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911 klassisch: Carera, 964 oder 993; Targa oder Coupe; S, RS, ... oder Turbo?

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 21:09

Hallo Porsche-Freunde,

mein Wunsch ist es, meinen Boxster S mit einem echten Klassiker (siehe oben) zu ergänzen.

Irgendwie gefallen sie mir alle. Wo liegen Vor- und Nachteile?

Wäre toll Input von euch zu bekommen! :-)

Dieter

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2012 um 17:15

hei treibhausklima. worauf muß ich achten? geile frage! auf alles! keine ahnung wie hoch du investieren möchtest und was du mit der kiste vor hast. suchst du ein perfektes auto das nur bei schönstem wetter bewegt wird oder soll er auch im alltag eingesetzt werden. eine pefekter wird günstigsenfalls um die 35 000,- bis 40 000,- liegen. ein fahrbares auto wo nicht alles lupi sein muß bekommt man ab ca 25 000, wobei da dann aber auch schonmal eine reperatur möglicher ist.

ob c2 oder c4 tja damit kannst du bitter böse discusionen anwerfen:rolleyes: ich selbst habe einen c4 und binn davon begeistert das auto ist im grenzbereich wesentlich einfacher zu beherschen als der c2 und bei hohen geschwindigkeiten ist er wesentlich ruiger und souferener auf der piste. andere sagen der c2 ist spriziger und macht mehr spaß. spriziger weil 50kg leichter. meine meinung wer 50kg merkt hat haifisch sensoren im hintern. mehr spaß in kurven? klaar wir fahren ja auch alle immer am liebsten quer durch die kurven. ich denke mal da ist viel emotion aber kaum fahrerisches können im spiel. ich hab auf jedenfal lieber das sicherere fahrzeug. wer es etwas spriziger möchte kann sich ja eine der bekannten leistungssteigerungen einbauen.

eine tiptronic würd ich mir nicht anschaffen, das ist wirklich eine spaßbremse und auch bei einem ewentuellem wiederverkauf ein echtes hindernis.

an sonsten schau das du ein sauberes auto bekommst. hast du einen sauberen c4 kauf ihn hast du einen sauberen c2 kauf ihn. ein sauberen zu bekommen ist das a und o egal ob c2 oder c4.

gruß harry

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Ich würde den 964 nehmen. Optisch und vom Sound her besser und der Wertverlust hält sich nachem kauf auch in Grenzen. Rep- und Wartungskosten sind mir allerdings nicht bekannt.

Turbo: Hohe Ersatzteilkosten, hoher Spritverbrauch. Dafür enormer Schub der süchtig macht.

RS: Hart und giftig. Äußerst wertstabil. Macht nur Sinn, wenn man Rennstrecke fährt. Deshalb ist es schwer ein gutes, unfallfreies Modell zu finden. Als 911 ist er nicht bezahlbar und als 993 ist er zu "weich".

993: Im Vergleich zum 964 geänderte Optik, Mehrlenker-Hinterachse (muß man mögen) und automatischer Ventilspielausgleich.

Targa: Beim 911 und 964 hoher Geräuschpegel. Beim 993 kan eine Glaskuppel zum Einsatz. Mit dem Feeling eines Cabrios nicht zu vergleichen, außerdem hast Du doch einen Boxster.

S: Der 911S war die sportliche Ausführung von 1968 bis 1975. Beim 964 gab es des Turbo S, eine Gewichtserleichterte Variante. Beim 993 die breiteren Modelle S und 4S (Allrad).

In der Kombination mit dem Boxster wäre meine Wahl der 964RS oder ein 911S Coupe.

Auf den Seiten von

Stefan Kempf findest Du einen hervorragenden Typen Atlas, an dem Du Dich ein wenig orientiernen kannst.

Viele Grüße

Jens

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Turbo:

S: Der 911S war die sportliche Ausführung von 1968 bis 1975. Beim 964 gab es des Turbo S, eine Gewichtserleichterte Variante. Beim 993 die breiteren Modelle S und 4S (Allrad).

Bin kein Porsche Profi, aber beduetes 4S immer Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von lautehupe_TT

Bin kein Porsche Profi, aber beduetes 4S immer Allrad?

ja

Jens Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen, kurz gesagt:

+ Wertverlust bei artgerechter Pflege gleich 0

+ robuste Technik

- Teure Ersatzteile

- Suchtgefahr :D

Björn

911 S, 930, 964 RS und/oder 993 2S. :)

 

mfg

964 RS einer der ganz wenigen zuffis die das sind was alle sein wollen - aufregend und das richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

964 RS einer der ganz wenigen zuffis die das sind was alle sein wollen - aufregend und das richtig.

Bla, bla... check den 996 GT2... alles andere ist zu lahm. ;)

am 21. Oktober 2005 um 6:34

ich bin auch kein porsche profi, aber ein bekannter hat früher immer über die enormen unterhaltkosten des 964er's gestöhnt. soll angeblich von den normalen 911ern der teuerste seien (vom turbo, rs und so weiter mal abgesehen..). teuerste inspektion lag wohl mal bei knapp 10000 dm. :eek:

gruss

Jep, der 964 ist einer der teuersten Sauger in der Porsche Familie.

@SL Teufel,

wie der 996 Turbo geht, durfte ich am Salzburgring erleben, unglaublich wie das Ding abgeht :eek:

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Bla, bla... check den 996 GT2... alles andere ist zu lahm. ;)

der GT2 ist zwar deutlich schneller (ja den bin ich schon gefahren) aber gegen das ERLEBNIS 964 RS eine langweilige schnarchbüchse - für leute die allerdings nur geradeausfahren wollen auf einer stinknormalen BAB wird der GT2 wohl die bessere alternative sein... power allein is nicht alles und selbst ein stinknormaler GT3 ist im vergleich zum GT2 das ehrlichere und mehr spass machende auto - zumindest wenn man fahrspass hauptsächlich an der agilität festmacht und nicht nur am punch beim draufdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

der GT2 ist zwar deutlich schneller (ja den bin ich schon gefahren) aber gegen das ERLEBNIS 964 RS eine langweilige schnarchbüchse - für leute die allerdings nur geradeausfahren wollen auf einer stinknormalen BAB wird der GT2 wohl die bessere alternative sein... power allein is nicht alles und selbst ein stinknormaler GT3 ist im vergleich zum GT2 das ehrlichere und mehr spass machende auto - zumindest wenn man fahrspass hauptsächlich an der agilität festmacht und nicht nur am punch beim draufdrücken.

Bevorzugt zu erleben auf eher kleinen, winkligen Rennstrecken, auf denen Agilität und weniger Gewicht mehr gefragt ist als schiere Leistung.

Hatte auch schon das Vergnügen mit einem GT2, aber auf der Rennstrecke hat mir meine GT3 deutlich mehr Spass gemacht. Und mit Slick-Bereifung kann man auch einigermaßen mit einem straßenbereiften GT2 mithalten :D

Gruß

Konni

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 20:32

Danke Leute! So wie sich das Meinungsbild hier abzeichnet, so entwickelt sich das auch bei mir ......

... Cabrio habe ich. Targa ... interessante Variante, aber ..

Also, klassisch ... Coupé, was bezahlbar sein soll, Sound hat und vor allen Dingen den Spirit rüberbringt; mehr als die heutigen Modelle ...

Pendele zwischen 911 SC Carrera, 964 bedingt und 993 (S, 4S - wobei erste Marktrecherchen zeigen, dass die eher schwer zu haben sind).

Was zählt sind Einstandspreis/Zustand, Unterhalt/ Laufleistung und Ausstattung/Farbgebung.

Damals wie heute muss man leider sagen, dass in Punkto Farbe innen/außen nur wenig interessante Varianten dabei sind. Meist schwarz/schwarz, blau/schwarz oder grau, silber/schwarz ....

Mein Boxster ist polarsilber/metropolbau (Dach und Leder mit Konsole in polarsilber)

Mal sehen, was wird.

Auf jeden Fall, vielen Dank für eure Beiträge!!

911 Grüße

Ich greife das hier mal wieder auf. Ich möchte auch nen Classic-Porsche kaufen und denke hier insbesondere an einen Targa. Es soll ein 964er der Baujahre 90-93 werden.

Nun hab ich ein paar Fragen, bei denen ich auf eure Hilfe angewiesen bin:

-> Auf welche Knackpunkte gilt es beim Kauf zu achten (Schwachstellen Motor- & Antriebsseitig bzw. Karosserieseitig - Welches Getriebe: Tiptronic? Oder Schalter?)

-> Wozu würdet ihr mit raten: Carrera 4 oder C 2? Wie ich das so sehe, gibt es fast 50% Allradler am Gebrauchtwagenmarkt des 964 Targa

-> Import USA / China / EU-Ausland: Zu empfehlen, oder eher nicht? Was z.B. gäbe es bei einem US-Import nachzurüsten um hier einen deutschen Brief erstellen zu lassen. Sieht jemand ein zulassungstechnisches Hindernis, beim Kauf in Frankreich, Italien o. Spanien?

Wer kennt ein 964er Fachforum bzw. gute Websiten die insbesondere die Thematik 964er aufgreifen?

Mit bestem Gruß & Dank von der Saar,

euer Threibhausklimaeffekt

am 30. Dezember 2012 um 17:15

hei treibhausklima. worauf muß ich achten? geile frage! auf alles! keine ahnung wie hoch du investieren möchtest und was du mit der kiste vor hast. suchst du ein perfektes auto das nur bei schönstem wetter bewegt wird oder soll er auch im alltag eingesetzt werden. eine pefekter wird günstigsenfalls um die 35 000,- bis 40 000,- liegen. ein fahrbares auto wo nicht alles lupi sein muß bekommt man ab ca 25 000, wobei da dann aber auch schonmal eine reperatur möglicher ist.

ob c2 oder c4 tja damit kannst du bitter böse discusionen anwerfen:rolleyes: ich selbst habe einen c4 und binn davon begeistert das auto ist im grenzbereich wesentlich einfacher zu beherschen als der c2 und bei hohen geschwindigkeiten ist er wesentlich ruiger und souferener auf der piste. andere sagen der c2 ist spriziger und macht mehr spaß. spriziger weil 50kg leichter. meine meinung wer 50kg merkt hat haifisch sensoren im hintern. mehr spaß in kurven? klaar wir fahren ja auch alle immer am liebsten quer durch die kurven. ich denke mal da ist viel emotion aber kaum fahrerisches können im spiel. ich hab auf jedenfal lieber das sicherere fahrzeug. wer es etwas spriziger möchte kann sich ja eine der bekannten leistungssteigerungen einbauen.

eine tiptronic würd ich mir nicht anschaffen, das ist wirklich eine spaßbremse und auch bei einem ewentuellem wiederverkauf ein echtes hindernis.

an sonsten schau das du ein sauberes auto bekommst. hast du einen sauberen c4 kauf ihn hast du einen sauberen c2 kauf ihn. ein sauberen zu bekommen ist das a und o egal ob c2 oder c4.

gruß harry

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