ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisch Schrittgeschwindigkeit fahren?!

Automatisch Schrittgeschwindigkeit fahren?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:45

Hallo alles zusammen,

Ich habe letztens von einem Bekannten den Golf 6 TDI (Bj. 2011) gefahren. Wenn ich zb. an einem Berg alle Pedalen los lasse (auch Kupplung) fährt er von alleine mit Schrittgeschwindigkeit den Berg hoch und ich kann dann wann ich will einfach Gas dazu geben und selber weiter fahren. Das selbe auch auf gerader Strecke aber auch Berg ab. Er fährt von selber SG.

Aber wie nennt sich diese Funktion ich suche jetzt schon einige Zeit im Internet finde aber nichts richtiges dazu...

LG Fabian

Beste Antwort im Thema

Das Feature nennt sich Leerlaufregler ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ollir0009

Interessant. Als ich den Führerschein damals gemacht habe, mussten wir lernen nur mit Kupplung anzufahren (komme aus dem Bergischen, also auch am Berg). Bei einem Diesel ist das eigentlich auch kein Problem, der hat genug drehmoment um nur mit der kupplung loszufahren.

Deswegen habe die Meisten Fahrschulen einen Diesel. Die gefahr den Wagen Abzuwürgen ist einfach sehr gering.

Was aber beim Diesel kein Problem ist, ist beim Benziner nicht zu schaffen. Jedenfalls nicht am Berg.

sorry, aber das ist vom ersten bis zm letzten Satz Quatsch! Fahrschulen fahren mit Sicherheit nciht Diesel, weil man damit besser anfahren kann, sondern weil der Unetrhalt bei diesen heftigen Fahrleistungen einfach mit einem Diesel günstiger ist. Und dass man einen Diesel einfacher als einen BEnziner anfahren kann sag mal den Fahrer der 1,6er TDI´s, die sich amssenhaft über Anfahrschwäche, Ruckeln bei zu wneig Gas etc. beschweren. Somit ist das mit dem im Leerlauf am Berg anfahren auch Blödsinn.

Wo holt sich nur solche Aussage her? Aus der Fahrschule bestimmt nicht, wird aber ätzenderweise neuerdings immer angegeben, wenn jemand seine verschobenen Aussagen stützen möchte.

am 18. Januar 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

sorry, aber das ist vom ersten bis zm letzten Satz Quatsch!

Wie kannst du behaupten es ist alles Quatsch was ich schreibe, wenn ich es vor 15 Jahren so gelernt habe?

Hast Du bei mir mit im Auto gesessen?

Zitat:

Fahrschulen fahren mit Sicherheit nciht Diesel, weil man damit besser anfahren kann, sondern weil der Unetrhalt bei diesen heftigen Fahrleistungen einfach mit einem Diesel günstiger ist. Und dass man einen Diesel einfacher als einen BEnziner anfahren kann sag mal den Fahrer der 1,6er TDI´s, die sich amssenhaft über Anfahrschwäche, Ruckeln bei zu wneig Gas etc. beschweren. Somit ist das mit dem im Leerlauf am Berg anfahren auch Blödsinn.

Die Fahrleistung spielt mit sicherheit auch eine rolle.

Aber vor 15 Jahren gab es noch keine 1.6 CR TDI mit Anfahrschwäche (wenn es die überhaupt gibt) und heute fahren die meisten einen 2.0 TDI.

Fakt ist: Ein Diesel lässt sich nunmal schwerer Abwürgen und somit positiv für Fahranfänger besser im Straßenverkehr zu lernen. Die haben da auf genug andere Dinge zu achten!

 

Zitat:

Wo holt sich nur solche Aussage her? Aus der Fahrschule bestimmt nicht, wird aber ätzenderweise neuerdings immer angegeben, wenn jemand seine verschobenen Aussagen stützen möchte.

Wie ich schrieb. Das waren meine Persönlichen "Erfahrungen" die ich "Damals" vor 15jahren gemacht habe.

Ich habe nicht gesagt, dass das so und nicht anders Heute auch noch gilt.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Wo holt sich nur solche Aussage her? Aus der Fahrschule bestimmt nicht [...]

Sorry, dich enttäuschen zu müssen: Auch mir wurde von meiner Fahrlehrerin 1995 erzählt, dass sie auf Diesel schulen (Golf TDI), weil die sich für den Fahranfänger "gutmütiger" verhalten und etwas mehr Fehler verzeihen als die Benziner, gerade beim Anfahren. Laut ihrer Aussage wurde sogar bei allen Fahrschulwagen dieser Schule das Standgas absichtlich etwas höher eingestellt als üblich.

(PS: Natürlich werden auch die Kosten ein zusätzlicher Faktor für den Diesel gewesen sein.)

Mein Fahrlehrer hatte damals auch so einen an der Waffel mit erst Kupplung dann Gas, u.a. deswegen hab ich die Fahrschule gewechselt, dann hält man den Verkehr auch nicht mehr auf! Nur beim einparken ist das praktisch mit dem Diesel, aber selbst da sind 100rpm mehr manchmal Gold Wert, gerade wenn die Kupplung neu ist, sonst ist auch der Diesel Ruck zuck aus!

Heute lernt man ohne Gas anzufahren ??

Ich dachte schon es liegt nur am Sparwahn,

dass die Leute an der Ampel nicht aus den Puschen kommen :-D

Zum eigentlichen Thema, die Motorsteuerung regelt im Bedarfsfall mit.

So kann man selbst im 5. Gang noch mit Standgas fahren (zumindest beim 1.6 TDI)

@ollir0009

Die fahrleistungen eines fahrschulautos betragen bei normaler auslastung zwischen 50.000 und 60.000km pro jahr.

Nenne mir bitte eine antriebsart die bei solchen fahleistungen günstiger ist wie ein diesel?

Bevor du aber lange suchst, es gib nichts günstigeres wie ein diesel, autogas und erdgas ist alles quatsch, der müll rendiert sich erst dann wenn das auto 3 oder 4 jahre alt ist nur das ist das auto technisch schrott und für die fahrschule schon lange nicht mehr zu gebrauchen.

Das ne fahrschule einen diesel fährt weil er sich besser anfahren lässt ist einfach nur quatsch, die heutigen diesel und gerade der 1.6er TDI braucht gas zum anfahren um besser weg zu kommen.

Wenn der wagen dann angefahren ist kann man ihn problemlos im ersten gang und im standgas laufen lassen ohne das er so schnell wieder ausgeht.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

wenn das auto 3 oder 4 jahre alt ist nur das ist das auto technisch schrott und für die fahrschule schon lange nicht mehr zu gebrauchen.

Also meine Fahrschule hatte damals zwei Peugeot 306 70 PS Diesel, der eine hatte 350tkm und der andere 450tkm runter. Beide haben wohl nie größere Probleme gemacht. Mittlerweile tauschen die aber wohl auch öfters die Autos.

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

 

Zum eigentlichen Thema, die Motorsteuerung regelt im Bedarfsfall mit.

So kann man selbst im 5. Gang noch mit Standgas fahren (zumindest beim 1.6 TDI)

Echt? Ob das an der Standgaserhöhung liegt? Mein 2l packt das nicht, aber auch die Schaltanzeige streikt dann, im 4. geht es noch.

Also mit meinem Passat 35I bj.96 konnte ich bei steigung auch ohne Gas zu geben anfahren. Der hat nen nachgerüsteten Kaltlaufregler und nur 103 Ps oder so(1,6l Maschiene). Sobald man dort die Kupplung ganz sachte kommen gelassen hat, ging die Drehzahl langsam runter, wurde aber sofort wieder Automatisch koriegiert auf 900rpm. Dieses spiel macht mann dan so lange, bis er genügend Antriebskraft hat, um los zu fahren... ;)

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 10:10

Ja genau;) also vorallem sehr viele dieselmotoren haben diese funktion...das hat aber auch keien richtigen namen dass liegt halt an dem aufbau des motors

Komisch dass das so wenige kennen;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

 

Zum eigentlichen Thema, die Motorsteuerung regelt im Bedarfsfall mit.

So kann man selbst im 5. Gang noch mit Standgas fahren (zumindest beim 1.6 TDI)

Echt? Ob das an der Standgaserhöhung liegt? Mein 2l packt das nicht, aber auch die Schaltanzeige streikt dann, im 4. geht es noch.

Habs heute früh extra noch mal probiert, er macht dann so ca 45km/h und quält sich sogar leichte Berge hoch. Dauerhaft würde ich so aber nicht rum fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Zippoholic

Also mit meinem Passat 35I bj.96 konnte ich bei steigung auch ohne Gas zu geben anfahren. Der hat nen nachgerüsteten Kaltlaufregler und nur 103 Ps oder so(1,6l Maschiene). Sobald man dort die Kupplung ganz sachte kommen gelassen hat, ging die Drehzahl langsam runter, wurde aber sofort wieder Automatisch koriegiert auf 900rpm. Dieses spiel macht mann dan so lange, bis er genügend Antriebskraft hat, um los zu fahren... ;)

Bei älteren Autos ist hier ein Vorteil, dass die Kupplung mitunter schon recht abgenutzt ist und durchrutscht. Ist nicht gut, aber immerhin kann man den Motor kaum mehr abwürgen ;)

Klassischer Test ist im Stand die Handbremse anzuziehen, den zweiten Gang einzulegen und die Kupplung kommen zu lassen - wenn da der Motor nicht sofort ausgeht ist es Zeit für eine neue Kupplung.

vg, Johannes

Zum Thema Fahrschulen; meine Arbeitskollegin (Anfang 30) hat vor kurzem den FS bestanden. Es musste ein Auto her....

Bei der Probefahrt mit einem Ford KA war sie erst verwirrt und wollte den anfägnlich nicht kaufen, sie glaubte der Motor wäre kaputt weil er beim Anfahren ja so oft ausgehen würde. Musste ihr dann erklären das sie bei einem kleinen Benziner halt Gas geben muss um anzufahren.

Meine Gölfe (früher 2.0 und jetzt 1.8 Sauger) kann man hingegen auch am Berg noch nur mit Kupplung anfahren. Ist halt auch eine Sache der Getriebeübersetzung und dem Massenträgheitsmoment der rotierenden Motorteile. Ich wage zu Bezweifeln das es am grösseren Drehmoment des Diesels im Allgemeinen liegt das man damit idR ohne Gas anfahren kann sondern schlicht am höheren MTM der Motorkomponenten im Vergleich zu kleineren und leichteren Benzinern.

Substantiell mehr Drehmoment wie ein Benziner (mit ähnlichem Hubraum) wird auch ein Diesel im Leerlauf nicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ich wage zu Bezweifeln das es am grösseren Drehmoment des Diesels im Allgemeinen liegt das man damit idR ohne Gas anfahren kann sondern schlicht am höheren MTM der Motorkomponenten im Vergleich zu kleineren und leichteren Benzinern.

Der Ansicht bin auch ich. Je mehr Motorhubraum, je kürzer die Getriebeübersetzung im Golf, desto leichter fällt die Anfahr-Übung. Ein ggf. vorhandener Abgasturbo ist bei Standgasdrehzahl noch irrelevant. Daher 3.189 cm³, verteilt auf sechs Zylinder, - und das Anfahren ohne Berührung des Gaspedals fällt kinderleicht. Der ideale Fahrschul-Golf. ;)

am 20. Januar 2013 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von fabi14

Hallo alles zusammen,

Ich habe letztens von einem Bekannten den Golf 6 TDI (Bj. 2011) gefahren. Wenn ich zb. an einem Berg alle Pedalen los lasse (auch Kupplung) fährt er von alleine mit Schrittgeschwindigkeit den Berg hoch und ich kann dann wann ich will einfach Gas dazu geben und selber weiter fahren. Das selbe auch auf gerader Strecke aber auch Berg ab. Er fährt von selber SG.

Wenn Du bei einem beliebigen Auto mit Handschaltung bei eingelegtem Gang alle Pedale loslässt, zeigt es genau dieses Verhalten. Ganz normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Automatisch Schrittgeschwindigkeit fahren?!