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Autokauf Velar p389

Land Rover Range Rover Velar
Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:26

Hallo zusammen,ich möchte mir einen PS starken Velar zulegen und zwar den p380 Benziner.

Ich habe mich jetzt ein wenig erkundigt und rausgefunden dass die Produktion des p380 eingestellt wurde und zwar wegen eines zuhohen co2 Ausstoßes.

Meine frage ist , was ist das Risiko bzw. Was ist der Nachteil dabei wenn ich mir den p380 gebraucht kaufe.

Kriege ich das Auto nach 3-5 Jahren noch gut verkauft ohne zuhohen Verlust?

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile ?

Was passiert wenn euro7 kommt?

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10 Antworten

Ist doch ein Benziner, also kein Problem denke ich.

Mir hatte der P380 viel Freude gemacht, muss ihn leider verkaufen, wegen Umstieg auf Dienstwagen. Falls du also Interesse hast, melde dich gerne ;)

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:52

Zitat:

@kchris1988 schrieb am 6. Juni 2019 um 21:33:50 Uhr:

Ist doch ein Benziner, also kein Problem denke ich.

Mir hatte der P380 viel Freude gemacht, muss ihn leider verkaufen, wegen Umstieg auf Dienstwagen. Falls du also Interesse hast, melde dich gerne ;)

Kannst du mir mal eine Pn schreiben ,weis nicht wie es geht

Müsste raus sein...

Zitat:

@Auzo schrieb am 6. Juni 2019 um 20:26:20 Uhr:

 

Meine frage ist , was ist das Risiko bzw. Was ist der Nachteil dabei wenn ich mir den p380 gebraucht kaufe.

Kriege ich das Auto nach 3-5 Jahren noch gut verkauft ohne zuhohen Verlust?

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile ?

Nachteil dürfte der Verbrauch sein, der wohl irgendwo zwischen 10 und 16 Liter liegen dürfte. Ich will kchris1988 nicht in den Rücken fallen, aber: Du musst aufpassen. Es ist das erste Modelljahr und da gab es viele Probleme mit dem Incontrol Toch Pro Duo. Dabei stellte sich heraus, dass LR zwei Lieferanten der Hardware hatten. Der eine, Panasonic, lieferte gute Qualität, der andere nicht. Soweit, dass ab MY19 nur noch Panasonic verwendet wurde (meines Wissens nach).

Teilweise ging man soweit, dass die Hardware getauscht wurde. Aber ob das überall der Fall war? Es gab viele die den Wagen deswegen gewandelt haben oder einfach wieder verkauft haben. Das sind dann die sogenannten "Schnäppchen". Wenn's denn unbedingt der P380 sein soll, dann bitte darauf achten, dass die Software den Stand 19Axxxx hat, diese läuft bisher am stabilsten und ist auch für SOTA ausgelegt. Als Kompromiss könnte noch der Softwarestand 18C oder 18D durchgehen, alles darunter soll durch den Verkäufer upgedated werden. Ja nicht einen mit 17 oder älter und dann selber updaten lassen, da dort u.U. die falsche Hardware drin ist und ggf. (Vermutung) nicht aktualisiert werden kann.

 

 

Wenn du einen PS-starken Velar suchst, dann nimm doch den SV Autobiography Dynamic Edition. Der hat einen WLTP-zertifizierten V8-Kompressor mit 550 PS und OPF an Bord und erfüllt die aktuellen Emmisionsgrenzwerte.

Hinzu kommt, dass er wohl nur ein Jahr angeboten wird. Somit eine seltene Kleinserie darstellt, die ggf. später an Wert gewinnt.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:51

Danke für die Antwort.

Zitat:

@cutf schrieb am 7. Juni 2019 um 08:54:53 Uhr:

Zitat:

@Auzo schrieb am 6. Juni 2019 um 20:26:20 Uhr:

 

Meine frage ist , was ist das Risiko bzw. Was ist der Nachteil dabei wenn ich mir den p380 gebraucht kaufe.

Kriege ich das Auto nach 3-5 Jahren noch gut verkauft ohne zuhohen Verlust?

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile ?

Nachteil dürfte der Verbrauch sein, der wohl irgendwo zwischen 10 und 16 Liter liegen dürfte. Ich will kchris1988 nicht in den Rücken fallen, aber: Du musst aufpassen. Es ist das erste Modelljahr und da gab es viele Probleme mit dem Incontrol Toch Pro Duo. Dabei stellte sich heraus, dass LR zwei Lieferanten der Hardware hatten. Der eine, Panasonic, lieferte gute Qualität, der andere nicht. Soweit, dass ab MY19 nur noch Panasonic verwendet wurde (meines Wissens nach).

