ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatik ruckt nach Kurve und beim Bremsen

Automatik ruckt nach Kurve und beim Bremsen

BMW X3 F25
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:32

Hallo,

ich habe an meinem F25 (BJ 2010) folgendes Problem. Wenn ich auf eine Kurve (90°) zu fahre, ca. 50 kmh, abbremse und dann nach der Kurve leicht Gas gebe, geht die Drehzahl erst hoch und dann ist mit einem Ruck der Kraftanschluß da. Gleiches passiert, wenn ich gerade auf eine Ampel zu fahre, bei 10-20 kmh springt die Ampel auf grün. Dann gebe ich wieder Gas und es passiert das gleiche. Meist bei warmen Motor/Getriebe. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 6:10

Danke für den Hinweis. Die Reifen haben Stern Markierung. Das sollte kein Problem sein. Ich habe aber das Gefühl, es liegt an der Automatik. Weil es (bis jezt ) immer besser wird. Ich versuche es immer wieder zu reproduzieren, aber bis jetzt war es nicht mehr so stark.

 

@afru:

Welche Symptome hattest du denn?

Ruckeln beim langsamen anbremsen zb kurz vor der Ampel und wenn man langsam ne Kurve gefahren ist.

Fühlte sich so an als wenn die Automatik schlecht schaltet, stellte sich aber als Verteilergetriebe raus.

3500€ Kosten , auf Garantie getauscht

Seitdem ist alles perfekt

Wir haben auch Sternchen drauf sind noch die ersten Reifen und unser Händler erwähnte das Bmw die Garantie oder Kulanz ablehnt wenn falsche Reifen gefahren werden.

Ist zwar schwachsinn und ich würde dagegen auch ganz sicher vor Gericht ziehen aber erstmal hat man Ärger

Hi kann es nicht auch einfach sein dass man vielleicht genau in dem Moment Gas gibt wo die Automatik zB runterschalten will und es deswegen kurz ruckt weil man in dem niedrigeren Gang plötzlich Gas gibt. Meiner schaltet so echt top nur in manchen Situationen (sehr selten) ruckt es schon mal....

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 23:56

An so etwas habe ich auch gedacht. Es ist auch schwierig zu erklären. Ich bremse so auf 15 kmh ab, gebe dann wieder normal Gas, geht die Drehzahl hoch, bleibt dann stehen, passend zur Gas Stellung und dann kommt der Kraftanschluß hinterher. Und dieses manchmal mit einem Ruck. So, als würde ich beim Handschalter die Kupplung schleifen lassen und dann plötzlich komplett los lassen....

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 0:00

Ich brauche auch neue Sommerreifen. Aber aus diesem Grund, welchen afru schreibt, nehme ich auch mit Sternchen. Damit BMW zufrieden ist

Zitat:

@denni81 schrieb am 29. Januar 2017 um 00:56:38 Uhr:

An so etwas habe ich auch gedacht. Es ist auch schwierig zu erklären. Ich bremse so auf 15 kmh ab, gebe dann wieder normal Gas, geht die Drehzahl hoch, bleibt dann estehen, passend zur Gas Stellung und dann kommt der Kraftanschluß hinterher. Und dieses manchmal mit einem Ruck. So, als würde ich beim Handschalter die Kupplung schleifen lassen und dann plötzlich komplett los lassen....

Wie lange dauert das denn bis der kraftschluss kommt? Bei mir ist Gas geben und der kurze ruck in einem . Zumindest kommt es mir so vor

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:58

Wenn ich Gas gebe dauert es so eine gute Gedenksekunde. Nicht lange, aber lang genug um dieses Phänomen deutlich zu spüren. Aber nur in diesem zwei Situationen wie oben beschrieben und bei Betriebstemperatur...

Werde ich mal bei mir beobachten ob da vorher die Drehzahl steigt. Berichte mal wenn bei dir was rauskommt

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:28

Werde ich machen. Evtl. gibt es ja noch wen, der ähnliche Probleme hat.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 12:36

So, habe nochmal genau darauf geachtet. Es passiert nur, wenn ich gebremst habe... Sonst nicht. Dann schaltet die Automatik runter und wenn ich so bei ca. 20 kmh Gas gebe, scheint es, als braucht er zu lange den Gang rein zu bekommen. Dieses macht er dann mit einem Ruck. Meine Reifen sind fast runter, knapp vier mm. Damit kann es nichts zu tun haben oder?

Mojn,

hab exakt das gleich Problem, wie ne rutschende Kupplung.

Drei mal bei BMW mit neuer Software brachte genau gar nix.

Bei mir ist es weg wenn ich auf Sport fahre. Ich denek dies ist einfach eine Mist programmierung und anstatt runterzuschalten ensteht tatsächlich etwas Schlupf um nicht runterschalten zu müssen, denke mal das spart 0,1 ltr Sprit, hurra Flottenverbrauch.

Gruß

Tom

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 8:56

Na klasse, ein Update war doch meine Hoffnung. Aber deine Reifen sind nicht auch zufällig nicht mehr die besten? Habe schon gedacht, ob es da etwas mit zu tun haben könnte...

Vergiss das mit den Reifen, mit Stern oder ohne.

Hab das Problem mit Sommer und Winterreifen.

Als ich das mal bei BMW vorgetragen habe, ging der "Serviceberater" mit ans Auto und meinte, machen Sie erstmal BMW Felgen drauf. Ich dachte zuerst das wäre versteckte Kamera, aber der meinte das ernst.

Für mich ist das eine Frage der Software in Verbindung mit dem 190 PS Motor, es scheint das bei größeren Maschinen das nicht so auftritt da dass Drehmoment höher ist und somit der Schlup nicht gebraucht wird. Hatte nen X1 20d als Leihwagen, da war das gar nicht, ja, ich weiß anderes Getriebe aber somit auch andere Software.

Das ist auch der Grund warum nicht ganz verstehe dass dieses Getriebe so hoch gelobt wird, in Verbindung mit dem Motor ist es bestimmt nicht schlecht, eine Offenbarung ist es nicht.

Gruß

Tom

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 13:18

Ok, auch diese Hoffnung zerstört ;-) dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Echt schade, weil sonst ist das Auto Top. Die Automatik ist ja auch nicht schlecht, hat aber ihre Macken. Wie oben beschrieben und im kalte Zustand auch nicht besonders gut. Naja...

Was sagt den Bmw ? Haben die mal das VTG getested?

Wir hatten das Problem auch beim 6Zylinder , also an der Leistung kann es nicht liegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Automatik ruckt nach Kurve und beim Bremsen