ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Automatisches An-/Ausklappen der Spiegel

Automatisches An-/Ausklappen der Spiegel

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 4:47

Hallo liebe Forengemeinde.

Meine Freundin hat bei ihrem 1.0 TSI Xcellence das Problem, dass die Spiegel nur nach Lust und Laune ausklappen. Mal beim Öffnen der Türen über Kessy, mal bei Motorstart, mal gar nicht und erst nach einiger Spielerei am Einstellknopf. Ein wirkliches "System", wann sie es tun bzw. wann nicht, ist überhaupt nicht zu erkennen. Sie hat schon vermutet, es könnte was mit dem angelegten Sicherheitsgurt zu tun haben, aber auch da ist keine Beständigkeit zu erkennen. Die Dinger machen einfach, was sie wollen. Oder machen eben auch nichts. :confused::(

Hat vielleicht jemand von euch auch schon dieses Phänomen beobachtet? Stimmt da evtl. was mit irgendeiner Codierung nicht? Von den Einstellungen in der Fahrzeugkonfiguration müsste alles soweit passen...

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar, ansonsten wird wohl mal wieder nur die Fahrt zum Freundlichen bleiben.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Meine Freundin hat bei ihrem FR, den sie vor ner Woche nagelneu bekommen hat, auch so ihre Probleme mit den Außenspiegeln. Laut Handbuch sollen die beim Abschließen des Wagens von alleine anklappen, wenn man 1 Sekunde den Knopf drückt. Da passiert aber nichts. Erst nach 3 Sekunden klappen die an, was dann aber ja die Funktion ist, die auch Scheiben schließen würde.

In den Car-Einstellungen ist der Haken zum Anklappen auch gesetzt.

Zitat:

@SnoopSnoop schrieb am 27. Juni 2018 um 17:02:22 Uhr:

Meine Freundin hat bei ihrem FR, den sie vor ner Woche nagelneu bekommen hat, auch so ihre Probleme mit den Außenspiegeln. Laut Handbuch sollen die beim Abschließen des Wagens von alleine anklappen, wenn man 1 Sekunde den Knopf drückt. Da passiert aber nichts. Erst nach 3 Sekunden klappen die an, was dann aber ja die Funktion ist, die auch Scheiben schließen würde.

In den Car-Einstellungen ist der Haken zum Anklappen auch gesetzt.

Lasst euch das doch so codieren das sie gleich beim Zuschließen anklappen.

Funktioniert bei mir wunderbar.

Gruß Andy

Bei mir ist es so:

Anklappen, wenn die Abschliessen-Taste oder der Türgriff für ca. 3sec gedrückt wird.

Ausklappen nur bei öffnen des Fahrzeugs per Schlüssel.

Wird der Seat mittels aufziehen des Türgriffes geöffnet, klappen die Spiegel erst beim einschalten der Zündung aus.

Grüße,

Thilo

Fehlerspeicher Auslesen und so Codieren dass die Spiegel beim abschließen zu geklappt werden und beim aufschließen wieder auf.

Zitat:

@Andy19we schrieb am 27. Juni 2018 um 22:57:06 Uhr:

 

Lasst euch das doch so codieren das sie gleich beim Zuschließen anklappen.

Funktioniert bei mir wunderbar.

Gruß Andy

Werd ich dann auch selbst codieren, nur ist es verwunderlich, dass die Funktion laut Car Menü und laut Handbuch ja bereits gegeben sein sollte und bevor ich da selbst codiere, sollte erstmal geklärt werden, ob es Mangel ist, ein Fehler im Handbuch oder ein Bedienfehler.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 7:23

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. Juni 2018 um 07:07:52 Uhr:

Fehlerspeicher Auslesen und so Codieren dass die Spiegel beim abschließen zu geklappt werden und beim aufschließen wieder auf.

Meiner Meinung nach sollte das aber doch ab Werk so sein? Bei meinem FR klappt es einwandfrei und von der Einstellung her ist alles identisch. Dann werden wir wohl mal (wieder) beim Freundlichen vorbeifahren müssen. :rolleyes:

Zitat:

@K53M schrieb am 28. Juni 2018 um 09:23:50 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 28. Juni 2018 um 07:07:52 Uhr:

Fehlerspeicher Auslesen und so Codieren dass die Spiegel beim abschließen zu geklappt werden und beim aufschließen wieder auf.

Meiner Meinung nach sollte das aber doch ab Werk so sein? Bei meinem FR klappt es einwandfrei und von der Einstellung her ist alles identisch. Dann werden wir wohl mal (wieder) beim Freundlichen vorbeifahren müssen. :rolleyes:

Nope: siehe Bild.

