ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O Soundsystem und Fahrgeräuschunterdrückung

B&O Soundsystem und Fahrgeräuschunterdrückung

Audi A5
Themenstarteram 16. März 2009 um 9:36

Hi Forum,

ich habe ein Frage zum B&O System und der "dynamischen Fahrgeräuschsunterdrückung".

Ich besitze einen aktuellen A5 (2 Wochen alt) mit dem o.g. Soundsystem. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Fahrgeräuschunterdrückung nicht aktiviert bzw. freigeschaltet ist. Im B&O DSP Menü sind 3 Menüpunkte, unter anderem "VNC", was wohl für Vehicle Noise Compensation stehen könnte. Das Handbuch klärt das aber nicht. Allerdings ändert sich am Fahrgeräusch objektiv nichts wenn ich das aktiviere. Im Handbuch wird weiterhin ein Lautstärkeregler benannt, mit dem man den Effekt wohl anpassen kann. Dieser fehlt aber bei mir im DSP Menü.

Ist das beim aktuellen B&O derweil fest integriert und mein Handbuch nicht mehr aktuell? Wie sieht das bei euren B&Os aus?

Danke für Infos...

Cheers

Atahualpa

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2009 um 4:12

Hallo zusammen.

Vielleicht mal ein Beitrag aus der Praxis dazu.

Ich habe in meinem A5 das B&O Soundsystem verbaut und bin sehr zufrieden mit der Anlage. Zum Vergleich dazu fahre ich jetzt seit einigen Monaten einen Audi Q7 mit dem B&O Soundsystem Advanced. Zu meiner Überraschung waren die Unterschiede sehr gering, bis fast nicht wahrnehmbar. Ich habe jeweils beide Systeme mit den gleichen Liedern zusammen mit einem Freund getestet und wir waren beide der Meinung, dass die Unterschiede wirklich nur minimal sind. Ehrlich gesagt, war ich sogar ein bischen enttäuscht.

Wie hier schon erwähnt wurde, sind die Boxen "isoliert". So kann man die Anlage wirklich "voll" aufdrehen und von außen hört man wirklich nur sehr wenig.

Zur Fahrgeräuschkompensation kann ich folgendes sagen:

Die Anlage im A5 wird einfach nur lauter, wobei ich finde dass das ziemlich fein geregelt ist.

Die Anlage im Q7 ist da noch ein bischen feiner abgestimmt. Ob jetzt wirklich ein System mit gezielten Gegenschall zum Einsatz kommt, kann ich mit letzter Gewissheit aus meinen Erfahrungen nicht sagen. Die Abrollgeräusche der Räder sind jedenfalls im Innenraum so gut wie nicht zu hören, was dafür sprechen würde. Andererseits sind die Motorgeräusch doch immer recht präsent ist.

Soviel dazu.

Mfg Murdoch

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. März 2009 um 10:54

...meines Wissens ist das keine richtige "Geräuschunterdrückung" sondern lediglich ein Anpassen der Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten...

Zitat:

Original geschrieben von grimey

...meines Wissens ist das keine richtige "Geräuschunterdrückung" sondern lediglich ein Anpassen der Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten...

Sollte das nicht Serie bei allen Radios sein? Das hat doch nichts mit dem B&O System zu tun, sondern ist eher eine Sache des Tuners.

Zitat:

Original geschrieben von AtahualpaJones

Hi Forum,

ich habe ein Frage zum B&O System und der "dynamischen Fahrgeräuschsunterdrückung".

Ich besitze einen aktuellen A5 (2 Wochen alt) mit dem o.g. Soundsystem. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Fahrgeräuschunterdrückung nicht aktiviert bzw. freigeschaltet ist. Im B&O DSP Menü sind 3 Menüpunkte, unter anderem "VNC", was wohl für Vehicle Noise Compensation stehen könnte. Das Handbuch klärt das aber nicht. Allerdings ändert sich am Fahrgeräusch objektiv nichts wenn ich das aktiviere. Im Handbuch wird weiterhin ein Lautstärkeregler benannt, mit dem man den Effekt wohl anpassen kann. Dieser fehlt aber bei mir im DSP Menü.

Ist das beim aktuellen B&O derweil fest integriert und mein Handbuch nicht mehr aktuell? Wie sieht das bei euren B&Os aus?

Danke für Infos...

