ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Auto abschließen

Auto abschließen

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 15:01

Hallo zusammen,

wie schliesst man das Auto komplett ab wenn einmal die Funkfernbedienung streikt. Ich habe mir letzt dieses Szenarie einmal vorgestellt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Innen hat der Corsa ja keine Verriegelungsknöpfe für die Türen mehr. Unterstellen wir einmal, dass die elektr. Verriegelung in der Mittelkonsole für die Komplettverriegelung des ganzen Autos auch nicht mehr funktioniert.

Das Auto kann man an der Fahrertür von außen mit dem Schlüssel abschließen. Geschlossen ist aber nur die Fahrertür und alle anderen Türen, der Kofferraumdeckel und das Tankschloss ist offen.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden. Anscheinend ist OPEL vom Schließmechanismus überzeugt und dieser Fall wird sich nicht ereignen.

Hat jemand eine Idee was dann zu machen ist.

Gruss

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Hallo zusammen,

 

wie schliesst man das Auto komplett ab wenn einmal die Funkfernbedienung streikt. Ich habe mir letzt dieses Szenarie einmal vorgestellt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Innen hat der Corsa ja keine Verriegelungsknöpfe für die Türen mehr. Unterstellen wir einmal, dass die elektr. Verriegelung in der Mittelkonsole für die Komplettverriegelung des ganzen Autos auch nicht mehr funktioniert.

 

Das Auto kann man an der Fahrertür von außen mit dem Schlüssel abschließen. Geschlossen ist aber nur die Fahrertür und alle anderen Türen, der Kofferraumdeckel und das Tankschloss ist offen.

 

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden. Anscheinend ist OPEL vom Schließmechanismus überzeugt und dieser Fall wird sich nicht ereignen.

 

Hat jemand eine Idee was dann zu machen ist.

 

Gruss

Klaus

Vieleicht mal die Bedienungsanleitung genauer lesen;).

 

Verriegeln

Schlüssel an der Innenseite der Tür in Öffnung

oberhalb des Schlosses stecken und

Verriegelung durch Anheben mit dem

Schlüssel hörbar betätigen, Tür schließen.

Vorgang muss für jede Tür durchgeführt

werden. Die Fahrertür kann auch von au-

ßen, vom Schloss aus verriegelt werden.

Der entriegelte Tankdeckel und die Hecktür

bzw. der Gepäckraumdeckel können nicht

verriegelt werden.

 

Mehr ist nicht möglich.So steht es auf Seite 64 der Bedienungsanleitung.

 

MfG Lifeforce

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Interessante Frage

 

 

 

Meine Erklärung dafür.....Zweitschlüssel.

 

 

Aber was ist wenn man den nicht dabei hat:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Hallo zusammen,

 

wie schliesst man das Auto komplett ab wenn einmal die Funkfernbedienung streikt. Ich habe mir letzt dieses Szenarie einmal vorgestellt und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Innen hat der Corsa ja keine Verriegelungsknöpfe für die Türen mehr. Unterstellen wir einmal, dass die elektr. Verriegelung in der Mittelkonsole für die Komplettverriegelung des ganzen Autos auch nicht mehr funktioniert.

 

Das Auto kann man an der Fahrertür von außen mit dem Schlüssel abschließen. Geschlossen ist aber nur die Fahrertür und alle anderen Türen, der Kofferraumdeckel und das Tankschloss ist offen.

 

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden. Anscheinend ist OPEL vom Schließmechanismus überzeugt und dieser Fall wird sich nicht ereignen.

 

Hat jemand eine Idee was dann zu machen ist.

 

Gruss

Klaus

Vieleicht mal die Bedienungsanleitung genauer lesen;).

 

Verriegeln

Schlüssel an der Innenseite der Tür in Öffnung

oberhalb des Schlosses stecken und

Verriegelung durch Anheben mit dem

Schlüssel hörbar betätigen, Tür schließen.

Vorgang muss für jede Tür durchgeführt

werden. Die Fahrertür kann auch von au-

ßen, vom Schloss aus verriegelt werden.

Der entriegelte Tankdeckel und die Hecktür

bzw. der Gepäckraumdeckel können nicht

verriegelt werden.

 

Mehr ist nicht möglich.So steht es auf Seite 64 der Bedienungsanleitung.

 

MfG Lifeforce

am 13. Mai 2010 um 15:51

Wieder etwas gelernt :)

Von der Beifahrerseite den Verriegelungsschalter in Mittelkonsole drücken und zu ist das Auto. Aber bitte nicht den Schlüssel im Auto vergessen!;) Dann ist auch alles zu!

