ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ölverbrauch 964

Ölverbrauch 964

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 10:54

An alle 964er Fahrer!

Wieviel Synth.-Öl verbraucht denn Euer 964er ? Bin 10.000 km gefahren und der Öltank (11 l) ist fast leer. Fahre meistens Langstrecke - Autobahn.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi twirli,

der Ölverbrauch Deines 964ers ist - wenn das stimmt - absolut nicht okay, aber das weißt Du vermutlich selbst.

1. Frage: Wie hast Du den Verbrauch gemessen?! Wenn Du nur die Ölstandsanzeige am Armaturenbrett anschaust: Von Max bis Min ist 1 ltr dazwischen. Obwohl das gemessen am Ölvorrat von ca. 13 ltr wenig erscheint, ist es doch ziemlich kritisch

2. Wenn Dir 11 ltr Öl fehlen, merkst Du das in der Regel schon viel früher, weil der Motor festgeht :D

3. Wenn Dein Ölverbrauch zu hoch ist, prüfe mal, ob es aus dem hinteren linken Radkasten raucht, wenn der Motor heiß ist. Wenn dem so ist, ist die Stahlanschlußschelle von der Öldruckleitung im Radkasten rostig. Höchste Gefahr: wenn die platzt, verlierst Du das ganz Öl schlagartig und der Motor verabschiedet sich.

4. Den Ölstand mißt Du am besten wenn Dein Auto waggerecht steht im Leerlauf am Ölmessstab (Vorsicht auf Schals, Krawatte, Haare usw. - Lebensgefahr!).

 

Keep on rollin´!

Tha Prof

Fast leer kann eigentlich nicht sein. Wichtig ist das richtige Messen: Motor muß auf Betriebstemperatur sein (also mindestens 20km gefahren), dann auf einer waagerechten Fläche 30s abwarten und schließlich den Ölstand mit den Ölmeßstab überprüfen.

Mein 964 verbraucht auf 1000km ca. 1/8l Öl (da noch Mobil1 0w40).

Gruß Jens

Das mit dem Ölverbrauch bei speedster964 kann ich in etwa bestätigen: ca. 1,5 ltr/10.000 km - völlig normal

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 9:31

Danke für die Tipps. Werde nocheinmal alles kontrollieren!

am 22. November 2005 um 10:46

hi leute,

 

bei meinem C2 964 ölt es im Stand wenige tropfen nach der Fahrt,

konnte den Verbrauch aber leider noch nicht messen. Hat einer ne Idee wo das Problem ist....

 

danke schonmal ...

@twirli: 11l/10000km dann würde der Wagen schon schön bleuen!

Außerdem hätte Dich deine Fehlerlampe wahnsinnig gemacht

Hast Du 10000km keinen Ölstand kontrolliert??? Mutig..

 

@dodo04 Sauber machen fahren und prüfen! Rücklaufrohre, Kettenkästen, Mittelnaht...

Alles reine Spekulation!

Hi dodo-04,

wenn´s nach der Fahrt ölt, solltest Du der Sache auf den Grund gehen. Der 964 hat eine Unterbodenplatte, die an sich eher ungünstig ist für Öltropfen, d.h. wenn der 964er Öltropfen hinterlässt, fehlt´s in der Regel schon etwas weiter!

Good luck!

Tha Prof

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Das mit dem Ölverbrauch bei speedster964 kann ich in etwa bestätigen: ca. 1,5 ltr/10.000 km - völlig normal

Das ist nicht völiig normal sondern wirklich gut, wenn er so wenig Öl verbraucht!

Allerdings können auch 0,5-1 Liter auf 1.000 km völlig normal sein und der Verbrauch ist ab Werk auch so angegeben!

Grüße Christian

mein 964 C2 verbraucht hochgerechnet 2,5 l auf 10.000 km. Mein Motor ist staubtrocken.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir gesagt, dass selbst 1,0 l auf 1.000 km noch in Ordnung gehen würde.

am 5. Dezember 2005 um 18:32

hi leute,

bin wieder da, also ich hab das auto noch nicht fahren können steht in der garage. ( daher meinte ich das mit dem Verbrauch )

Also genau zentriert von hinten unter dem Wagen tropft es

nachdem ich mal eine kurze fahrt von ca. 20min machen konnte, habe ich dies festgestellt.

Wie kann ich jetzt festellen oder wo festellen lassen (bei Porsche wirds ja bestimmt teuer) , um welchen fehler es sich handelt, der motor läuft ohne Probleme, die power ist auch da ....

würde mich freuen wenn ihr einen tipp habt ....

 

danke schonmal ....

am 5. Dezember 2005 um 18:37

und noch was wie SCHLIMM, also am gravierensten könnte es sien natürlcih kosten und arbeit ( sprich motor raus oder nicht ) betrachtet.

thx ....

Zitat:

Original geschrieben von dodo-04

und noch was wie SCHLIMM, also am gravierensten könnte es sien natürlcih kosten und arbeit ( sprich motor raus oder nicht ) betrachtet.

thx ....

Also Porsche sollte Dir da kostenlos sagen können, wo es tropft und was gemacht werden muß!

Man kann aus der Ferne kaum was sagen, es kann oben undicht sein, nach unten laufen und dann durch den Fahrtwind an einer Stelle runtertropfen, die gar nichts mit der eigentlichen Undichtigkeit zu tun hat!

Es kann 3,00 Euro kosten, weil die Dichtung des Kurbelwellenentlüftungsanschlusses undicht ist oder auch 1.500,00 Euro, weil die Mittelnaht undicht ist, oder der Simmering, etc.!

Ich hoffe für Dich, dass es etwas ist, was schnell und günstig behoben werden kann!

Grüße Christian

am 5. Dezember 2005 um 19:51

danke dir, die fragte ist nur wie komme ich jetzt zum händler .... muss mir mal was überlegen, der wagen ist mometnan noch nicht angemeldet ....

danke nochmal für die info ...

Zitat:

Original geschrieben von dodo-04

danke dir, die fragte ist nur wie komme ich jetzt zum händler .... muss mir mal was überlegen, der wagen ist mometnan noch nicht angemeldet .... .

Hast Du einen Händler Deines Vertrauens? Dann besorg Dir doch ne rote Nummer für einen Tag!

Gruß

Konni

Deine Antwort
Ähnliche Themen