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Auto Fernlicht dauerhaft deaktivieren

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 10:17

Wie kann ich die Funktion Auto Fernlicht dauerhaft deaktivieren? Ich schalte es immer manuell ab, aber beim nächsten Start ist es wieder aktiviert. Die automatische Beleuchtung (Abblendlicht) soll aktiv bleiben, es geht nur ums Fernlicht.

Thomas

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26 Antworten

Keine Ahnung. :)

Laut Betriebsanleitung:

Der Fernlichtassistent wird durch zweimaliges Drücken des Blinkerhebels aktiviert.

Zum Deaktivieren den Blinkerhebel einmal drücken.

Darüber hinaus wird die Funktion deaktiviert, wenn die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten eingeschaltet werden.

Beim nächsten Einschalten der Zündung bleibt die letzte Einstellung des Fernlichtassistenten erhalten.

 

Aber das letzte ist denn nicht richtig? Mehr weiß ich auch (noch) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Keine Ahnung. :)

 

Laut Betriebsanleitung:

 

Der Fernlichtassistent wird durch zweimaliges Drücken des Blinkerhebels aktiviert.

Zum Deaktivieren den Blinkerhebel einmal drücken.

Darüber hinaus wird die Funktion deaktiviert, wenn die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten eingeschaltet werden.

Beim nächsten Einschalten der Zündung bleibt die letzte Einstellung des Fernlichtassistenten erhalten.

 

 

Aber das letzte ist denn nicht richtig? Mehr weiß ich auch (noch) nicht.

Zumindest in meinem ST MJ09 wird der FLA immer bei "Zündung an" aktiviert, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht. Eine dauerhafte Deaktivierung des FLA, die "Zündung aus" "überlebt", geht IMHO nur, wenn man gleichzeitig auch das automatische Fahrlicht deaktiviert, d.h. mit Lichtschalterstellung "An/Abblendlicht" fährt.

 

Gruß,

hsepm

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Eine dauerhafte Deaktivierung des FLA, die "Zündung aus" "überlebt", geht IMHO nur, wenn man gleichzeitig auch das automatische Fahrlicht deaktiviert, d.h. mit Lichtschalterstellung "An/Abblendlicht" fährt.

Die Befürchtung hab ich leider auch. Wär aber echt schade, würde ungern auf die Lichtautomatik verzichten, aber das automatische Fernlicht führt bei mir nur zu genervten und Lichthupe gebenden Fahrern auf der Gegenspur...

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thfrank

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Eine dauerhafte Deaktivierung des FLA, die "Zündung aus" "überlebt", geht IMHO nur, wenn man gleichzeitig auch das automatische Fahrlicht deaktiviert, d.h. mit Lichtschalterstellung "An/Abblendlicht" fährt.

Die Befürchtung hab ich leider auch. Wär aber echt schade, würde ungern auf die Lichtautomatik verzichten, aber das automatische Fernlicht führt bei mir nur zu genervten und Lichthupe gebenden Fahrern auf der Gegenspur...

Thomas

Vielleicht sind bei Dir "nur" die Scheinwerfer in der Fernlichtposition zu hoch eingestellt. Einfach mal beim FOH nachfragen, denn ich habe die Probleme mit "genervten und Lichthupe gebenden Fahrern auf der Gegenspur nicht". In den ganzen 15 Monaten, in denen ich den Insignia jetzt habe, ist mir das erst ein- oder zweimal passiert.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Keine Ahnung. :)

Laut Betriebsanleitung:

Der Fernlichtassistent wird durch zweimaliges Drücken des Blinkerhebels aktiviert.

Zum Deaktivieren den Blinkerhebel einmal drücken.

Darüber hinaus wird die Funktion deaktiviert, wenn die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten eingeschaltet werden.

Beim nächsten Einschalten der Zündung bleibt die letzte Einstellung des Fernlichtassistenten erhalten.

 

Aber das letzte ist denn nicht richtig? Mehr weiß ich auch (noch) nicht.

Zumindest in meinem ST MJ09 wird der FLA immer bei "Zündung an" aktiviert, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht. Eine dauerhafte Deaktivierung des FLA, die "Zündung aus" "überlebt", geht IMHO nur, wenn man gleichzeitig auch das automatische Fahrlicht deaktiviert, d.h. mit Lichtschalterstellung "An/Abblendlicht" fährt.

Gruß,

hsepm

Dann steht doch ein Fehler im BA. Ich meine doch das bei meine Probefahrt die Lichtschalter sich nicht klassisch bedienen lasst. Ich meine denn, Aus - Ein - Ein (Abblendlicht). Nach Aus drehen, kehrt er sich doch zurück in die Stellung AUTO?

Dann kann mann es eigentlich nicht deaktivieren, nächste Zündung steht der Schalter auf AUTO, auch denn aktiviert FLA sich wieder selbst. Oder siehe ich etwas nicht? :)

am 12. Februar 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Darüber hinaus wird die Funktion deaktiviert, wenn die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchten eingeschaltet werden.

