ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autobahnlicht, wie funktioniert das?

Autobahnlicht, wie funktioniert das?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. September 2009 um 21:11

Hier hatte doch mal jemand mit Xenon geschrieben, dass ihm auf der Autobahn aufgefallen ist, dass die Fahrbahn aufeinmal mehr ausgeleuchtet war. Vielleicht kann sich dieser User ja nochmal melden.

Denn laut dieses Videos "von Audi" (Minute 1.42) gibt es ein sogenanntes Autobahnlicht, es ist nur die Frage, ob es wirklich schon heimlich im A4 mit eingeführt wurde!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=CRkcMqM8zs8

Bis dann

Charlie

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

das Autobahnlicht gibt es wirklich, nicht nur als Marketing-Gag.

 

Zitat aus "Der neue A4 - Entwicklung und Technik", Seite 262:

... Beide Systeme ( Xenon plus und adaptive-Light ) werden durch eine dynamische Leuchtweitenregelung unterstützt. Sie gleicht Brems und Beschleunigungsvorgänge aus, nivelliert die Fahrzeugbeladung und realisiert durch eine Anhebung ab 120 km/h ein Autobahnlicht.

 

Also keine Einbildung sondern echt mal Vorsprung durch Technik ! ;)

 

Grüße,

Frank

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das hat aber nichts an sich mit der Leuchtweitenregulierung zu tun sondern mit variablen Linsen, die die Verteilung des Lichtes steuern. Sonst würden ja die anderen Vekehrseilnehmer geblendet werden, wenn einfach die Höhe des Lichtkegels verändert wird. Bei Mercedes wird dies z.B. über eine 'Linsenwalze' realisiert und beim Q7 halt über eine andere Linse, die vorgeschaltet wird.

Und so etwas hat der A4 definitiv nicht........

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:36

Vielen Dank für deine sehr sachliche Erklärung. Irgendwie leuchtet es mir auch ein, aber Counderman hat ja auch geschrieben, dass es im Buch steht und desshalb spricht einiges dafür und dagegen. Ich würde sagen, wir warten mal auf die ersten realen Feststellungen.

Hast du denn Xenon?

MELDET EUCH BITTE, WENN EUCH ZU DEM THEMA WAS AUFGEFALLEN IST.

Bis dann

Charlie:confused:

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

... aber Counderman hat ja auch geschrieben, dass es im Buch steht und desshalb spricht einiges dafür und dagegen.

Und was steht in deinem Buch?

Themenstarteram 13. September 2009 um 15:05

Ich habe meinen leider noch nicht. Desshalb auch diese Diskussion, denn ansonsten hätte ich es selbst schonmal getestet.

Aber jetzt schaut euch dochmal diesen Beitrag an:

http://p2news.com/auto-motor/audi-a4-der-innenraum?ct=2

da heißt es "Zitat":

"Beste Sicht: Die Xenon-plus-Scheinwerfer

In der Scheinwerfertechnik offeriert Audi verschiedene Ausbaustufen. Die High-Tech-Lösung sind die Xenon plus-Scheinwerfer, die sich mit dem Kurvenlicht adaptive light kombinieren lassen. In beiden Systemen ist eine dynamische Leuchweitenregelung integriert, sie wird durch eine Anhebung ab 120 km/h zum Autobahnlicht."

So jetzt kommt ihr!!!:);)

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

da heißt es "Zitat": ...

In beiden Systemen ist eine dynamische Leuchweitenregelung integriert, sie wird durch eine Anhebung ab 120 km/h zum Autobahnlicht."

Das stammt AFAIK aus der alten Audi-Pressemitteilung: die sportlichste limousine der mittelklasse

Dagegen taucht der Begriff weder in der A4 Preisliste noch im Katalog auf. Insofern gehe ich davon aus, dass das Feature nicht verbaut ist. Ich hatte auch mal davon gelesen und war bis heute der wohl irrigen Meinung mit sowas rumzufahren. In jedem Fall ist aber das Xenon bei Autobahnfahrten mit dem 2010er A4 wirklich schön hell und scheint auch ziemlich weit.

Themenstarteram 13. September 2009 um 18:10

Das stimmt schon, aber all diese Äußerungen müssen ja irgendwo herkommen.

Gibt es denn noch nen Unterschied zwischen dem 09er und 10er MJ.?

Es kann ja vielleicht sogar sein, dass die an dem Licht des 10er MJ. noch was geändert haben, wie auch die LED Rücklichter.

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

Es kann ja vielleicht sogar sein, dass die an dem Licht des 10er MJ. noch was geändert haben, wie auch die LED Rücklichter.

Gut möglich. Es gab hier ja zB. Klagen, dass man das Xenon-Fernlicht kaum vom Abblendlicht unterscheiden könne. Das würde wohl keiner über meine 2010er Lampen sagen, da ist Fernlicht so wie man es erwartet so eine Art Flutlicht mit einem viel grösseren Lichtkegel.

Zitat:

Original geschrieben von daran0815

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

da heißt es "Zitat": ...

In beiden Systemen ist eine dynamische Leuchweitenregelung integriert, sie wird durch eine Anhebung ab 120 km/h zum Autobahnlicht."

Das stammt AFAIK aus der alten Audi-Pressemitteilung: die sportlichste limousine der mittelklasse

Dagegen taucht der Begriff weder in der A4 Preisliste noch im Katalog auf. Insofern gehe ich davon aus, dass das Feature nicht verbaut ist. Ich hatte auch mal davon gelesen und war bis heute der wohl irrigen Meinung mit sowas rumzufahren. In jedem Fall ist aber das Xenon bei Autobahnfahrten mit dem 2010er A4 wirklich schön hell und scheint auch ziemlich weit.

Huch? Dann muß ich mal die A4-Dokumentationen rauskramen und nachschauen. Ich war der Meinung, daß mein Auto "Autobahn-Licht" hat (wovon ich aber nicht wirklich was merke).

cu Floh

Also bei meiner ersten wirklichen Nacht-(Allein-)fahrt auf einer AB habe ich mich gefreut, wie weit doch das Xenon nach vorne reicht.

Das kannte ich bisher nicht.

Habs aber auf den vorangeschrittenen Stand der Technik geschoben.

Sollte es AB-Licht gewesen sein?

Konnte bisher aber keinen Vergleich zwischen Landstraße 70 km/h und 140 km/h feststellen, was das Licht betrifft, werde da aber demnächst mal darauf speziell achten.

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:29

Also der Unterschied ist auch wirklich sehr maginal, denn soooo viel Unterschied ist es dann doch nicht zum normalen Abblendlicht.

Denn wenn man dich die Grafik zu "Autobahnlicht" im Audi online Lexikon anschaut, dann ist die Länge des Kegels nicht viiiieeell größer, aber halt die Ausleuchtung ist höher.

Schaut hier, da ist die Grafik:

http://www.audi.de/.../autobahnlicht_667x500.jpg

Und man sieht den "kleinen" Unterschied zum Abblendlicht.#

Also man muss schon in Realität dreimal hinschauen, damit man den Unterschied wirklich sieht.

Hallo,

 

das Autobahnlicht gibt es wirklich, nicht nur als Marketing-Gag.

 

Zitat aus "Der neue A4 - Entwicklung und Technik", Seite 262:

... Beide Systeme ( Xenon plus und adaptive-Light ) werden durch eine dynamische Leuchtweitenregelung unterstützt. Sie gleicht Brems und Beschleunigungsvorgänge aus, nivelliert die Fahrzeugbeladung und realisiert durch eine Anhebung ab 120 km/h ein Autobahnlicht.

 

Also keine Einbildung sondern echt mal Vorsprung durch Technik ! ;)

 

Grüße,

Frank

Also auf der Autobahn fiel mir leider nicht auf. Dafür habe ich mir eingebildet die Geschichte mit Brems und Beschleunigungsvorgängen bemerkt zu haben. Du lieferst mir die Bestätigung dafür sehr schön.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Dafür habe ich mir eingebildet die Geschichte mit Brems und Beschleunigungsvorgängen bemerkt zu haben.

Das ist doch schon immer so. Zumindest konnte das schon mein erstes Xenon Fahrzeug. Das ist doch gerade der Witz an einem solchen System.

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:21

Jetzt nochmal abschleißend ein Statement zum Thema Autobahnlicht. Also laut Audi sollte es auch schon im A4 B8 zum EInsatz kommen, aber aus unbekannten Gründen hat man dies nicht in die Realität umgesetzt, sodass erst der Q7 Facelift dieses Feature, als erstes Fahrzeug der Audiflotte, besitzt.

ALSO ES GIBT BEI KEINEM A4 EIN AUTOBAHNLICHT

am 1. Oktober 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von charliemeilen

... aber Counderman hat ja auch geschrieben, dass es im Buch steht und desshalb spricht einiges dafür und dagegen.

Und was steht in deinem Buch?

** Beide Systeme werden durch eine dynamische Leuchtweiterregelung unterstützt. Sie gleicht Brems- und Beschleunigungsvorgänge aus, nivelliert die Fahrzeugbeladung und realisiert durch eine Anhebung ab 120 km/h ein Autobahnlicht.

ich glaub aber auch nicht dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Autobahnlicht, wie funktioniert das?