ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik Getriebe Störung bei 520i

Automatik Getriebe Störung bei 520i

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. März 2013 um 18:28

Fahre einen 520i / Typ E39 / BJ 2003/ Automatik mit 105.000km

Seit einiger Zeit, bei Fahrtbeginn kalt, bei Schaltvorgang um die 70km/h rucken, ab dann

einwandfreies schalten. Vor wenigen Tagen Anzeige im Armaturenbrett: Wegen Störung

arbeitet die Automatik im Notprogramm. Nach kurzer Fahrt anhalten. Danach Neustart und

alles OK. Seither keine Anzeige mehr, aber Ruck bei Kalt Anfahrt bei ca. 70km/h schaltet

der Wagen mit Ruck.

Bin zu BMW Vertragshändler. E-Diagnose: Ergebnis : FESTBREMSDREHZAHL (P0720)

Vertragserkstatt sagt: neues Getriebe muss eingebaut werden.

Lese in Forum 540i Getriebeschaden, daß ein ähnliches Problem durch Spülung des Getriebes (neues Öl und Filter) das Problem verschwunden ist. Nur, in dem Fall ruckelte das Getriebe im Warm-Zustand. Bei meinem ist es umgekehrt.

Hat irgendjemand eine Idee zum Problem?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier ist es IMHO sinnvoller, einen Getriebespezialisten zu kontaktieren anstatt der Vertragswerkstatt.

Haben die dort allen Ernstes das Ergebnis der E-Diagnose zur Rechtfertigung eines Getriebewechsels ins Feld geführt?

Hallo,

in Deinem Fall wäre das die ZF Friedrichshafen AG www.zf.com.

ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel nach 80000 km.

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 18. März 2013 um 7:48

Hallo, ja , das "Urteil" wurde nach der elektronischen diagnose gefällt.

Klasse , nicht ?

am 18. März 2013 um 12:16

hallo

dein auto müsste ein ZF 5HP19 getriebe haben, der öl und filter wechsel kann helfen ist auch ratsam. ob es damit getan ist, ist nicht garantiert.

Der Fehler "Festbremsdrehzahl" kann erzeugt werden, wenn der Eingangsdrehzahl Sensor des Getriebes sporadisch falsch misst. Es ist sozusagen der Vergleich zwischen Motordrehzahl und Eingangsdrehzahl Getriebe.

mfg

am 19. März 2013 um 15:00

Ich denke dass Du zu wenig Öl im Getriebe hast.

Einfach auffüllen ist aber nicht ratsam.

Würde an Deiner Stelle auch einen Service bei ZF machen lassen.

Kostet je nach Region 400-500 EUR.

Das Problem sollte dann weg gehen.

Vor Ort (ZF) wird man Dir aber sicher mehr sagen können,

insbesondere ob der Service noch helfen kann.

Themenstarteram 20. März 2013 um 8:07

Danke für den Hinweis. Das bestätigt weitere Erkenntnisse, die ich inzwischen gesammelt habe.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich denke dass Du zu wenig Öl im Getriebe hast.

Einfach auffüllen ist aber nicht ratsam.

Würde an Deiner Stelle auch einen Service bei ZF machen lassen.

Kostet je nach Region 400-500 EUR.

Das Problem sollte dann weg gehen.

Vor Ort (ZF) wird man Dir aber sicher mehr sagen können,

insbesondere ob der Service noch helfen kann.

am 22. Oktober 2014 um 19:36

Darf ich fragen wie du das Problem dann gelöst hast? Hat ein Getriebeölwechsel ausgereicht?

Hallo,ich hatte das selbe Probleme mit meinen E39 523, FS sagte feststellbremsdrehzahl.Habe dann ein Getriebeöl Wechsel machen lassen,das ruckeln war dann weg.Aber im FS stand nach dem löschen wieder der Fehler,dann wurde mal das ABS Steuergerät getauscht.Und dann war der Fehler damit behoben.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:33

Zitat:

@Dirk231 schrieb am 22. Oktober 2014 um 21:36:07 Uhr:

Darf ich fragen wie du das Problem dann gelöst hast? Hat ein Getriebeölwechsel ausgereicht?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:37

Wie bekannt, habe ich mein Problem mit dem Automatikgetrieben im vorigen Jahr( 2013) bei MT eingestellt.

Seither habe ich , nach Gesprächen mit mehreren Werkstätten, erst mal nichts unternommen.

GRUND: Als das Frühjarhr kam, die Temperaturen anstiegen, hörte das Rucken beim Schaltvorgang auf.

Seither schaltet er butterweich. Ich warte mal ab, was passiert, wenn die Temperaturen jetzt zum Winter sinken.

Hat jemand aus dem Forum eine Idee wegen des Zusammenhanges Temperatur zum Rucken ??

Danke für Info

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 8:39

Noch etwas: der Hersteller ZF hat auf meine Anfragen zum Problem nicht geantwortet.

DAs, trotz einer Erinnerung. Er hüllt sich in Schweigen ??

am 23. Oktober 2014 um 8:47

Nicht unbedingt Schweigen, vielleicht wurde es nur vergessen ;), was glaubst du, wie oft ich immer wieder bei Herstellern um Unterlagen betteln muss.

Eine Ferndiagnose, vor allem wenn du selber nichts mehr unternommen hast, ist schwierig. Kontrollier den Ölstand.

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 15:23

DAs Problem mit dem Ruck bei erstmaliger Schaltung des Automatikgetriebes bei niedriger Temperatur

ist, trotz inzwischen durchgeführeten Getriebeölwechsel nicht weg, allenfalls etwas "milder".

Neu ist, seit ca. 6 Monaten,das das Autoatikgetriebe bei ca. 70 KMH nicht schaltet, sondern hin und her eiert mit Drehzahlschwankung von ca. 5oo U/Min. Das kann ich dann nur mit kurzem Beschlleunigen zum schalten bringen.

Die bisherigen Antworten zur Probolemlösung:

-Getriebeölstand prüfen

-Wandler Defekt

-Druckregelventil Wandler im Getriebe- Ventil getauscht im Rahmen eines Getriebgeölwechsels , danach alles

OK

-Empfehlung: ich soll nicht meine "normale Werkstatt" aufsuchen sondern Getriebespezialisten

Danke an Alle für die Hinweise. Werde das jetzt in Angriff nehmen und berichten

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik Getriebe Störung bei 520i