ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. back to Octavia RS Diesel?

back to Octavia RS Diesel?

Skoda
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 12:08

vor ca. 7 Jahren habe ich meinen Octavia RS Combi Diesel als Dienstwagen bekommen. Bis dahin bin ich Golf, Bora, Touran und Octavia "normal" gefahren. Danach Audi A4 und berufsbedingt jetzt Citroen C5 Kombi. In meinen Augen war der RS das beste Auto, auch wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis sieht. Im Frühjahr steht wieder ein neuer Dienstawagen an und ich bin in der glücklichen Lage mir einen Wagen aussuchen zu können, wenn die Leasingrate passt. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, was es denn werden könnte und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps aus dem Forum. Hier meine engeren Kandidaten in bevorzugter Reihenfolge:

- Octavia RS Diesel:

- VW Passat 2.0 TDI 140 KW

- BMW 320 Diesel

- Mercedes C220 BlueTec

Sicherlich hinkt der vergleich ein ganz klein wenig, aber ich denke, der Octvia kann gut mithalten oder wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Ich stand letztes Jahr vor der Wahl welches Auto es nun werden soll. Aufgrund der Langstrecken habe ich Wert auf die folgenden 3 Dinge gelegt:

1.) Auto muss ACC bieten

2.) Automatik

3.) (sehr) gutes Infotainmentsystem

In die Auswahl kamen also C-Klase, 3er, O3 RS, Passat und A4. Rausgeflogen sind:

- A4 wegen dem Automatikgetriebe: Multitronik wollte ich nicht und unser Fuhrparkchef auch hat auch davon abgeraten

- Passat: Es gab da "nur" noch die alte Version mit dem alten Infotainmentsystem

- C-Klasse (auch alt): Ich kenne mich mit den Daimler nicht so gut aus und hätte letztendlich für die gewählte Ausstattung nicht das Budget seitens AG bekommen.

- 318d: Wurde nicht mit ACC angeboten

Blieb also noch der 320d und der O3 RS TDI. Ich habe mich letztlich für den RS entschieden, da ich diesen mit quasi Vollausstattung nehmen konnte - den 320d mit Einschränkungen. Als Fazit kann ich sagen, dass der RS ein klasse Auto ist.

Mein Eindruck / Erfahrung / Resümee im Direktvergleich:

- Der RS ist auf der AB "etwas" flotter als der 320d (zumindest wirkt er so, wenn ich es mal eilig habe)

- Das ACC des RS geht nur bis 160km/h - manchmal würde ich mir zumindest 180km/h wünschen beim Passat und BMW geht das

- Der O3 bietet mehr Platz - der BMW gefällt mir persönlich von der Optik (Design, Verarbeitung) besser. Der O3 muss sich aber nicht dahinter verstecken.

- Preislich mit vergleichbarer Ausstattung (Leasingrate und Steuer) ist der O3 gegenüber dem BMW weit überlegen

- Der BMW wurde in Deutschland hergestellt, der SKODA in Tschechien. Entwickelt wurden aber die meisten Teile bei beiden Autos in Deutschland.

- Die Lieferzeit ist die dicke, fette Kröte beim O3 RS

=> Ich habe den O3 bestellt, weil mir mein Händler Hoffnung auf eine frühere Lieferzeit durch Umkonfigurieren eines Vorläufers gemacht hat. Trotzdem waren es mehr, als 6 Monate Lieferzeit. Ich würde heute nicht mehr solange warten wollen und stattdessen den 3er nehmen. Stünden beide Autos auf dem Hof, dann würde ich aber wieder zum O3 greifen, da einfach beide Autos ihre Vorteile haben und sich bezüglich "Qualität" nicht viel schenken.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

ja, kann er

Hi, kurze Zusammenfassung von mir. Bin vorher 5er BMW und E-Klasse als Dienstwagen gefahren. Habe mich bei meinem letzten für einen Superb entschieden. Da ich nun ein etwas kleineres Fahrzeug möchte, kamen für mich auch C-Klasse, 3er BMW, A4, Passat und Octavia in die engere Wahl. Es war klar dass es kein Superb werden würde da er einfach bei den Assistenzsystemen nicht mehr mithalten kann.

Der neue Passat ist mir viel zu breit geworden (hätte ich schon Probleme bei meiner Garage). Das Ding ist mittlerweile breiter als meine damalige E-Klasse. Ausserdem fand ich die Leasingkonditionen bescheiden und den Gesmatpreis einfach zu hoch. C-Klasse ist ein tolles Auto geworden, aber als ich drin sass kam ich mit meinem Kopf schon an den Dachhimmel obwohl ich den Sitz ganz nach unten gefahren habe... Leasingrate lag dazu bei knapp 530,- EUR (war der C250) und das war ich nicht gewillt zu zahlen (Listenpreis ca. 55.000,- EUR).

Den 3er hab ich mir angesehen und die Kommunikationsmöglichkeiten gefallen mir bei diesem am besten (Online-Navi...) aber sorry die Materialanmutung ist ein Witz. Da braucht sich der Octavia nicht zu verstecken.

A4, Innenraumgeräusch gefühlt leiser als bei BMW und erst recht Octavia, aber das neue Modell steht in den Startlöchern und einige Assistenzsysteme gibt es eben nicht für ihn (Verkehrszeichenerkennung), damit schied er, trotz guter Leasingkonditionen aus.

Letztendlich bin ich beim Octavia RS "hängen" geblieben und hoffe mal ich bereue die Entscheidung nicht ;-)

Leasingrate war gut und jetzt hoffe ich dass ich ihn Anfang Februar bekomme. Bestellt Mitte Juli 2014.

Die lange Lieferzeit solltest du bedenken!!

Hoffe ich konnte was weiterhelfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 13:48

Danke, das hilft schon wirklich weiter! Der Benz und der Audi sind aus den genannten Gründen auch bei mir unten durch ebenso wie der Superb. Es wird sich wohl zwischen dem Octavia und dem 3er entscheiden, wenn der Passat nicht noch dazwischen kommt ;-)

du hast so wenig Informationen abgegeben, dass es schwer wird dich zu "beraten" bzw. einen Rat abzugeben.

320diesel war bei mir auch im Fokus - Leasingtechnisch lagen jedoch Welten dazwischen; dazu kam noch die höhere 1% Versteuerung - Thema gegessen.

Sollte der 320diesel (so wie ich ihn mir vorstelle) mal in die Region/Nähe des Octavia kommen, würde ich wohl mal wieder wechseln; doch solange ich derart mehr ausgeben soll, spare ich mir die Kohle und fahre Octavia (und das ist wirklich nicht die schlechteste Wahl) Jeden Tag und jedes Jahr weiter im Ovtavia lässt den Wunsch zu einem BMW/Audi oder Benz etwas mehr sinken.

Ich hatte im Übrigen vor dem ersten Octavia einen Mondeo und davor einen 530D und einen 330D...

Dann werf ich noch den Mazda 6 D175 in den Ring. Listenpreis mit Vollausstattung unter 40.000 €. Ende Februar kommt das Facelift raus mit aufgehübschtem Cockpit, HUD und angeblich mit optionalem Allrad.

Die neuen Mazda Dieselmotoren sind super, hatte den Octavia RS Diesel auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber für den Mazda 3 D150 entschieden.

Ist "etwas warten" eine Option? Denn im Sommer kommt der neue Superb...

Vielleicht wäre der 320 d doch die bessere Wahl ??Ich fahre seit Feb.2014 den neuen Oktavia RS TDI. Der ist schon recht schnell ...man muss ihn dafür aber leider prügeln und fast so ausdrehen, wie einen Benziner. Und dann fängt er an zu saufen (auch fast so, wie ein Benziner).

Also, mal gerade im hohen Gang schnell durchbeschleunigen ist nicht. Auf der Autobahn immer wieder einen bis zwei Gänge zurück schalten, damit man an dem vorbei kommt, der einem gerade Platz gemacht hat...sonst wird es peinlich. Das funktionierte mit meinem alten170 PS Passat TDI PD deutlich besser...

Zum Wechsel auf die Sommerreifen im Frühjahr kommt das, was ich eigentlich vermeiden wollte:

eine Leistungssteigerung . Damit müsste das geschilderte Problem eigentlich behoben sein und das Auto fährt auch so gut, wie es aussieht ... :-)

Vielleicht solltest du nicht in zwei Threads dieselben Kommentare reinschreiben!

siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../maengelsammlung-am-rs-t5128639.html?...

Diese Antwort hilft niemandem, da du "gefühlt" nicht schnell genug bist (was immer das heissen mag...)

Ausserdem reden wir hier von DSG, das vermeidet falsche Schaltvorgänge und dass der ganz alte PD-TDI mit 170 PD gefühlt!!! besser ging weil er im Drehzahlkeller einen kräftigen Bums getan hat und dann kam aber recht schnell nichts mehr.... ist auch Geschichte. Ebenso wie die Leistung die bei diesem dann von VW "inoffiziell" runtergedrosselt wurde weil es sonst Probleme mit den Bauteilen gab... Also den Ball flach halten, der Octavia RS muss sich von den Leistungsdaten nicht vor einem 320dA verstecken.

Siehe auch hier:

http://www.autozeitung.de/.../...da-octavia-rs-combi-2-0-tdi-vergleich

Denke es geht hier mehr um praktische Überlegungen (Platz, Preis/Leistung, Wertigkeit, 1%-Regelung=Gesamtpaket). Ob 0.1 s schneller auf 100 km/h oder nicht, da steht man drüber...vor allem weil auf den meisten ABs mittlerweile ein Tempolimit herrscht und dort wo frei ist bin ich auch mit meinem Superb mit 2.0-CR-TDI-170 PS nicht schlechter motorisiert als mit meinem alten 3.0-CR-CDI-190 PS...

