ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Basis(-motor) in allem ausreichend!!! 1.0 T-GDI mit 100 PS

Basis(-motor) in allem ausreichend!!! 1.0 T-GDI mit 100 PS

Kia Ceed
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 13:21

Hallo zusammen,

dass mir sehr viele von Euch zustimmen werden, wage ich zu bezweifeln, trotzdem möchte ich meine Erfahrung zur Diskussion stellen und im besten Falle jemand davor bewahren ein unnötig teures Auto zu kaufen!

Ich war schon immer der Meinung, dass die Autolobby und die Autoverkäufer gute Arbeit darin leisten, den Leuten einzureden, sie bräuchten große Motoren, auch wenn das Fahrprofil völlig durchschnittlich ist und man keine sportlichen Ambitionen hat.

Schon meine Eltern kauften immer Neuwagen in der Basisaustattung und mit dem Basismotor und es war immer sehr viel Auto für das Geld. Ich bin nun kürzlich ebenso verfahren und sehr zufrieden damit. Seit einigen Wochen fahren wir einen Ceed Kombi mit dem neuen Dreizylinder 100-PS-Motor und ich halte die Motorisierung, wie auch die Ausstattung für völlig ausreichend.

Wir haben das Auto für gerade einmal 14.500 Euro als (tschechischen) EU-Neuwagen gekauft. Wenn ich lese, dass für den durchschnittlichen Neuwagen heutzutage über 30.000 Euro, also mehr als das Doppelte ausgegeben wird, frage ich mich: wofür? Für das gesparte Geld kann ich jahrelang nur 80 % statt Vollzeit arbeiten oder viele tolle Urlaube machen oder jahrelang Bio-Feinkost statt Aldi essen oder...

Aber nun zum Fahrzeug: Tolle Größe, kompakt aber geräumig, Motor meist leise, nicht sportlich aber in höheren Drehzahlen durchaus agil. Ich bin über die Schwäbische Alb auf kurvigen Sträßchen mit Vergnügen gefahren und auch auf der Autobahn mit 130 bis 150 war wunderbar. Der serienmäßige Fernlichtassistent war angenehm, weitere Extras sind bei uns hauptsächlich die Klimaanlage, Parkpiepser hinten und das Lederlenkrad (Edition 7 comfort).

Der Autoverkäufer wollte mir einreden ich bräuchte den 140-PS-Motor und konnte mir als günstigsten(!) Jahreswagen ein Fahrzeug für 20.000 Euro anbieten. Mit Schnickschnack wie auf Knopfdruck schließender Heckklappe, das schaffe ich gerade noch selber. Vielleicht in 50 Jahren...

Bin gespannt auf Eure Meinung zu meinem leicht provokanten Beitrag!

Viele Grüße

Manni

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Manni,

ich sehe keinerlei Provokation... :D Jeder kann ja selber entscheiden, was ihm wichtig ist und wofür er Geld ausgeben will. Vor einigen Jahren hätte ich bestimmt so gedacht wie Du und wäre ähnlich sparsam gewesen. Mittlerweile bin ich bald 50 Jahre alt. Der finale Abgang steht zwar noch nicht unmittelbar bevor (zumindest weiß ich das noch nicht.... :D), aber die reichste Leiche will man auf dem Friedhof ja auch nicht sein... :D Von daher: wenn einem Extras Spaß und Lebensfreude bereiten, warum nicht. Und bei wem es nicht so ist: Auch gut. Mir macht zum Beispiel die elektrische Heckklappe bei Einkäufen viel Freude, und auch Annehmlichkeiten wie beheizbare Sitze finde ich nett und bin froh, dass ich sie mir leisten kann. Das sind so kleine Glücksgefühle im Alltag. Aber ich kann auch gut verstehen, dass man nur den Minimalbetrag ausgeben will, um die Grundfunktionalität des Transports von A nach B zu erhalten.

