ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Halbautomatik - Drehzal schnellt hoch, Gang greift nicht

Halbautomatik - Drehzal schnellt hoch, Gang greift nicht

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:10

Hallo Alle,

bevor ich zum KD gehe, wollte ich mich einmal informieren, was die Ursache für mein Phänomen sein kann.

Ich fuhr heute ca. 500 KM. Die ersten 80KM waren sehr kurvig und es gab einiges an Verkehr, so dass ich oft hoch- und runterschalten musste.

Dabei ist es mir passiert, dass zwar der Gang eingelegt war, die Kupplung aber nich gegriffen hat. Erst dachte ich, ich habe mich vielleicht verschalten oder den Gang nicht richtig eingelegt. Später ist es aber noch zweimal passiert:

Nach dem Beschleunigen und dem Schalten in den nächsthöheren Gang, greift die Kupplung nicht sofort.

Ich habe einen A-Elch, Bj 2000 mit Halbautomatic und ca. 70 TKM Laufleistung. (Und zwei neuen Hinterachsen und Achsschenkeln).

 

Bin auf Eure Meinugen gespannt.

Grüße

Dangercat

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo dangercat,

ab in die Werkstatt und die HA überprüfen lassen,

bevor ein größerer Schaden entsteht.Man kann hier

selbst nichts ausrichten.

Viel Glück !

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 6:09

Suche Rat - AKS Halbautomatik

 

Ich danke dir, 54sunray.

Bin heute in der Werkstatt und lasse das mal überprüfen.

Aber mal noch eine Frage. Der Werkstattmensch war schnell dabei mir ein neues Steuergerät und Kupplungsteile zu verkaufen.

Wenn ich das sowieso alles einbauen lassen muss, dann kann ich das doch noch ein bisschen fahren, zumal es nur sehr sporadisch auftritt.

Was meint Ihr?

Gruesse

Dangercat

am 20. Juli 2006 um 6:39

Hallo dangercat,

wenn es nur sporadisch auftritt würde ich noch ein bischen damit rumfahren und es beobachten. Vielleicht auch mal bei einer freien Werkstatt nachfragen.

Was das mit der HA zu tun haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, der Elch hat doch Frontantrieb....

Gruß

Andreas

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 7:11

Hallo Gaandi,

ich habe HA als Halbautomatik verstanden.

Danke für deine Einschätzung. Da es doch sehr teuer ist (ca 2000 Euro, einen genauen Preis konnte man mir noch nicht nennen) tendiere ich ebenfalls dazu noch etwas zu warten.

Deshalb auch meine Frage, was denn schlimmer werden könnte, wenn ich das nicht gleich machen lassen.

VG

Hallo dangercat,

je nachdem, wo Du wohnst, lohnt es sich, eine zweite Meinung

einzuholen.

Wenn Du das nicht reparieren laesst, geht's halt auf die Kupplung

und den Antrieb.

Viel Glueck !

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:08

Ich komme aus Mannheim. Da habe ich genug Händler, bei denen ich nocheinmal anfragen kann.

Das ist ein guter Tipp. Ich mal noch zu einem zweiten Händler gehen.

Danke.

Gruß.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 15:51

Problem gelößt!

 

Das Problem wurde behoben. Ursache war Luft im Bremsflüssigkeitskreislauf. Das AKS wird mit der Bremmslfüssigkeit betrieben.

Wie auch immer die Luft dort hinkommt. Kosten ca. 155 Euro für das Entlüften.

Gruß

Dangercat

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:32

:-(

 

Hallo Alle,

leider habe ich mich zu früh gefreut. Gestern ist wieder genau das Gleiche passiert. Beim Schalten in den dritten Gang greift die Kupplung nicht.

Es ist so, als wenn die Kupplung nicht schliesst. (Sorry für den Ausdruck, ich bin kein Mechaniker. Ich hoffe aber ich versteht, was ich meine)

Ein Hinterhofbastler meinte, vielleicht ist eine Membran kaputt. Kann mir einer der Cracks sagen, ob in diesem Getriebe so etwas verbaut ist??

