ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B47 Motor 316d vs. 318d

B47 Motor 316d vs. 318d

BMW 3er
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 10:08

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ab mitte 2015 wird der neue B47 Dieselmotor im Facelift Modell Einzug halten und mich würde folgendes interessieren:

Wird es beim 316d (116ps) und 318d (150ps) wieder bei einer rein elektronischen Drosselung bleiben, wie beim N47 Motor, oder kann man annehmen das diverse Motorteile (Turbo, Innenleben) auch geändert sein werden?

beste grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 25. April 2015 um 13:53:12 Uhr:

Naja, jeder wie er mag. Ich find nen 150 PS -Auto mit M-Paket und 245er-Reifen ziemlich peinlich :D

Deine Denkweise ist umso peinlicher .

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wenn du den tunen willst, dann mach es. Der Motor wirds wahrscheinlich ne Weile überleben. Eine Garantie, dass es gut geht, hast du auch dann nicht, wenn es baugleiche Motoren sind. Zumal du hier eh nur Aussagen kriegst, auf die du dich im Fall der Fälle nicht berufen kannst.

Dass 2 Leistungsstufen gleich sind, würde ich eher bei den Serien mit kleinen Stückzahlen vermuten, nicht bei den Volumenmodellen. Je mehr Motoren man baut, desto eher lohnen sich auch kleine Kosteneinsparungen. Und 16d, 18d, 20d sind wohl die mit großem Abstand häufigsten Motorvarianten bei BMW. Wenn da irgendwo gespart wird, dann dort.

Ich habe den neuen B47 im 1er und aktuell knapp 3000 km auf der Uhr. Versteift euch nicht auf mögliche bessere Fahrleistungen oder Laufkultur , ihr werdet enttäuscht sein......

Mein alter E90 mit 143 PS lief rein subjektiv deutlich spritziger , vor allem auf der Bahn und im 6. Gang . Wenn da nicht noch ein Wunder passiert ist der neue nur in der Stadt etwas spritziger , wenn überhaupt. Vielleicht liegt es auch an den 245 er Schlappen und am hohen Gewicht ( 1480 KG !! ) oder ich bilde mir das ein. Das einzige was am neuen besser läuft sind die fehlenden Vibrationen vom Luftfilter der beim E90 zum dröhnen neigte .

Verbrauch ist auch nicht besser .

Ich hatte für einen Tag den 318d Grand T. und der war weder lauter noch langsamer , eher spritziger .

Wieso fährt man 245er-Reifen auf nem 118d? :D

Zitat:

@Mike1509 schrieb am 24. April 2015 um 11:07:17 Uhr:

Zitat:

@compert schrieb am 24. April 2015 um 10:39:45 Uhr:

Du möchtest doch hören, dass es die gleichen Motoren sind.

Sind es aber nicht.

Es geht nicht darum was ich hören will, ich will wissen wie es ist......

Ich hab mich einige Jahre mit den Modellen von Opel beschäftigt und dort sind meist 2 Leistungsstufen absolut baugleich!!! Dort sind die Leistungsunterscheide aber meist nur 15 bis 20PS

Hier schreiben manche, dass die Motoren sich hardwareseitig unterscheiden, andere und besonders auch tuner, dass sie es nicht tun.

DIe Wahrheit wirst du hier im Forum nicht finden, höchstens bei BMW im Werk oder in der Konstruktion.

Blebt also dir überlassen, was du glauben willst.

Und andere Hersteller machen das anders.

Es gab auch den 1.9cdti bei Opel mit 120PS mal als abgespeckten 16V (mit 150PS) und als 8V mit 120PS

Die Leistung hat sich nicht verändert, aber es war ein "ganz" anderer Motor.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 24. April 2015 um 18:28:34 Uhr:

Wieso fährt man 245er-Reifen auf nem 118d? :D

M Paket .....

Naja, jeder wie er mag. Ich find nen 150 PS -Auto mit M-Paket und 245er-Reifen ziemlich peinlich :D

am 25. April 2015 um 12:05

Zitat:

@TePee schrieb am 18. Februar 2015 um 18:06:41 Uhr:

"Sein können", das ist der Knackpunkt. Habe es inzwischen mitbekommen dass es sein kann, aber noch nie konkrete Beweise gesehen.

Da meine Aussage allgemein gehalten war, habe ich "sein können" geschrieben.

Du hattest schließlich generell über Teilenummern und deren Übereinstimmung geschrieben.