Klar reichen eigentlich 100 PS meistens vollkommen aus. Aber ein Kombi, vollgepackt mit Familie und Gepäck? Beim überholen kann es dann schnell mal knapp werden. Kenne das von meinen früheren Autos mit ca. 100 PS, da bin ich jetzt mit den 140 im Xceed schon deutlich zufriedener. Den größeren Motor mit 200 PS habe ich mir gespart und bereue es nicht, weniger als jetzt möchte ich aber auch nicht. Die komfortablen Details der Platinum Ausstattung schätze ich aber größtenteils sehr. Allzeit Gute Fahrt.

Das ist aber wie immer im Konsumentenleben.

Was brauche ich, was kann und will ich mir leisten, fühle ich mich wohl oder tue ich mich später ärgern weil ich zu knausrig war.

Ich bin jetzt Mitte 60 und zusammen mit meiner Frau leisten wir uns eben für uns schöne Dinge im Leben. Ob das nun ein guter Restaurantbesuch, eine Reise, Dinge für die Wohnung oder eben ein neues Auto ist, es immer das gleiche Prinzip. Schließlich haben wir beide unser ganzes Leben dafür gearbeitet. Und ich bin mit dem Prinzip "gute Mittelklasse" für die Dinge immer gut gefahren. Und dazu kommt daß ich mich für Technik immer begeistert habe und bestimmte Ausstattungen aber nicht alles mögliche möchte ich dann schon im Fahrzeug haben und bezahle auch dafür.

Und wie Kubi schon schrieb, reich auf dem Friedhof nützt niemandem.

Zitat:

Ich war schon immer der Meinung, dass die Autolobby und die Autoverkäufer gute Arbeit darin leisten, den Leuten einzureden, sie bräuchten große Motoren, auch wenn das Fahrprofil völlig durchschnittlich ist und man keine sportlichen Ambitionen hat.

Beim Kauf meines ProCeed war ich bei 2 Autohäusern. Beide Verkäufer haben mir zum kleiner motorisierten 1.4 T-GDI geraten und mir nicht den größeren GT andrehen wollen. Mit pauschalen Aussagen sollte man besser vorsichtig sein. Ein guter Verkäufer sollte in der Lage sein, die tatsächlichen Bedürfnisse des Kunden herauszufinden und dementsprechend etwas anzubieten. Dann klappt es auch mit dem Abschluss ;)

 

Du bist mit deinem Auto zufrieden? Dann ist doch alles super. Andere brauchen eine elektrische Heckklappe oder einen stärkeren Motor, damit sie zufrieden sind. Die brauchen aber vielleicht keine Bio-Feinkost, sondern schätzen die hohe Qualität von Feinkost Albrecht. Also: Leben und leben lassen und nicht von den eigenen Ansprüchen auf andere schließen ;)

Ihr schreibt hier alle als wenn ihr zuviel Geld habt und nicht reich begraben werden wollt. Da kauf ich doch aber keinen Kia... Sorry, mein Beitrag dazu, überflüssig aber geil

Wieder so ein Klischee.... Wenn ich reich bin kaufe ich keinen Kia....so ein Blödsinn !!!! Sorry aber da merkt man leider wieder wie begrenzt so manches Lebewesen auf diesem Planeten denkt. Grrrrrr

Und noch was, was ich brauche um zufrieden zu sein, hat mal garnix mit Geld zu tun.

 

Wer durch die Gegend schleichen möchte, darf das gerne tun, aber bitte ganz auf der rechten Seite, oder nachts wenn es niemanden stört...hahaaha

Jeder so wie er will und darüber muss auch nicht diskutiert werden wie ich finde.

Zitat:

@TROC_2020 schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:26:58 Uhr:

Ihr schreibt hier alle als wenn ihr zuviel Geld habt und nicht reich begraben werden wollt. Da kauf ich doch aber keinen Kia... Sorry, mein Beitrag dazu, überflüssig aber geil

Was heißt es denn reich zu sein?

Für manche ist das nur viel Geld haben, für andere einfach mit seinem Leben zufrieden und glücklich zu sein.

Und wer meint sich besondere Automarken zuzulegen um damit nur rumzuprollen ist eigentlich arm dran. Ein Auto ist nur ein Gegenstand dass mich und meine Mitfahrer bequem, zuverlässig und entspannt von A nach B bringen soll und mir auch sonst noch so gefallen soll.

Dann gibt es ja noch welche für die ein Auto als Hobby sehen. Das kann ich auch noch gut verstehen weil das ja auch Spaß macht. Andere gehen dafür Tauchen oder spielen irgendwo in einer Mannschaft.

Diese Diskussion führt zu nichts, bleibt friedlich, jedem das seine und gut ist!

zurück zum Thema ??

wir haben unseren 100 PS Karton nun seit gut 2 Jahren. Für daheim im Umkreis und kurze Ausflüge reicht es, allerdings zu dritt und Kofferraum voll ist es schon etwas ruhiger auf der Autobahn anzugehen, linke Spur geht zwar aber nicht sehr lange.

Wir finden es reicht für uns vollkommen allerdings würde ich lieber die größere Motorisierung beim nächsten mal vorziehen......

...wir haben allerdings den 1.4er mit 100 PS ohne Zwangsbeatmung.

Diese Diskussionen sind so unnötig wie Feiertag am Sonntag und ohne jeglichen Mehrwert.

Menschen sind unterschiedlich. Der eine ist mit seinem 25€ Tastentelefon voll zufrieden, weil es alle Funktionen bietet die benötigt werden und der andere braucht das neueste Smartphone für 1.200+€.

Genau so verhält es sich bei Fahrzeugen. Zweifelsohne gibt es den EU-Import mit absoluter Basisausstattung oft zum Kaufpreis. Wenn dieser alle Anforderungen an ein Fahrzeug abdeckt die man hat, warum sollte man dann nicht zugreifen?

Die interessanter Frage ist doch eher, warum es ausgerechnet bei der Basismotorisierung bei Hyundai i30 und Kia Ceed zu unterschieden kommt. Der eine hat den 1.0 T-GDI 100 und der andere den 1.5 DPI 110.

Was man noch nie an Ausstattung hatte, das fehlt auch nicht.

Mag zwar dumm klingen, ist aber tatsächlich so.

Aber als Skifahrer ist mir eine Sitzheizung nach einem kalten Tag auf der Skipiste eine Wohltat, wie mein warm abstrahlender Kachelofen im Wohnzimmer- u Dielenbereich.

Bei mir steht 2021 ein Neuwagenkauf an. Ich weiß genau, was ich will und lasse mir von keinem Autoverkäufer etwas einreden.

LG: Ludwig Oskar

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:40:22 Uhr:

Diese Diskussionen sind so unnötig wie Feiertag am Sonntag und ohne jeglichen Mehrwert.

Das sehe ich nicht so. Den eigene Konsum zu hinterfragen, ist ein durchaus sinnvoller Blick über den Tellerrand.

Zitat:

@TROC_2020 schrieb am 27. Dezember 2020 um 16:26:58 Uhr:

Ihr schreibt hier alle als wenn ihr zuviel Geld habt und nicht reich begraben werden wollt. Da kauf ich doch aber keinen Kia... Sorry, mein Beitrag dazu, überflüssig aber geil

Du hast recht. Wenn man zu viel Geld hat kauft man sich einen schlecht ausgestatteten VW, kreuzt dann alles an auf der Sonderausstattungsliste damit es noch viel teurer wird und man auch einigermaßen fahren kann. Dann hat man ja nur 2 Jahre Garantie und kann danach sein Geld für überteuerte Reparaturen ausgeben. Schon ist das Problem mit dem Geld gelöst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Basis(-motor) in allem ausreichend!!! 1.0 T-GDI mit 100 PS