ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorenwahl beim Insignia - KFZ Steuer

Motorenwahl beim Insignia - KFZ Steuer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. April 2010 um 10:18

Hallo Insi-Mt´ler ;)

Ich schlage mich schon geraume Zeit mit dem Kauf eines "neuen" herum.

Schwanke zwischen dem neuen A4 oder dem Insignia...

Jetzt hat mein FOH mich auf dem richtigen Fuss erwischt.

Ich wollte gerne eine Probefahrt mit dem 160PS Diesel machen...hatte er leider nicht da...nur den 2.8L V6 OPC mit 375PS ohne Abriegelung (Endgeschw. 280km/h !!!!!!!!!!!)

(PS: Dieser OPC ist ein Werksfahrzeug der nur auf dem Nürbürgring fährt...wurde nur zur Showzwecken nach hier gefahren)

Ich brauche euch natürlich nicht sagen, was für ein Hammer dieser Wagen ist!!!!...sogar meine Frau war sehr angetan von dem Klang und der Geschwindigkeit...ok Spritverbraucht lang im Schnitt bei knapp 15Liter)

Ok...für mich als normaler Kurzstreckenfahrer kommt so ein Megahammerflitzer nicht in Frage...alleine schon die Steuern !!!

Nun brauche ich mal eure Hilfe:

Welcher Motor ist wirklich gut oder besser gefragt, welcher Motor ist nicht so anfällig???

Ich fahre ca. 10.000km im Jahr...viel Stadt...

Folgende Motoren kommen in Frage:

Diesel:

2.0 CDTI ECOTEC® 118kw (160PS)

Kfz-Steuer in € bis 30. 06. 2009: 308,80 / Steuer neu: 258,–

Benziner:

1.6 Turbo ECOTEC® 132kw (180PS)

Kfz-Steuer in € bis 30. 06. 2009: 108,– / Steuer neu: 154,–

2.0 Turbo ECOTEC® 162kw (220PS)

Kfz-Steuer in € bis 30. 06. 2009: 135,– / Steuer neu: 214,–

Noch eine zusatzfrage habe ich da noch:

Bei der KFZ Steuer, zählt da das Baujahr (also Erstzulassung) oder wann ich den Wagen anmelde???

Zb. für den 2.0 Turbo...Erstzulassung 05/2009 - kaufe ich heute und lassen ich heute auf mich zu...welche Steuer?? 135€ oder 214€?

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal...aber bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe und Unterstützung - THX

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Diesel: Für Stadt / Kurzstrecke ungeeignet (DPF Regeneration, Ölverdünnung etc)

Da kann man nur froh sein, dass diese Probleme längst nicht bei allen Herstellern auftreten!

Man kann in MT einfach keinen Beitrag mit dem Kürzel "DPF" verfassen, ohne von dir auf die Vorzüge französischer Motorenbaukunst hingewiesen zu werden:rolleyes:

 

Zitat:

Echt traurig das das die deutschen Hersteller nicht hinbekommen.

Und alle anderen auch nicht.

Wie allgemein bekannt, arbeitet das FAP-System mit einem Additiv, welches die Rußabbrand-Temperatur von ca 600 °C auf 500-450 °C herunterstetzt.

Ansonsten ist es von der Technologier her alles die gleiche Soße, nämlich Erhöhung der Temperatur durch Nacheinspritzung (verantwortlich für Ölverdünnung) und exotherme Reaktion im KAT.

FAP ist zwar tendenziell besser, weil niedrigere Temperaturen notwendig. Problem bleibt aber für Kurzstrecken / Stadtverkehr, weil dort selbst die 450 °C nicht sicher erreicht werden können.

Ein richtig robustes System arbeitet unabhängig vom Motor, zB Brennerlösungen. Kennt man aber nur von Baumaschinen, etc.

Im PKW-Bereich gibt es derzeit keine robuste Systeme, auch von Peugeot nicht.

Beispiele gefällig?:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=96211&PHPSESSID=f2a1

http://www.motor-talk.de/.../...ung-beim-206-hdi-110-fap-t1307248.html

Wer viel Kurzstrecke / Stadt fährt, der greife zum Fremdzünder.

Im Übrigen verweise ich auf meine Signatur;)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hi

160 PS Diesel Steuerfrei bis 31.12.2010 und dann 308 €.

Habe meine Auto am Montag angemeldet und die Auskunft bekommen.

am 2. April 2010 um 10:24

Also ich weiß nicht, ob es eine Entscheidung der Steuer ist.

Diesel: Für Stadt / Kurzstrecke ungeeignet (DPF Regeneration, Ölverdünnung etc)

1,6Turbo: Zu klein und zu durstig

..es kann nur einen geben:cool:

Themenstarteram 2. April 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Also ich weiß nicht, ob es eine Entscheidung der Steuer ist.

Diesel: Für Stadt / Kurzstrecke ungeeignet (DPF Regeneration, Ölverdünnung etc)

1,6Turbo: Zu klein und zu durstig

..es kann nur einen geben:cool:

Nein die Entscheidung mache ich nicht von der Steuer abhängig...interessiert mich aber schon.

Zu: Es kann nur einen geben?? - Den 2.0 Turbo??! :)

am 2. April 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Also ich weiß nicht, ob es eine Entscheidung der Steuer ist.

Diesel: Für Stadt / Kurzstrecke ungeeignet (DPF Regeneration, Ölverdünnung etc)

1,6Turbo: Zu klein und zu durstig

..es kann nur einen geben:cool:

Mit dem Diesel sehe ich genau so. Der 1.6er taucht im Forum des öfteren mit Mängel auf. Deswegen 2.0T!

Den 1.8er hatte ich bei meinen Überlegungen auch nicht in betracht gezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Tovie

Hi

160 PS Diesel Steuerfrei bis 31.12.2010 und dann 308 €.

Habe meine Auto am Montag angemeldet und die Auskunft bekommen.

Das ist eine falsche Auskunft 308Euro .Es sind258 Euro ist richtig.Es gibt eine Einschränkung:PKWdie von 05.11.2008-30.06.2009 werden mit der neuen KFZ-Steuer berechnet.;)

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

 

Der 1.6er taucht im Forum des öfteren mit Mängel auf. Deswegen 2.0T!

Den 1.8er hatte ich bei meinen Überlegungen auch nicht in betracht gezogen.

Hallo Amazon131

Erkläre mir mal bitte wo der 1.6T des Öfteren mit Mängel auftaucht.

Diese Pauschalisierung kann ich so nicht stehen lassen.

Es gibt allgemein beim Insignia eine Menge von Problemen wobei die meisten sich glücklicherweise als Kleinigkeit erweisen und sich aber auch über alle Modell.- und Motorvarianten erstrecken und nicht nur auf den 1.6T.

Ich selber fahre ein Insignia 1.6 Turbo und kann hier schon genau sagen was los ist.

Meine Werkstattaufenthalte waren meistens bedingt durch Produktverbesserung bzw. Updates.

Hiervon sind meiner Meinung nach nicht nur die 1.6T betroffen. Genauso wenig sind die Riefen in den hinteren Bremsscheiben ein 1.6T Problem.

Auch die sogenannten Turbolader Probleme sind nicht nur beim 1.6T sondern auch beim 2.0T.

Bei mir wurde ja kürzlich auch der Turbolader gewechselt. Problem nur das die bemängelten Geräusche gar nicht vom Turbolader kamen!

Denn die Geräusche sind immer noch da und da ich hier sehr viel lese kann ich die Behauptung aufstellen das hier einige Insignia Besitzer sich mit irgendwelchen Geräuschen rumplagen.

Bei einigen wurden bereits Antriebswellen, Motorlager, Getriebe, Turbolader getauscht und davon waren nicht nur 1.6T Fahrer betroffen.

Also bitte äußere dich etwas neutraler auch wenn dir persönlich der 1.6T nicht gefallen sollte. Ich bin eigentlich mit den Motor und auch den Spritverbrauch zufrieden.

Dennoch würde ich heute mit dem jetzigen Wissen den 2.0T oder gar den OPC wählen. Das liegt aber eher daran das ich unwahrscheinlich viel Spaß an diesem Fahrzeug habe was sich ja auch wiederspiegelt in meinen Umbauten und den angestiegenen Jahreskilometer.

Der 1.6T Motor kann ja nichts dazu wenn ich plötzlich das Verlangen nach mehr Leistung habe, da habe ich einfach den falschen Motor gewählt.

Für den TE kann es eigentlich nur den 1.8 geben, alles andere ist Perlen vor den Säuen schmeißen.

Was willst du mit einem 220 PS Geschoss oder einen Diesel wenn das Autoleben nur 10.000KM im Jahr und dann noch überwiegend in der Stadt stattfindet :rolleyes:

Bei seinem Streckenprofil reicht der 1.8 vollkommen aus, eventuell noch der 1.6T wenn das Angebot stimmt. Dieser Motor ist dann doch etwas flotter als der 1.8.

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Zitat:

Original geschrieben von Tovie

Hi

160 PS Diesel Steuerfrei bis 31.12.2010 und dann 308 €.

Habe meine Auto am Montag angemeldet und die Auskunft bekommen.

Das ist eine falsche Auskunft 308Euro .Es sind258 Euro ist richtig.Es gibt eine Einschränkung:PKWdie von 05.11.2008-30.06.2009 werden mit der neuen KFZ-Steuer berechnet.;)

Sorry das ist Total Falsch für meinen Zulassung 8.3.2010 2.0CDTI 118 kW AT Steuer im Jahr 304 € dieser Steuersatz gilt für alle 2.0 CDTI 118 kW mit AT

Tom

am 2. April 2010 um 12:51

leute, nicht streiten, sondern hier:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

gucken und bis zum ende lesen.;)

entscheidend sind folgende angaben:

- datum der erstzulassung

- typenentsprechende co2-emission (diese ist bei gleichem motor unterschiedlich zwischen automatik = at und handschaltung = mt )

- euro-irgendwas klassifizierung etc...

also könnt ihr beide recht haben. guckt halt nach...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ticconi

leute, nicht streiten, sondern hier:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

gucken und bis zum ende lesen.;)

entscheidend sind folgende angaben:

- datum der erstzulassung

- typenentsprechende co2-emission (diese ist bei gleichem motor unterschiedlich zwischen automatik = at und handschaltung = mt )

- euro-irgendwas klassifizierung etc...

also könnt ihr beide recht haben. guckt halt nach...:rolleyes:

Moin streite nicht

AT 304 €

MT 258 €

Tom

am 2. April 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

...

Bei seinem Streckenprofil reicht der 1.8 vollkommen aus, eventuell noch der 1.6T wenn das Angebot stimmt. Dieser Motor ist dann doch etwas flotter als der 1.8.

Es geht nicht ums ausreichen, der TE und seine Frau wollen ja auch ein bischen Spaß haben:D

am 2. April 2010 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Erkläre mir mal bitte wo der 1.6T des Öfteren mit Mängel auftaucht.

Diese Pauschalisierung kann ich so nicht stehen lassen.

>Ich schaue seit ein paar Wochen ins Forum, da ich mir ein Insi kaufen möchte. In der Summe finde ich, der 1.6er wird öfters bemängelt. Evtl. ist ja auch subjetiv von mir so empfunden.

Ich selber fahre ein Insignia 1.6 Turbo und kann hier schon genau sagen was los ist.

Meine Werkstattaufenthalte waren meistens bedingt durch Produktverbesserung bzw. Updates.

Hiervon sind meiner Meinung nach nicht nur die 1.6T betroffen. Genauso wenig sind die Riefen in den hinteren Bremsscheiben ein 1.6T Problem.

>Über die sonstigen Mängel reden wir ja nicht. Es geht um den Motor.

Auch die sogenannten Turbolader Probleme sind nicht nur beim 1.6T sondern auch beim 2.0T.

>Wie gesagt, ich empfinde das anders. So weit ich weis ist der 2.0T ja auch nicht so neu wie der 1.6T.

Bei mir wurde ja kürzlich auch der Turbolader gewechselt.

>Ah ha!

Also bitte äußere dich etwas neutraler auch wenn dir persönlich der 1.6T nicht gefallen sollte. Ich bin eigentlich mit den Motor und auch den Spritverbrauch zufrieden.

Dennoch würde ich heute mit dem jetzigen Wissen den 2.0T oder gar den OPC wählen. Das liegt aber eher daran das ich unwahrscheinlich viel Spaß an diesem Fahrzeug habe was sich ja auch wiederspiegelt in meinen Umbauten und den angestiegenen Jahreskilometer.

>Da ich eine eigene Meinung habe, werde ich mich natürlich, genau wie Du nicht neutral äußern. Und da Du selbst den 1.6er nicht mehr nehmen würdest kann doch meine Aussage nicht falsch sein.

Der 1.6T Motor kann ja nichts dazu wenn ich plötzlich das Verlangen nach mehr Leistung habe, da habe ich einfach den falschen Motor gewählt.

Für den TE kann es eigentlich nur den 1.8 geben, alles andere ist Perlen vor den Säuen schmeißen.

Was willst du mit einem 220 PS Geschoss oder einen Diesel wenn das Autoleben nur 10.000KM im Jahr und dann noch überwiegend in der Stadt stattfindet :rolleyes:

Bei seinem Streckenprofil reicht der 1.8 vollkommen aus, eventuell noch der 1.6T wenn das Angebot stimmt. Dieser Motor ist dann doch etwas flotter als der 1.8.

> Was ist eigentlich mit dem 1.6er ohne Turbo??

P.S. Ich habe den 2.0T bestellt!!!!

Bei viel Stadtverkehr - wenn man den rechten Fuß nicht allzeit in der Gewalt hat - würde ich den 1,8 nehmen. Der Turbo schluckt beim beschleunigen einfach überproportional, da ist der Sauger unkritischer.

Alternativ: Hol Dir einen jungen Signum 2,2 direct.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Bei viel Stadtverkehr - wenn man den rechten Fuß nicht allzeit in der Gewalt hat - würde ich den 1,8 nehmen. Der Turbo schluckt beim beschleunigen einfach überproportional, da ist der Sauger unkritischer.

Alternativ: Hol Dir einen jungen Signum 2,2 direct.

Gruß cone-A

Hi cone-A

Bei den ersten Punkt mit der Motorwahl bin ich voll auf deiner Seite, hatte ich dem TE auch empfohlen zumal er ja schon ein wenig auf die Kosten guckt!

Aber zu Punkt zwei deiner Alternative - neeeeeeeeeeeeeeeee bitte nicht :D

Kannst doch nicht ein Insignia mit dem Signum vergleichen

Zitat:

Original geschrieben von Amazon131

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

 

Erkläre mir mal bitte wo der 1.6T des Öfteren mit Mängel auftaucht.

Diese Pauschalisierung kann ich so nicht stehen lassen.

 

>Ich schaue seit ein paar Wochen ins Forum, da ich mir ein Insi kaufen möchte. In der Summe finde ich, der 1.6er wird öfters bemängelt. Evtl. ist ja auch subjetiv von mir so empfunden.

 

Ich selber fahre ein Insignia 1.6 Turbo und kann hier schon genau sagen was los ist.

Meine Werkstattaufenthalte waren meistens bedingt durch Produktverbesserung bzw. Updates.

 

Hiervon sind meiner Meinung nach nicht nur die 1.6T betroffen. Genauso wenig sind die Riefen in den hinteren Bremsscheiben ein 1.6T Problem.

 

>Über die sonstigen Mängel reden wir ja nicht. Es geht um den Motor.

 

Auch die sogenannten Turbolader Probleme sind nicht nur beim 1.6T sondern auch beim 2.0T.

 

>Wie gesagt, ich empfinde das anders. So weit ich weis ist der 2.0T ja auch nicht so neu wie der 1.6T.

 

Bei mir wurde ja kürzlich auch der Turbolader gewechselt.

 

>Ah ha!

 

Also bitte äußere dich etwas neutraler auch wenn dir persönlich der 1.6T nicht gefallen sollte. Ich bin eigentlich mit den Motor und auch den Spritverbrauch zufrieden.

Dennoch würde ich heute mit dem jetzigen Wissen den 2.0T oder gar den OPC wählen. Das liegt aber eher daran das ich unwahrscheinlich viel Spaß an diesem Fahrzeug habe was sich ja auch wiederspiegelt in meinen Umbauten und den angestiegenen Jahreskilometer.

 

>Da ich eine eigene Meinung habe, werde ich mich natürlich, genau wie Du nicht neutral äußern. Und da Du selbst den 1.6er nicht mehr nehmen würdest kann doch meine Aussage nicht falsch sein.

 

Der 1.6T Motor kann ja nichts dazu wenn ich plötzlich das Verlangen nach mehr Leistung habe, da habe ich einfach den falschen Motor gewählt.

 

Für den TE kann es eigentlich nur den 1.8 geben, alles andere ist Perlen vor den Säuen schmeißen.

Was willst du mit einem 220 PS Geschoss oder einen Diesel wenn das Autoleben nur 10.000KM im Jahr und dann noch überwiegend in der Stadt stattfindet :rolleyes:

 

Bei seinem Streckenprofil reicht der 1.8 vollkommen aus, eventuell noch der 1.6T wenn das Angebot stimmt. Dieser Motor ist dann doch etwas flotter als der 1.8.

 

> Was ist eigentlich mit dem 1.6er ohne Turbo??

P.S. Ich habe den 2.0T bestellt!!!!

Wenn du meine Beiträge zitierst dann mache es bitte sorgfältiger.

 

Und über dein Zitat hier kann ich auch nur schmunzeln

 

Zitat:

>Da ich eine eigene Meinung habe, werde ich mich natürlich, genau wie Du nicht neutral äußern. Und da Du selbst den 1.6er nicht mehr nehmen würdest kann doch meine Aussage nicht falsch sein.

Da steht doch ganz klar das es nicht am 1.6 T Motor liegt sondern eher daran das ich das Verlangen nach mehr Leistung habe und ich mich daher etwas verkauft habe.

Natürlich gibt es Probefahrten auf der man hätte feststellen können ob es passt oder nicht. Leider kam das Auto erst im April-Mai 2009! Meine Bestellung war blind im Dezember 2008

 

 

Der Turbolader wurde gewechselt weil die Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt hat. :eek:

Dazu kann weder ich etwas und schon gar nicht der 1.6Turbo, denn der Turbo war auch gar nicht defekt. :eek:

 

Nimm es bitte nicht persönlich, aber Sinn und Unsinn scheinen bei dir in diesem Thread ziemlich nahe beieinander zu liegen !

 

Wie kann man jemanden einen 2.0Turbo empfehlen, der wie ich schätze ein schmaleres Budget hat als du und fast nur in der Stadt fährt, unglaublich, könntest glatt Verkäufer sein. :D:D:D

 

 

Also nicht böse sein soll nicht persönlich sein.

Glückwunsch zum 2.0T, den hätte ich auch gern ;)

wobei ich wahrscheinlich danach nach dem V6 schreien würde :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorenwahl beim Insignia - KFZ Steuer