ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisch Schrittgeschwindigkeit fahren?!

Automatisch Schrittgeschwindigkeit fahren?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:45

Hallo alles zusammen,

Ich habe letztens von einem Bekannten den Golf 6 TDI (Bj. 2011) gefahren. Wenn ich zb. an einem Berg alle Pedalen los lasse (auch Kupplung) fährt er von alleine mit Schrittgeschwindigkeit den Berg hoch und ich kann dann wann ich will einfach Gas dazu geben und selber weiter fahren. Das selbe auch auf gerader Strecke aber auch Berg ab. Er fährt von selber SG.

Aber wie nennt sich diese Funktion ich suche jetzt schon einige Zeit im Internet finde aber nichts richtiges dazu...

LG Fabian

Beste Antwort im Thema

Das Feature nennt sich Leerlaufregler ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moveatur

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wo holt sich nur solche Aussage her? Aus der Fahrschule bestimmt nicht [...]

Sorry, dich enttäuschen zu müssen: Auch mir wurde von meiner Fahrlehrerin 1995 erzählt, dass sie auf Diesel schulen (Golf TDI), weil die sich für den Fahranfänger "gutmütiger" verhalten und etwas mehr Fehler verzeihen als die Benziner, gerade beim Anfahren. Laut ihrer Aussage wurde sogar bei allen Fahrschulwagen dieser Schule das Standgas absichtlich etwas höher eingestellt als üblich.

(PS: Natürlich werden auch die Kosten ein zusätzlicher Faktor für den Diesel gewesen sein.)

das mag ja sein, dass die Fahrschulen sowas erzählen, aber das ist trotzdem Quatsch, weil ein Diesel pauschal nicht besser anfährt als ein Benziner. OK, mit erhöhtem Standgas, was aber eigentlich bzgl. der HU/AU gar nicht erlaubt ist, mag das so sein, aber das entspricht dann nicht einem Auto wie es ab Werk ausgeliefert wird.

Wie gesagt: wenn man ein Auto nach dem Anfahrverhalten auswählt, dann wären die aktuellen 1,6er TDI´s mal nicht gerade erste Wahl;) Stichwort Turboloch/Anfahrschwäche. Da ist ein großer Saugbenziner wie rigero bereits geschrieben hat eindeutig die bessere Wahl (er redet da von seinem 5er R32, den ich auch hatte udn ich kann nur sagen "R32 fahren ist, wenn man im 4. Gang einparken kann";))

@maik380: danke, wenigstens einer, der mir glaubt und es auch noch bestätigt;)

Hallo zusammen

Seit es elektronische Einspritzanlagen in den Autos gibt, gibt es aus Leerlaufanhebung.

Wenn beim Einkuppeln die Motordrehzahl abfällt gibt die Motorsteuerung selbstständig Gas um zu verhindern das der Motor aus geht. Wer natürlich die Kupplung schnalzen läßt geht der Motor auch aus weil die Leerlaufregelung nur in gewissem Maße nachregelt.

Beim Diesel ist es wesentlich schwerer den Motor abzuwürgen als beim Benziner weil das Drehmoment beim Diesel im Leerlauf höher ist das beim Benziner.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisch Schrittgeschwindigkeit fahren?!