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Auto bis 8000€ - BMW 1er vs. Golf V

Themenstarteram 8. November 2012 um 12:20

Note: Ich verstehe Deutsch. Sie können gerne an mich auf Deutsch anworten :)

Hello,

I am a foreigner in Germany and I am looking to buy a car that I can use for a maximum of 3-5 years.

My usage is normally in the city with occasional long trips. My budget is maximum 8000 €.

After searching on mobile.de and autoscout24, I am looking at the following options:

1. BMW 1-er , Model: 2004 to 2006 (I dont find the 2007 face lift model much different, so no preference for facelift)

2. Golf V, Model: 2004 to 2007

- I have read that BMW is a rear wheel drive car, so handling is difficult for new drivers

- BMW has not much space for back seat passengers - how small is it, can a 175 cm guy sit comfortably at the back?

- I think Kfz-Steuer and Teilkasko for both cars are similar; but which is car is more costly to get serviced

and get replacement parts?

- How much mileage is OK for such a car? Is under 100,000 km acceptable?

- I have seen some Diesel BMW 1er with DPF, what is this and why are they so cheap, like 4500 €?

- Is it true that Golf V / VI is considered to be an car for old people?

- Is better to drop these options and go for a newer 2008+ fiesta, ibiza, i30 because they may come with better/modern goodies?

- In how much time can I get the Car after closing the deal?

 

Vielen Dank.

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12 Antworten
am 8. November 2012 um 13:10

- I have read that BMW is a rear wheel drive car, so handling is difficult for new drivers

Das passt schon, ist ja ESP an Bord.

- I think Kfz-Steuer and Teilkasko for both cars are similar; but which is car is more costly to get serviced and get replacement parts?

BMW

- How much mileage is OK for such a car? Is under 100,000 km acceptable?

Es kommt immer auf den allgemein Zustand an, Service jährlich bei BMW, Garagenwagen, gepflegt, etc.

Grundsätzlich sind 100.000 km ok.

- I have seen some Diesel BMW 1er with DPF, what is this and why are they so cheap, like 4500 €?

DPF=Diesel Partikel Filter=Standard in neuen Fahrzeugen, aus diesem Grund sind die bestimmt nicht billiger.

 

- Is it true that Golf V / VI is considered to be an car for old people?

Nein. Der Golf+ hat diesen Ruf.

- Is better to drop these options and go for a newer 2008+ fiesta, ibiza, i30 because they may come with better/modern goodies?

Nicht zwangsläufig. Ich persönlich finde den Ibiza recht schick, hier kannst du für dein Budget schon ein recht junges Fahrzeug erwerben. Ich hatte mal 1,2 TSI mit 105 PS Probe gefahren - lässt sich angenehm und flott bewegen .

 

- In how much time can I get the Car after closing the deal?

Kommt ganu auf den Händler an. Im besten Fall kannst du direkt mit den Papieren zur Zulassungsstelle, dein Auto anmelden und es dann abholen.

Hallo flamek,

alle deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich versuchs mit so vielen wie es geht ;)

Richtig, der BMW ist ein Heckantriebwagen, aber solange Du ESP (bei BMW = DSC) eingeschaltet lässt und mit guten Reifen unterwegs bist, ist das auch für Anfänger gar kein Problem mehr! Vielen macht Heckantrieb sogar viel mehr Spaß ;)

Normalerweise sollte eine 175cm große Person noch Platz hinten finden, aber am Besten selber ausprobieren und entscheiden!

BMW ist grundsätzlich etwas teurer in der Werkstatt als VW, aber wenn Du nicht zu BMW direkt gehst, sondern in eine Freie Werkstatt, sollte der Kostenunterschied nicht all zu groß sein.

Suchst Du nach einem Diesel oder Benziner? Wieviel KM fährst Du im Jahr? Grundsätzlich sind 100.000km bei guter Wartung kein Problem, aber Du solltest Dich noch nach den Motoren erkundigen, manche haben etwas Probleme gemacht soweit ich weiß.

1er BMWs für 4500 € sind ganz sicher keine seriösen Angebote ;)

Nein, der Golf V / VI ist kein Oma oder Opa Auto, fahren auch viele junge Leute.

Ob einen 1er BMW oder lieber Hyundai o. Ä. ist Geschmackssache! Viel moderner sind sie sicher nicht, ich persönlich würde ein etwas älteres Auto nehmen, aber dafür den BMW fahren.

Wenn Du alles gut vorbereitest, kannst Du das Auto am selben Tag noch mitnehmen und fahren.

P.S.: Tell me if there is something you don't understand, everything can be translated in english.

am 8. November 2012 um 13:20

BMW 1 does not have a very good value for money. Too expensive for it's class or too small for the money.

If you want a BMW for the "nicer finish", I'd rather get a 3 Series. Might be older with some km more for the same money, but overall the better "full size" car.

Otherwise - Skoda Fabia or Octavia, which have 99% VW Technology (same as Golf or Polo), but are less expensive. You can get pretty much the same "Gadgets". Or Seat Ibiza/Leon (again, 99% VW Technology, but look "younger" and are less expensive - or newer/better equipped for the same budget).

If you're driving <15.000km/year, Diesel does not pay.

If you buy a used car, you can (usually) get it the same day you're paying. You just need to register it (Zulassungsstelle).

So it's basically:

- you sign the purchase contract

- you pay the car (either cash or bank transfer)

- you get the papers (either pick them up or they send it via mail)

- you go to the Zulassungsstelle with the papers (can check the details online beforehand) and register the car - near the zulassungsstelle you can get the license plates

- you can pick the car up with the licence plates and drive home

Can be all in the same day, depending on distance between those stops you have to make - sometimes the dealer is also registering the car for you.

am 8. November 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von flamek

Note: Ich verstehe Deutsch. Sie können gerne an mich auf Deutsch anworten :)

...

;)

Er braucht halt ein bisschen Übung in Englisch ;D

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/volkswagen/golf-v-2004/

or

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/bmw/1-series-e81e87-2004/

Both cars aren't troublefree, but i would choose the Golf, it is better value for money. But take care when choosing the engine, there are some with severe flaws. Especially check the timing belts.

The BMW is (too) small, expensive and not that special to drive. But if rear wheel drive is what you are looking for...

The Standard-Golf is driven by everyone, from students to grandfathers. As ist becomes cheaper, the drivers get younger. If image is what you are looking for, forget the Skodas and Seats. Badge snobs will take one look and ignore you.

am 9. November 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Dani_93

Er braucht halt ein bisschen Übung in Englisch ;D

Ist wohl nicht der einzige :cool:

Der BMW 1er ist im Innenraum viel kleiner als der Golf V. Eher zu vergleichen mit dem Polo. Hinten hat der 1er nur Notsitze. Heckantrieb macht bei so einem Auto wenig Sinn, da der seine Vorzüge erst bei voll besetzter Rückbank oder großer Beladung ausspielt. Was beim 1er mangels Möglichkeit kaum vorkommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Heckantrieb macht bei so einem Auto wenig Sinn, da der seine Vorzüge erst bei voll besetzter Rückbank oder großer Beladung ausspielt. Was beim 1er mangels Möglichkeit kaum vorkommen kann.

Unsinn!

Die Vorzüge des Heckantriebs sind sicher nicht die Wintertraktion, sondern Gewichtsverteilung und fehlende Antriebseinflüsse im Lenkrad sowie neutrales Fahrverhalten

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Was die Antriebseinflüsse auf die Lenkung angeht, sind die Fronttriebler inzwischen viel besser geworden.

am 9. November 2012 um 11:37

Als ob man bei den heutigen "Drive By Wire" Fahrzeugen überhaupt noch irgendwas merken würde.

Na, soweit ist es ja noch nicht. Aber von den einstmals spürbaren Antriebseffekten ist bei modernen Fronttrieblern nur noch bei starkem Lenkeinschlag was übrig und deswegen allenfalls noch beim Rangieren relevant.

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