ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe (kalt) Schaltung!?

Automatikgetriebe (kalt) Schaltung!?

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. April 2011 um 10:39

hallo!!

 

Wollte nur fragen , wie Schalten eure AT in kalten zustand?

 

Ich möchte wiessen ob es normal ist das meine AT von 1 auf 2 gang langsam schaltet etwa so

in zwei stufen eifach langsam !was nach einige kilometer besser wird das hängt wohl mit öl (Temperatur)zusamen? Aber in weiteren gängen ist es eher normal fast wie in warmen zustand ,sanft und schnell.

 

Es sind ca ,153.000tkm drauf möchte dann balt Getriebe Ölwechsel durch führen lassen!

weil ich da manchmal so eine art schaukeln hab in 6 gang beim konstanter fahrt ,aber dass könnte eine andere ursache haben ehrlich gesagt keine ahnung.......

 

 

Ich Hoffe ihr habt eine idee eventl.eine lösung!

 

 

LG....

Beste Antwort im Thema

Bei kaltem Getriebeöl (unter 35 Grad Celsius) läuft das Getriebe nur im Wandlerbetrieb, um das Öl schnell auf Temperatur zu bekommen.

Sobald das Öl warm ist kehrt das Getriebe in sein entsprechendes "normales" Schaltprogramm zurück.

Siehe Anlage Seite 9 oben.

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das ist bei mir auch so (167.000km, 530dA EZ10/04).

Die Gänge hängen manchmal etwas, vor allem direkt nach dem losfahren. Ich habe Ende April einen Termin bei ZF in Holzwickede. Dann lasse ich dort den ersten Getriebeölwechsel machen.

Der Ansprechpartner dort ist Herr Sagert, er machte am Telefon bei der TErminvereinbarung einen absolut kompetenten eindruck und ich habe auch im Internet schon viel Gutes über ZF in Holzwickede gelesen.

Gruß

hirotake

Bei kaltem Getriebeöl (unter 35 Grad Celsius) läuft das Getriebe nur im Wandlerbetrieb, um das Öl schnell auf Temperatur zu bekommen.

Sobald das Öl warm ist kehrt das Getriebe in sein entsprechendes "normales" Schaltprogramm zurück.

Siehe Anlage Seite 9 oben.

Grüße

Hallo, da seit Ihr aber spät dran mit euren Getriebeölwechsel, der sollte bei ca.100000km statt finden. Eine Empfehlung vom Hersteller und von Getriebe Werkstätten.

 

Gruß

Peter

 

 

Mein getriebe schaltet nach ein paar km auch besser/sanfter

Gruß

Themenstarteram 1. April 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, da seit Ihr aber spät dran mit euren Getriebeölwechsel, der sollte bei ca.100000km statt finden. Eine Empfehlung vom Hersteller und von Getriebe Werkstätten.

 

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

Hallo, da seit Ihr aber spät dran mit euren Getriebeölwechsel, der sollte bei ca.100000km statt finden. Eine Empfehlung vom Hersteller und von Getriebe Werkstätten.

 

Gruß

Peter

@dwajne

Was soll mir oder uns dein Zitat sagen ?

Themenstarteram 1. April 2011 um 15:47

Laut Hersteller soll es Wartungsfrei sein aber es wird trotztem empfohlen bei 100.000tkm wartung zu machen bzw öl zu wechseln,also ich sehe kein grund dafür wenn es einwandfrei funktioniert ausser mann hat gewiessene kilometerstand trauf oder es macht eben probleme beim schalten .trotzdem danke !!!Lg

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Laut Hersteller soll es Wartungsfrei sein aber es wird trotztem empfohlen bei 100.000tkm wartung zu machen bzw öl zu wechseln,also ich sehe kein grund dafür wenn es einwandfrei funktioniert ausser mann hat gewiessene kilometerstand trauf oder es macht eben probleme beim schalten .trotzdem danke !!!Lg

Hallo, nachdem ich einige "wartungsfreie" Getriebe bei meist gerade nach 100.000km

(keine Kulanz/Garantie) geschrottet hatte habe ich mich für die billigere

Variante entschieden: Automatikölwechsel alle 70.000km.

Das letzte hat nun fast 300.000km gehalten.

Nur so als Tipp, es ist es wirklich wert!

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät....

Themenstarteram 1. April 2011 um 17:25

Danke! Ich habe noch garantie/gewehrleistung habe das auto mit ca 157 tkm gekauft,ich weiss es aber nicht ob da schon ein ölwechsel gegeben hatt,ich werde denn händler versuchen zu überzeugen das ein öl wechsel notwendig ist ausser die möchten eine neue getriebe spendieren wäte e net schlecht.ich glaub das es nicht zu spät ist die getriebe zu reten.lg

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Danke! Ich habe noch garantie/gewehrleistung habe das auto mit ca 157 tkm gekauft,ich weiss es aber nicht ob da schon ein ölwechsel gegeben hatt,ich werde denn händler versuchen zu überzeugen das ein öl wechsel notwendig ist ausser die möchten eine neue getriebe spendieren wäte e net schlecht.ich glaub das es nicht zu spät ist die getriebe zu reten.lg

... viel Erfolg! Da BMW sagt, das Getriebe wäre wartungsfrei, ist das eine reine Kulanzfrage. Bei der Kilometerleistung sieht das schlecht aus.

 

Ach ja. Mein Getriebe (E61, ~ 88.000 km, vorrangig Stadt- und schneller Autobahnverkehr) schaltet auch in kaltem Zustand relativ weich, solange ich das Dickschiff nicht trete.

am 1. April 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

Laut Hersteller soll es Wartungsfrei sein aber es wird trotztem empfohlen bei 100.000tkm wartung zu machen bzw öl zu wechseln,also ich sehe kein grund dafür wenn es einwandfrei funktioniert ausser mann hat gewiessene kilometerstand trauf oder es macht eben probleme beim schalten .trotzdem danke !!!Lg

Falsch. Laut BMW soll es Longlife sein, laut Hersteller (ZF) wird eine Getriebespülung inkl. Ölwechsel empfohlen und sollte auf jeden Fall gemacht werden. ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. April 2011 um 21:21

das ist schon klar aber selbst auf der getriebe ist eine plakette angebracht Wartungsfrei oder?

ich würde sagen das alles ist ein gutes geschäft für beiden bmw und zf !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dwajne

das ist schon klar aber selbst auf der getriebe ist eine plakette angebracht Wartungsfrei oder?

ich würde sagen das alles ist ein gutes geschäft für beiden bmw und zf !

Erklär uns mal wie Du drauf kommst das ein Getriebe Wartungsfrei ist ? Oder meinst Du nur weil das BMW behautet ? Hast Du schon mal das ÖL und den Filter gesehen nach über 100.000km ? Nein.

Ich hatte das Problem mit dem Schaltschlag nach dem Ölwechsel ist alles wieder einwandfrei bis heute. Und ist keine “geldmacherei” wie Du mir in Deiner Privaten Nachricht geschrieben hast.

 

Themenstarteram 1. April 2011 um 21:58

Es steht ja drauf  oder nicht? ich habe ja nicht gesagt das es in der art wartungsfrei ist !

ich denke ins positive richtung und meine es nicht so wie du (ich hoffe es ist nicht zu spät für eure ölwechsel oder so.

 

Jeder hatt seine meinung und ich respektiere das auch ,und ich bin niemanden eine erklärung schuldig ich denke das du mich falsch verstanden hast kann das sein ?

 

Das mit der Private nachricht war nur eine fehler aus versehen entschuldige bitte!

 

LG...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe (kalt) Schaltung!?