ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto hart aufgesetzt, Ruckeln beim Anfahren

Auto hart aufgesetzt, Ruckeln beim Anfahren

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 20:12

Guten Abend,

ich bin letztens mit dem Auto extrem hart aufgesetzt und seitdem ruckelt das Auto oder der Motor manchmal extrem stark beim Anfahren. Es passiert aber nur manchmal. Oft fährt das Auto auch komplett normal an. Woran könnte das liegen? Es klingt so als würde die komplette Abgasanlage hin und her schwingen, aber die ist fest.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist das im kaltzustand wenn es feucht war über Nacht? Das haben dann viele corsas und isr die kupplung.

Dass du das in Verbindung mit dem aufsetzen bringst ist dann eher Zufall.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 0:43

Zitat:

@okatomy schrieb am 5. Oktober 2022 um 22:57:51 Uhr:

Ist das im kaltzustand wenn es feucht war über Nacht? Das haben dann viele corsas und isr die kupplung.

Dass du das in Verbindung mit dem aufsetzen bringst ist dann eher Zufall.

Ja ist im Kaltzustand so. Also ist das "normal"? Kann das zu weiteren Schäden führen oder muss ich das einfach so hinnehmen.

Wie viel km ist er gelaufen? Noch die erste kupplung drinnen?

Du könntest natürlich die kupplung tauschen dann ists erstmal weg

Ali, definiere extrem hart aufgesetzt!

Wenn ein PKW Hart aufsetzt, dann sollten auch Spuren davon unter dem Auto erkennbar sein.

Was hält Dich davon ab in eine Werkstatt zu fahren den Wagen auf die Bühne nehmen zu lassen und von einem Mechaniker begutachten zu lassen?

Das ganze natürlich gegen Bezahlung, aber dann hast Du Klarheit.

Alles andere hier bleiben Mutmaßungen, welche Du sowieso an Deinem PKW kontrollieren mußt.

 

Gruß

D.U.

@unterstudienrat

Also ich habe auch mal hart aufgesetzt damals mit meinem Audi Q3 hier im Norden.

War in einem Moorgebiet auf einem Wirtschaftsweg.

Habe die Bodenwelle nicht gesehen bzw. zu spät, ca. 0,5-1 Meter Höhenunterschied, aber war so heftig, das es die Spur verstellte.

Ich meine mit Spuren, Kratzer Dellen etc.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 12:18

Zitat:

@okatomy schrieb am 6. Oktober 2022 um 03:00:57 Uhr:

Wie viel km ist er gelaufen? Noch die erste kupplung drinnen?

Du könntest natürlich die kupplung tauschen dann ists erstmal weg

186 tausend km. Ich denke schon dass es noch die erste ist habe das Auto gebraucht gekauft. Solange es fährt ist es mir eigentlich egal.

Und warum fragst du dann erst, wenn es doch eh egal ist?

Zitat:

@Ali084 schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:18:30 Uhr:

 

186 tausend km. Ich denke schon dass es noch die erste ist habe das Auto gebraucht gekauft. Solange es fährt ist es mir eigentlich egal.

@Ali084

Also wenn du keinen Plan oder Ahnung hast, dann gehe mal in eine Werkstatt.

Komisch,

immer wenn's Geld kosten soll und ein gewisser Aufwand zur Überwindung der Bequemlichkeit zu erwarten ist,

dann ist doch alles gar nicht so dramatisch und eigentlich auch egal, weil so dolle stört's doch nicht.

Stimmt auffallend.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 6. Oktober 2022 um 18:19:44 Uhr:

Zitat:

@Ali084 schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:18:30 Uhr:

 

186 tausend km. Ich denke schon dass es noch die erste ist habe das Auto gebraucht gekauft. Solange es fährt ist es mir eigentlich egal.

@Ali084

Also wenn du keinen Plan oder Ahnung hast, dann gehe mal in eine Werkstatt.

Noch besser, du fährst da mit deinem Auto hin, dann kann da ein netter Mechaniker gleich mal drunter schauen ... ;-)

Man müsste das "aufgesetzt" auch mal näher definieren.

Setzt man, warum auch immer, mit einem Teil der Achse auf, kann schnell mal was krumm werden. Setzt dagegen das Chassis irgendwo auf, muss es schon sehr fest aufsetzen um etwas so krumm zu machen, dass man es beim Fahren spürt.

Hier in meiner Ecke gibts ein paar Stellen, an denen so ca ab 100 Km/h die ganze Karre springt. Das poltert ein wenig, aber juckte schon den alten Manta nicht. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto hart aufgesetzt, Ruckeln beim Anfahren