Ich dachte, es passte vom Thema her in beide Threads und wollte mit der Schilderung meiner Eindrücke auch niemandem zu nahe treten.

Wenn es doch passiert sein sollte...sorry dafür .

Meinem alterln Passat wurde in der Tat mit einer fadenscheinigen Begründung eine neue Software auf das MSG aufgespielt. Danach War nichts mehr wie früher und das Auto hatte gefühlt 25 PS weniger.

Erst nach großen Anstrengungen meinerseits und Diskussionen mit der Kundenbetreuung in WOB bekam ich meine alte Software und somit meinen starken Motor wieder .

Aber das ist hier nicht das Thema .

Fakt ist, das der RS trotz der in den Papieren dargestellten Mehrleistung "geprügelt" werden muss, damit er seinem Auftreten gerecht wird.

Da das nicht meiner Vorstellung eines verantwortungsbewussten Autofahren entspricht, halte ich die Abstimmung (natürlich subjektiv ),um es mal mit Schulnoten auszudrücken, eher für befriedigend als gut. Vielleicht ist das grandiose DSG ja in der Lage, alles das zu kaschieren und verleiht dem Auto einen ganz anderen Charakter .

Und ja, den angesprochenen Vergleichswert habe ich auch gelesen. Ich wage aber zu behaupten, dass ich mir auf Grund der mit meinem Fahrzeug in den letzten Monaten gemachten Erfahrungen ein etwas ausführlichere Bild machen könnte als ein Tester, dem der RS nur ein paar Stunden oder im besten Fall Tage zur Verfügung gestanden hat.

Und deshalb halte ich den Ball vielleicht nicht ganz so flach...

Der neue Oktavia RS TDI ist zurecht ein tolles und beliebtes Auto...aber es hat, wie jedes andere Fahrzeug auch Schattenseiten. Und das ist für mich, aus der Sicht eines technischen Laien, eben mit gewissen Einschränkungen der Motor.

Das mögen Spezialisten anders einschätzen ...

Aber das mag ja jeder anders empfinden

Mal sehen was ich dazu sagen kann im Vergleich zum Superb und A4 wenn ich meinen denn mal bekomme :-)

Alternativ hab ich mir z. B. auch den Passat mit 240 PS und 4motion überlegt, aber der ist auch nicht spritziger...Klasse wäre es natürlich wenn es für den Octavia das geniale 8-Gang-Getriebe des BMW geben würde...

Der Passat hätte bescheidene 56 PS mehr.

Bleiben die alle im Allradantrieb hängen...?

Zitat:

@Mantamann12 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:50:48 Uhr:

.... damit er seinem Auftreten gerecht wird.

Also bei aller Liebe - ein Octavia VRS ist als Benziner, sowie als Diesel ein etwas sportlicherer Octavia...und mehr nicht...Jeder deutsche 6 Ender mit um die 250 PS ist schneller (Diesel)

Ich fahre um die 30 tsd. KM pro Jahr und davon einiges auf der BAB. Mit einem Octavia ist man schnell aber bei weitem nicht der Schnellste.

Selber kann ich hier auf meine Zeit mit den BMW´s zurück greifen. Ein 250 PS Diesel von BMW ist in allen Drehzahlbereichen dem Octavia VRS überlegen und erst recht im Durchzug ab 200 km/h bis 240 (bzw. 230).

Somit ist dieses "Sieht aus wie ne Rakete, muss Fahrleistung bringen wie ne Rakete" m.E. recht unzutreffend, zumal der Octavia 3 mit 150 PS Diesel in manchen Bereichen nicht langsamer sein wird als mein VRS.

Mein VRS² ist übrigens erst nach 15-20 tsd KM "frei" geworden und drehte dann williger im Bereich 200 km/h plus....

Das der O³ und auch der O² bei hohen Geschwindigkeiten Drehzahlen benötigen (und dann trinken) ist schon immer ein Kritikpunkt von mir gewesen - hier wäre ein BAB Entlastungsgang (7.Gang) sinnvoll - aber das 6 Gang DSG kann das nicht leisten.

Mein Fazit ist: Wenn wieder BMW, dann am liebsten auch mit einer größeren Maschine. Ein 320D mit M-Paket und 180 PS (o.ä.) ist dann ebenso ein Poser.

@coestar: Deine oben gemachten Aussagen würde ich genau so unterschreiben ! Das ist alles richtig und es ist eine Illusion zu denken, der RS TDI geht im Gegensatz zu allen anderen auf der Autobahn befindlichen Autos ab wie eine Rakete. Man muss ihn als das betrachten, was er ist. Ein gut motorisierter Diesel mit einer Top-Ausstattung, toller stimmiger Optik und einem guten Preis/Leistungsverhältnis . Nicht mehr ...aber auch nicht weniger !

Richtig schnell sind andere und das darf hier auch nicht der Kaufgrund sein. Sonst wird man nicht glücklich mit dem Auto.

Ist bei dir schon das Steuergerät für die Xenonscheinwerfer ausgetauscht worden und weißt du evt.etwas über ein Update des MSG ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen