Autobild Vergleichstest: Mazda 3, Civic, Focus
hallo, wer hat die AB daheim und den Artikel gelesen?
Ich kann nur sagen, der Redaktuer welcher das verzapft hat, hat NUll Ahnung.
Da steht zb
- froschartige Sitzposition des Fahrers der sich im verschachtelten Cockpit irgendwie eingemauert fühlt
> geht mir nicht so, dasselbe im Cockpit im BMW wird dann als der Himmel auf Erden beschrieben
- Der Civic schafft es den Focus in Sachen Bedienkomfort zu unterbieten
- das Cockpit mit mehreren Arbeitsebenen will erst mal erfasst sein, Radio/Navi Einheit macht das intuitive
Bedienen nicht wirklich leicht
> ich brauchte hier ne Stunde um intuitiv alles Bedienen zu können, die Radio/Navi Einheit bietet alle wirklich wichtigen Dinge mit einem Griff, soweit sie nicht ohnehin voreingestellt eingeblendet werden
- leichtgängige, vom Geschehen zwischen Rad und Strasse anscheinend völlig entkoppelte Lenkung und auf
Holperstrecken stössige Federung
> weiß net was der Typ gefahren hat, den Civic keinesfalls
- Motor mit knurrigem Ton unter Last
> acht echt? Ich finde ihn angenehm leise und ja beim Beschleunigen wird er haltn bissi lauter, aber das ist doch eher normal.
Jetzt zu Fakten aus deren toller Tabelle:
Civic fährt dem Testsieger Mazda 3 auf und davon, denn 7km/h Endgeschewindigkeit mehr (Auf dem Papier). Anständige Reifen anstatt schmalen 205er 16 Zöllern bei Mazda. Michelin statt Toyo.
100 Liter Mehr Kofferraumvolumen sind ne Hausnummer.
Aber jetzt kommts:
Bremsweg aus 100km/h (kalt):
Ford: 37,6 m
Mazda: 38,7 m
Honda: 36,1 m
Bremsweg aus 100km/h (warm)
Ford: 36,1 m
Mazda: 38,6 m
Honda: 36,9 m
Kosten:
Anschaffung:
Ford Focus 2.0 TDCI Titanium: GP 23.270 EUR + Sitzheizg vorn + Xenon + Metallic = 25.040 EUR
Mazda 3 Skyactiv D150 Center LIne: GP 24.390 EUR + Sitzheizg vorn + Xenon + Metallic = 27.370 EUR
Honda Civic 2.2 i Dtec Sport: GP 21950 EUR + Sitzheizg vorn + Xenon + Metallic = 22.780 EUR
(da der Sport niocht mit Xenon lieferbar ist, hätte man sich vielleicht ein anderes Extra suchen sollen, denn wieviele Käufer in der Klasse geben wirklich Geld aus für das Xenon)
Beste Antwort im Thema
Audis sind doch bloss VWs, die man etwas geliftet hat.😛
Aber über geschmack lässt sich nicht streiten.
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Leute, machma weiter im OT-Thread, ok? 🙂
Sonst kommt da Vadda widda und klärt uns auf! 😁
So schauts - bitte im OT Thread über Accord & Co weiter quatschen.
@zeiti: Schönen Urlaub!
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Nur nicht jeder will nen Traktor fahren (ich inklusive).
Der Charakter eines Dieselmotors geht halt m.M.n. überhaupt nicht, mal ganz abgesehen vom miserablen Sound, sorry...
Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, für ein paar Tage einen Audi A7 mit dem Bi-Turbo V6 TDI mit 313 PS zu fahren. Erstens ging der ab wie die Hölle. Auf der Landstraße morgens mal schnell einen LKW überholt und war leicht darüber erschrocken, dass ich nach dem einscheren gut 180 Sachen drauf hatte...
Zweitens hatte der einen Soundgenerator (oder wie das heißt), und der funktioniert. Von miserablem Sound kann da echt keine Rede sein, der klang eher wie ein kerniger V8.
Aber okay, das war ein 110.000 € Auto und nicht unbedingt der Maßstab für "Diesel". Aber umgekehrt gilt halt auch, dass dem Downsizing-Wahn sei dank auch wohlklingende (und hochdrehende) Benziner immer seltener werden. Auf dem Papier ist so ein aktueller 325i mit seinem Vierzylinder Turbo sicher ne tolle Sache, aber gegen den guten alten Reihensexer bleibt er emotionstechnisch so blass wie der Mond.
