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Autokauf Astra G X16XEL vermeiden? (Ölverbrauch)

Opel Astra G
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 23:58

Hey liebe Community,

ich möchte mir mein erstes eigenes Auto kaufen und habe mich für den Astra G entschieden weil er mich optisch anspricht.

Ich habe SEHR SEHR viel über den Astra G gelesen. Da waren auch viele Threads dabei die über die Motorisierung des Astras gingen.

Jedenfalls habe ich ein sehr schlechtes Bild vom X16XEL bekommen was den Ölverbrauch angeht. Ich hab mir selbst immer gesagt dass ich entweder den Z16SE, Z16XE oder den Z18XE (125PS) nehme.

Jetzt hab ich einen gepflegten Astra mit X16XEL gefunden (TÜV neu, Rentnerfahrzeug, wenige KM, Scheckheftgepflegt) und stehe nicht 100% dahinter weil ich keine Lust habe den wieder auf Grund des hohen Ölverbrauchs verkaufen zu müssen.

Könnt ihr im allgemeinen vom Kauf abraten? Oder mache ich mir einen zu großen Kopf darum?

Sollte ich lieber etwas mehr Geduld bei der Suche haben? (Suche seit einem Monat)

Ich bin euch für eure Mühe dankbar!

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18 Antworten
am 27. Februar 2015 um 0:16

Hallo,

zum ersten, Wie wenig km hat der Rentnerwagen?

Und, Du machst dir tatsächlich einen zu großen Kopf. Prüfe den Astra des Rentners und wenn er passt, warum sollst Ihn nicht kaufen. Rentner Fahrzeuge sind gepflegt und nicht über ansprucht!

Also mit dem 10W40 hab ich auch nicht soviel gravierend mehr Öl verbraucht ,bei mein XELer ,klar ,dafür haben andere Motoren andere Macken ,sonst waren es keine Opelse ??????

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 6:31

Zitat:

@astra f 14 schrieb am 27. Februar 2015 um 01:16:55 Uhr:

Hallo,

zum ersten, Wie wenig km hat der Rentnerwagen?

Und, Du machst dir tatsächlich einen zu großen Kopf. Prüfe den Astra des Rentners und wenn er passt, warum sollst Ihn nicht kaufen. Rentner Fahrzeuge sind gepflegt und nicht über ansprucht!

Der Wagen hat 80T km runter.

am 27. Februar 2015 um 7:13

Mein X16XEL hat nun 135000km runter und mit 10W40 Null Probleme in Punkto Öl saufen!

Ich habe meinen X16XEL im Jahr 1999 im Vectra B neu gekauft (soll im April verkauft werden) und jetzt nach 210.000 km verbraucht der auf 15.000 km etwa einen Liter Öl. Wohlgemerkt 5W-40!

Da gibt es eindeutig schlimmere Modelle. Ja, vor 1998 haben die Öl gesoffen, aber nach 1998 mit anderen Kolbenringen hatte man das deutlich besser im Griff.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Wagen damals vernünftig eingefahren habe. Also abwechselndes Tempo/Drehzahlen, kein Vollgas, nicht schneller als 3/4 Höchstgeschwindigkeit damals.

cheerio

Habe auch nen x16xel, und nach dem Tauschen der VDD- und Ölwannendichtung keine Probleme mehr!

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:03

Da bin ich ja beruhigt. Dann werde ich den X16XEL zukünftig auch mit in die Suche nehmen.

Das Problem des Ölverbrauchs beim X16XEL ist einfach erklärt. Ich habe hier noch einen Liegen den ich für meinen Astra gekauft hatte zum Tunen.

Die sache ist das Opel bei dem Motor etwas kleinere Kolben eigebaut hat und wenn nach einer gewissen Laufleistung die Kolbenringe und vorallem die Ölabstreifringe dementsprechend Verschleiß zeigen dichten diese nicht mehr richtig und deswegen brauch der Motor dann Öl.

Eben so sind die Ventielschaftdichtungen bei dem Motor etwas anfällig die lasen auch gerne Öl duch nach einer gewissen Laufleistung.

