ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autobahnlicht, wie funktioniert das?

Autobahnlicht, wie funktioniert das?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2009 um 21:11

Hier hatte doch mal jemand mit Xenon geschrieben, dass ihm auf der Autobahn aufgefallen ist, dass die Fahrbahn aufeinmal mehr ausgeleuchtet war. Vielleicht kann sich dieser User ja nochmal melden.

Denn laut dieses Videos "von Audi" (Minute 1.42) gibt es ein sogenanntes Autobahnlicht, es ist nur die Frage, ob es wirklich schon heimlich im A4 mit eingeführt wurde!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=CRkcMqM8zs8

Bis dann

Charlie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das Autobahnlicht gibt es wirklich, nicht nur als Marketing-Gag.

 

Zitat aus "Der neue A4 - Entwicklung und Technik", Seite 262:

... Beide Systeme ( Xenon plus und adaptive-Light ) werden durch eine dynamische Leuchtweitenregelung unterstützt. Sie gleicht Brems und Beschleunigungsvorgänge aus, nivelliert die Fahrzeugbeladung und realisiert durch eine Anhebung ab 120 km/h ein Autobahnlicht.

 

Also keine Einbildung sondern echt mal Vorsprung durch Technik ! ;)

 

Grüße,

Frank

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

 

Und was steht in deinem Buch?

** Beide Systeme werden durch eine dynamische Leuchtweiterregelung unterstützt. Sie gleicht Brems- und Beschleunigungsvorgänge aus, nivelliert die Fahrzeugbeladung und realisiert durch eine Anhebung ab 120 km/h ein Autobahnlicht.

ich glaub aber auch nicht dran

Wie gesagt, es gibt das ganze nicht, durch Audi schriftl. bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

** Beide Systeme werden durch eine dynamische Leuchtweiterregelung unterstützt. Sie gleicht Brems- und Beschleunigungsvorgänge aus, nivelliert die Fahrzeugbeladung und realisiert durch eine Anhebung ab 120 km/h ein Autobahnlicht.

ich glaub aber auch nicht dran

Wie gesagt, es gibt das ganze nicht, durch Audi schriftl. bestätigt.

Garantiefall? :D

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Ich habe meinen leider noch nicht. Desshalb auch diese Diskussion, denn ansonsten hätte ich es selbst schonmal getestet.

Aber jetzt schaut euch dochmal diesen Beitrag an:

http://p2news.com/auto-motor/audi-a4-der-innenraum?ct=2

da heißt es "Zitat":

"Beste Sicht: Die Xenon-plus-Scheinwerfer

In der Scheinwerfertechnik offeriert Audi verschiedene Ausbaustufen. Die High-Tech-Lösung sind die Xenon plus-Scheinwerfer, die sich mit dem Kurvenlicht adaptive light kombinieren lassen. In beiden Systemen ist eine dynamische Leuchweitenregelung integriert, sie wird durch eine Anhebung ab 120 km/h zum Autobahnlicht."

So jetzt kommt ihr!!!:);)

Da ich zur Zeit ausgiebig in München (und seinem Stadtverkehr) testen darf (zum Arbeiten dort, nicht zum Saufen!), bemerke ich immer wieder die Arbeit der Leuchtweitenregulierung während der Fahrt durch die Stadt. Nur auf der langen Fahrt von zuhause dahin bemerke ich keine irgendwie Anhebung der Scheinwerfer dabei. Und ich bin jedenfalls schnell genug...

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 16:26

So, heute habe ich ne Mail von Audi erhalten in der es heißt und dort heißt es, dass der A4 das Autobahnlicht besitz. Aber halt nur bei Kurvenlicht.

Sehr geehrter Herr .....,

zunaechst entschuldigen wir uns fuer die verspaetete Antwort. Aufgrund umfangreicher Recherchen mit unseren Fachabteilungen ist

es uns erst jetzt moeglich, Ihnen zu antworten.

Nun koennen wir bestaetigen, dass beim aktuellen Audi A4 in einer bestimmten Ausstattungsvariante das Autobahnlicht

implementiert ist.

Dabei wird in der AFS-Variante die Leuchtweitenregulierung ab einer Geschwindigkeit von v=120 Km/h von -1% auf -0,5% angehoben.

Die Sichtweite wird dadurch verdoppelt.

Nun ist es jedoch so, dass die bei Ihnen verbauten Scheinwerfer kein AFS besitzen.

AFS bedeutet Audi Front-Lighting-System und steht fuer Bi Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht. Diese Variante des Scheinwerfers

wurde bei Ihnen nicht bestellt und eingebaut und besitzt diese Option der Leuchtweitenregelung nicht.

Sehr geehrter Herr ....., wir freuen uns, wenn wir Ihnen nun Ihre Frage beantworten konnten und sind bei Fragen gern wieder Ihr

Ansprechpartner.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Gute Nachricht !

Zum Glück habe ich Adaptive Light ! :D

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Gute Nachricht !

Zum Glück habe ich Adaptive Light ! :D

Hast du es denn schon bemerkt? Wann wurde deiner denn gebaut Monat/Jahr?

Zudem habe ich eine PDF Datei von Hella gefunden und vielleicht kann jemand damit was anfangen "Varilis System", das auf dem "VarioX System" aufbaut.

Mittlerweile muss man selbst für nen Autokauf schon nen Hochschulstudium hinter sich haben.

http://www.hella.com/.../Licht_Kompetenz.pdf

Zudem noch den Link:

https://www.hella.com/.../TISchwenkrefle_D_TT_19.pdf

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Hallo,

das Autobahnlicht gibt es wirklich, nicht nur als Marketing-Gag.

Zitat aus "Der neue A4 - Entwicklung und Technik", Seite 262:

... Beide Systeme ( Xenon plus und adaptive-Light ) werden durch eine dynamische Leuchtweitenregelung unterstützt. Sie gleicht Brems und Beschleunigungsvorgänge aus, nivelliert die Fahrzeugbeladung und realisiert durch eine Anhebung ab 120 km/h ein Autobahnlicht.

Also keine Einbildung sondern echt mal Vorsprung durch Technik ! ;)

Grüße,

Frank

Also will euch ja nicht die Freude rauben,aber das adaptive Lichtsystem gibts bei Opel zb. schon seit Jahren.

Um genau zu sein seit 2004.

Zuerst in Signum und Vectra,später auch in weiteren Modellen bis zum Astra zu haben.

AFL und AFLplus beinhalten generell Bi-Xenon (über Blenden gsteuert),dynamische,während der Fahrt regelnde Leuchtweitenregulierung (Bremsvorgänge und Karosseriebewegungen werden autom. ausgeglichen),adaptiv geregeltes Kurvenlicht (bis 40°),statisches Abbiege-bzw. Kreuzungslicht (bis zu 90°) je nach Lenkwinkel und/oder Blinkerbetätigung unter 30km/h,Autobahnlichtfunktion (bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder Tempomateinsatz ab 120 km/h) wird automatisch die Leuchtweite des rechten Scheinwerfers erhöht,Stadtlicht mit breiterer Ausleuchtung,Spielstraßenlicht,Landstraßenlicht.

Also sorry,aber da ist nix mit Vorsprung durch Technik.;)

Ein absolut geniales Lichtsystem muss ich sagen und erhöht deutlich die Sicherheit.

Will jetzt hier auch nicht eine Opel/Audi Diskussion haben oder was sonst wieder einige einwerfen werden,sondern wollte lediglich daarlegen das derartige Systeme schon länger am Markt sind.

Und da war Opel halt schon vor Jahren einer der ersten.

omileg

Hallo charliemeilen,

 

mein Autochen hat heute seinen 1-monatigen Geburtstag ;)

War bisher noch nicht bei Dunkelheit schneller als 120 unterwegs, deshalb noch nichts davon bemerkt.

Bin schon mal gespannt.

 

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Sehr geehrter Herr .....,

Dabei wird in der AFS-Variante die Leuchtweitenregulierung ab einer Geschwindigkeit von v=120 Km/h von -1% auf -0,5% angehoben.

Na da hat das Audi-Marketing ja mal vollständig versagt. Möchte mal wissen, wie oft das Kurvenlicht nicht verkauft wurde, weil diese Info nicht beim Kunden ankam. Naja, irgendwann bei der nächsten Karre dann. Oder so.

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:26

Also nochmal zu dem Thema, ich habe jetzt selbst mal drauf geachtet, und auf der Autobahn leutet meine Xenonscheinwerfer im Abblendmodus 200 Meter weit. Also bei 130km/h, wenn ich langsamer fahre, dann ist es ein Barkenabstand weniger. Also 150 Meter.

Ich muss auch sagen, dass sich das Ganze nicht innerhalb von Milisekunden ändert, sondern man muss erst ne Weile 130 fahren, dann sieht man ja, bis wo das Licht reflektiert wird, und dann bin ich ne Weile 100 gefahren, und dann sieht man den Unterschied.

Somit bestätigt sich meine Befürchtung, dass die von Audi wirklich keine Ahnung haben. Und auch die normalen Xenonscheinwerfer das Autobahnlicht beinhalten.

Da seht ihr mal wieder wie unkompetent die Audi Kundenbetreuung bei solchen Fragen ist.

Ist das Fernlicht eigentlich H4?

Du hast Bi-Xenon, nix mit H4. Wenn, dann bitte H7. H4 ist uralt...

P.S.: Das heißt "inkompetent" ;).

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Du hast Bi-Xenon, nix mit H4. Wenn, dann bitte H7. H4 ist uralt...

P.S.: Das heißt "inkompetent" ;).

Ich dachte nur H4, denn die H7 Birne in meinem A6 bringt nen deutlich besseres Fernlicht.

Aber gut, das Thema hat sich ja erledigt, da das Abblendlicht schon so gut ist, kommt einem das Fernlicht nichtmehr soooo gut vor.

Das kommt aber daher, das der Treffpunkt der Lichtkegel beider Scheinwerfer bei Fernlicht irgendwo in der Milchstraße ist, zumindest bei mir.

Dadurch wird die Straße nicht optimal ausgeleuchtet (da zu hoch), dafür freuen sich Eichhörnchen über Leselicht im Baumwipfel.

Mal kucken, ob das in der Werkstatt bereinigt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von derwahreeasy

Dadurch wird die Straße nicht optimal ausgeleuchtet (da zu hoch), dafür freuen sich Eichhörnchen über Leselicht im Baumwipfel.

Mal kucken, ob das in der Werkstatt bereinigt werden kann.

Was sollen die deiner Meinung nach einstellen? Den Weg kannste dir sparen.

Blendet das die Leute auf der eigenen Spur?

Es ist ja dann so wie ein halbes Fernlicht. Wenn die Lichtkante steigt, muss das bestimmt alle auch vor dir blenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autobahnlicht, wie funktioniert das?