Cheers

Atahualpa

VNC ? Sowas habe ich glaube ich nicht? Kenn ich nur aus meinem Beruf: VNC ist eine Software zum Remote Steuern eines Rechners :-) Nicht dass du von Audi ferngesteuert wirst :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von AtahualpaJones

Hi Forum,

 

ich habe ein Frage zum B&O System und der "dynamischen Fahrgeräuschsunterdrückung".

Ich besitze einen aktuellen A5 (2 Wochen alt) mit dem o.g. Soundsystem. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Fahrgeräuschunterdrückung nicht aktiviert bzw. freigeschaltet ist. Im B&O DSP Menü sind 3 Menüpunkte, unter anderem "VNC", was wohl für Vehicle Noise Compensation stehen könnte. Das Handbuch klärt das aber nicht. Allerdings ändert sich am Fahrgeräusch objektiv nichts wenn ich das aktiviere. Im Handbuch wird weiterhin ein Lautstärkeregler benannt, mit dem man den Effekt wohl anpassen kann. Dieser fehlt aber bei mir im DSP Menü.

Ist das beim aktuellen B&O derweil fest integriert und mein Handbuch nicht mehr aktuell? Wie sieht das bei euren B&Os aus?

 

Danke für Infos...

 

Cheers

 

Atahualpa

Ein kleiner aber feiner unterschied - dein system, was bei dir verbaut ist, heist Bang & Olufsen Sound System und das was du meinst ist das Bang & Olufsen Advanced Sound System - und dieses ist dem A8 und dem Q7 vorbehalten.

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Ein kleiner aber feiner unterschied - dein system, was bei dir verbaut ist, heist Bang & Olufsen Sound System und das was du meinst ist das Bang & Olufsen Advanced Sound System - und dieses ist dem A8 und dem Q7 vorbehalten.

Audi verspricht "dynamische Fahrgeräuschkompensation". Das kann natürlich alles mögliche sein, hauptsache es reagiert aktiv auf Fahrgeräusche. Ich meine, es handelt sich bei unserem B&O nur um eine simple Lautstärkeanhebung, die das per Mikrofon gemessene Innengeräusch übertönt. Das machen andere Premiumanlagen zumindest auch frequenzabhängig. Wobei letzteres m. E. n. das Audisignal verfälscht und daher keine Vorteile bietet.

Andreas

Themenstarteram 16. März 2009 um 13:30

Zitat:

Ein kleiner aber feiner unterschied - dein system, was bei dir verbaut ist, heist Bang & Olufsen Sound System und das was du meinst ist das Bang & Olufsen Advanced Sound System - und dieses ist dem A8 und dem Q7 vorbehalten.

Das würde bedeuten, dass sowohl der Konfigurator im Internet, der Konfigurator beim Händler und das A5 Handbuch was falsches sagen... dort ist jeweils in der Produktbeschreibung von "dynamischer Fahrgeräuschskompensation" die Rede. Wobei alle drei eine genaue Definition schuldig bleiben.

Hmm...

Wenn das nur eine automatische Regelung der Entertainment-Lautstärke in Abhängkeit der Geschwindigkeit ist, sollte sich das Audi Marketing nochmal einen anderen Begriff einfallen lassen.

:)

Ich denke ich werde mal bei der Werkstatt vorsprechen...

Danke

Atahualpa

Hab nochmal beide definitionen bei Audi rausgesucht, entscheide selber.

 

Bang & Olufsen Sound System

Das Auge hört mit: Das Bang & Olufsen Sound System setzt optisch und akustisch Akzente. Es ist perfekt in das sportliche Ambiente des Fahrzeuges integriert und verwandelt jeden Sound in ein unnachahmliches Klangerlebnis. Ein Fest für alle Sinne – auf allen Fahrten, bei jedem Tempo.

 

Vorzüglicher Klang von Bang & Olufsen: Das Bang & Olufsen Soundsystem für ausgewählte Modelle ist exakt auf die individuelle Architektur des jeweiligen Fahrzeuginnenraumes abgestimmt. Das ist eindrucksvoll hörbar: Aus 14 Hochleistungslautsprechern (Audi R8: 12 Lautsprecher) erklingt die Musik – ein unbeschreiblicher Surround-Sound. Die Lautsprecher sind mit exklusiven Aluminiumapplikationen abgedeckt und über den gesamten Fahrzeuginnenraum verteilt. Die Aufteilung ist bei jedem Fahrzeug individuell auf das Klangerlebnis abgestimmt. Am Beispiel des Audi A4 bedeutet das: Ein Centerspeaker und zwei Mitteltöner in der Armaturentafel; je ein Hochtöner im Spiegeldreieck; je ein Tieftöner in den vorderen Türen; zwei Hochtöner und zwei Tief-Mitteltöner in den Seitenverkleidungen; zwei Surround-Lautsprecher sowie ein Subwoofer in der Heckablage. Angesteuert werden die Lautsprecher von einem 10-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 505 Watt (Audi R8: 465 Watt).

