ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatikgetriebe getauscht trotzdem nahezu identischer Fehler ausgelesen

Automatikgetriebe getauscht trotzdem nahezu identischer Fehler ausgelesen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

seit Tagen suche ich im Forum nach einer Lösung, finde aber keine. Vielleicht kann mir ja jemand helfen....

Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen B5 2,6 mit LPG-Umbau und bin bis jetzt absolut zufrieden mit dem Auto,

habe auch (trotz des im Folgenden erklärten Problems) gestern erst eine neue AU und HU (ohne Mängel) machen lassen und bin ein absoluter Gegner davon, Autos -wenn sie noch in irgendeiner Form reparabel sind- zu verschrotten. Außerdem bin ich ein "Fan" der älteren Autos und kann mich mit den neuen einfach nicht anfreunden.

Aber jetzt zum Problem:

Vor drei Wochen war mein Automatikgetriebe plötzlich morgens nach dem Start im Notbetrieb ohne dass die Tage vorher irgendwas am Schaltverhalten zu bemerken war oder irgendwelche Geräusche kamen.

Ich bin direkt in meine Haus-und-Hof-Werkstatt gefahren, die bisher immer alles gut und akurat erledigt haben und dort hat man dann den Fehler "Magnetventil, Längsrichtung (oder -seits?), hängt" ausgelesen und mir zum Tausch des Getriebes geraten da dies ein getriebe-interner Fehler sei und den nur ein Spezialist genauer unter die Lupe nehmen könnte und wahrscheinlich dann eh eine (Teil-)Revision notwendig würde, die mit Sicherheit teurer als ein gebrauchtes Getriebe inkl. Einbau sei.

Nun denn...

Ich bin kein besonders guter Bastler und dachte mir "Der Mann wird bestimmt Recht haben".

Gebrauchtes Getriebe mit (angegebenen) 103.000 km vom Teilehändler mit Garantie übers Netz bestellt.

Einbauen lassen.

*schwupp* Es kommt ein nahezu identischer Fehler aus dem Steuergerät/Getriebe: "Magnetventil, längs, Plusschluss".

Mein Gedanke (und auch der des Meisters, der das Getriebe eingebaut hat):

"Zwei Getriebe, fast der gleiche Fehler (am gleichen Bauteil)? Da kan doch was nicht stimmen."

Kabelbaum wurde überprüft, Steuergerät ist auch nicht "abgesoffen" wie viele ja hier berichten.

Getriebespezialisten habe ich inzwischen mehrere in der Nähe angefragt und von denen bekomme ich immer nur zu hören, dass AUDI Getriebe eine Sache für sich wären.

Jetzt habe ich aber einen in etwas größere Entfernung (Bochum) gefunden.

Kann ich die 110 km (fast nur Autobahn aber wahrscheinlich mit vielen Staus) im Notbetrieb fahren oder beschädige ich das Auto/Getriebe dadurch?

Oder hat vielleicht irgendwer einen Tipp woran es noch liegen könnte, da ich noch immer nicht glaube, dass es am Getriebe liegt?? (Dass bei zwei Getrieben fast der gleiche Fehler auftritt kann ich mir immer noch nicht vorstellen)s

Ach ja... Der Tacho fällt seit dem Getriebetausch auch schon mal für ein paar Sekunden aus. Drehzahlmesser und Co funktionieren aber einwandfrei.

Ich würde mich sehr freuen wenn es jetzt nicht heißt, "Benutz die SuFu" denn das habe ich -wie schon erwähnt- Tage lang gemacht...

Ich bedanke mich im Voraus über wertvolle Tipps (vielleicht auch für Werkstätten im Bereich Erftstadt, Hürth, Brühl, Köln von denen jemand weiß, dass die sich mit solchen Dingen, insbesondere AUDI, auskennen).

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

ist der alte fehler vielleicht noch im Steuergerät? Habt ihr schon mal einen reset versucht?

Die üblichen Sensoren (Drehzahl, Geschwindigkeit ) vom alten Getriebe übernommen?

Wenn das Getriebe im Notlauf ist dann fährt es normalerweise dauerhaft im 3. Gang. Du mußt also entsprechend langsamer fahren um den Motor und das Getriebe zu schonen. Also z.b. hinter einen LKW klemmen und mit 80km/h fahren.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:57

Hallo Tobi,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist alles bis auf den Wandler vom alten Getriebe übernommen worden.

Der Fehler ist statisch und lässt sich nicht löschen.

Ist ein "Reset" was anderes?

Ich hatte den Meister mehrfach drauf angesprochen und daraufhin ging er halt immer nur auf "Fehler löschen" wobei dann kam "Fehler kann nicht gelöscht werden"

Bin ich da vielleicht an eine Flasche geraten oder kann ein Diagnosegerät von Bosch sowas nicht?

Beim 2,6er ist es der 4., da es ein 5-Gang-Getriebe ist und er fährt also schon seine 100-110 km/h bei um die 3.000 U/min aber ich habe halt Angst wegen der ständigen Anfahrerei im möglichen Stopp-And-Go auf der Autobahn im Ruhrgebiet. :-(

Darf ich auch mal fragen was du über den Zufall, dass fast identische Fehler in zwei Getrieben auftauchen denkst?

LG

Uwe

Hi,

na wenn der Fehler nicht gelöscht werden kann ist es wahrscheinlich noch der alte. Wobei das mit einem anständigen Bosch Tester eigentlich kein Problem sein sollte den zu löschen!?

Wenn das Getriebe eine Schwachstelle hat wäre es schon verständlich das auch das 2. denselben fehler hat. Ich tippe aber eher auf ein problem mit dem Fehlerspeicher.

Die Automatikgetriebe haben ja meines wissens keine machanische Kupplung,daher dürfte das anfahren im 4. Gang auch nicht sooo schlimm sein,evtl. wird das Öl etwas wärmer. Vielleicht nicht gerade bei 30° fahren ;)

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:27

Hi Tobi,

ich habe mich jetzt entschlossen, das Steuergerät an einen Reparatur-Service für ebensolche zu schicken. Die sollen das durchtesten (Kostenpunkt 60 Euro + Möhrchensteuer + Versand) und wenn es daran liegen sollte direkt reparieren. Wenn es nicht defekt ist, muss weiter geforscht werden.

Ein Getriebefuzzi hat mir inzwischen per Mail mitgeteilt, dass es wohl nicht vernünftig wäre im Notbetrieb noch rumzufahren. Ne Erklärung, warum, wieso, weshalb, hat er mir natürlich nicht gegeben.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 21:03

Weiter gehts und ich brauche dringend Hilfe...

Das Steuergerät hatte wohl doch einen Wasserschaden und ist somit irreparabel. (Vielleicht ist es irgendwann mal nass gewesen und erst nach einiger Zeit dann verreckt.)

Daraufhin habe ich günstig eins mit der gleichen Teilenummer in der Bucht gefunden und bestellt.

Eingesetzt, erstmal wieder Notbetrieb, Fehlerspeicher gelöscht (jetzt ging es!) und kein Notbetrieb mehr. Im Stand lassen sich alle Wahlstufen durchschalten und die Anzeige zeigt auch richtig an.

Jetzt könnte man meinen "Fehler gefunden, Problem gelöst"... Dem ist aber nicht so, denn:

Sobald ich losfahre springt nach ein paar Metern der Gang raus und der Motor heult nur auf. Das Steuergerät zeigt aber keinen Fehler mehr an. Sogar während der "Fahrt" hat der Meister mal das Steuergerät abgefragt und den Speicher gelöscht (in dem ja kein Fehler war aber man kann ja nie wissen.)

Von einem Getriebespezi habe ich den Tipp bekommen, dass für den Notbetrieb auch einfach nur der Bremslichtschalter verantwortlich sein kann bzw. bei dem Model öfter mal der Übeltäter ist. Also auch den gewechselt. Trotzdem gleiches Problem.

Wer weiß was?

Themenstarteram 1. September 2014 um 15:22

So liebe Leute...

Der GEtriebespezi wollte nun mein Auto bei sich haben und faselte was von "Anfahrkupplung" oder ähnlichem Gehampel.

Netterweise hat sich ein weibliches Forums-Mitglied einige Tage vorher bei mir gemeldet und mir ein paar Ratschläge gegeben und mir ihre Hilfe angeboten falls nix mehr geht. (Das wollte ich hier explizit erwähnt haben und wenn die nette Dame namentlich genannt werden möchte, editiere ich den Beitrag auch gerne in der Richtung. Sag einfach bescheid! ;-) )

Mir kam dann der Gedanke, dass wohl mein originals Getriebe wohl mit großer Wahrscheinlich kein in Ordnung war/ist bzw. zumindest die kleineren Probleme haben wird und XXX vermutete das Gleiche.

Heute war es dann soweit.

Ich habe meiner Werkstatt letztendlich den Auftrag gegeben mein altes Getriebe wieder einzubauen und das hat Wochen gedauert aber da ich mich auf Ärger eingestellt hatte, hab ich denen auch die Zeit gelassen und nicht genervt. ("Genervt" bin eher ich, denn ich bin nun sechs Wochen mit Bus und Bahn gefahren und habe jedesmal für eine Strecke von normalerweise 38 km und 35 Minuten Fahrtzeit 1.45 Stunden in Bussen und Bahnen verbracht. *kotz*)

Und es kam so wie ich es erwartet habe:

Das Getriebe scheint in Ordnung zu sein. Es lag ganz klar am defekten Steuergerät (und dem Bremslichtschalter?).

Leider schaltet es jetzt etwas ruppig und beim Anrollen an eine Ampel braucht es recht lange bis es runterschaltet. So habe ich es nicht in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.

Netterweise nimmt der Teilehändler das defekte Getriebe zurück und erstattet mir den Großteil des Kaufpreises. (Er wäre ja nur zum Umtausch verpflichtet, versteht aber mein Problem.)

Und die Werkstatt habe ich auch überzeugen können, dass ich nicht der alleinige Leidtragende sein muss, da auch die einen Fehler gemacht haben, denn auf mein mehrmaliges NAchfragen, ob es auch "außerhalb des Getriebes" einen Fehler geben könnte, hatte man mir immer wieder ein klares "Nein" mit für einen Laien wie mich nicht nachprüfbaren Erklärungen gegeben.

Daher hat man mir die Rechnung inkl. HU, AU, GAP (Prüfung der Gasanlage) und diverse andere Kleinigkeiten "vernünftig" zurecht gestutzt, so dass ich damit leben kann.

Eins habe ich gelernt:
"NIE WIEDER in "Panik" geraten und irgendwelche teuren Teile tauschen ohne vorher erst mal in Ruhe bei den Mädels und Jungs im A4-B5-Forum nachgefragt oder im Forum recherchiert zu haben!"

Ich danke mal allen hier angemeldeten für ihre wirklich hilfreichen Threats und verspreche, mich weiterhin irgendwie einzubringen, da ich mein Schätzchen eigentlich noch bis zum H-Kennzeichen fahren möchte. (Wobei das mit dem LPG dann ein Problem geben könnte aber warten wirs ab.)

Bis die Tage

Uwe

Ich wage es kaum zu fragen:

Wurde das Öl des Getriebes getauscht???

Wurde danach das neue Steuergerät geprüft ob nicht evtl eine Codierung notwendig ist???

HTC

Themenstarteram 2. September 2014 um 10:13

Jepp!

Das Öl wurde getauscht. (Zumindest wurde es mir mündlich versichert!)

Wegen der Codierung habe ich mich mit AUDI selbst in Verbindung gesetzt und die eindeutige Antwort erhalten, "Wenn das Steuergerät die gleiche Teilenummer hat ist es definitiv richtig programmiert." und es hat die gleiche Teilenummer; Sowohl die von BOSCH als die von AUDI.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht so ganz sicher bin, ob das Getriebe wirklich anders schaltet als vor der ganzen Aktion. Ich bin 8 Wochen nicht mit dem Wagen gefahren. Vielleicht schaltete er vorher auch schon so "merkwürdig". :-(

Mir ist noch was aufgefallen.

Nämlich, dass der Schalthebel zwischen N, D und 4 kein Bisschen mehr einrastet. Es geht so gut wie stufenlos was vorher nicht war und so wie es jetzt ist muss man Angst haben, dass man den Hebel während der Fahrt berührt und aus Versehen den Gang raus haut. Das werde ich wohl heute nachmittag nach der Arbeit mal bei der Werkstatt reklamieren müssen und ich hoffe, dass das kein Riesenakt ist und ich wieder eine Ewigkeit warten muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatikgetriebe getauscht trotzdem nahezu identischer Fehler ausgelesen