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Auto verliert Leistung und macht metallische Geräusche.

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 20:27

Hallo alle zusammen,

Ich habe zurzeit erhebliche Probleme mit meinem Opel Astra H.

Daten zum Auto :

Opel Astra H

Motor Code : Z16XER

Baujahr 06/2007

Laufleistung 256.000 km

Fahrzeug ist lückenlos scheckheft gepflegt

 

Es begann alles vor ca 2 Wochen als ich mit dem Auto liegen geblieben weil der Motor gestartet hat und sofort wieder ausgegangen ist. MKL ist angegangen und ich habe den ADAC gerufen der hat den Wagen ausgelesen. Er hat einen Fehler mit der Drosselklappe diagnostiziert. Er hat diese gereinigt und daraufhin lief das Auto wieder normal. 4 Tage später sprang die MKL wieder an.. das Fahrzeug lief aber und ich bin in die Werkstatt gefahren dort wurde die Drosselklappe dann getauscht und ich dachte damit hat sich das Problem gelöst. Hab das Auto selber ausgelesen mit Gas und Bremse und Aufeinmal war der Fehlercode 0011 drinne obwohl keine Warnlampe geleuchtet hat. Dieser Code war vor dem Drosselkappen Wechsel nicht hinterlegt. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht und bin weiter gefahren. Es ging auch keine Lampe mehr an jedoch hat das Auto dann angefangen sporadisch keine Leistung mehr zu haben. Also wieder in die Werkstatt dort wurden die einlassventile getauscht. Fehlercode gelöscht und seitdem ist auch nichts mehr hinterlegt. Jetzt sind keine Fehler mehr gespeichert aber das Auto fährt an sich ganz normal bis zu dem Zeitpunkt wo das Auto aufeinmal einen Leistungseinbruch hat der nur 5 Sekunden geht ca.. es sind auch metallische Geräusche zu hören. Die Abgase vom Auto riechen nach Öl. Service wurde neu gemacht und kurze Zeit später

war die Öl Lampe wieder an.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen ?

Das Auto hat sonst die gesamten 256.000 Kilometer nie Probleme gemacht.. ich hoffe nicht das es das Ende ist :(

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10 Antworten

Hi, heiße Kiste was du da beschreibst.

 

Kurz mal vorab:

 

Frage 1:

 

Bist du dir sicher dass die die "Einlassventile" getauscht haben?

Also Zylinderkopf runter, Ventile tauschen und wieder zusammenbauen, nebst den dazugehörigen Nebenarbeiten und Materialien?

Quasi:

- Zylinderkopfdichtung neu

- Zahnriemen neu

 

Frage 2:

 

Du schreibst dass die Öllampe leuchtet....

 

Wann und wie lange leuchtet die Öllampe und welche?

 

Die rote, oder die gelbe?

Kann es sein, dass nicht die Einlassventile sondern das Regelventil des Nockenwellenverstellers auf der Einlassseite getauscht wurde? Du solltest damit wieder zur Werkstatt. Die sollen dann auch mal den Kurbelgehäusedruck prüfen.

Ich hole schon mal die Chipstüte raus.

Das wird eine Never Ending Story wieder.

Keinen Hinweis was alles gemacht wurde auf der Rechnung, wann der letzte Zahnriemen- und Zündkerzenwechsel war.

P0011 deutet auf ein Problem mit den Steuerzeiten hin.

Und auslesen per KI bringt überhaupt nichts, da muss man mit einem OBD- Scanner ran.

Einfach mal so die Drosselklappe erneuern wofür?

Und auf die schnelle reinigt der ADAC auch keine Drosselklappe.

Alles ein bisschen dubios die Story hier.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 13:13

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. Dezember 2023 um 00:41:19 Uhr:

Kann es sein, dass nicht die Einlassventile sondern das Regelventil des Nockenwellenverstellers auf der Einlassseite getauscht wurde? Du solltest damit wieder zur Werkstatt. Die sollen dann auch mal den Kurbelgehäusedruck prüfen.

Auf der linken Seite die beiden silbernen Teile wurden erneuert. Ich habe ein Bild angehängt

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 13:16

Zitat:

@MaMa1982 schrieb am 25. Dezember 2023 um 00:16:57 Uhr:

Hi, heiße Kiste was du da beschreibst.

 

Kurz mal vorab:

 

Frage 1:

 

Bist du dir sicher dass die die "Einlassventile" getauscht haben?

Also Zylinderkopf runter, Ventile tauschen und wieder zusammenbauen, nebst den dazugehörigen Nebenarbeiten und Materialien?

Quasi:

- Zylinderkopfdichtung neu

- Zahnriemen neu

 

Frage 2:

 

Du schreibst dass die Öllampe leuchtet....

 

Wann und wie lange leuchtet die Öllampe und welche?

 

Die rote, oder die gelbe?

Zu frage 1:

Nein ich habe ein Bild angehängt und die beiden silbernen Teile auf der linken Seite wurden getauscht aber keine Besserung.

 

Frage 2: die gelbe Öllampe hat aufgeleuchtet. Die Werkstatt hat den Ölstand dann geprüft und der war nur noch auf minimum.

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 13:23

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Dezember 2023 um 13:47:04 Uhr:

Ich hole schon mal die Chipstüte raus.

Das wird eine Never Ending Story wieder.

Keinen Hinweis was alles gemacht wurde auf der Rechnung, wann der letzte Zahnriemen- und Zündkerzenwechsel war.

P0011 deutet auf ein Problem mit den Steuerzeiten hin.

Und auslesen per KI bringt überhaupt nichts, da muss man mit einem OBD- Scanner ran.

Einfach mal so die Drosselklappe erneuern wofür?

Und auf die schnelle reinigt der ADAC auch keine Drosselklappe.

Alles ein bisschen dubios die Story hier.

Hallo ich habe gedacht das ich schon einiges an Infos gegeben habe tut mir leid wenn ich an etwas nicht gedacht habe ich bin nicht so der Experte. :)

 

Der Zahnriemen wurde bei 193.000 Kilometer das 2 mal gewechselt aufgrund dessen das die Nockenwellenversteller Probleme gemacht haben. Die Zündkerzen sowie neues Öl wurden kurz bevor die Probleme mit dem Auto begannen getauscht.

 

Ich habe Glück gehabt mit dem Herren vom ADAC das er sich soviel Mühe gegeben hat und die Drosselklappe gereinigt hat sodass ich weiterfahren konnte.

Die Werkstatt sagte mir das es an der Drosselklappe liegen muss deshalb habe ich sie auch wechseln lassen. Als Laie dachte ich das ich mich auf die Profis verlassen kann. Leider falsch!

@johannmalki

Dann hättest du mal besser die NW- Räder erneuern lassen sollen, beim erneuern des Zahnriemens zuletzt anstatt die NW- Versteller.

Und Öl sollte man schon regelmäßig kontrollieren und mehr als 1 Liter sollte der Motor nicht verbrauchen.

Ölwechsel in welchen Intervallen, alle 15.000 km?

Wie viel Öl wurde denn nachgefüllt?

Gut möglich das dein Motor trocken gelaufen ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 14:06

Zitat:

@hwd63 schrieb am 25. Dezember 2023 um 14:45:01 Uhr:

@johannmalki

Dann hättest du mal besser die NW- Räder erneuern lassen sollen, beim erneuern des Zahnriemens zuletzt anstatt die NW- Versteller.

Und Öl sollte man schon regelmäßig kontrollieren und mehr als 1 Liter sollte der Motor nicht verbrauchen.

Ölwechsel in welchen Intervallen, alle 15.000 km?

Wie viel Öl wurde denn nachgefüllt?

Gut möglich das dein Motor trocken gelaufen ist.

Bevor die versteller getauscht wurden hat er die Rote öllampe immer noch kurz angeworfen und es hat gerattert. Seitdem Tausch keine Probleme mehr.

 

Das Auto ist lückenlos Scheckheftgepflegt und ist somit

Jedes Jahr in der werkstatt.

Die Intervalle liegen bei Max. 15.000 Kilometer oft auch schon früher.

Das auto hat von Intervall zu Intervall nie die Lampe

Angeschmissen. Als ich letztens in der Werkstatt gewesen wurden 0,4 Liter aufgefüllt. Das Auto war auf Minimum.

Wie gesagt der Motor läuft auch einwandfrei hat volle Leistung bis zu den paar Sekunden wo nichts geht und dann erst fängt er an zu qualmen und nach Öl zu riechen.

Wenn er diesen Leistungsverlust nicht hat qualmt er nicht und riecht auch nicht. Kurios!

@johannmalki

Rote Lampe kein Öldruck.

Entweder zu wenig Öl oder die Ölpumpe ist kaputt.

Wie gesagt, die NW- Räder mal erneuern lassen.

Die sind geändert worden und mal den Öldruckschalter überprüfen lassen bzw. den Öldruck.

Nach dem was geschrieben wurde, bin ich davon ausgegangen, dass die Versteller bei 193T Probleme gemacht haben und dann vermutlich auch getaucht wurden.

Bei der Benamung gibt es wohl noch Unstimmigkeiten:

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