Na, das ist ja ein sehr praktikabler Workaround, den einige hier ja sowieso "wegen der besseren Optik" praktizieren:D

Das ist doch mal ne praktische Entschuldigung: Sorry, Herr Wachtmeister ich muss mit den Nebelern fahren, sonst schaltet sich immer der FLA an.

Sorry war OT, aber jetzt hab ich ja ne Ausrede:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

P.S. Beim Opeleye habe ich kein FLA:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Wolle1895

Vielleicht sind bei Dir "nur" die Scheinwerfer in der Fernlichtposition zu hoch eingestellt. Einfach mal beim FOH nachfragen, denn ich habe die Probleme mit "genervten und Lichthupe gebenden Fahrern auf der Gegenspur nicht". In den ganzen 15 Monaten, in denen ich den Insignia jetzt habe, ist mir das erst ein- oder zweimal passiert.

Es gibt bei Fernlicht kein "zu hoch", nur bei Abblendlicht.

Zur eigentlichen Frage:

du könntest den Händler bitten dir das herauszuprogrammieren. Nur den Stecker abzuziehen würde die Abblendfunktion des Innen- und Aussenspiegels zum Erliegen bringen und Fehlermeldungen würden auch angezeigt werden.

MfG BlackTM

Also bei mir hat der sich das Aus gemerkt, meine ich zumindest. Ich check das aber nochmal.

Ist tatsächlich bei mir so. Einmal ausgeschaltet geht der Fernlichtassistent nicht von selbst wieder an. Kann es sein, dass das irgendwie mit den Komforteinstellungen zu tun hat, ob er sich so was merkt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

 

Zumindest in meinem ST MJ09 wird der FLA immer bei "Zündung an" aktiviert, wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht. Eine dauerhafte Deaktivierung des FLA, die "Zündung aus" "überlebt", geht IMHO nur, wenn man gleichzeitig auch das automatische Fahrlicht deaktiviert, d.h. mit Lichtschalterstellung "An/Abblendlicht" fährt.

Gruß,

hsepm

Dann steht doch ein Fehler im BA. Ich meine doch das bei meine Probefahrt die Lichtschalter sich nicht klassisch bedienen lasst. Ich meine denn, Aus - Ein - Ein (Abblendlicht). Nach Aus drehen, kehrt er sich doch zurück in die Stellung AUTO?

Dann kann mann es eigentlich nicht deaktivieren, nächste Zündung steht der Schalter auf AUTO, auch denn aktiviert FLA sich wieder selbst. Oder siehe ich etwas nicht? :)

???

Von Schalterstellung "aus" war in meinem Beitrag nicht die Rede, sondern von "An/Abblendlicht".

Gruß,

hsepm

 

Zitat:

Original geschrieben von hsepm

Zitat:

Original geschrieben von Jerre84

 

Dann steht doch ein Fehler im BA. Ich meine doch das bei meine Probefahrt die Lichtschalter sich nicht klassisch bedienen lasst. Ich meine denn, Aus - Ein - Ein (Abblendlicht). Nach Aus drehen, kehrt er sich doch zurück in die Stellung AUTO?

Dann kann mann es eigentlich nicht deaktivieren, nächste Zündung steht der Schalter auf AUTO, auch denn aktiviert FLA sich wieder selbst. Oder siehe ich etwas nicht? :)

???

Von Schalterstellung "aus" war in meinem Beitrag nicht die Rede, sondern von "An/Abblendlicht".

Gruß,

hsepm

Ja stimmt. Wußte aber noch nicht das die Lichten aus sind wenn die Zündung auf null stellt, mit der Schalter auf Abblendlicht.

Ich meinte das mann der Schalter denn nach "aus" drehen musste wenn mann die Zündung ausschalt.

Entschuldigung für meine Misverstandnis, war noch im Omega ... Dort bleiben die Lichten an, im An/Ablendlicht, auch ohne Zündung :)

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Ist tatsächlich bei mir so. Einmal ausgeschaltet geht der Fernlichtassistent nicht von selbst wieder an. Kann es sein, dass das irgendwie mit den Komforteinstellungen zu tun hat, ob er sich so was merkt oder nicht.

Da deiner EZ 01/2010 ist, könnte es sein, dass diese Probleme im MY10,5 behoben sind. Und nach alter Logik müsste es damit auch ein Update für die älteren Jahrgänge geben!

OT: Ich bin gespannt, ob auch das Speedlock-Thema gegessen ist.

am 17. Februar 2010 um 8:18

Na das sollte man doch mal verfolgen. Ich hab im Januar die neuste Software aufgespielt bekommen und da ist das definitiv noch so, dass bei jedem neuen Motorstart das AFL+ wieder aktiv ist.

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