ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage wegen Turbo kalt fahren

Frage wegen Turbo kalt fahren

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:20

Hi,

habe bedenken wegen meinen turbo weil das kann ja teuer werden wenn damit was ist...

bin ebend eine strecke von 60 km gefahren bis höchstens 3000 upm beim überholen mal bis 4000 upm

die letzten 5 km waren in der stadt, dann waren es noch 500m bis zum ziel und weil ich schnell über die straße wollte (keine lust auf die autoschlange die kam) hab ich im ersten schnell bis 4000 upm hochgezogen und beim 2. auch so ca.

dann bin ich laut google noch 400 m gefahren mit höchstens 2000 upm und hab dann gedacht lass ich das auto noch ne minute an und dann bin ich an pc gegangen und muss hier gleich fragen^^

war das falsch oder war es noch im rahmen? :/

(1. neuwagen und 1. mit turbo)

danke

Beste Antwort im Thema

Moment moment, meinst du die Frage überhaupt ernst? Klingt mir ein wenig nach Ironie in Richtung der anti Turbo Fraktion :-)

Falls du es ernst gemeint hast, dann hast du dir ganz schön Panik machen lassen. 4000 U/min ist doch nichts. Wenn du Vmax fährst, dann dreht der Motor knapp am roten Bereich, und das musst du ne ganze Weile halten, bis er glüht, so dass beim direkten Abstellen was kaputt gehen würde.

Mach dir da mal kein Kopf :-)

Ich hab mich am Anfang auch verrückt machen lassen . . . aber hey . . es is ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du den mit ner gewissen Leistung kaufst, dann sollst du die Leistung auch mal benutzen dürfen ohne vorher ne Checkliste abarbeiten zu müssen . . .

Ganz so empfindlich sind die Teile dann auch wieder nicht!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Da musst du dir aber echt keine Sorgen machen, alles OK:cool:

Kritisch ist z.B. 20Km V-Max---> Rastplatz, und sofort Motor aus;)

Wieviel KM hast du denn schon runter? Sollte keine Problem darstellen :)

Keine Sorge, da brauchste dir heute quasi keinen Kopf mehr drum zu machen!

Und der TSI hat ja zudem noch den Pumpennachlauf vom Ladedruckreis, der den Turbo mit einschließt und bis zu 8 Minuten lang noch nachkühlt.

Bei deiner Lastsituation ist das aber unbedenklich.

Probleme gibt es erst wenn du ihn glühend abstellst, dann verbrennt das Öl in der Lagereinheit was zu einem Schaden führen kann, muss aber nicht.

Hallo,

das Problem ist nicht die Kühlung nach dem abstellen, sondern das nicht mehr vorhandene Öl. Dadurch frisst sich der Turbo fest.......

 

MfG

Hallo exeto.

Grundsätzlich sollte man jeden Motor, ob mit oder ohne Turbo, schön Warm fahren bevor man ihm die Sporen gibt. Ich halte es so, Temperatur auf über 80 Grad einpendeln lassen, dann erst die volle Leistung abrufen.

Die neuen Turbo´s sind auch mit denen aus der anfangszeit nicht zu vergleichen. Vor allem neue und belastbarere Materialien bei der Turbofertigung haben hier viel bewirkt.

Wenn man sich an die Warmfahrregel hält, dann dürfte es da keine Probleme geben.

Natürlich kann immer was kaputt gehen, das ist auch klar.

 

Gruß

Alpenfreund

Sie reden hier über Kaltfahren, nach dem man ihm die Sporen gegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Kritisch ist z.B. 20Km V-Max---> Rastplatz, und sofort Motor aus

Und selbst dann sollte es eigentlich keine Probleme geben: Wer fährt schon mit Vmax auf den Rastplatz? Bis man (mit verminderter Geschwindigkeit und Drehzahl) einen Stellplatz gefunden hat, eingeparkt etc. ist der Turbo schon abgekühlt.

