ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Automatik ZF Update bei kalten Temperaturen schlechtes Motorverhalten

Automatik ZF Update bei kalten Temperaturen schlechtes Motorverhalten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. November 2013 um 19:15

Hallo Q5 & SQ5 Truppe,

 

heute muß ich mal eine Frage los werden, die mich schon einige Tage beschäftigt.

 

Wenn ich am Morgen den kalten SQ5 starte und los fahre, kommt es mir vor als

ob er nur sehr wiederwillig in den nächst höheren Gang schalten möchte.

Die Drehzahl geht dann schon mal bis ca. 2300-2500 U/min hoch eh das Getriebe

den nächsten Gang einlegt.

Das empfinde ich für einen kalten Motor, der noch dazu gerade eingefahren wird, als

etwas zu hoch.

Habe mir nun schon aus Vorsicht, und weil mir die verhältnismäßig hohe Drehzahl

akustisch nicht gefällt, angewöhnt per Schaltwippe manuell hoch zu schalten.

Das ganze Spiel geht so weiter bis er mal im 8. Gang war.

Danach, schaltet er hoch und runter wie man es erwartet, völlig ohne Probleme.

 

Einzig beim Schalten in den 8. Gang erscheint im Display die ,,8" um einiges früher als

das Getriebe tatsächlich den 8. Gang eingelegt hat.

Aber wie gesagt, alles nur auf den ersten Kilometern nach dem morgendlichen Kaltstart.

 

Nun mögen meine Beobachtungen eventuell normal sein bei dieser Automatik, nur

habe ich als Vergleich eine 8-Gang Automatik von BMW und da ist mir das bisher nicht aufgefallen.

Auch bei der älteren 7 Gang BMW Automatik ist mir das nie aufgefallen.

Das man es nicht mit dem DSG im Q5 und im TTR vergleichen kann, ist mir aber

schon klar.

 

Eh ich jetzt die Pferde scheu mache und die Werkstatt aufsuche würde ich mich über

Meinungen und Erfahrungen von euch freuen.

 

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Ich bin viele Jahre Handschaltung gefahren. Letztendlich bin ich dann zur TipTronic gekommen. Seitdem will ich kein Schaltgetriebe mehr. Genau so werde ich nie wieder ein Fahrzeug ohne Allrad kaufen.

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

ich kann das auch bestätigen, aber wie hoch genau die Drehzahl ist, kann ich nicht sagen.

Ich weis nur, dass das bei meinem S4 auch so wahr, sobal es draußen an die 0° C gegangen ist.

Ich denke aber dass dies normal ist, bis das Getriebe bei den kalten Temp. ein paar Umdrehungen gemacht hat und dann läuft alles normal bei mir.

Ich würd mal auf ca. 1 Min tippen bis es normal schaltet.

LG

Das ist normal!

Das macht mein S5, unser S4, A8, ... ebenfalls so. Das soll wahrscheinlich dazu dienen um den Motor schneller zu erwärmen ohne ihn übermäßig zu belasten.

Ist bei mir auch so!

Themenstarteram 21. November 2013 um 6:24

Dann erst mal besten Dank für die Rückmeldungen.

Somit scheint es ok zu sein.

 

Gruß Andre

ist mir auch aufgefallen... und nicht nur wenn´s kalt draußen ist.

Manchmal denke ich, warum schaltet er nicht hoch und etwas später kommt er dann...

2500 Umdrehungen sind wirklich keine hohe Drehzahl. Vor 25 Jahren bei einem C Kadett hat man da noch nicht einmal die Kupplung kommen lassen können, ohne das er abgestorben ist.

Themenstarteram 21. November 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

2500 Umdrehungen sind wirklich keine hohe Drehzahl. Vor 25 Jahren bei einem C Kadett hat man da noch nicht einmal die Kupplung kommen lassen können, ohne das er abgestorben ist.

Stimmt, nur war der C Kadett dann sicher ein Benziner.;)

 

Trotz allem ist es erst mal sehr ungewohnt wenn man die zurück liegenden Jahre mit

DSG unterwegs war und auch noch ist.

Beim DSG funktioniert der Gangwechsel, bildlich gesprochen, wie der Ladevorgang

eines Maschinengewehrs, ist aber halt auch eine komplett andere Technik.

Wie weiter oben geschrieben, ich habe als  Vergleich nur Automatik Getriebe von BMW.

Da wird es zwar auch zäher als beim DSG, aber halt nicht so zäh wie mein SQ im kalten Zustand.

Da ich aber nun, auf Grund der Rückmeldungen hier, weiß das es halt so ist wie es ist,

werde ich mich sicher daran gewöhnen.

Der ganze Rest des Autos ist nach wie vor ein absoluter Traum und macht jeden Kilometer

zum reinen Vergnügen.:)

 

Gruß Andre

Ist mir auch schon aufgefallen.

Macht er im "E" mode aber nicht.

So Long,

MAXQ5

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Ist mir auch schon aufgefallen.

Macht er im "E" mode aber nicht.

So Long,

MAXQ5

Da schaltet er immer sehr früh, wegen dem Spar-Trimm :)

Themenstarteram 21. November 2013 um 18:26

Werde ich morgen früh gleich mal ausprobieren, danke.

Das ist ganz normal. Das kenne ich von jeder Audiautomatik die ich bisher hatte. Das passiert wenn die Temperaturen sinken. Die Automatik bleibt einfach im Wandler bis das Getriebe eine gewisse Temperatur erreicht hat.

Daher, wenn immer es geht, wähle ich ein Fahrzeug mit Handschaltung, dann macht das Getriebe immer das, was ich will....

Ich bin viele Jahre Handschaltung gefahren. Letztendlich bin ich dann zur TipTronic gekommen. Seitdem will ich kein Schaltgetriebe mehr. Genau so werde ich nie wieder ein Fahrzeug ohne Allrad kaufen.

Hab eine Frage die in diesem Thema vielleicht etwas OT ist. Ich mag aber dazu keinen neuen Beitrag aufmachen:

Weiß jemand vielleicht welches ZF Getriebe im SQ5 genau verbaut ist?

Das 8HP 55, oder das 8HP 70 ?

Was mich dazu im Speziellen interessiert, ist das MAX. Drehmoment dass dieses Getriebe übertragen kann auf Dauer. 700 NM?

Hab im Netz schon danach gesucht aber nix passenden gefunden.

So long,

MAXQ5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Automatik ZF Update bei kalten Temperaturen schlechtes Motorverhalten