Auf jeder Sitzposition haben die Fahrzeuginsassen ein bemerkenswertes Hörerlebnis: Durch den variablen Einstellbereich kann der Klang individuell für jeden einzelnen Mitfahrer eingestellt werden. Über ein Mikrofon wird die Geräuschkulisse im Fahrzeug ermittelt und der Klang permanent an diese Messergebnisse angepasst: Für uneingeschränkten Musikgenuss. Das Bang & Olufsen Sound System ist in Verbindung mit der Radioanlage concert, Radioanlage symphony oder einem Navigationssystem erhältlich.

 

 

Bang & Olufsen Advanced Sound System

Innovatives Design, avancierte Technik, höchste Qualität bei Material und Verarbeitung: Gemeinsam mit dem HiFi-Spezialisten Bang & Olufsen entwickelte Audi ein Soundsystem, das neue Maßstäbe setzt – für unvergessliche Hörerlebnisse.

Das Auge hört mit: Integriert in das sportlich-luxuriöse Ambiente setzt das für den Audi A8 und Audi Q7 entwickelte Sound System eigene optische Akzente. Konkrete akustische Eigenschaften wurden berücksichtigt - etwa Raumvolumen, Form und verwendete Materialien, aber auch Motor-, Wind- und Abrollgeräusche. Die Lautsprechergitter werden aus eloxiertem Aluminium gefertigt.

 

Besonderen Wert haben die Entwickler auf die Berechnung des Surround Sound gelegt. Bei den meisten Tonquellen wie der CD oder dem Digitalen Radioempfang (DAB) werden nur zwei Ausgabekanäle (Stereo) programmiert, trotzdem soll der Fahrer eines Audi A8 oder Audi Q7 auch bei diesen Stereoquellen die Vorteile von Surround Sound genießen können. Dazu errechnet ein spezielles Ansteuerprogramm aus zwei Kanälen ein Surround-Signal mit fünf Kanälen plus Subwoofer-Signal.

 

Ein in das Fahrzeug integriertes Mikrofon misst permanent die sich verändernden Hintergrundgeräusche und gibt diese Informationen an den digitalen Signalprozessor (DSP) weiter. So wird jederzeit ein gleichbleibendes faszinierendes Hörerlebnis sichergestellt.

Das Bang & Olufsen Advanced Sound System verfügt über insgesamt 14 Lautsprecher mit jeweils eigener Endstufe. Die Lautsprecher werden in geschlossenen Gehäusen montiert, so sind für die einzelnen Lautsprecher stets die gleichen Bedingungen garantiert. Ein weiterer Vorteil geschlossener Gehäuse ist die minimierte Schallabstrahlung in die Umgebung des Fahrzeugs, die wiederum ein Höchstmaß an Privatspähre im Auto ermöglicht. Das 3-Wege-System vorne wird durch einen 165-mm-Tieftöner (bei Audi A8: 140-mm-Tieftöner) in einer Box und einem 80-mm-Mitteltöner (bei Audi A8: 90-mm-Mitteltöner) in den vorderen Türen gebildet. Die Hochtonwiedergabe übernehmen zwei 19-mm-Acoustic Lense-Lautsprecher, die aus der Instrumententafel ausfahren. Als Center wird ein 80-mm-Konus-Lautsprecher (bei Audi A8: 70-mm) verwendet. Das 2-Wege-System hinten wird durch je einen 140-mm-Tieftöner (bei A8: 133-mm) in einer Box und von 25-mm-Hochtönern in den hinteren Türen umgesetzt. Der Tiefbass wird von einer gigantischen 20-Liter Subwooferbox mit einem 200-mm-Tieftöner wiedergegeben. Zur Surround-Wiedergabe wird das Soundsystem mit zwei 80-mm-Breitbandlautsprechern (A8: 90-mm Surround-Breitbanglautsprecher) im Dachhimmel vervollständigt.

 

Acoustic-Lens-Technologie

Eines der wichtigsten Elemente des neuen Soundsystems sind die vorderen Hochtöner in Acoustic-Lens-Technologie. Bei Aktivierung des Systems fahren aus dem Armaturenbrett automatisch zwei Linsen-Hochtöner aus, die mit präzise ausgerichteter horizontaler Abstrahlung für eine äußerst detailgetreue Performance an jedem Sitzplatz sorgen. Hier verbinden sich die visuelle Faszination sichtbarer Technologie und die akustische Brillanz des neuen Bang & Olufsen Advanced Sound System.

Verstärkerleistung

Für das Bang & Olufsen Advanced Sound System stellen zwei Verstärker bei Bedarf mehr als 1.000 Watt bereit. Der Hochleistungsverstärker hat vier Kanäle à 125 Watt für die vier Tieftöner und einen 250-Watt-Verstärker für den Subwoofer. Der zweite Verstärker (DSP) ist für Signalverarbeitung und mit neun Endstufen mit jeweils 28 Watt für die Ansteuerung der Mitteltöner, der Surround- und Hochtonlautsprecher zuständig

 

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Hab nochmal beide definitionen bei Audi rausgesucht, entscheide selber.

Bang & Olufsen Sound System

.....Über ein Mikrofon wird die Geräuschkulisse im Fahrzeug ermittelt und der Klang permanent an diese Messergebnisse angepasst.....

Viel Gerede um ein technisch eher einfaches Prinzip. Und auch hier wird nix dazu gesagt, ob es das Audiosignal frequenzabhängig angehoben wird. Würde mal sagen: nöö

Andreas

Hab nochmal mein altes Prospekt für den A5 rausgesucht. Auf seite 55 wird eine "dynamische Fahrgeräuschkompensation" versprochen. Allerdings steht auch auf der rückseite "Änderungen, Irrtumer und Druckfehler bleiben vorbehalten."

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Hab nochmal mein altes Prospekt für den A5 rausgesucht. Auf seite 55 wird eine "dynamische Fahrgeräuschkompensation" versprochen. Allerdings steht auch auf der rückseite "Änderungen, Irrtumer und Druckfehler bleiben vorbehalten."

Hehehe, der war gut :D

 

Das Prinzip der dynamischen Fahrgeräuschkompensation basiert nicht auf einer Lautstärkeanhebung der fraglichen Frequenzbereiche, sondern auf deren Auslöschung - und zwar in Echtzeit, also in ständiger Anpassung. Dies geschieht vereinfacht durch Überlagerung der Fahrgeräusche mit einem möglichst glecih"klingenden" aber gegenphasigen Signal.

 

Über das Feature verfügt bereits das Bose System meines A4 B7, ist dort aber nur mäßig wirksam. Ich führe das auf die sehr komplexen akustischen Verhältnisse im Auto zurück, die zum einen hochwertige Wandler (Mikrofon, Lautsprecher) und zum anderen eine gleichermaßen schnelle wie leistungsfähige Regelung (Elektronik) voraussetzt - angesichts des (relativ) günstige Mehrpreises eher ein Wunschtraum. Da zudem weder Mikrofon noch Lautsprecher in der Nähe der Fahrerohren sitzen, ist auch die theoretisch mögliche Wirkung begrenzt.

 

Kurz: ja, es funktioniert. Aber nur mit sehr bescheidener Wirkung.

 

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Hab nochmal mein altes Prospekt für den A5 rausgesucht. Auf seite 55 wird eine "dynamische Fahrgeräuschkompensation" versprochen. Allerdings steht auch auf der rückseite "Änderungen, Irrtumer und Druckfehler bleiben vorbehalten."

Hehehe, der war gut :D

Das Prinzip der dynamischen Fahrgeräuschkompensation basiert nicht auf einer Lautstärkeanhebung der fraglichen Frequenzbereiche, sondern auf deren Auslöschung - und zwar in Echtzeit, also in ständiger Anpassung. Dies geschieht vereinfacht durch Überlagerung der Fahrgeräusche mit einem möglichst glecih"klingenden" aber gegenphasigen Signal.