Aber im großen ganzen war ich Persönlich sehr zufrieden mit dem Motor, guter Verbrauch recht gute Leistung und recht Drehfreudig und das obwohl mein Motor 249.000km auf der Uhr hatte.

am 3. März 2015 um 17:33

Schraub vor dem Kauf mal die Kerzen raus.

Wenn da keine Ölkohlehaltigen Ablagerungen dran hängen sondern alle gleichmässig rehbraun sind ist der Motor noch gut.

Das mit den Zündkerzen gilt aber für alle Motoren!

Nur sagebn die Kerzen null über den Ölverbrauch aus. Schwarze Kerzen können zwar von Öl kommen aber auch von fettem Gemisch, viel Kurzstrecke und sowas.

Ich sag übrigens Finger weg von den X16XEL.

am 5. März 2015 um 17:08

Warum sagen die Kerzen nichts über den Ölverbrauch aus?

Noch keine gesehen von so Ölschleudern?

Sieht dann genauso aus wie die Ventile beim Ausbau. Kann soweit kommen, das man die Mittelelektrode nicht mehs sehen kann.

Es gibt durchaus gute 16 XEL.

Mein Sohn fährt in der Saison 14 15 einen FC Bayern Caravan mit 205000 Km drauf ohne jegliches Problem und nem Ölverbrauch bei 1 Liter auf 10000 Km .

Einen von mir instandgesetzten nach extrem ölverbrauch liegt mommentan bei null seit 2 Jahren.

Schon ettliche XE und XEL gemacht und alle Kunden waren voll zufrieden, mit weniger Ölverbrauch als Neu bis 100000 Km. Nach den magischen 100000 Km gehts ja meistens los.

Auch die ganzen AGR probleme sind meistens auf den Ölverbrauch zurückzuführen.

Moin,

habe den X16XEL über 7 Jahre und 220.000km gefahren, mit null Ölverbrauch. Wenn man einen Motor vernünftig behandelt (sprich immer richtig warm fährt), wird er es einem danken. In den ersten 5-10 Minuten kein Vollgas und keine Drehzahlen jenseits der 3.000 u/min. Hatte das Sportgetriebe drin, damit fuhr der Caravan recht spritzig bei nur 7 Litern auf 100km.

Lass dir nicht einreden der Motor wäre schlecht, sowas kommt von Leuten die ihre Kisten bis zum Anschlag treten oder so einen gekauft haben und das nun ausbaden dürfen.

Gruß

Andre

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 5. März 2015 um 18:08:34 Uhr:

Warum sagen die Kerzen nichts über den Ölverbrauch aus?

Noch keine gesehen von so Ölschleudern?

Sieht dann genauso aus wie die Ventile beim Ausbau. Kann soweit kommen, das man die Mittelelektrode nicht mehs sehen kann.

Es gibt durchaus gute 16 XEL.

Mein Sohn fährt in der Saison 14 15 einen FC Bayern Caravan mit 205000 Km drauf ohne jegliches Problem und nem Ölverbrauch bei 1 Liter auf 10000 Km .

Einen von mir instandgesetzten nach extrem ölverbrauch liegt mommentan bei null seit 2 Jahren.

Schon ettliche XE und XEL gemacht und alle Kunden waren voll zufrieden, mit weniger Ölverbrauch als Neu bis 100000 Km. Nach den magischen 100000 Km gehts ja meistens los.

Auch die ganzen AGR probleme sind meistens auf den Ölverbrauch zurückzuführen.

Weil schwarze Kerzen nicht nur von Ölverbrauch kommen. Wär e höchsten ein Indiz. Wirklich sehen kann man es am Einlasstrakt und den Ventilen aber halt nicht mal eben...

Ansonsten unterstreicht dein Text meine Meinung zu dem Motor ja nur.

@Tschiboman: Du magst in teilen recht haben aber man kann die Wagen ja nichtmehr neu kaufen und weiß faktisch nie was der Vorbesitzer gemacht hat. Die Maschine ist mir das übelste das Opel gebaut hat. Zumindest von denen ohne Steuerkette. Man kann den Motor in meinen Augen nicht pauschal empfehlen. Gute gibt es aber, kein Zweifel. Andererseits laufen auch die Ölsäufer an die 200tkm so man nicht vergisst Öl nachzufüllen.

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