Zitat:
Original geschrieben von dom][bulldozer
Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, für ein paar Tage einen Audi A7 mit dem Bi-Turbo V6 TDI mit 313 PS zu fahren. Erstens ging der ab wie die Hölle. Auf der Landstraße morgens mal schnell einen LKW überholt und war leicht darüber erschrocken, dass ich nach dem einscheren gut 180 Sachen drauf hatte...Zweitens hatte der einen Soundgenerator (oder wie das heißt), und der funktioniert. Von miserablem Sound kann da echt keine Rede sein, der klang eher wie ein kerniger V8.
So einer ist mir im diesjährigen Sommer in der Ingolstädter Innenstadt auch begegnet.
Allerdings waren wir da im 69er Mustang V8 meines Kumpels mit offenen Scheiben unterwegs.
Wer mal einen echten, richtigen V8 mit Hubraum gehört hat, für den hört sich dieser Audi mit Synthesizer an, wie eine Blechdose. 🙄
Von V8 ist das Welten entfernt und hört sich an wie gewollt aber nicht gekonnt!
Zitat:
Die drehen das halt immer gerade so wie man es braucht. That's life, dafür werden die bezahlt. Die sind halt nicht die Jungs von Top Gear, denen keiner vorschreiben kann was sie über die von ihnen getesteten Autos vor 300 Mio Menschen erzählen. Da wird auch mal ein Auto gnadelos niedergemacht (wie der Civic Type R 😁). Bei den 16 Mio Pfund die ein Jeremy Clarckson jedes Jahr mit nach Hause nimmt nachvollziehbar.
Ähnliche Themen
Synthesizer, danke, so hieß das Ding. Variierte den Sound übrigens je nach Einstellung. Also anders formuliert: INNEN, bei geschlossenen Fenstern, funktioniert das. Bestens. Das Auto ist - wie man sich denken kann - ja auch nicht auf Krawall gebürstet sondern vergleichsweise leise. Dass der von AUSSEN nicht wirkt ist klar. Ich war letzten Endes trotzdem positiv überrascht von dem Klang des Autos.
Zitat:
Synthesizer, danke, so hieß das Ding. Variierte den Sound übrigens je nach Einstellung. Also anders formuliert: INNEN, bei geschlossenen Fenstern, funktioniert das. Bestens. Das Auto ist - wie man sich denken kann - ja auch nicht auf Krawall gebürstet sondern vergleichsweise leise. Dass der von AUSSEN nicht wirkt ist klar. Ich war letzten Endes trotzdem positiv überrascht von dem Klang des Autos.
Zitat von Hamlet: To Be or not to Be: That is the question!
Zurück zum Thema: eigentlich muss doch jedem klar sein, wie Autobild berichtet. Wer alles glaubt, was darin steht, hat zu Hause auch die Bildzeitung anstatt Enzyklopädie im Buchregal 🙂
QQ = Qashqai
Und nochmal, ein Dieselmotor passt einfach nicht zu einem Auto wie dem Civic, oder Focus oder Mazda3. Weil das Kompakte sind. Kein Mensch kauft einen Kompakten um damit eine Großfamilie zu befördern oder einen Pferdeanhänger den Berg rauf zu ziehen. Deswegen brauchen die auch keinen Diesel. Kompakte sind auf Kurvenagilität und hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt und da stört ein speckiger Diesel nur. Und die Honda Diesel sind besonders speckig! Mit dem 2.2-Dtec wiegt der Civic 1436kg. Das sind fast 140kg mehr als mit dem 1.8 Vtec, das entspricht einem Mehrgewicht von 10% !!!! Schon beim "leichteren" 1.6-Dtec hab ich gemerkt, dass der wie ein Sack Zement in der Kurve liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Matze316
ganz ehrlich ich weiss net was du für nen honda diesel gefahren sein willst, der zieht doch anständig ab, ausserdem wer legt seinen kauf darauf aus ob man ne halbe sekunde schneller auf 100 ist? ich net. Da kommen andere Werte...Bremswege zum Beispiel....das der Civic aus 100 km/h mehr als 2m früher steht als der neue 3er Mazda...ist ein Schlag ins Gesicht für Mazda...Kofferraum Volumen ... auch da wischt der Civic den BOden auf mit allen anderen...vor allem Konsorten wie DEM Golf und dem tollen/wahnsinnig geilen aber übelst hässlichen 1er BMW. Der Motor ist extrem leise...das müssen andere mal nach machen, auch im Innenraum höre ich nur den Fahrtwind...Was issen des fürn Teil dieser QQ ...?
Zum Vergleich: ein relativ objektiver Test:
http://www.newcarz.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von pirrax
Zum Vergleich: ein relativ objektiver Test:
http://www.newcarz.de/.../
Die werden wohl nicht von vw gesponsert. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von extrempunkt
QQ = QashqaiUnd nochmal, ein Dieselmotor passt einfach nicht zu einem Auto wie dem Civic, oder Focus oder Mazda3. Weil das Kompakte sind. Kein Mensch kauft einen Kompakten um damit eine Großfamilie zu befördern oder einen Pferdeanhänger den Berg rauf zu ziehen. Deswegen brauchen die auch keinen Diesel. Kompakte sind auf Kurvenagilität und hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt und da stört ein speckiger Diesel nur. Und die Honda Diesel sind besonders speckig! Mit dem 2.2-Dtec wiegt der Civic 1436kg. Das sind fast 140kg mehr als mit dem 1.8 Vtec, das entspricht einem Mehrgewicht von 10% !!!! Schon beim "leichteren" 1.6-Dtec hab ich gemerkt, dass der wie ein Sack Zement in der Kurve liegt.
Ich frag mich auch warum der Civic mit dem 1.6er so schwer ist. Der Motor wurde doch als der leichteste Dieselmotor dieser Klasse beworben. Aber das Auto ist kaum leichter als der alte Civic mit 2.2er Diesel. 😕
Zitat:
Original geschrieben von extrempunkt
QQ = QashqaiUnd nochmal, ein Dieselmotor passt einfach nicht zu einem Auto wie dem Civic, oder Focus oder Mazda3. Weil das Kompakte sind. Kein Mensch kauft einen Kompakten um damit eine Großfamilie zu befördern oder einen Pferdeanhänger den Berg rauf zu ziehen. Deswegen brauchen die auch keinen Diesel. Kompakte sind auf Kurvenagilität und hohe Endgeschwindigkeit ausgelegt und da stört ein speckiger Diesel nur. Und die Honda Diesel sind besonders speckig! Mit dem 2.2-Dtec wiegt der Civic 1436kg. Das sind fast 140kg mehr als mit dem 1.8 Vtec, das entspricht einem Mehrgewicht von 10% !!!! Schon beim "leichteren" 1.6-Dtec hab ich gemerkt, dass der wie ein Sack Zement in der Kurve liegt.
Was soll diese ""dumme" Feststellung? Die Hersteller bauen das wonach der Markt fragt. Und selbstverständlich gibts einen sehr großen Markt (Nachfrage) für Kompakte mit Dieselaggregat. Warum sonst hat das jeder Hersteller der nen Kompakten baut im Angebot? Mein Civic hat eine für mich ausreichende Kurvenagilität, die man sicher noch steigern könnte mit allerlei Fahrwerksmodifikationen. Nur will ich das? NEIN !!!.
Was heisst hohe Endgeschwindigkeit? Mit dem Benziner wisch ich den Boden auf. Der Diesel läuft doch nur aufm Papier 217 Sachen. In Wahrheit kommt nach der 2 ne 3. Zeig mir den aktuellen Civic Benziner der da mithält. Dann sind sie eben speckig, aber sie sind leise und sie sind effizient und sie machen Spaß und sie ziehen ab wenn man sie mal loslässt.
Jeder hat so seine Ansprüche und sicher gibts Menschen, wie dich die eben wenn schon nen Kompakten dann ne Rakete haben wollen. Vielleicht biste da bei VW (DER Golf VIII R) oder Audi (RS3) besser aufgehoben.Und zum Qashqai, naja also Nissan...nee...spielen die auf dem deutschen Markt überhaupt ne Rolle?
Zumindest in Deutschland ist auch bei Kompakten der Diesel erste Wahl. Flottenmanager bevorzugen den wegen des höheren Wiederverkaufswertes und der geringeren Spritkosten, und Vielfahrer - wie ich - schätzen dieselbetriebene Hot Hatchbacks weil sie sparsam sind ohne dass gleich der Alltagsnutzen oder gar Spaß drunter leiden muss (wie bei einem Klein- oder Kleinstwagen). #
An dieser Stelle weise ich noch mal darauf hin, dass ich mir ohne das Kapitel "Kosten" keinen Type S, sondern nen Type R gekauft hätte. Bei 40.000km im Jahr und vier zu stopfenden Mäulern daheim (nein, keine Haustiere, wobei ich auch mit denen einen eigenen Streichelzoo aufmachen könnte), ist das allerdings ne eher dumme Idee.
Wobei ich mal sagen darf, dass ich mich mit dem 140 PS Diesel im Civic jetzt nicht wirklich untermotorisiert fühlte. Und nen "größeren Fisch" gibts es sowieso immer....
Zitat:
Original geschrieben von kev300
Ich frag mich auch warum der Civic mit dem 1.6er so schwer ist. Der Motor wurde doch als der leichteste Dieselmotor dieser Klasse beworben.
Bezogen auf den Motor selbst mag das auch stimmen. Nur muss wegen dem hohen Drehmoment nicht nur der Motor sondern der gesamte Antriebsstrang robuster gebaut sein, d.h. schwere/dickere Materialien sind notwendig. Hinzu kommt noch mehr Dämmmaterial als beim Benziner (u.a. auch dickere Windschutzscheibe), denn der Dtec dieselt recht hörbar vor sich hin.
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Das mit dem Seitenhieb auf den überteuerten Ingolstädter musste sein ^^ war klar, hehe. Du hast aber schon Recht. Würde ich keine hohen Rabatt bekommen, würde ich mir auch keinen deutschen Wagen kaufen, da diese überteuert sind und halt nur von außen auf Premium gepudert sind (Softlack, weiche Kunststoffe, etc. pp.) aber im Kern ein Haufen Gleichteile mit billiger Quali sind.
Auf Audi trifft das ja perfekt zu, da es technisch kaum Unterschiede zu einem VW gibt. Der Audi A1 basiert z. B. auf der Plattform des VW Polo, Audi A3 und VW Golf sind technisch sehr eng miteinander verwandt etc.
Vor 15 Jahren hätte man jemandem wahrscheinlich den Vogel gezeigt, wenn man bereit ist, 20.000 EUR und mehr für einen aufgehübschten Polo hinzulegen.
Bei anderen deutschen Marken ist es nicht so krass, da eine nicht so extreme Gleichteilestrategie, aber im Grund stimmt das mit dem "auf Premium gepudert" teilweise schon. Da konstruiert man halt die Karosserie so, dass die Türen satter ins Schloß fallen, schäumt den Kunststoff am Armaturenbrett auf, verwendet Softlack, Kunstleder und glänzende Aluteile, und man hat das Gefühl, in einem hochwertigeren Auto zu sitzen. Fairerweise muss man sagen, dass man sich bei den Deutschen für (viel) Geld Ausstattungselemente dazunehmen kann, die es bei anderen teilweise gar nicht gibt.
Dennoch ist nicht alles Gold, was glänzt.
Die beste und mir sympathischste Autowerkstatt, bei der ich bisher Kunde gewesen bin, war übrigens die schäbigste, ohne Glaspalast, ohne Schnick-Schnack. Aber ein fähiger Kfz-Meister, der technisch und menschlich was drauf hatte und selbst schraubte. Faire Stundensätze und nachvollziehbare Arbeitszeiten sowie saubere gute Arbeit. Hätten die BMW gehabt, ich wäre jetzt weiterhin Kunde bei denen und hätte auf diese protzigen Glaspalastbauten und das vorgegaukelte Premium-Feeling gesch*** Ich will in meinem Autohaus nicht wohnen, sondern Leistung und menschlichen Service erleben. Ich denke, in diesem Punkt stimmen mir auch Leute zu, die für gewöhnlich meinen Postings eher kritisch gegenüber stehen. 😉
Bist du schon mal mit einem Honda zu einem Audi Autohaus gefahren und hast versucht mit dem Verkäufer zu sprechen?
Überhebliche Bling-Bling Autos für überhebliche Leute. Mehr ist Audi in meinen Augen nicht.
Toyota z.B. hat sich fast gefreut als die meinen Honda gesehen haben, weil die den scheinbar auch ganz gut weiterverkaufen können...