ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getriebe macht laute Geräusche

Getriebe macht laute Geräusche

Opel Astra H
Themenstarteram 7. August 2011 um 15:12

Hi

ich bin neu hier und hab ein Problem.

Bin am Freitag von mir nach München gefahren ca. 350km. Hat alles wunderbar funktioniert.

Nur jetzt auf der Rückfahrt nach 250km hab ich bemerkt, dass der 5. Gang "scheppert" wenn ich Gas gebe. Zunächst eher leise, nach ca 20-30 weiteren km wurde das Geräusch immer lauter. Egal ob bei hoher Geschwindigkeit oder 120. Bei 80 wieder leiser. Aber auch nur wenn gas gegeben wurde. Also bin ich von der Autobahn runter gefahren und beim rollen ohne Gang keinerlei Geräusche auch wenn ich ohne Gang gas gegeben habe keinerlei Geräusche.

Anschließend etwas Stadtverkehr war auch wieder alles okay nur im 5. Gang ein leichtes scheppern.

Danach wieder Autobahn. Das Geräusch im 5. wurde immer schlimmer selbst bei niedriger Drehzahl.

Auf der Landstraße habe ich dann gemerkt, dass am Schaltknüppel eine leichte Bewegung passend mit dem Geräusch ist. Das Geräusch wurde noch lauter. Habe dann in den 4. geschalten weil ich mich nicht mehr getraut habe im 5. zu fahren. Schließlich hat der ganze Spaß dann auch im 4. angefangen leichtes scheppern und wurde immer lauter.

Nun auch eine Geräuschkulisse selbst wenn ich kein Gas gegeben habe nur bei rollen im Gang 3+4+5. Sobald kein Gang drin war überhaupt keine Probleme.

Das Auto war vor ca 3. Monaten in Inspektion. Es ist ein Astra H bj 2009 mit 1,4 Maschine und 90 Ps.

 

Ich bitte um Hilfe um was es sich dabei handeln könnte! Danke

MfG

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. August 2011 um 15:30

Mach mal deinen Motor an und höre dem Motor zu ist er ruhig?? Oder macht er im stand und leerlauf geräusche. Macht er im stand geräusche und du trittst du Kupplung und das Geräusch ist weg ist das Getriebe im Eimer.

Themenstarteram 7. August 2011 um 15:36

Im Stand habe ich bisher keine Geräusche gehört ich probiere es jetzt noch mal

Themenstarteram 7. August 2011 um 15:41

Okay definitiv ein rattern/klackern im Stand wenn die Kupplung getreten wird ist es weg....

Aber wie kann ein Getriebe nach 44000km un 2 n halb Jahren kaputt gehn?!

Kann schon sein. Nichts ist unmöglich.

Themenstarteram 7. August 2011 um 16:44

Aber ich kann nicht daran schuld sein oder? Ich habe mich 1-2 mal verschalten seit dem ich das Auto hab.

Kann sowas vom schnell fahren kommen? Ich bin von München zurück 160 gefahren is ja das höchste was er kann... kann das an sowas liegen?

 

MfG

Ach nee. Das Getriebe muss es abkönnen.

Es ist eher schwer zu sagen, was da genau die Phase ist. Eventuell ist auch "nur" irgendwas im Bereich Kupplung/Ausrücklager.

Bei meinem defekten F17 im Vectra vor 4 Jahren ist war der Lager der Hauptwelle defekt und dadurch ist denn diese eingelaufen, es gab denn so schöne mahlende Geräusche.

Schaden 1500 €. Zudem das Austauschgetriebe auch ein Drama war, aber das ist andere Geschichte.

Irgendwann später habe ich mir F13 Getriebe für 90 € mitm bekannten eingebaut. Das habe ich seit 60000 km und über 2 Jahren jetzt drin.

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:17

weiß zwar nicht was ein F17 oder F13 ist aber okay... Ja ich hab ne Anschlussgarantie von Opel von daher müssten die das ja bezahlen?!

MfG

F13, F13 usw ist Getriebebezeichnung.

Die Garantie zahlt es normalerweise schon, abhängig vom Km-Stand kann Eigenanteil anfallen.

Hat der 1.4er nicht sogar schon ein ZMS ?

kenne mich bei dem gar nicht aus. ZMS wäre natürlich auch so ein Dingens.

Themenstarteram 7. August 2011 um 19:57

vielen Danke Leute ;)

Auto wird morgen vom ADAC geholt und zum Händler gefahren. Mal sehen was die so sagen werden.

Habe jetzt schon von einem gelesen der bei 80.000km dasselbe hatte und alles auf Kulanz ging.

 

MfG

am 7. August 2011 um 20:06

Ja das ist das Getriebe!!!

Beim M32 Getriebe 6Gang sind das die gleiche Anzeichen wenn es schrott geht!! Nur wundert mich es das das beim 5 Gang kommt naja....

Irrwas könnte am Getriebe nimmer fest sein!! aber das kann man ehh nur feststellen wen man danach schaut!!!

ich würde empfehlen wenn möglich kein Meter mehr zu fahren!!!

MFG

am 8. August 2011 um 11:55

Das ist definitiv dein Getriebe!!!

Die Kupplung bzw Ausrücklager wäre es wenn er komische geräusche bei getretener Kupplung macht!!!!

Kupplung getreten ---- Geräusch weg gleich Getriebe

Gebrauchtwagen????

KM stand korrekt???

Ansonsten viel Kurzstrecke immer Kupplung schleifen lassen Kupplungsschaden nicht bemerkt Getriebe im Arsch!!!

Fahr schnellst möglichst zu einem Opelhändler und lass das checken um Kullanz fragen ist deiner Scheckheft gewartet???

Themenstarteram 8. August 2011 um 12:07

ADAC hat das Auto geholt. Steht jetzt in der Werkstatt. Das Auto hat grad mal 45000 runter.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen