ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Starker Verschleiß an Bremsen und Winterrädern

Starker Verschleiß an Bremsen und Winterrädern

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. April 2015 um 15:56

Hallo, ich fahre einen BMW X3, F25, EZ 01/2013. Mit diesem Fahrzeug bin ich äußerst zufrieden, allerdings wurde jetzt beim Radwechsel von Winter- auf Sommerreifen festgestellt, dass sowohl die Bremsscheiben hinten und vorne sowie auch die Bremsbeläge hinten und vorne erneuert werden müssen. Außerdem sind die Winterreifen nach 2 Wintern auf eine Profiltiefe von 3,5 mm geschrumpft!

Da ich kein Kamikaze Fahrer bin und das Fahrzeug insgesamt nur ca.42 tsd. Kilometer gefahren ist, bin ich doch sehr verwundert und würde gerne weitere Erfahrungen von Leidensgenossen hören. Laut Aussage des Herstellers wäre diese Anbutzung vollkommen normal, geschuldet dem Gewicht des Fahrzeuges sowie an der ganzen Elektronik die in diesem Fahrzeug verbaut ist und somit mir nicht auffällt, wie oft das Fahrzeug die Bremsen betätigt. M. E. eine sehr fadenscheinige Erklärung. Vielen Dank für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2015 um 8:26

75 Tsd km mit Sommer und Winterreifen jetzt noch 3,5 und 4,0 mm also bald sind neue dran.Bremsbeläge hinten alle 35 Tsd km obwohl Sichtkontrolle mehr sagt! Achtung kontaktiert das Werk wenn linke Spurstange oder Lenkgetriebe ausgetauscht werden sollen! Es gibt eine Info an alle Werkstätten und an alle Tüv und Dekra Organisationen:Das vermeintliche Spiel und Geräusche treten nur bei Motorstillstand und Zündung aus, auf.Es hat

überhaupt nichts mit Verschleiß oder Sicherheit zu tun.Bei mir vom Tüv moniert und natürlich nachgebessert(540.-€)

total umsonst!!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin mit meinem X3 35d aus 2012 jetzt in 3 Jahren etwas über 60'000 Kilometer gefahren und kann den Wagen mit noch genügend Profil (mindestens 4 mm) auf allen Reifen (ohne einen Neukauf während der Laufzeit) diesen Monat gegen einen neuen X3 eintauschen.

Auch bei den Bremsen werden vorne 30'000 und hinten 40'000 Kilometer Restlaufzeit angezeigt.

Hängt wahrscheinlich doch sehr vom Fahrstil und dem "Mix" Innerorts / Landstrasse / Autobahn ab; und in Deutschland werden die Bremsen und Reifen sicher mehr beansprucht, wenn auf den Autobahnen höhere Geschwindigkeiten gefahren werden wie bei uns in der Schweiz....dafür geht es bei uns (je nach Region) mehr bergauf und bergab :-)

Gruss

Daniel

Ich musste nach knapp 50.000 km ebenfalls die Bremsen hinten erneuern lassen. Was die Profilabnutzung der Winterreifen betrifft habe ich aktuell noch keine Erfahrungswerte. Die habe ich im Oktober 2014 neu aufgezogen und lasse sie erst am WE wechseln...

Hallo,

hatte meinen X3 nach 3 Jahren und 90.000km mit der Erstbereifung (allerdings abgefahren) abgegeben. Auch mußten in der Zeit nur die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden. Diese Meldung kam schon nach 30.000km, konnte nach Prüfung aber

bis , ich glaube 60.000 km , hinausgeschoben werden. Ein Lenkgetriebewechsel kurz vor Ablauf der Garantie , das war's. Mit dem Neuen, jetzt nach fast einem Jahr und 30.000km, keine Probleme. Voll zufrieden.

Grüße

Beläge ja; aber Scheiben glaube ich nicht!

Selbst nachmessen. Die Verschleißgrenze beträgt bei innenbelüfteten Scheiben 3 mm unter Neumaß.

Und da kann man noch einen Satz Beläge fahren.

Zum Reifenverschleiß kann ich nichts sagen. Doch bei insgesamt 42.000 km kommen ja auf den Winter vielleicht nur die Hälfte. Und das kann und darf nicht sein, dass nach rund 20.000 km die WiR hin sind.

War bei unserem F25 20d jedenfalls nicht. Hier lag der Verschleiß bei ca. 1,5 mm pro 10.000 km.

Nach einem Winter (ca. 10.000km) haben die Winterreifen noch 5,5mm Restprofil. Ich fahre aber extrem viele Kurzstrecken (ca. 80%) und bewege den 35d meistens artgerecht. ;-)

Meine Winterreifen sind nach zwei Saisonen mit insgesamt 20000km hinüber, würde aber auch von einer artgerechten Haltung mit viel Kurzstrecke sprechen .

"Artgerecht"

Geil

am 25. April 2015 um 9:20

"Wurde festgestellt"??

Du selbst siehst das nicht?

Wieviel mm haben denn die Bremsscheiben und Bremsklötze?

Leuchtet die Bremsverschleißanzeige?

Wie hast Du die Profiltiefe gemessen?

Spielt da evtl. folgender Faktor mit?:

Wird viel auf Strecken mit Gefälle und aktiviertem Tempomat gefahren? (Je grösser das Gefälle und je niedriger das eingestellte Tempolimit, desto mehr sind die Bremsen aktiv.)

Gruss peppino1

am 25. April 2015 um 16:45

Zitat:

@Reinerno schrieb am 25. April 2015 um 09:28:46 Uhr:

"Artgerecht"

Geil

Ja, die Bezeichnung fand ich auch sehr geil und man weiß gleich, was gemeint is.t :-)

Am Montag werden meine Sommerschluffen montiert und dann werde ich berichten, welchen Verschleiß meine Winterreifen bereits aufweisen. Ich fuhr mit ihnen seit der Erstzulassung im Dezember - exakt 10.000 km.

Sehr "artgerecht" würde ich sagen, denn Beschleunigen macht Spaß, ebenso flotte Kurven und auch Geschwindigkeiten in der Gegend um 240 km/h durften es hin und wieder sein, wenn die Bahn frei war. Jedenfalls bin ich sehr gespannt, ob ich mit den Reifen auf eine Laufleistung von 30.000 kommen werde. Schön wär´s schon aber wenn nicht, dann werde ich auch nicht schimpfen. Die ersten 10.000 km haben bereits soviel Spaß gemacht, da nehme ich das quasi als Vergnügungssteuer hin. Immerhin ist unser Grinsen noch steuerfrei. :-)

Liebe Grüße,

Johannes

am 27. April 2015 um 11:45

So, gerade vom Räderwechsel gekommen und ich muss sagen: es fühlt sich jetzt so an, als hätte ich die Sport ++ Taste gewählt, die es ja nun gar nicht gibt.

Das Fahrwerk fühlt sich jetzt in der Sporteinstellung derart härter an - hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aber Runflat auf 20" ern gegen Non Runflat auf 18"ern ist halt offensichtlich ein himmelweiter Unterschied.

Und zum Thema: Es sind gut 7 mm Restprofil an allen 4 Reifen vorhanden.Wie beschrieben nach 10.000 km recht sportlicher Fortbewegung (man könnte auch artgerecht sagen).

Allerdings davon höchstens 500 km innerorts. Viel Landstrasse und AB (etwa 50/50).

Grüße,

Johannes

Ich habe heute nach ca. 25.000 gefahrenen Winter-Kilometern auf Sommer gewechselt und die Winterreifen haben sowohl vorne als auch hinten gem. Räderpass noch 6mm Profil. Somit alles im grünen Bereich, ich kann keinen besonderen Verschleiß bzw Abnutzung feststellen...

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 4. Mai 2015 um 09:56:06 Uhr:

Ich habe heute nach ca. 25.000 gefahrenen Winter-Kilometern auf Sommer gewechselt und die Winterreifen haben sowohl vorne als auch hinten gem. Räderpass noch 6mm Profil. Somit alles im grünen Bereich, ich kann keinen besonderen Verschleiß bzw Abnutzung feststellen...

Guter Wert!

Ist eigentlich auch normal bei normaler Fahrweise.

Pro 10.000 km kann man mit 1 bis max 1,5 mm Abnutzung rechnen.

Wenn neue WiR ca. 8 bis 9 mm Profil haben und man bei 4 mm Restprofil die WiR wechselt, bleiben also 4 bis 5 mm zum "Verbrauch". Reichweite kann sich so jeder selbst ausrechnen.

Höherer Verschleiß liegt durchweg am Fahrer und seinem Fahrstil.

Hi,

habe jetzt 76.000,-- km drauf, Hälfte Sommer, Hälfte Winterreifen, derzeit vorne 5 mm, hinten 6mm Profil,

Bremsen hinten das erste mal eben bei 76.000 km, wären aber erst in 5.000 fällig gewesen,

LG, AS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Starker Verschleiß an Bremsen und Winterrädern