ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatischer Hackklappenverschluss -> Hindernis -> Heckscheibe zerbrochen

Automatischer Hackklappenverschluss -> Hindernis -> Heckscheibe zerbrochen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:43

Hallo,

ich bin neuer Besitzer eines Audi A4 Avant B8 (BJ 2015).

Heute habe ich eine Hundetransport-Box erstanden und wollte diese im Kofferraum verstauen. Die Box hat an den Ecken jeweils Plastikkappen. Nun kommt das für mich Unfassbare: Die Box scheint etwas nach vorne verrutscht zu sein, was zur Folge hatte, dass der Kofferraum nicht mehr schließt, die Box ist an die Heckscheibe gestoßen, allerdings hat der Widerstandmechanismus scheinbar nicht angeschlagen, was dazu führte, dass die Heckklappe immer weiter nach unten drückte und die Scheibe mit einem lauten Schlag zum Zerbersten gebracht hat. Könnt ihr euch das erklären, bzw. wie sehen damit eurer Meinung nach die Chancen aus, das auf Kulanz repariert zu bekommen. Es kann doch nicht sein, dass der Fall, dass die Heckklappe mal irgendwo anstößt, komplett vom Kunden vermieden werden muss.

Danke im Voraus für eure Meinung.

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was willst du da an Kulanz erwarten? Glas bricht nun mal wenn etwas dagegenstösst. Wenn eine Kante/Ecke gegen ein Glas drückt, dann noch schneller.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:57

Eben darum ja die Frage, sollte die Heckklappe dann nicht wieder nach oben klappen, wenn sie auf Widerstand stößt?

Ab einem gewissen Widerstand stoppt sie auch und fährt zurück. Aber eine Ecke auf Glas ist halt ne schlechte Konstellation.

Wäre vermutlich auch früher ohne Automatik passiert, dann hättest selber die Klappe zugeschlagen.

Ich sehe hier keine Chance auf Kulanz, aber fragen kostet ja nix.

Ich kann nur vermuten, dass die Sicherheitsabschaltung direkt auf der Kante des Deckels funktioniert. Wahrscheinlich war es bei dir so, dass die Box gegen die Rückbank geschoben wurde und der Deckel schon fast zu oder schon in der Zuziehvorrichtung war.

Dann durchs zuziehen die Scheibe den vollen Druck der Hundebox abbekommen hat.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:12

Vielen Dank für die Antworten!

Also ist die kleine Fläche, die auf die Scheibe drückte wohl ausschlaggebend?

Die Teilkasko kommt auch in dieser (eher ungewöhnlichen) Art der Entstehung des Scheibenbruchs der Heckscheibe auf? Mit entsprechender SB natürlich...

Je kleiner der Winkel zwischen Box und Scheibe deso höher die Kraft. Genau deswegen ist die Scheibe kaputt gegangen und die Sicherheitsabschaltung hat es nicht Mal gemerkt.

Zwecks TK würde ich bei deiner Versicherung nachfragen. Du kannst ja dann immer noch es dadurch machen lassen oder nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 20:24

Cryn:

Den Teil mit der TK verstehe ich leider nicht, kannst das nochmal anders beschreiben?

es kommt auch auf den Abstand Scharnier - Angriffspunkt des Hindernis an der Klappe an, Stichwort Hebel. Die Box drückt in kurzem Abstand zum Scharnier, das läßt keine Sicherheitsschaltung auslösen.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 6:28

Ist das ein Fall für die Teilkasko oder fällt ein solcher (selbst verschuldeter?) Schaden dort nicht rein?

Zitat:

@FrankfurterBubb schrieb am 13. Mai 2018 um 22:24:36 Uhr:

Cryn:

Den Teil mit der TK verstehe ich leider nicht, kannst das nochmal anders beschreiben?

Also Kulanz denke ich ist ausgeschlossen. Du könntest es über die Versicherung laufen lassen (tk) aber da würde ich erst die Versicherung anfragen ob sie das mitmachen. Und ob sich das für dich lohnt.

LG.

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 7:13

@ Cryn:

Ich denke so eine Heckscheibe kostet mal gut und gerne € 800,00, meine TK ist mit € 150,00 SB versehen. Sofern ich nicht hochgestuft werden würde (wovon man ausgehen kann oder?), wäre das doch durchaus lohnenswert.

Die Teilkasko zahlt diesen Schaden problemlos. Ist egal wie es passiert ist.

Zitat:

Ich denke so eine Heckscheibe kostet mal gut und gerne € 800,00, meine TK ist mit € 150,00 SB versehen. Sofern ich nicht hochgestuft werden würde (wovon man ausgehen kann oder?), wäre das doch durchaus lohnenswert.

Wenn Du keinen Rabattschutz mit Deiner Versicherung abgeschlossen hast (Versicherungspolice checken!) wirst Du hochgestuft, klar. Ob sich das lohnt musst entscheiden. In den Versicherungsbedingungen ist eine Tabelle abgedruckt, aus welcher Du die Hochstufung ablesen kannst. Zumindest finde ich diese bei meiner Versicherung dort.

Im Anhang, wie das bei meiner Versicherung aussieht.

Rueckstufung-sf-kfz

Es ist ein Teilkaskoschaden (Glasbruch), da gibt es keine Hochstufung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Automatischer Hackklappenverschluss -> Hindernis -> Heckscheibe zerbrochen