ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto ließ sich nicht starten

Auto ließ sich nicht starten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 18:29

Hallo,

wollte heute das Auto starten. Motor ging nicht an, stattdessen hörte man ein kurzes grelles eher elektromechanisches Geräusch aus dem Motorraum, Motorkontrollampe ging an.

Habe dann das Auto ausgemacht und nochmal neu gestartet, seitdem keine Probleme mehr. Auto ließ sich mehrmals normal starten.

Hat irgendwer eine Idee was das war? Ich kann leider das Geräusch nur schwer beschreiben.

Insignia A 2.0 Diesel 140 PS 12/2014.

LG

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Anlasser vermutlich ?

Sonst könnte es auch sein, das Deine Glühkerzen den Geist aufgeben.

Wenn die Fehlerlampe an wahr,einfach Auslesen!

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 9:37

Bin morgen auslesen. Könnte es auch eine sich verabschiedende Autobatterie sein?

Klingt nach klassischen Versagen des Magnetschalters, ergo brauchst du einen neuen Anlasser.

Das Teil kann jede halbwegs brauchbare Schrauberbude tauschen und das für etwa die Hälfte vom FOH Preis.

FOH: ca. 600.- + Einbau :eek:

Zitat:

Könnte es auch eine sich verabschiedende Autobatterie sein?

Wenn der Saft alle ist, machts nur noch KlackKlackKlack und die Lampen im Cockpit gehen meist aus. Bei dir sollte es mehr ein sirrendes Geräusch sein. Das kommt vor, wenn es der Magnetschalter nicht mehr ganz schafft, das Ritzel einzuspuren und sich der Anlasser leer dreht.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 17:34

Alles klar danke dir. Ich geb morgen Bescheid, ob der Fehlerspeicher deine Vermutung bestätigt. LG

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 9:27

Fehlermeldung im Speicher war AGL. Wie passt das rein?

@CAPINATOR

AGL was ist das?

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 13:46

Sry AGR

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 18:36

Hallo Leute,

habe heute das Problem beim ersten Motorstart des Tages wieder gehabt. Ganz normal eingekuppelt, Start Knopf gedrückt, und das Geräusch hört ihr ja dann selbst (Achtung habe vergessen den Parksensor auszuschalten sry.. werd versuchen morgen ohne Parksensor). Das Geräusch blieb so lange wie ich den Fuß auf der Kupplung gelassen habe. MKL leuchtet auf nach dem Auskuppeln.

Nachdem ich dann ausgekuppelt habe endet das Geräusch und ich habe sofort wieder eingekuppelt nochmal auf den Start Knopf und er springt ganz normal an, auch 4-5 Mal danach ganz normal angesprungen.

Ein Video ist aus dem Innenraum das andere mit offener Haube. Laut Kollegen kam das Geräusch irgendwo Fahrerseite.

Link Innenraum: https://youtube.com/shorts/398Fzk_bu4c?feature=share

Link außen: https://youtu.be/4DETsvW8V74

LG

Hört sich für mich nach ein mechanisch Problem an. Die Zähne vorne vom Anlasser gehen beim Anlassen nicht bündig in den Motorzahnkranz rein. Meiner Meinung nach hat der Motorzahnkranz an manchen Stellen keine Zähne mehr. Wenn der Anlasser an dieser Stelle kommt, hört man dann dieses Geräusch. Hoffe ich hab das einiger Maßen verständlich erklärt. VG

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 8:04

@baba71 Dann würde das Problem aber nicht nur inmer beim ersten Starten des Tages auftreten oder? Sondern zufällig je nach Position des Motorzahnkranzes hin zum Anlasser.

Der Anlasser dreht (das ist das Geräusch), das Ritzel wird aber nicht vorgeschoben.

Da es dann beim zweiten Versuch geht, ist wahrscheinlich die Mechanik schwergängig oder der Freilauf defekt. Nach etwas Bewegung beim ersten Versuch und dadurch etwas Wärme wird es dann wieder leichtgängiger, so dass es beim zweiten Versuch funktioniert.

Eine andere Ursache kann eine schwache Batterie oder schlechte Masseverbindung sein.

Das reicht dann zum Drehen, aber nicht zum Ausrücken.

Zitat:

@guenniguenzelsen schrieb am 20. Januar 2023 um 09:40:04 Uhr:

Der Anlasser dreht (das ist das Geräusch), das Ritzel wird aber nicht vorgeschoben.

Da es dann beim zweiten Versuch geht, ist wahrscheinlich die Mechanik schwergängig . . .. Nach etwas Bewegung beim ersten Versuch und dadurch etwas Wärme wird es dann wieder leichtgängiger, so dass es beim zweiten Versuch funktioniert.

Ganz meine Meinung.

Zitat:

Eine andere Ursache kann eine schwache Batterie oder schlechte Masseverbindung sein.

Das reicht dann zum Drehen, aber nicht zum Ausrücken.

Dem Akku fehlt hier nix.

Das bisschen Strom, das der Magnetschalter im Vergleich des Anlassers zum Starten des Diesels braucht, ist ein Witz. Ausserdem hört man es doch deutlich, dass der Starter beim 2. Startversuch absolut kraftvoll durchdreht.

Falls die Lager des Anlassers noch gut sind, könnte man unter Umständen man mit einer Fingerkuppe Fett an der richtigen Stelle viel ausrichten, aber dazu müsste man etwas schrauben können.

Allerdings nur wenn das der Anlasser im Insignia noch zulässt und keine irreparable Einheit ist. :rolleyes:

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 11:22

Zitat:

@guenniguenzelsen schrieb am 20. Januar 2023 um 09:40:04 Uhr:

Der Anlasser dreht (das ist das Geräusch), das Ritzel wird aber nicht vorgeschoben.

Da es dann beim zweiten Versuch geht, ist wahrscheinlich die Mechanik schwergängig oder der Freilauf defekt. Nach etwas Bewegung beim ersten Versuch und dadurch etwas Wärme wird es dann wieder leichtgängiger, so dass es beim zweiten Versuch funktioniert.

Eine andere Ursache kann eine schwache Batterie oder schlechte Masseverbindung sein.

Das reicht dann zum Drehen, aber nicht zum Ausrücken.

Wie würdest du da vorgehen, um den Fehler zu beheben. Bin leider kein Schrauber und bin daher auf andere angewiesen??

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auto ließ sich nicht starten