ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Automatik bleibt im 2. Gang

Automatik bleibt im 2. Gang

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. April 2018 um 20:00

Liebe W168 170CDI-Geplagten,

mein Automatikgetriebe macht Probleme: Es fing damit an, dass es bei schnellem Anfahren nicht mehr weiter hochschaltete. Die Automatik blieb einfach im 2. Gang hängen. Nach Neustart und vorsichtigem Anfahren war das Problem erst mal wieder weg. Damit ließ sich noch ganz gut leben.

Mittlerweile schaltet es allerdings überhaupt nicht mehr, vom Anfahren bis 80km/h findet alles im 2. Gang statt. Der Rückwärtsgang geht noch rein, jedoch mit einem gewissen Ruck.

In der Anzeige des Kombiinstruments bleibt die Ganganzeige aus, es wird nichts mehr angezeigt.

Welches Problem könnte das Getriebe haben? Macht es Sinn die Steuerung auszubauen? (Was bedeutet FGS?)

Auto: ca. 170Tkm von 2001. Falls der ATF-Wechsel nicht im Service enthalten ist wurde er verm. noch nie gemacht.

Schon mal Danke und Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 0:01

doch, es ist der Stecker, danke. An dem dreht man den Verschluss auf. Ich dachte es sei noch was von unten zu entkoppeln, war aber nicht.

Das Schaltschiebergehäuse muss nicht raus, das hatte ich schon verstanden.

Jetzt geht das ganze an einen Reparaturservice für Steuergeräte. Die Magnetventile wollte er aber nicht dabei haben. Wäre mir aber lieber gewesen. Auch von denen könnte eines kaputt sein. Hat schon mal jemand Magnetventile getestet? Jetzt hätte ich ja ein paar Tage Zeit.

am 12. Mai 2018 um 6:06

An wen schickst du es?

Einfacher denke ich ist es komplett raus und dann die elektrische Einheit nochmal abschrauben..

Der Reparaturbetrieb kann dir sagen wie es geht,aber die Ventile sind es eher nicht,der zeigt dir den fehler an weil die elektrische Einheit vom getriebe einen weg hat..Oder du hast dreck an den Ventilen etc vom alten öl u.s.w..

Ist aber eher selten der Fall.

Hatte meine testen lassen vom kollegen,glaube normales Multimeter kannst du dafür nutzen..

Wenn es im Hagen ist,dann ist es in 1-2 Tagen fertig.

Zitat:

@knutzipferdchen schrieb am 12. Mai 2018 um 02:01:17 Uhr:

Auch von denen könnte eines kaputt sein. Hat schon mal jemand Magnetventile getestet?

Unwahrscheinlich. Zwar werden derartige Fehler öfter vom FGS angezeigt, es ist aber die Messelektronik gestört und nicht das Magnetventil ...

Zum Testen ganz einfach an Bordspannung halten und hören, ob es schaltet und im Vergleich mit den anderen Magnetventilen Geräusche macht. Ein Ventil ist entweder auf oder zu, also nicht schwer zu testen ...

Natürlich kann man stattdessen auch den Widerstand der Spulen messen (Werte untereinander vergleichen, wenn man keinen Sollwert hat).

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 16:19

das habe ich mal probiert, die 4 gleichen Magnetventile an ein Schaltnetzteil gehängt bei 12V. Alle klackern gleich und haben einen Widerstand von ca. 2,7 Ohm. Ebenso das fünfte mit dem grünen Plastikteil. Das klackert allerdings anders. Hoffe dass das so "gehört".

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 16:08

eine erste Rückmeldung von der erfolgten Reparatur. Die FGS ist wieder drin nebst frischem ATF und Filter. Er schaltet wieder in alle Gänge, sowohl automatisch als auch manuell.

Das Getriebeöl war nach 17 Jahren ziemlich dunkel. Ich frage mich wo das herkommt. Könnte es sein, dass der Simmerring zum Motor Motoröl durchgelassen hat? Einen merklich erhöhten Getriebeölstand hatte ich allerdings auch vor dem Wechsel nicht.

Jetzt muss sich die Reparatur noch in der Praxis bewähren, aber für knapp über 300€ inkl. Öl u. Zubehör hätte es sich wirklich gelohnt.

Danke für Eure Hilfe und Ermutigung, vor allem Speedy und MPower.

Thomas

Die dunkle Färbung kommt durch Verschleiss, also Abrieb der Lamellenbeläge, Lager und Zahnräder im Getriebe.

Eine Vermischung mit Motoröl ist technisch nicht möglich.

Ich drücke die Daumen, dass das Problem dauerhaft beseitigt wurde, alleine fehlt mir der Glaube.

am 25. Mai 2018 um 17:04

Das hört sich ja gut an,naja speedy..Er müsste jetzt 2 Jahre Garantie haben,aber besser wäre wenn er es nicht mehr ausbauen müsste und es hält.

Das Graue ist an meinem z.b an dem Ölfiltergehäuse gewesen obwohl das Öl aber relativ sauber war und keinen verbrannten geruch hatte..

Auf jeden Fall ist das Ende ja erst mal gut ausgegangen und bist günstig weg gekommen.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 21:09

nur für die Statistik: Bis jetzt funktioniert es immer noch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen