Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Austauschmotor / Motor reparieren lassen - Welcher Händler / welche Werkstatt ist empfehlenswert ???

Austauschmotor / Motor reparieren lassen - Welcher Händler / welche Werkstatt ist empfehlenswert ???

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 11:34

Ich habe einen Alfa 159 Sportwagon 2.0 JTDM mit einem jetzt leider defekten Motor. Da ein vergleichbarer "neuer Gebrauchter" mit nicht allzu hoher Kilometerleistung recht teuer ist, glaube ich das sich ein Austauschmotor oder eine Reparatur des Motors lohnen würde.

Nun findet man im Internet diverse Händler bzw Werkstätten, die Austauschmotoren oder die Reparatur des Motors anbieten, dies zum Teil auch mit Garantie (was für mich Voraussetzung ist). Jedoch tummeln sich im Internet ja nicht nur seriöse sondern auch unseriöse Unternehmen, und da ich nicht sehr viel Geld ausgeben möchte um anschließend festzustellen dass ich an den falschen Geraten bin und noch immer kein funktionstüchtiges Auto habe, würde ich mich hier über Empfehlungen bzw Erfahrungsberichte sehr freuen.

In erster Linie erhoffe ich mir hier gute Empfehlungen, aber auch negative Erfahrungen können mir helfen (in dem ich dann zumindest weiß, von wem ich meine Finger lassen sollte).

Schonmal vorab VIELEN DANK !!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Torsten...

1. in welcher Gegend bist du denn zuhause ?? Ich meine wenn du in Hamburg wohnst, wird dich kaum eine Werkstatt in München interessieren...

2. Was ist denn kaputt, ich meine das macht einen Unterschied, ob es "nur" eine Kopfdichtung ist oder

ein kapitaler Lagerschaden...

3. Gibst bei ebayKleinanzeigen einfach mal ein : alfa 2.0 jtdm 939

Siehe mal das angehängte Bild als Beispiel...

4. KM-Stand nachweisbar, am besten mit Serviceheft zum Nachweis, dass alle Flüssigkeiten

vorschriftsmäßig gewechselt wurden. Gewährleistung von 12 Monaten wäre praktisch.

Grüße...thomas

Bildschirmfoto-2024-01-17-um-14-38
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:08

Hallo Thomas,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich komme aus Düsseldorf. Hatte den Ort nicht mitangegeben, da ich im Internet diverse Motor-Werkstätten mit Abholservice gesehen habe. Nur weiß ich halt nicht ob diese seriös sind, egal was sie auf Ihrer Seite schreiben, und Bewertungen habe ich auch nur auf deren Seite gefunden.

Was genau kaputt ist, weiß ich nicht, ich wüdre es als Totalschaden bezeichnen. Daher dachte ich an eine, ich glaube es nennt sich Revision ("also alles machen"). Was ich im Netz gesehen habe ist das "nicht ganz günstig", daher meine Vorsicht und die Anfrage hier.

Motoren würde ich geben an Redhead Zylinderkopftechnik oder an Motormafia in Dresden schicken

Hallo Torsten...

Düsseldorf kann Ich dir nicht helfen, nicht meine Region.

Okay, du weisst nicht as kaputt ist, wie kommst du denn drauf, dass der Motor kaputt

sein könnte ?? Springt er nicht mehr an, raucht oder klappert es ??

Ein Motorwechsel bei 939 ist nicht ganz einfach und daher auch kostspielig.

Daher würde ich mal ganz genau prüfen, was genau defekt ist und ob sich eine Reparatur

nicht vielleicht doch eher lohnt.

Falls doch der Motor raus muss, dann wechsele die Kupplung gleich mit...wie gesagt,

Motor Ausbau ist kostspielig...

Grüße...thomas

Hier die macht doch einen guten Eindruck:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2490587690-223-1034

Grüße...thomas

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:29

Danke für den Tip Oldbutgoldcars

Freue mich auf weitere.

Thomas,

der Turbo war defekt, leider hat der Tausch nicht geholfen, muß mehr kaputt gegangen sein, Werkstatt weiß aber nicht was (hatte mich vorher gewarnt, bin das Risiko eingegangen - im Nachhinein leider, aber weiß man vorher halt nicht).

Hallo Torsten...

wenn eine Werkstatt nicht findet , was das Problem ist, dann kann diese

nicht viel taugen.

Ein kaputter Turbo, der den Motor kaputt macht...sehr unwahrscheinlich.

Was macht der Motor denn so ??

Läuft er noch, macht er Geräusche...springt er noch an.

Was mir als erstes einfällt wäre, dass der Motor auch nach Turbotausch noch

im Notfallmodus läuft...Das müsste - soweit ich weiß - in der Motordiagnose

zurück gesetzt werden....

Also beschreibe mir doch mal welche Symptome du bzw. dein Alfa hat.

Grüße...thomas

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 15:21

Hallo Thomas,

ich bin völliger Laie, also sorry wenn ich mich hier sehr laienhaft ausdrücke ;-)

Der Wagen hatte plötzlich auf der Autobahn Leistungsverlust und ist stehengeblieben und anschließend auch nach mehrfachen Versuchen nicht mehr angesprungen. In der Werkstatt (ich muß dazu sagen, die gehört einem Bekannten von einem Freund von mir, und ich war bisher immer sehr zufrieden mit dem was gemacht wurde (was nicht viel war, weil nicht viel am Wagen war) vondaher vertraue ich ihm). Dort wurde festgestellt das der Turbo kaputt war (das "Schaufelrad" auf der einen Seite lose drinliegend, das "Schaufelrad" auf der anderen Seite festgebacken). Es konnte aber nicht gesagt werden, ob noch mehr am Motor war, Kompression hatte er noch. Nach dem Tasuch des Turbos ist er angesprungen aber bei der versuchten Testfahrt nach ein paar Metern mit Leistungsverlust und Geräuschen stehengeblieben.

Hallo Torsten...

Leistungsverlust deutet ziemlich eindeutig auf Notfallmodus hin.

Bring den Alfa mal in eine richtige Werkstatt.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie ein festgefressener Turbolader

den Motor zerstören soll.

Was für Geräusche denn ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:18

Hallo Thomas,

Keine Ahnung, ich habe die Testfahrt nicht gemacht.

Hallo Torsten...

bring den Alfa endlich mal in eine ordentliche Werkstatt.

Wenn du das nicht selbst gehört hast, dann kann man dir ja alles erzählen.

Wer weiß denn, ob die da nichts verbockt haben, oder der Turbo war auch bereits

defekt. Lass den Motor halt mal an und höre selbst.

Meinst du, die erzählen dir, wenn die Pfusch gemacht haben ??

Beim Arzt holst du dir bei schwierigen Operationen ja auch eine Zweitmeinung ein,

also mach es bitte hier genauso... das kostet auch nicht die Welt.

Grüße...thomas

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:34

Hallo bzw Guten Morgen Thomas,

Schnellschüsse habe ich eh nicht vor, deswegen bin ich ja auch hier ;-)

Ich habe gestern Abend noch nen alten Bekannten meiner Eltern "ausgegraben", der ist bzw war in seinem Arbeitsleben vom Fach ...

Naja, es heißt ja nicht umsonst: Auto fängt mit AU an und hört mt O auf ... und dazwischen ist noch ein T wie teuer ;-)

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist....

Was hast du eigentlich für den Turbotausch bezahlt, wenn ich mal fragen darf ??

Der Lader selbst war ja bestimmt auch gebraucht ??

Grüße...thomas

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:51

Hallo Thomas,

hab € 1.150,- bezahlt, war ein neuer Turbo.

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Austauschmotor / Motor reparieren lassen - Welcher Händler / welche Werkstatt ist empfehlenswert ???