Teilweise ging man soweit, dass die Hardware getauscht wurde. Aber ob das überall der Fall war? Es gab viele die den Wagen deswegen gewandelt haben oder einfach wieder verkauft haben. Das sind dann die sogenannten "Schnäppchen". Wenn's denn unbedingt der P380 sein soll, dann bitte darauf achten, dass die Software den Stand 19Axxxx hat, diese läuft bisher am stabilsten und ist auch für SOTA ausgelegt. Als Kompromiss könnte noch der Softwarestand 18C oder 18D durchgehen, alles darunter soll durch den Verkäufer upgedated werden. Ja nicht einen mit 17 oder älter und dann selber updaten lassen, da dort u.U. die falsche Hardware drin ist und ggf. (Vermutung) nicht aktualisiert werden kann.

Kein Problem, sind ja valide Probleme, die damals aufgetreten sind.

Zum Verbrauch: Bei mir laut Boardcomputer 11,9 Liter, das gilt aber nur, wenn man mit Tempomat zwischen 130-150km/h auf der Autobahn mitschwimmt. Wenn man regelmäßig jenseits der 180 km/h fährt (wo möglich), dann liegt der Verbrauch bei ca. 16,5 Litern.

Die Probleme mit dem Incontrol Touch Pro Duo hatte ich zum Glück weniger, ich hab mal meine alte Mängelliste rausgekramt:

- Wenn das Handy per Bluetooth verbunden wird und die Wiedergabe fortgesetzt wird (weil man nur kurz das Auto abgestellt hat), dann ist die Wiedergabe mit 100%iger Sicherheit nach ein paar Sekunden stehen geblieben. Man musste auf das Radio wechseln und zurück zu Bluetooth, dann lief es wieder

- Ambiente Beleuchtung war regelmäßig wieder auf weiß eingestellt

- hin und wieder hat sich die Systemsprache wieder auf englisch umgestellt

- einmal (in sechs Monaten) ging das Bild der Rückfahrkamera, kurz Vorwärtsgang und Rückwärtsgang eingelegt, dann ging es wieder

- besonders nervig im Winter: Die Entfeuchtung der Klima hat nicht funktioniert, die Scheiben sind dermaßen beschlagen, dass man kaum etwas gesehen hat -> für mich der gravierendste Mangel

ALLE Mängel wie oben beschrieben wurden mittels Softwareupdate behoben. Inklusive der Klimaanlage, da gab es für das Steuergerät ein Update, somit wurde die Luftfeuchtigkeit auch wieder richtig erfasst.

Das soll jetzt weniger ein Verkaufsargument für mein Auto sein, sondern vielmehr möchte ich damit aufzeigen, dass mittlerweile auch Fahrzeuge aus dem ersten Modelljahr rund laufen, wenn sie denn den aktuellen Softwarestand haben. Den P380 gab es übrigens auch nur im ersten Modelljahr, wenn man also die goldene Mitte zwischen V8 und V4 sucht, muss man das erste Modelljahr nehmen ;)

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:30

Und wie sieht es mit dem verbauch aus innerorts/Landstraßen

Zitat:

@Auzo schrieb am 7. Juni 2019 um 10:30:04 Uhr:

Und wie sieht es mit dem verbauch aus innerorts/Landstraßen

Bin bei meinem eigentlich immer zwischen 14-15 Liter im Schnitt.

Wenn du auf der AB richtig Gas gibst bist du auch schnell bei einem Schnitt von 20 Liter

Habe übrigens MJ 2018 und 19a Update über SOTA und eigentlich keine Probleme mehr (gegenüber zum Anfang)

Während meiner „Probefahrt-Phase“ durfte ich auch mal einen P380 fahren. Wenn es ein leistungsstarker Benziner sein soll, ist dieser die richtige Wahl. Satter Klang, durchzugsstark und wenn gewünscht auch leise und sehr laufruhig. Empfand ich wesentlich angenehmer als den P250 4 Zylinder... Ich hatte das Auto übers Wochenende, 50% Autobahn mit ca. 180km/h, 40% über Land und 10% in der Stadt. Der Verbrauch lag bei „satten" 16l/100km. Würde ich nur 10t km/a fahren, wäre der P380 Vorführer eine Alternative gewesen.

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