Über das Feature verfügt bereits das Bose System meines A4 B7, ist dort aber nur mäßig wirksam. Ich führe das auf die sehr komplexen akustischen Verhältnisse im Auto zurück, die zum einen hochwertige Wandler (Mikrofon, Lautsprecher) und zum anderen eine gleichermaßen schnelle wie leistungsfähige Regelung (Elektronik) voraussetzt - angesichts des (relativ) günstige Mehrpreises eher ein Wunschtraum. Da zudem weder Mikrofon noch Lautsprecher in der Nähe der Fahrerohren sitzen, ist auch die theoretisch mögliche Wirkung begrenzt.

Kurz: ja, es funktioniert. Aber nur mit sehr bescheidener Wirkung.

Greeetz, Thomas

Stichwort: Antischall. Ja, das wäre schön. Das lautlose Auto. ;)

Nur glaube ich nicht, dass man das mit dem einen Mikro in der Deckenleuchte hinbekommt. Kann mir auch gar nicht vorstellen, das Audi das bei einem so komplexen Körper wie einer Autokarosserie überhaupt versucht. Woher hast du die Information, dass das so ist?

Es gibt inzwischen Kopfhörer, bei denen das ganz gut funktioniert. Sind echt genial zum Fliegen. Beim A380 haben wir damit auch mal experimentiert. Mit mäßigem Erfolg. Wenn man das im Auto machen könnte, würde man allerdings kaum noch Geräusche von draußen wahrnemen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Stichwort: Antischall. Ja, das wäre schön. Das lautlose Auto. ;)

 

Nur glaube ich nicht, dass man das mit dem einen Mikro in der Deckenleuchte hinbekommt. Kann mir auch gar nicht vorstellen, das Audi das bei einem so komplexen Körper wie einer Autokarosserie überhaupt versucht. Woher hast du die Information, dass das so ist?

Bose im A4 B7:

Systemkonfiguration 

Wirkungsweise

 

Greeetz, Thomas

am 17. März 2009 um 4:12

Hallo zusammen.

Vielleicht mal ein Beitrag aus der Praxis dazu.

Ich habe in meinem A5 das B&O Soundsystem verbaut und bin sehr zufrieden mit der Anlage. Zum Vergleich dazu fahre ich jetzt seit einigen Monaten einen Audi Q7 mit dem B&O Soundsystem Advanced. Zu meiner Überraschung waren die Unterschiede sehr gering, bis fast nicht wahrnehmbar. Ich habe jeweils beide Systeme mit den gleichen Liedern zusammen mit einem Freund getestet und wir waren beide der Meinung, dass die Unterschiede wirklich nur minimal sind. Ehrlich gesagt, war ich sogar ein bischen enttäuscht.

Wie hier schon erwähnt wurde, sind die Boxen "isoliert". So kann man die Anlage wirklich "voll" aufdrehen und von außen hört man wirklich nur sehr wenig.

Zur Fahrgeräuschkompensation kann ich folgendes sagen:

Die Anlage im A5 wird einfach nur lauter, wobei ich finde dass das ziemlich fein geregelt ist.

Die Anlage im Q7 ist da noch ein bischen feiner abgestimmt. Ob jetzt wirklich ein System mit gezielten Gegenschall zum Einsatz kommt, kann ich mit letzter Gewissheit aus meinen Erfahrungen nicht sagen. Die Abrollgeräusche der Räder sind jedenfalls im Innenraum so gut wie nicht zu hören, was dafür sprechen würde. Andererseits sind die Motorgeräusch doch immer recht präsent ist.

Soviel dazu.

Mfg Murdoch

am 17. März 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von tho_schmitz

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Stichwort: Antischall. Ja, das wäre schön. Das lautlose Auto. ;)

Nur glaube ich nicht, dass man das mit dem einen Mikro in der Deckenleuchte hinbekommt. Kann mir auch gar nicht vorstellen, das Audi das bei einem so komplexen Körper wie einer Autokarosserie überhaupt versucht. Woher hast du die Information, dass das so ist?

Bose im A4 B7:

Systemkonfiguration 

Wirkungsweise

Greeetz, Thomas

...hatte das Bose im A4 auch. Meiner Meinung nach hat sich da lediglich die Lautstärke angehoben. Von Geräuschkompensation kann keine Rede sein. Der Text ist ja auch bewusst so geschrieben, dass man alles rauslesen kann. Tatsache ist, dass man die Technik gerade mal mit Kopfhörern so einigermassen im Griff hat. Kann mir nicht vorstellen, das Audi das für die Fahrgastzelle hinkriegt und schon gar nicht vor 5 Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. B&O Soundsystem und Fahrgeräuschunterdrückung