VG Dangercat

ich wollte heute nen a160 für meine freundin kaufen, avantgarde mit voll-leder und lamellendach usw. zu nem sehr günstigen preis, aber mit halbautomatik und anscheinend genau dasselbe problem! der dritte gang springt wieder raus! ich hab jetzt erstmal die finger davon gelassen...

ist das ein getriebeschaden? mit entlüften der bremsanlage ist da nichts denk ich mal :D

Themenstarteram 21. November 2006 um 7:05

Na, die Bremsflüssigkeit wurde ersetzt und ich hatte (toi, toi, toi) nur noch ein, zweimal das Problem. So langsam denke ich, dass das mit den hohen Temperaturen zusammenhing. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort auf das Problem. Es ist sehr schwierig herauszufinden, da es immer nur sporadisch auftaucht.

Gruß

mit membran könnte er eine tellerfeder meinen

diese ist dafür verantwortlich druck zwischen den reibflächen zu erzeugen - und abhängig davon ist es eben wie groß das übertragbare kupplungsmoment ist

membran kaputt = keine reibung = keine momentenleitung

die kupplung ruscht also durch und wenn man das längere zeit so betreibt hat man eben das problem, dass sich die kupplung stark aufheizt und der verschleiß ansteigt

problem könnte sein, dass aus irgendeinem grund die reibbeläge in der kupplung so stark verschlissen sind, dass die tellerfeder um einen zu kleinen federwinkel "eingedrückt" wird. folge ist eben eine geringere anpresskraft und ein kleineres übertragbares kupplungsmoment. allerdings legt man diese feder so aus, dass dieser verschleiß eben kompensiert werden kann....da ich das prinzip allerdings auch nicht so 100% kenne, sind das auch nur vermutungen

genauso gut könnte auch dieser ausrückmechanismus (hier wohl hydraulisch) defekt sein

probiert doch mal aus den betroffenen gang einzulegen, auto echt n stück rollen lassen - ohne gas zu geben!!! - und dann sanft gas geben. so könnte man vielleicht herausfinden ob die kupplung vllt einfach nur zu langsam schleißt (eventuell wegen zu hohem öldruck)

naja versuchts einfach mal *g*

Das hört sich so an, als wäre eine neue Kupplung fällig. Ist ja ein bekanntes Problem bei der A-Klasse. Leider aber auch ein sehr teures. Im Netz kursieren da Preise von ca. 1.500 Euro bis 2.000 Euro. Zum Tausch muss nämlich der komplette Vorderbau ab und der Motor und das Getriebe raus. Soll bei MB mindestens 10 Stunden in Anspruch nehmen.

Oftmals ist wohl die Scheibe selbst noch in Ordnung, aber die Federn, die die Kupplung trennen und zusammendrücken sind nicht mehr stark genug (verschlissen?). Bin aber kein Experte.

Am besten, Du schaust mal im Elchfans Forum und bemühst dort die Suche ein wenig. Sind einige Themen dazu zu finden.

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 8:48

Danke für Eure Antworten,

es war jetzt lange Zeit Ruhe, d.h. der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Heute Morgen war es beim Einlegen des dritten Ganges wieder aufgetreten.

Es ist absolut nicht nachvollziehbar, wann die Kupplung nicht greift. Ich habe schon versucht den Fehler zu reproduzieren, jedoch ohne erfolg. Dass die Kupplung nicht greift kommt aus heiterem Himmel.

Weiss jemand von Euch, wie die Kupplung erkennt, dass sie trennen oder schliessen soll? Ich habe noch einen Verdacht: Wenn diese Erkennung über Endschalter an der H-Schaltung erfolgt, könnte es doch sein, dass diese Schalter nicht mehr in Ordung sind.

Ich weiss nicht, die Theorie mit den Federn. Klingt zwar plausiebel, aber müsste das dann nicht bei allen Gängen vorkommen? Es tritt aber eigentlich nur im 3. Gang auf. Einmal oder zweimal war es auch im 5. Gang ein Problem.

Nochmal die Frage, weiss jemand, wann die Kupplung erkennt, ob sie öffnen oder trennen soll?

Gruß

dankgercat

@cobra: Halbautomat plus Lamellendach ist die schlechteteste Konfiguration in der A-Klasse, frag ma nen Bekannten bei DC -> Finger weg!

Gruss kasselracer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Halbautomatik - Drehzal schnellt hoch, Gang greift nicht