Immer im Hinterkopf haben: VW stellt Massenware mit Massenmotoren her - die vertragen Einiges. Die Komponenten eines Golf VI haben sehr große Reserven, bei der Bandbreite an möglichen Fahrern und Fahrstilen würde wahrscheinlich sonst jeder zweite Golf alle paar Tage mit einem kapitalen Schaden liegen bleiben.

am 31. Oktober 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

das Problem ist nicht die Kühlung nach dem abstellen, sondern das nicht mehr vorhandene Öl. Dadurch frisst sich der Turbo fest.......

 

MfG

Nunja...Das Öl ist schon noch vorhanden, aber der Lader dreht selbst eine ganze Weile nach Motor aus noch weiter! Wird das Öl (durch Motor aus) nicht mehr umgewälzt, so besteht die Gefahr das es verkokt wegen Überhitzung > Gefahr eines Lagerschadens. Das kann ne ganze Weile gut gehn, irgendwann wird es einem der Turbo aber "danken" ;)

Der elektronische Nachlauf über eine Zusatzpumpe lässt lediglich das Kühlwasser durch Kühlkanäle im Turbo zirkulieren, den Ölkreislauf betrifft dies aber nicht!

Zitat:

Original geschrieben von thna

Wer fährt schon mit Vmax auf den Rastplatz? Bis man (mit verminderter Geschwindigkeit und Drehzahl) einen Stellplatz gefunden hat, eingeparkt etc. ist der Turbo schon abgekühlt.

Wieso? Mache ich eigentlich immer so:eek:;)

20 Km lang mit 240Km/h-->3 Fahrspuren nach rechts-->Vollbremsung auf 60Km/h-->1. Parkplatz und Motor aus:D:D

am 31. Oktober 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von thna

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Kritisch ist z.B. 20Km V-Max---> Rastplatz, und sofort Motor aus

Und selbst dann sollte es eigentlich keine Probleme geben: Wer fährt schon mit Vmax auf den Rastplatz? Bis man (mit verminderter Geschwindigkeit und Drehzahl) einen Stellplatz gefunden hat, eingeparkt etc. ist der Turbo schon abgekühlt.

Immer im Hinterkopf haben: VW stellt Massenware mit Massenmotoren her - die vertragen Einiges. Die Komponenten eines Golf VI haben sehr große Reserven, bei der Bandbreite an möglichen Fahrern und Fahrstilen würde wahrscheinlich sonst jeder zweite Golf alle paar Tage mit einem kapitalen Schaden liegen bleiben.

LOL das möchte ich sehen. Nen VW Motor der einiges verträgt. Ich sage nur Turboladerschäden bei TDI´s etc.....

Moment moment, meinst du die Frage überhaupt ernst? Klingt mir ein wenig nach Ironie in Richtung der anti Turbo Fraktion :-)

Falls du es ernst gemeint hast, dann hast du dir ganz schön Panik machen lassen. 4000 U/min ist doch nichts. Wenn du Vmax fährst, dann dreht der Motor knapp am roten Bereich, und das musst du ne ganze Weile halten, bis er glüht, so dass beim direkten Abstellen was kaputt gehen würde.

Mach dir da mal kein Kopf :-)

Ich hab mich am Anfang auch verrückt machen lassen . . . aber hey . . es is ein Auto, ein Gebrauchsgegenstand. Wenn du den mit ner gewissen Leistung kaufst, dann sollst du die Leistung auch mal benutzen dürfen ohne vorher ne Checkliste abarbeiten zu müssen . . .

Ganz so empfindlich sind die Teile dann auch wieder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Sie reden hier über Kaltfahren, nach dem man ihm die Sporen gegeben hat.

Oki, da hab ich wohl gepennt. Sorry. Aber das Fazit bleibt das Gleiche. Die heutigen Turbomotoren sind genauso unproblematisch wie ein Sauger. Und ich las mich mal zu der Aussage, " Derjenige der einen Turbomotor kaputt fährt, der hat auch nen Sauger nicht lang", hinreisen.

Gruß

Alpenfreund

am 31. Oktober 2009 um 20:57

Ist die Frage ernst gemeint?!

Also solche unwichtigen Probleme möchte ich auch mal haben :)

Um den Turbo kalt zu fahren muss er erst warm gewesen sein, d.h. er muss geglüht haben :)

Dein Motor verträgt VIEL VIEL mehr als du Ihm zumutest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage wegen Turbo kalt fahren