Den Schlüssel 1s gedrückt halten dann klappen sie an.

Beim öffnen mit der Fernbedienung (Schlüssel), klappen sie aus.

Wie ich oben schon schrieb. Nur 1s anstatt 3s (Tippfehler :)).

Also ist alles ok, wenn die Spiegel bei längerem Druck anklappen.

Grüße,

Thilo

P.S. probiere das aus, was ich oben schrieb. Wenn das funktioniert, ist alles ok. Dann kannst Du es mit einer anderen Programmierung versuchen. Wollte ich auch erst machen, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

Ba5c92f3-bbcc-47e3-bde9-7d0141642ba9
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 17:03

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 28. Juni 2018 um 18:34:26 Uhr:

Zitat:

@K53M schrieb am 28. Juni 2018 um 09:23:50 Uhr:

 

Meiner Meinung nach sollte das aber doch ab Werk so sein? Bei meinem FR klappt es einwandfrei und von der Einstellung her ist alles identisch. Dann werden wir wohl mal (wieder) beim Freundlichen vorbeifahren müssen. :rolleyes:

Nope: siehe Bild.

Den Schlüssel 1s gedrückt halten dann klappen sie an.

Beim öffnen mit der Fernbedienung (Schlüssel), klappen sie aus.

Wie ich oben schon schrieb. Nur 1s anstatt 3s (Tippfehler :)).

Also ist alles ok, wenn die Spiegel bei längerem Druck anklappen.

Grüße,

Thilo

P.S. probiere das aus, was ich oben schrieb. Wenn das funktioniert, ist alles ok. Dann kannst Du es mit einer anderen Programmierung versuchen. Wollte ich auch erst machen, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.

Nochmal: mein FR klappt sie an, wenn ich die Kessy-Taste oder den Schlüsselknopf etwas länger gedrückt halte. Er klappt sie aus, wenn ich entweder über Kessy oder den Schlüsselknopf öffne, jedes mal und zuverlässig.

 

Der Xcellence meiner Freundin tut dies eben nicht, oder immer mal dann, wenn er gerade möchte. Egal ob Bedienung über Schlüsselknopf oder Kessy, das, obwohl die Konfiguration im Auto gleich ist. Deshalb der Verdacht, dass da irgendwas mit der Codierung nicht stimmt, oder sonst irgendein Fehler vorliegt, denn manchmal funktioniert es, wie es soll, oftmals aber halt auch nicht.

Zitat:

@K53M schrieb am 28. Juni 2018 um 19:03:51 Uhr:

 

Nochmal: mein FR klappt sie an, wenn ich die Kessy-Taste oder den Schlüsselknopf etwas länger gedrückt halte. Er klappt sie aus, wenn ich entweder über Kessy oder den Schlüsselknopf öffne, jedes mal und zuverlässig.

Der Xcellence meiner Freundin tut dies eben nicht, oder immer mal dann, wenn er gerade möchte. Egal ob Bedienung über Schlüsselknopf oder Kessy, das, obwohl die Konfiguration im Auto gleich ist. Deshalb der Verdacht, dass da irgendwas mit der Codierung nicht stimmt, oder sonst irgendein Fehler vorliegt, denn manchmal funktioniert es, wie es soll, oftmals aber halt auch nicht.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Hier gleiches Problem mit einem Xcellence....

Also ich würde nach einem Kabelbruch gucken

Bei meinem 1.5 TSI (Bj. 2/2018) klappen die Spiegel nur aus mit der Fernbedienung, nicht über Kessy. Bei einem Kumpel klappt es bei seinem etwas jüngeren Ibiza 1.0 TSI DSG auch über Kessy, nicht aber bei mir. Ich hatte aber auch schon mehrfach das Problem gehabt, dass die Spiegel auch bei Motorstart nicht ausklappen wollten. Das Problem konnte ich erst mit dem Verstellen des Spiegelschalters lösen. Verstehe, wer will. Dadurch klappe ich die Spiegel immer mit einem mulmigen Gefühl ein. :D

Hatte zur damals Überbrückung der Lieferzeit, vom Autohaus einen der ersten neuen Ibiza bekommen. Bei diesem ging das Anklappen auch nur mit 3s gedrückt halten. Unser eigener hatte dann schon die andere Codierung, einmal drücken bzw. Türgriff antippen und schon wurden sie angeklagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Automatisches An-/Ausklappen der Spiegel