ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auto springt gar nicht mehr an - Zündkerzen, Zündspule, Batterie, ?

Auto springt gar nicht mehr an - Zündkerzen, Zündspule, Batterie, ?

Opel Astra G
Themenstarteram 20. November 2017 um 13:37

Mein Auto läuft plötzlich nicht mehr an. Es hat jedoch noch Strom: Radio, Licht, Fernlicht, ZV gehen. Motor ist ein Z16SE, ASTRA-G-CC 1.6.

Wenn man den Zündschlüssel dreht leuchten die Warnlampen wie bei einer normalen Zündung auf, das typische Motorstottern, das er sonst bei gelegentlichen/seltenen Fehlzündungen hatte, bleibt jedoch aus.

Lassen die Symptome auf eine Ursache schließen?

Lichtmaschine ist relativ neu (2 Monate) und scheidet daher aus. Laut Frau hat zuletzt die Kraftstoffwarnleuchte 1x geleuchtet, allerdings hat das Auto dann immer noch 70 KM Puffer, wenn sie das erste mal leuchtet, so dass ich das eher ausschließe.

Zündkerzenwechsel wurde versäumt und ist nun deutlich hinter dem Serviceintervall. Batterie ist sehr alt (8+ Jahre).

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist der Zahnriemen i.O? (Zuerst prüfen)

Dreht der Anlasser?

Startet er mit Startpilot?

Also Motor dreht nicht und der Anlasser auch nicht...dann doch mal den Anlasser überprüfen.

Auch wenn noch die Lämpchen gehen, kann die Batterie einen wech haben! Auch überprüfen!

Da hilft ein Multimeter zum messen ungemein...

Themenstarteram 20. November 2017 um 15:46

Danke für die Infos. Schaue mir heute Abend nochmal die Lämpchen an. Warnleuchte ist keine da, er startet einfach nicht.

Hört man den Anlasser drehen? Geräusch kommt nämlich keins.

Zahnriemen und Spannrolle wurden vor 2 Monaten gewechselt.

Zitat:

@peter_72 schrieb am 20. November 2017 um 16:46:09 Uhr:

Danke für die Infos. Schaue mir heute Abend nochmal die Lämpchen an. Warnleuchte ist keine da, er startet einfach nicht.

Hört man den Anlasser drehen? Geräusch kommt nämlich keins.

Zahnriemen und Spannrolle wurden vor 2 Monaten gewechselt.

Das hört sich ganz stark nach Anlasser an! Wenn du weißt wo dein Anlasser sitz versuch es mal mit einem Hammer. Ein paar leichte Schläge und probieren ob er dann anspringt. Wenn er jetzt dreht ist der Fehler gefunden. Das ganze kannst du, wenn er wieder mal nicht will, einige male machen. Nur irgendwann geht auch das nicht mehr. Den Anlasser solltest du dann bald wechseln. Kauf ihn in der Bucht und fahr in eine freie Werkstatt. Ohne Bühne wird es schwer den Anlasser von oben zu wechseln.

Batterie! Hast du jemanden, der mit Starthilfekabel umgehen kann?

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:53

ADAC war da. Meinte tatsächlich Batterie. Hab ihm das mal geglaubt. Strom reichte wohl noch für Licht aber nicht mehr für Zündung. Hat seine Batterie drangeklemmt und es ging sofort.

Denke ich werde mal am Samstag meinen ersten Batteriewechsel versuchen und hoffen, dass die solange durchhält. Bin gleich erstmal 30 Minuten gefahren.

Da ist dann bei Dir eine Zelle der Batterie zusammengebrochen, bis Samstag wird das nichts, der Wagen wird auch morgen dann nicht anspringen, weil die Batterie einfach die Leistung, die für´s Starten erforderlich ist, nicht mehr erbringen kann;)

Zitat:

@Schraubergreenhorn schrieb am 20. November 2017 um 21:41:35 Uhr:

Da ist dann bei Dir eine Zelle der Batterie zusammengebrochen, bis Samstag wird das nichts, der Wagen wird auch morgen dann nicht anspringen, weil die Batterie einfach die Leistung, die für´s Starten erforderlich ist, nicht mehr erbringen kann;)

So sieht‘s aus! Hatte ich letztens selber, morgens zum Job und Abends war die Batterie platt. So etwas kann spontan passieren, z.B. Zellenschluß durch Sulfatieren. Bei älteren Akkus nicht ungewöhnlich.

Falls Du die Batterie selber wechseln solltest, Minus zuerst ab und dann Plus. Einbau umgekehrt, Plus zuerst dran und dann Minus.

Wenn du fertig bist, Radiocode eingeben und -falls vorhanden- die Fensterheber „anlernen“. Runterfahren, hochfahren und den Schalter 5 Sekunden weiter gedrückt halten.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 21. November 2017 um 6:55

Ich schau heute mal. Wenn es anspringt versuche ichs bis Samstag (abends im Dunkeln bei Regen draußen ist eine Batterie schwer zu wechseln, da zahlt man dann doch den Werkstattpreis).

Weiß jemand zufällig welche Batterien für Astra G, 1.6, Z16SE passend sind? Die letzte Batterie (von einer Fachwerkstatt eingebaut) ist von den Maßen eigentlich zu klein und steht nicht sicher (laut ADAC nicht fachgerecht montiert). Dort steht drauf 470 A und 54 AH. Bei diversen Online-Händlern kommt zu meiner Schlüsselnummer aber nie so eine raus.

Edit: Bei den Größen kriege ich zur Auswahl 242x165x175 und auch 207x175x175, Kälteprüfstrom von 360 - 600, Kapazität 41-61.

Bei mir ist ne 55Ah eingebaut

habe eine 75 Batterie drin höhere immer gut keine 56 Euro Ebay sehr gut :):)

Zitat:

@hase48499 schrieb am 21. November 2017 um 18:23:30 Uhr:

habe eine 75 Batterie drin höhere immer gut keine 56 Euro Ebay sehr gut :):)

Ich hab auch ne 75Ah drin, fahr ja auch ´nen Diesel:D! Der Tip mit der Bucht ist ja nicht schlecht aber er braucht die Batterie sofort und nicht erst in einer Woche;)

hatte die 1 Tag später , jetzt dauert es ca 3 tage und der Preis ist einfach unschlagbar :D:D

Was soll denn das für ´ne Batterie sein für den Preis, Made in Zypern oder was? Setz doch mal den Link rein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auto springt gar nicht mehr an - Zündkerzen, Zündspule, Batterie, ?