ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebeölwechsel E60 nähe Rosenheim?

Automatikgetriebeölwechsel E60 nähe Rosenheim?

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 13:08

Hallo zusammen,

Bin seit Oktober 2011 stolzer Besitzer eines E60 525xia Baujahr 05 mit 60.000 Kilometer. Jetzt wollt ich fragen ob jemand eine gute Werkstatt nähe Rosenheim kennt wo ich einen Getriebeölwechsel durchführen lassen kann. Eine weitere Frage ist auch was die Kosten ungefähr sind und ob ich zu BMW auch gehen könnte? Diese behaupten ja das dies nicht notwendig wäre und deswegen bin ich mir nicht sicher ob die sich dann so gut damit auskennen.

Vielen Dank im Voraus für alles Antworten.

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Siehe Anhang Seite 4

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Kannst ja mal schauen, ob es einen Getriebespezialisten gibt bei dir in der Nähe (Gelbe Seiten bspw.) - außerdem würde ich erst bei 80.000 km wechseln - warte noch im Sommer - dann :)

Kostenpunkt um die 400-500€.

BMW_Verrückter

Ich kann dir den freddy empfehlen. Habe es vor einpaar jahren an meinem e39 machen lassen. Zwei freunde waren auch mit nem e60 bei ihm.

Werd auch jetzt beim e60 von ihm das alles machen lassen.

Er ist hier im forum zu finden ---> rogatyn

Wie der ort genau heisst weiss ich nicht mehr...liegt aber so ca. Auf halber strecke zwischen MUC und Ingolstadt. Für mich aus salzburg war ea nicht weit, du hast ja noch 60km weniger oder so :-)

Mfg

ZF-Vertragswerkststt München Zamdorf. Ich glaube peter-a6 aus dem Forum hat da gute Erfahrungen gemacht.

Ich überlege, ob ich da in nächster Zeit auch mal vorbei schaue.

Ich hab vor paar Monaten schon mit denen telefoniert. Paar Tage vorher anrufen, hinfahren und den Wchsel abwarten. Kosten weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, aber wenn peter-a6 den Thread bemerkt, wird er sicher was dazu sagen können.

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

ZF-Vertragswerkststt München Zamdorf. Ich glaube peter-a6 aus dem Forum hat da gute Erfahrungen gemacht.

Ich überlege, ob ich da in nächster Zeit auch mal vorbei schaue.

Ich hab vor paar Monaten schon mit denen telefoniert. Paar Tage vorher anrufen, hinfahren und den Wchsel abwarten. Kosten weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, aber wenn peter-a6 den Thread bemerkt, wird er sicher was dazu sagen können.

floh wieviel km hat deiner drauf?

ich will das auch im frühjahr machen lassen.. hab 102.000 km drauf

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

ZF-Vertragswerkststt München Zamdorf. Ich glaube peter-a6 aus dem Forum hat da gute Erfahrungen gemacht.

Ich überlege, ob ich da in nächster Zeit auch mal vorbei schaue.

Ich hab vor paar Monaten schon mit denen telefoniert. Paar Tage vorher anrufen, hinfahren und den Wchsel abwarten. Kosten weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, aber wenn peter-a6 den Thread bemerkt, wird er sicher was dazu sagen können.

Machen die auch ne spülung? Laut freddy bei dem ich war sollte das getriebe kalt sein! Also abgelassen hat er nach ankunft am abend. Hab übernachtet...am vormittag hat er dann die spülung gemacht und wieder alles zusammengebaut.

Kann aber sein dass ich damals was falsch mitbekommen habe. Kostenpunkt war ca.400.- und er hat noch das öl im diff getauscht und die schraube am diff getauscht...da leichter ölverlust gewesen.

Wäre aber interessant was die genau machen und was das so kostet.

 

Mfg

@Soner: Hab jetzt ca. 104.000km drauf

Gespült wird nicht. Ist auch nicht notwendig. Ich habe lange mit einem Mitarbeiter der Frima telefoniert. Der hat sich wirklich Zeit genommen und hat mir alles genau erklärt. Es hat sich alles sehr kompetent angehört. Wie schon erwähnt, war peter-a6 sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Ergebnis.

Meine Automatik schaltet zwar ohne Mucken, aber ab und an ist ein minimaler Ruck beim Schaltvorgang zu vernehmen, was aber sicherlich im Rahmen sein dürfte.

Deswegen lass ich das Öl auch eher profilaktisch wechseln, weil ich ansonsten keine Probleme mit dem Getriebe habe.

Kosten waren glaub ich auch so um die 400 - 450 Öre.

Ahaa ok, danke dir. Ich denke das sich eine spülung nicht negativ auswirkt und wohl eher ein vorteil ist da ja auch dadurch eventuelle ablagerungen (abrieb) und auch das restliche alte öl komplett raus geht...

 

Mfg

Eine Spülung ist sicherlich nicht schlecht, aber eben nicht zwingend erforderlich. Der Aufwand steht offensichtlich in keinem Verhätnis zum Ergebnis. Meine Meinung.

Beim Motorölwechsel wird ja auch nicht gespült.

Hier ist noch die Firma: http://www.beissbarth.de/index.htm

am 23. Dezember 2011 um 22:24

Ich verstehe nicht ganz. Du willst bei 60000km einen Ölwechsel vornehmen, schreibst aber nix von Problemen. Was bewegt dich dazu? Der ist ohne nennenswerte Schwierigkeiten nicht mal bei 100000 oder mehr nötig. Also warum? Las dir nicht von einigen hier in die Irre führen.

Wenn der Schaltvorgang korrekt abläuft, gibt es keinen Grund sinnlos Kohle raus zuhauen. Es sei denn, es spielt keine Rolle. Never touch a running System.

Das Öl gehört gewechselt, Punkt - Aus.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Öl gehört gewechselt, Punkt - Aus.

 

BMW_Verrückter

würde ich auch sagen-.. schaden tut es nicht

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

@Soner: Hab jetzt ca. 104.000km drauf

können es zusammen wechseln lassen--- vielleicht gibt es mengenrabatt

Hallo, ja das stimmt ich habe am 4.5.10 das Öl vom Getriebe Wechsel lassen und bis heute keinerlei Probleme mehr. Hier noch mal der Link da ist auch die Rechnung zusehen was es mal gekostet hat. Ob jetzt eine Spülung besser ist kann ich auch nicht sagen aber auf jeden Fall hat sich der Wechsel des Öles bezahlt gemacht. Wenn man keine Probleme hat würde ich bis 100000km abwarten aber dann auch wieder wechseln lassen.

 

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html

 

 

Ich wünsche allen eine frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

@Soner: Hab jetzt ca. 104.000km drauf

können es zusammen wechseln lassen--- vielleicht gibt es mengenrabatt

Gerne! Bei der Gelegenheit kann ich dir auch gleich mal die Verkükselungen aus deinem 335i blasen.:D:D:D

Allerdings hast du schon ein paar Kilometer mehr nach München als ich...

@peter-a6 Hab ichs doch gewusst, dass du über den Thread stolperst;)

 

Von mir auch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebeölwechsel E60 nähe Rosenheim?