Diese ist jedoch nicht zwangsläufig der Fall, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Ob dir jemand hierzu Beweise liefern wird bleibt abzuwarten.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 25. April 2015 um 13:53:12 Uhr:

Naja, jeder wie er mag. Ich find nen 150 PS -Auto mit M-Paket und 245er-Reifen ziemlich peinlich :D

Deine Denkweise ist umso peinlicher .

Zitat:

@Blow_by schrieb am 18. Februar 2015 um 23:54:14 Uhr:

Naja der Sprung vom 16d zum 18d ist nicht bedeutend kleiner, als der Sprung vom 18d zum 20d.

Es kann daher durchaus sein, dass der 18d eine aufwändigere Materialbehandlung bekommt oder festere Pleuel. Wie gesagt, definitiv sagen können dir das nur Leute, die es dir offziell nie und nimmer sagen dürfen.

In diesem speziellen Fall verstehe ich aber nicht, warum du dir diese Frage überhaupt stellst. Du kannst dir aufgrund der Firmenvorgabe ja ohnehin nur einen 316d konfigurieren, der 318d steht nicht zur Debatte.

Daher hast du ja gar keine andere Wahl, als den 316d zu nehmen und dann eben bei einem Tuner, der das für verantwortbar hält, aufzublasen, sobald du ihn erworben hast.

Das kann natürlich gut gehen, denn kein Motor wird so knallhart an der Kante konstruiert, dass ihn 20 PS mehr sofort zerstören. Aber es ist eben ein Risiko und wenn du das Teil 200.000km und mehr fahren willst, würde ich persönlich es sein lassen.

btw. habe ich die letzten 10 Jahre noch nicht gesehen dass ein Kollege seinen FiWa übernommen hätte. Die Leasingfirmen machen da derart grottige Angebote dass man es sein lässt. sie wollen schlichtweg nichts mit Gewährleistung zu tun haben und geben die Autos in Paketen an Händler oder Großhändler (Autohus z.B.).

lg

Peter

am 27. April 2015 um 17:26

Mit nem Firmenwagen schafft man auch 200t km in 2-3 Jahren ;)

Zitat:

@koskesh schrieb am 25. April 2015 um 18:19:25 Uhr:

 

Deine Denkweise ist umso peinlicher .

Das magst du so sehen. Für mich sieht das aus, wie im teuren Designeranzug rumzulaufen und abends Lebsnsmittel aus dem Container zu klauen, weil man sich wegen der Anzüge nichts mehr zu futtern leisten kann ;)

Absolut lächerlich einen PKW auf 245ern und M-Paket zu fahren, wenn man sich nichtmal die Durchschnittsmotorisierung leisten kann :D

Nicht alle Leute sind Leistungsgeil!

Für manche zählt die Optik mehr als die Leistung.

Und was soll ich machen wenn ich in meinem Umfeld, wo ich mich zu 95%

bewege, mit max. 100 Km/h fahren darf? Wofür da ein 200PS Auto?

Mir reichen die 143 alle mal. Aber deswegen auf das M-Paket verzichten?

Oder eine stärkere Motorisierung wählen, nur damit es nicht peinlich ist?

Ich versteh´s nicht.

lg male

 

Zitat:

@Blow_by schrieb am 29. April 2015 um 19:46:44 Uhr:

Zitat:

@koskesh schrieb am 25. April 2015 um 18:19:25 Uhr:

 

Deine Denkweise ist umso peinlicher .

Das magst du so sehen. Für mich sieht das aus, wie im teuren Designeranzug rumzulaufen und abends Lebsnsmittel aus dem Container zu klauen, weil man sich wegen der Anzüge nichts mehr zu futtern leisten kann ;)

Absolut lächerlich einen PKW auf 245ern und M-Paket zu fahren, wenn man sich nichtmal die Durchschnittsmotorisierung leisten kann :D

Zitat:

@Blow_by schrieb am 29. April 2015 um 19:46:44 Uhr:

Zitat:

@koskesh schrieb am 25. April 2015 um 18:19:25 Uhr:

 

Deine Denkweise ist umso peinlicher .

Das magst du so sehen. Für mich sieht das aus, wie im teuren Designeranzug rumzulaufen und abends Lebsnsmittel aus dem Container zu klauen, weil man sich wegen der Anzüge nichts mehr zu futtern leisten kann ;)

Absolut lächerlich einen PKW auf 245ern und M-Paket zu fahren, wenn man sich nichtmal die Durchschnittsmotorisierung leisten kann :D

mit dem 118d bist in österreich überem durschnitt ...andersrum könnte ich genauso sagen ha der hat null austattung aber hauptsache 250ps aber ..ich fahr lieber volle hütte und eine nummer kleiner als umgekehrt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen