Automatik ZF Update bei kalten Temperaturen schlechtes Motorverhalten

Audi Q5 8R

Hallo Q5 & SQ5 Truppe,

heute muß ich mal eine Frage los werden, die mich schon einige Tage beschäftigt.

Wenn ich am Morgen den kalten SQ5 starte und los fahre, kommt es mir vor als
ob er nur sehr wiederwillig in den nächst höheren Gang schalten möchte.
Die Drehzahl geht dann schon mal bis ca. 2300-2500 U/min hoch eh das Getriebe
den nächsten Gang einlegt.
Das empfinde ich für einen kalten Motor, der noch dazu gerade eingefahren wird, als
etwas zu hoch.
Habe mir nun schon aus Vorsicht, und weil mir die verhältnismäßig hohe Drehzahl
akustisch nicht gefällt, angewöhnt per Schaltwippe manuell hoch zu schalten.
Das ganze Spiel geht so weiter bis er mal im 8. Gang war.
Danach, schaltet er hoch und runter wie man es erwartet, völlig ohne Probleme.

Einzig beim Schalten in den 8. Gang erscheint im Display die ,,8" um einiges früher als
das Getriebe tatsächlich den 8. Gang eingelegt hat.
Aber wie gesagt, alles nur auf den ersten Kilometern nach dem morgendlichen Kaltstart.

Nun mögen meine Beobachtungen eventuell normal sein bei dieser Automatik, nur
habe ich als Vergleich eine 8-Gang Automatik von BMW und da ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Auch bei der älteren 7 Gang BMW Automatik ist mir das nie aufgefallen.
Das man es nicht mit dem DSG im Q5 und im TTR vergleichen kann, ist mir aber
schon klar.

Eh ich jetzt die Pferde scheu mache und die Werkstatt aufsuche würde ich mich über
Meinungen und Erfahrungen von euch freuen.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Ich bin viele Jahre Handschaltung gefahren. Letztendlich bin ich dann zur TipTronic gekommen. Seitdem will ich kein Schaltgetriebe mehr. Genau so werde ich nie wieder ein Fahrzeug ohne Allrad kaufen.

196 weitere Antworten
196 Antworten

Halt uns auf den laufenden wie sich dein Getriebe mit der neuen Software verhält.

Habe heute morgen -2c Garage "die Kalte Kuh " gestartet und auch bei uns am Berg gefahren ist absolut i.o . Kein Geheule mit der Drehzahl und es ein sehr großer Unterschied da. Nach dem warmfahren ist das Schaltverhalten so wie immer( wobei ich das Gefühl) habe die Schaltvorgänge sind weicher .Alle Einstellungen im Drive Select nicht verändert .Bin bis jetzt absolut zufrieden. Danke Gruß der alte Zampili.

Zitat:

@Zampili schrieb am 27. Februar 2016 um 18:16:08 Uhr:

Habe heute morgen -2c Garage "die Kalte Kuh " gestartet und auch bei uns am Berg gefahren ist absolut i.o . Kein Geheule mit der Drehzahl und es ein sehr großer Unterschied da. Nach dem warmfahren ist das Schaltverhalten so wie immer( wobei ich das Gefühl) habe die Schaltvorgänge sind weicher .Alle Einstellungen im Drive Select nicht verändert .Bin bis jetzt absolut zufrieden. Danke Gruß der alte Zampili.

Zampili hattest du Codierungen und wenn ja sind noch alle vorhanden ? 🙂

Wir sehen uns doch spätestens Ende April / Anfang Mai 🙂
Kannst ja das Update vorher machen lassen. Falls was weg ist, bekommen wir das hin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 27. Februar 2016 um 19:56:51 Uhr:

Wir sehen uns doch spätestens Ende April / Anfang Mai 🙂
Kannst ja das Update vorher machen lassen. Falls was weg ist, bekommen wir das hin.

Ok das ist ein Angebot , aber eine Antwort dazu hätte ich doch schon noch gern 🙂

Nein, nichts codiert alles "Standart".

Zitat:

@Zampili schrieb am 27. Februar 2016 um 20:29:52 Uhr:

Ok Danke, werde ich dann ja sehen was passiert denn etwas nerven tut die erhöhte Drehzahl bei kalter Automatik schon, am Motor kann es ja nicht liegen da ich Standheizung habe !

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 27. Februar 2016 um 20:36:09 Uhr:

Zitat:

@Zampili schrieb am 27. Februar 2016 um 20:29:52 Uhr:

Ok Danke, werde ich dann ja sehen was passiert denn etwas nerven tut die erhöhte Drehzahl bei kalter Automatik schon, am Motor kann es ja nicht liegen da ich Standheizung habe !

Es nervt vor allem im Zusammenhang mit Alex. Da schalt ich das manchmal auch aus bis der Motor warm gelaufen ist. Tönt sonst echt komisch, das Ding. Bin gespannt, Uwe. Wir sehen uns Ende April, dann kannst Du berichten und eventuell nachcodieren 🙂

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 28. Februar 2016 um 00:39:01 Uhr:

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 27. Februar 2016 um 20:36:09 Uhr:

Es nervt vor allem im Zusammenhang mit Alex. Da schalt ich das manchmal auch aus bis der Motor warm gelaufen ist. Tönt sonst echt komisch, das Ding. Bin gespannt, Uwe. Wir sehen uns Ende April, dann kannst Du berichten und eventuell nachcodieren 🙂

Ja ich werd mich nächste Woch mal drum kümmern , dann kannst du Ende April es selber hören bzw testen .😉

Zitat:

@Jetta 5 schrieb am 28. Februar 2016 um 00:48:38 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 28. Februar 2016 um 00:39:01 Uhr:

Ja ich werd mich nächste Woch mal drum kümmern , dann kannst du Ende April es selber hören bzw testen .😉

Da bin ich mal gespannt auf das Update. Vielleicht kannste gleich noch die "Grünen" einbauen lassen 😁

Ich werde auch mal ende März zum Freundlichen, dann bin ich mal gespannt, was er sagt und ob was weg ist. Wenn aber «Zampili sagt, dass alles bleibt, dann brauchst du ja nichts machen Christian😁

Zitat:

@marc4177 schrieb am 28. Februar 2016 um 07:23:44 Uhr:

Ich werde auch mal ende März zum Freundlichen, dann bin ich mal gespannt, was er sagt und ob was weg ist. Wenn aber «Zampili sagt, dass alles bleibt, dann brauchst du ja nichts machen Christian😁

Moin Marc schön das du heile wieder in D angekommen bist !
Zampili schreibt dass er aber nichts außer der Reihe codiert hatte somit kann auch nichts verlohten gehen 🙂

Von den Codierungen würde mir am meisten die SSA Umkehr und die Heckleuchten bei TFL fehlen. Das würde aber Christian wieder zurecht biegen 🙂

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 28. Februar 2016 um 11:29:21 Uhr:

Von den Codierungen würde mir am meisten die SSA Umkehr und die Heckleuchten bei TFL fehlen. Das würde aber Christian wieder zurecht biegen 🙂

Beim Q7 gab es auch ein solches Updates des 6-Gang Getriebes wegen zu harter Schaltvorgänge beim Runterschalten. Habe ich damals machen lassen. Sollte komplett 120 Euro kosten. Hat damals die Garantie-Versicherung bezahlt.

Ich empfinde dieses Vorgehen von Audi jedoch mehr als fragwürdig, die Kosten eines durch Audi verursachten Fehlers auf die Kunden zu übertragen. Auf die Möglichkeit eines Getriebeupdate wurde ich jedoch nur durch MT aufmerksam. Der Freundliche war natürlich ahnungslos......

Das Update verlief problemlos, der Fehler war beseitigt. 1 Stunde Arbeit.

Ich würde es beim SQ5 sofort im Rahmen der Werksgarantie machen lassen, da mich das Kaltlaufverhalten ziemlich nervt. Da ich ihn aber in 2 Monaten gegen einen Neuen austauschen werde, habe ich keine Lust mehr darauf....

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 28. Februar 2016 um 21:50:10 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 28. Februar 2016 um 11:29:21 Uhr:

Beim Q7 gab es auch ein solches Updates des 6-Gang Getriebes wegen zu harter Schaltvorgänge beim Runterschalten. Habe ich damals machen lassen. Sollte komplett 120 Euro kosten. Hat damals die Garantie-Versicherung bezahlt.

Ich empfinde dieses Vorgehen von Audi jedoch mehr als fragwürdig, die Kosten eines durch Audi verursachten Fehlers auf die Kunden zu übertragen. Auf die Möglichkeit eines Getriebeupdate wurde ich jedoch nur durch MT aufmerksam. Der Freundliche war natürlich ahnungslos......

Das Update verlief problemlos, der Fehler war beseitigt. 1 Stunde Arbeit.

Ich würde es beim SQ5 sofort im Rahmen der Werksgarantie machen lassen, da mich das Kaltlaufverhalten ziemlich nervt. Da ich ihn aber in 2 Monaten gegen einen Neuen austauschen werde, habe ich keine Lust mehr darauf....

Danke für Deine Antwort. Was mir jetzt aber als erstes aufgefallen ist, Du hast endlich einen Avatar 🙂 Das hat aber gedauert jetzt. Wirkt sofort persönlicher 🙂

Deine Antwort