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Von der Beifahrerseite den Verriegelungsschalter in Mittelkonsole drücken und zu ist das Auto. Aber bitte nicht den Schlüssel im Auto vergessen!;) Dann ist auch alles zu!

Lies doch bitte mal was der Themenstarter geschrieben hat.

....Unterstellen wir einmal, dass die elektr. Verriegelung in der Mittelkonsole für die Komplettverriegelung des ganzen Autos auch nicht mehr funktioniert.

 

MfG Lifeforce

Er meint doch, dass die Fernbedienung nicht mehr funktioniert.

So verstehe ich sein Text!;)

Hier noch ein Zitat aus der BA vom Corsa:

Zitat:

Störung der Ver- bzw. Entriegelung

Störung der Funkfernbedienung

Entriegeln

Schlüssel im Schloss der Fahrertür nach vorn bis zum Anschlag drehen. Schlüssel in die Senkrechte zurückdrehen und abziehen. Fahrertür öffnen, zum Öffnen der übrigen Türen Zündung einschalten und Zentralverriegelungstaster drücken.

Verriegeln

Beifahrertür öffnen, Fahrertür schließen, Zentralverriegelungsschalter in der Mittelkonsole drücken, die Zentralverriegelung verriegelt alle Türen, Beifahrertür schließen.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 16:35

Danke für eure Antworten.

Wie der Schließvorgang für die einzelnen Türen mit dem Schlüssel an der Fahrertür erfolgen soll ist mir nicht schlüssig. Ich werde bei Gelenheit mal bei FOH vorbeifahren und nachfragen. Vielleicht kann der mir das mal genau zeigen. Das der Kofferraum und der Tankdeckel nicht verschlossen werden kann finde ich nicht gut.

Dann klemm dann die Batterie ab, weil das Schloss vom Kofferraum elektronisch gesteuert wird.;)

Ich habe noch ein Bild für dich, damit du weiss wie das Verriegeln am Schloss funktioniert!

Corsa-verriegeln

Wieder mal was dazu gelernt:D

...sorry, dass ich diesen uralten Thread hier wieder hoch hole, aber genau das ist uns jetzt passiert !

Corsa-D, 5/2009, 0035/AFQ , 24.500 km

Die Funk-FB im Schlüssel war urplötzlich defekt, Austausch der Batterie brachte keinen Erfolg.

Mitten in Köln, auf einem öffentlichen Parkplatz läßt sich das Auto nicht verriegeln ! (Natürlich kannte ich die Tipps hier nicht ! Wir haben dieses Auto vor einigen Wochen geerbt.) Weder den Trick mit der Beifahrerseite, noch die in der BA angegebene Lösung mit dem Schlüssel ...

Aber selbst beim FOH in Köln, wo wir dann in unserer Not hin sind, kannte man den Tipp wohl nicht. Danke Motor-Talk ! Leider hatte ich kein mobiles Internet dabei am Samstag.

Sorry...ich fahre seit 1977 Fahrzeuge aus dem Hause Opel. Und bin nicht unzufrieden.

Aber so eine Fehlkonstruktion dürfte es nicht geben ! Man...die Shoppingtour war gründlich versaut.

Habe jetzt einen neuen Schlüssel bestellt, kommt angeblich morgen und dann sollte alles wieder gut sein. Ich werde in Zukunft bei Touren über 100 km den Zweitschlüssel bei meiner Frau deponieren.

Danke schön für den Tipp !

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Die Funk-FB im Schlüssel war urplötzlich defekt...

Warum hast du dann nicht einfach den Schlüssel ins Fahrertürschloss gesteckt und per Achteldrehung verriegelt? So wie 1977... :D

Weil dann die ZV nicht reagiert und nur die Fahrertür verschlossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Weil dann die ZV nicht reagiert und nur die Fahrertür verschlossen ist.

Danke ! Schöner hätte ich es nicht ausdrücken können.

Und wenn "Gobble-G" den Thread gelesen hätte...egal

Aber das begegnet mir immer wieder. Ich bekomme bei vielen Gelegenheiten Kommentare, die eindeutig aussagen: Alter Mann....usw.

Grummel...!

(Vergeben und vergessen ? Von wegen ! Ich bin weder Jesus, noch leide ich an Alzheimer!)

Andersrum sei Euch gesagt: Wir hatten Ende der 70er Jahre eine g e i l e Jugend !

Auch nur annähernd Vergleichbares ist heute nicht mehr möglich.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen