ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 5000€

Auto bis 5000€

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:02

Hi zusammen,

mein Corsa hat in den letzten Tagen aufgrund eines Wildschadens einen Totalschaden erlitten.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Da ich selbst nicht so viel Erfahrung mit Autos habe, wäre es mega eine Meinung von euch zu hören.

Anforderungen:

- Preis bis 5000€

- Klein bis mittelgroßer Wagen

- ich fahre vor allem Kurzstrecke, hin und wieder Autobahn.

Bisher hatte ich einen Opel Corsa D mit 101PS. Grundsätzlich war ich damit zufrieden, teilweise hat mich jedoch die hohe Drehzahl (3000 bei 100) etwas gestört.

Im Auge habe ich bis jetzt nur einen Golf V mit ca. 150.000km, bin mir aber nicht sicher ob so etwas in Zukunft zuverlässig ist.

Schreibt gerne eure Ideen oder Erfahrungen mit euren Autos.

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Beim Golf V gibt es wenige Empfehlenswerte Motoren.

 

Da wäre vor allem der 1,6 mit ~100 PS der fährt sich aber eher schlechter als dein Corsa und Drehzahl Niveau dürfte ähnlich hoch sein.

 

Von allen was TSI oder Fsi heißt lässt man in der Preisklasse besser die finger.

 

Ich würde eher mach einem Astra oder Focus schauen da kriegt so tendenziell ein besseres auto für das Geld.

Ich habe den Golf V mit 102 PS, mir reichen die. Ich will ja keine Rennen fahren. 3000/min nimmt man im Golf sicher weniger wahr als in einem Corsa, das war schon ein Unterschied zwischen Corsa B 1.0 und dem Golf. Selbst mein Zafira ist lauter als der Golf.

 

@ TE Wenn du den Golf anschaust, achte auf Rost am Schweller, wenn der schon Blasen hat, Finger weg. Im Golf-Forum gibt es ein Kaufberatungs- und einen Rostthread.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 27. Januar 2024 um 10:48:22 Uhr:

Golf V mit 102 PS [...] 3000/min

Mit der Automatik sind es nur 2500/min bei 100 km/h, aber deutlich teurer.

Vor Allem deutlich seltener.

Am besten einfach schauen, was es in deiner Umgebung für den Preis so gibt. Zustand ist entscheidend.

Zitat:

@Boehri schrieb am 26. Januar 2024 um 18:02:42 Uhr:

Bisher hatte ich einen Opel Corsa D mit 101PS. Grundsätzlich war ich damit zufrieden, teilweise hat mich jedoch die hohe Drehzahl (3000 bei 100) etwas gestört.

Dein Budget ist 5000€. Da ist etwas großartig besseres nicht drin. Du kannst bei Probefahrten schauen, da bei manchen das Modellen das Getriebe etwas länger übersetzt ist.

Wenn ich die Inserate durchschaue ist es schwer genug einen Corsa D Facelift mit 100PS zu bekommen. In Massen gibt es welche mit 85-87PS.

Würde ich an deiner Stelle wieder nehmen. Oder ein Konkurrenzprodukt wie z.B. den Fiesta.

Zitat:

Im Auge habe ich bis jetzt nur einen Golf V mit ca. 150.000km, bin mir aber nicht sicher ob so etwas in Zukunft zuverlässig ist.

Nein. Qualität schwankte da sehr. Einige haben massive Rostprobleme (je nach Produktionsort). Elektrikprobleme usw. Noch dazu gibt es kaum brauchbare Motoren. Der 1.6 hat einen brauchbaren Ruf. Ich habe einen gefahren und der dreht bei 100km/h schon >3000U/min. Noch dazu sind diese mittlerweile echt alten Autos verhältnismäßig teuer.

Beachte mal: Beim Corsa landest du (für dein Budget) bei einem 10-14 Jahre alten Auto. Beim Golf V bist du schon bei min. 16 Jahren. Da bekommst du praktisch nur noch aufgebrauchte Kisten ohne Mehrwert für dich. Der Nachfolger hilft da auch kaum. Der 1,6er ist genauso lahm wie im Vorgänger und die TSI sind problematisch.

 

Meine Empfehlung:

Wenn die Schmerzgrenze bei 5000€ fix ist, dann nimm halt einen Corsa D, Fiesta oder auch auch immer ab 90PS. Wenn du mit dem Corsa zufrieden warst aber bei höherer Geschwindigkeit etwas entspannter unterwegs sein willst, erhöhe dein Budget. So ab ca. 6000€ beginnt der Corsa E. Der ist ein Stück moderner. Die Auswahl an Turbomotoren (1.0 EDIT und 1.4T) ist größer. Deren Getriebe müsste auch länger übesetzt sein. Die musst du für 6k€ aber schon suchen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 28. Januar 2024 um 11:55:21 Uhr:

. . .

Wenn ich die Inserate durchschaue ist es schwer genug einen Corsa D Facelift mit 100PS zu bekommen. In Massen gibt es welche mit 85-87PS.

Würde ich an deiner Stelle wieder nehmen. Oder ein Konkurrenzprodukt wie z.B. den Fiesta.

. . .

-

Klar gibts die in Massen.

Warum ? - Weils ne Wanderdüne ist.

Sonst ein Sparsamer und mittlerweile auch ausgereifter Motor (anfangs die Steuerkettenprobleme wie die anderen auch)

Auf Landstraßen überholen muss man sich 2 x überlegen - ich hab immer den Eindruck, das der Motor nicht drehen WILL.

-

Bis auf die Drehfreude aber rundum eine solide Kiste - ich mag den D und fahre da auch gerne mit - der entschleunigt. ;)

Wie gesagt mal Markenoffen um deine Region suchen. Punto bzw Grande Punto wäre noch eine Alternative. Geht auch sowas wie in der Größe eines Panda?

Der Punto wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Aber 3000 U/min. bei Tempo 100 sind für einen Saugbenziner völlig normal. Bei einem Kompakten wäre vielleicht (!) die Geräuschdämmung etwas besser.

Es gibt bei Sucheingabe ab 99 PS, 2009, bis 125 tkm durchaus Alternativen zu Corsa und Golf.

 

Bei den Kleinwagen könnte der Yaris 1.3 passen, hat nb ein 6-Gang Getriebe.

 

Bei den Kompakten Focus (eher nicht die 1.0 Ecoboost) und Astra, va aber Hyundai i30 und Kia Ceed. Die Motoren sind zwar bzgl Leistungsentfaltung auch nicht herausragend und die Steuerkette sollte beachtet werden, aber eben auch einige 10 tkm weniger verschlissen als der Golf. Zudem könntest Du auch den Nissan Tiida anschauen, kein Burner, aber günstig weil wenig bekannt.

 

Opel: im Budget liegen auch späte Meriva A (1.6 und 1.8) drin sowie auch B , auch schon mal mit dem 1.4T. Platz mind. wie im Golf.

 

Logisch: in der Preisklasse musst Du die Angebote genau anschauen, da werden einiger Wartungsstau oder echte Schäden erst auf Nachfrage auftauchen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Januar 2024 um 12:05:39 Uhr:

Klar gibts die in Massen.

Warum ? - Weils ne Wanderdüne ist.

Da wirst du recht haben... nur was ist die Alternative? Für das Budget geht es nicht wirklich besser. Man kann deutlich ältere Fahrzeuge kaufen, die auch nicht viel mehr Spaß machen. Golf V mit 1,6er ist genauso langweilig. Die Konkurrenz hatte zu der Zeit auch keine Motoren die da wirklich viel besser ziehen (1,6er beim Astra ist nicht aufregender als 1,6er im Golf). Kleinwagen in alt machen auch nicht viel Sinn und haben auch nicht die gewünschte Motorcharakteristik.

Also entweder damit leben - also Corsa D mit ca. 85PS bzw. gut nach einem 101PS suchen. Oder Geld drauflegen und auf ein etwas neueres Modell Turbomotor und langem Getriebe setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen