ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. B47 Motor 316d vs. 318d

B47 Motor 316d vs. 318d

BMW 3er
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 10:08

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ab mitte 2015 wird der neue B47 Dieselmotor im Facelift Modell Einzug halten und mich würde folgendes interessieren:

Wird es beim 316d (116ps) und 318d (150ps) wieder bei einer rein elektronischen Drosselung bleiben, wie beim N47 Motor, oder kann man annehmen das diverse Motorteile (Turbo, Innenleben) auch geändert sein werden?

beste grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blow_by schrieb am 25. April 2015 um 13:53:12 Uhr:

Naja, jeder wie er mag. Ich find nen 150 PS -Auto mit M-Paket und 245er-Reifen ziemlich peinlich :D

Deine Denkweise ist umso peinlicher .

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Naja der Sprung vom 16d zum 18d ist nicht bedeutend kleiner, als der Sprung vom 18d zum 20d.

Es kann daher durchaus sein, dass der 18d eine aufwändigere Materialbehandlung bekommt oder festere Pleuel. Wie gesagt, definitiv sagen können dir das nur Leute, die es dir offziell nie und nimmer sagen dürfen.

In diesem speziellen Fall verstehe ich aber nicht, warum du dir diese Frage überhaupt stellst. Du kannst dir aufgrund der Firmenvorgabe ja ohnehin nur einen 316d konfigurieren, der 318d steht nicht zur Debatte.

Daher hast du ja gar keine andere Wahl, als den 316d zu nehmen und dann eben bei einem Tuner, der das für verantwortbar hält, aufzublasen, sobald du ihn erworben hast.

Das kann natürlich gut gehen, denn kein Motor wird so knallhart an der Kante konstruiert, dass ihn 20 PS mehr sofort zerstören. Aber es ist eben ein Risiko und wenn du das Teil 200.000km und mehr fahren willst, würde ich persönlich es sein lassen.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 23:03

Naja die ausgangsfrage war ob ich beim b47 Motor von 316d auf 318d springen kann da angenommen wird das es sich um den gleichen Motor handelt welcher nur elektronisch gedrosselt wurde.

Ähnlich dem n47 Motor im f30.

Sprich sollte ich jetzt schnell noch den f30 bestellen oder das Facelift Modell mit dem neuen b47 Motor .

Lg

Mit Sicherheit kann dir das keiner sagen. Wenn du es beim N47 weißt (bzw. glaubst zu wissen), dann wäre das wohl die bessere Wahl.

am 19. Februar 2015 um 0:41

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass 316d und 318d vom Grundmotor in den relevanten Bereichen identisch ist. 316d und 320d schließe ich aber fast aus. Leider kann ich es aber auch nur über zwei Ecken berichten.

Zitat:

@markopm schrieb am 18. Februar 2015 um 16:38:36 Uhr:

Was mir mein BMW Mechaniker sagen konnte ist, dass im e90 beim 316d im vergleich zum 318d eine Ausgleichswelle gefehlt hat. Ist das auch noch beim F30 der Fall ????

Grundsätzlich geht es mir um die Frage ob ich jetzt einen 316d als Firmenauto bestellen soll oder auf das Faceliftmodell mit dem neuen Motor warten soll?

An der Stelle ist beim N47 - unabhängig von E9x oder F3x - ein Unterschied. Btw. merkst du was? Stichwort: Firmenwagen!

Zitat:

@markopm schrieb am 18. Februar 2015 um 17:45:05 Uhr:

Da ich vorhabe das Fahrzeug nach der Nutzungsdauer zu erwerben habe ich natürlich vor das Auto zu tunen.

Die frage ist, ist der B47 316d Motor wieder ein elektronisch beschnittener 318d da mir die 116 ps nicht reichen.

Auch wenn du vorhast, den Wagen nach der Nutzungsdauer zu erwerben, handelt es sich vorher nicht um deinen Wagen. Den zu tunen, ist dir damit gar nicht gestattet. Tunst du ihn und die Eintragungen liegen nicht vor, dann fährst du nicht nur ohne ABE, sondern kannst auch gleich deinen Arbeitsplatz aufgeben. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber das von dir geplante Vorgehen, ist die dümmste und teuerste Art, Geld und Arbeit zu verlieren (und wie man sich auch immer anstellt, kann man nie ausschließen, dass was davon rauskommt). Da hol dir lieber gleich ein 318d oder fahr den 316d halt als solchen.

hat der 16d nicht nur 1,5liter und der 18d 2liter ?!

Zitat:

@koskesh schrieb am 19. Februar 2015 um 07:57:54 Uhr:

hat der 16d nicht nur 1,5liter und der 18d 2liter ?!

Im F30 definitiv nicht. Bis jetzt zumindest.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 19. Februar 2015 um 01:41:37 Uhr:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass 316d und 318d vom Grundmotor in den relevanten Bereichen identisch ist. 316d und 320d schließe ich aber fast aus. Leider kann ich es aber auch nur über zwei Ecken berichten.

Der 320d hat laut ETK viele Komponenten anders: Pleuel, Kolben, Turbo, Injektoren, HD-Pumpe usw. Auch wenn Ersatztreile und im Werk verbaute Teile evtl mal unterschiedlich sein sollten, hier muss man darüber gar nicht mehr nachdenken.

Zitat:

@TePee schrieb am 19. Februar 2015 um 08:40:24 Uhr:

Zitat:

@koskesh schrieb am 19. Februar 2015 um 07:57:54 Uhr:

hat der 16d nicht nur 1,5liter und der 18d 2liter ?!

Im F30 definitiv nicht. Bis jetzt zumindest.

wird sich vl beim facelift ändern ..

Zitat:

@koskesh schrieb am 19. Februar 2015 um 12:24:37 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 19. Februar 2015 um 08:40:24 Uhr:

 

Im F30 definitiv nicht. Bis jetzt zumindest.

wird sich vl beim facelift ändern .. und dann is nix mit baugleichheit etc

Wie schon angemerkt wurde. Was BMW an der Linie in den Motor schraubt und was am Ende als Ersatzteil an die Werkstätten geht, muss nicht dasselbe sein.

Ich nehme an soviele Motorschäden gibts nicht, wo man Pleuel usw. braucht. Insofern kann es dort, bei kleinen Stückzahlen Sinn machen wenige Teilevarianten zu haben. Bzw. an den Ersatzteilen will BMW ja auch verdienen. Warum also dem Kunden dort günstige Teile anbieten? ;)

Im Werk gehts aber nach anderen Kriterien, da wird um jeden Cent gefeilscht. Und wenn eine spezielle Oberflächenhärtung, doppelte Hohnung, eine Festigkeitsklasse höher oder, oder, oder beim 18d nötig sein sollten und beim 16d nicht. Dann mach ich jede Wette, dass dies beim 16d auch nicht gemacht wird. Weil das Kosten ohne Gegenwert sind.

Also hier kann niemand sagen ob der 316d und 318d baugleich sind, ok gut. Dann mal anders gefragt hat der 16d im F30 eine Ausgleichswelle oder nicht? Hab schon einwenig im E90 und E81 Forum gelesen und dort sind sich die Leute nicht einig ob der "alte" 16d eine Ausgleichswelle hat oder nicht.

stehe kurz vor dem Gebrauchtkauf entweder einen der letzten E90 oder einen der ersten F30. In Österreich gibt es leider hauptsächlich 316d.

Und wie schon oben geschrieben die Tuner holen aus den 16d die gleiche Leistung als aus dem 18d.

Kann es bei BMW wirklich sein, dass im Werk unterschiedliche Teile verbaut werden und die Ersatzteile dann immer die höherwertigen sind?

 

Ich kenne es nur von Opel das meist 2 Motoren absolut identisch sind und nur über die Software gedrosselt werden. Ist das bei BMW nicht so?

Du möchtest doch hören, dass es die gleichen Motoren sind.

Sind es aber nicht.

Natürlich kannst du trotzdem tunen und der Motor wird das wahrscheinlich auch überleben. Sonst wären die Foren hier ja voll mit Motorschäden nach Tuning.

Dass das Risiko steigt und du die Garantie verlierst sollte dir aber klar sein.

Zitat:

@compert schrieb am 24. April 2015 um 10:39:45 Uhr:

Du möchtest doch hören, dass es die gleichen Motoren sind.

Sind es aber nicht.

Es geht nicht darum was ich hören will, ich will wissen wie es ist......

Ich hab mich einige Jahre mit den Modellen von Opel beschäftigt und dort sind meist 2 Leistungsstufen absolut baugleich!!! Dort sind die Leistungsunterscheide aber meist nur 15 bis 20PS

Daher wollte ich wissen ob das BMW auch so ist.....

doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen