Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. motor für scheibenwaschanlage funktioniert nicht

motor für scheibenwaschanlage funktioniert nicht

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:44

hallo leute.habe gestern bei meinem 156sw 1,9jtd bj.03 die batterie ausgetauscht.seitdem funktioniert der motor für die scheibenwaschanlage nicht mehr.hinten und forne.könnte das sein das nur eine sicherung kaputt gegangen ist und wen wo ist diese?danke für euren schlauen rat,

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:35

hallo leute.hab jetzt die sicherungen überprüft sind alle in ordnung,kann das sein das der motor eingefrohren ist den bei uns hats -15C.oder das nur die düsen fereist sind. aber normal den motor müsste man immer höher oda?

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:35

hallo.hat den niemand einen gute rat für mich.

mfg

am 5. Januar 2009 um 15:01

Hi, na wenn 15 Miese und WischWasch Flüssigkeit nicht ausreichend wintertauglich war

kann es natürlich sein, dass es eingefroren ist.

Je nachdem wie lange Pumpe bei den Temperaturen nicht benutzt wurde,

kann natürlich auch diese fest sein.

Auto mal über Nacht in ner guten warmen Garage abstellen, so dass alles auftauen kann,

wenn das nichts hilft, Stromzufuhr am E-Motor überprüfen, wenn Strom da und Motor

nichts mehr tut, evtl. was am Motor durchgebrannt.

So würde ich mal vorgehen.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 10:20

danke werde es so mal versuchen.aber vor dem batteriewechsel funktionierte alles super und plötzlich als die neue drin war ging der motor auf einmal nicht mehr.flüssigkeit ist bis - 30 c drinnnen.danke für deine antwort.

mfg

am 8. Januar 2009 um 9:52

Naja, die Motoren können auch nicht eingefrieren, nur die Düsen, insofern ein ziemlich sinnloser Tipp?! Es muss eigentlich eine Sicherung rausgeflogen sein, bist du sicher, dass du es richtig überprüft hast? Das ist absolut eigenartig.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 12:13

hallo.denke eigendlich schon das es die richtige war aber werde es noch mal überprüfen.kann es sein das der motor etwas durch das tauschen der batterie abbekommen hat?

mfg

am 8. Januar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja, die Motoren können auch nicht eingefrieren

Wieso soll eine Pumpe, in welcher sich Wasser befindet, nicht festrieren können?

Zitat:

Original geschrieben von Holli35

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja, die Motoren können auch nicht eingefrieren

Wieso soll eine Pumpe, in welcher sich Wasser befindet, nicht festrieren können?

genau so sieht es aus, das pumpenrad kann einfrieren und der pumpenmotor macht dan keinen mucks!

am 9. Januar 2009 um 7:35

Vielleicht sollte der gute Mann erstmal klären, was er mit "motor für scheibenwaschanlage" nun meint, für mich ist das der Motor, der die Wischerarme bewegt, und nicht die Pumpe die das Wischwasser spritzen lässt!

am 9. Januar 2009 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Holli35

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Naja, die Motoren können auch nicht eingefrieren

Wieso soll eine Pumpe, in welcher sich Wasser befindet, nicht festrieren können?

Hallo,

weil laut TE Frostschutz bis - 30 Grad drin ist, wie soll da bitte die Pumpe festfrieren?

Außerdem hat AR 147 schon Recht, mir erschleißt sich aus dem Geschreibsel des TE auch nicht eindeutig ob er den Motor der Wischerarme oder die Waschanlage der Scheiben meint.

Eine Antwort kann immer nur so gut wie die Frage sein, die gestellt wird......

Gruß

André

am 9. Januar 2009 um 8:41

Hi Bonsai,

also geht man es Schritt für Schritt durch, so war erst nach meiner ersten Antwort die Antwort von Snake drinne, dass Frostschutz bis -30°C drinne ist. In der TE stand, dass 15 Miese und noch nichts von Frostschutz. Nach der Aussage von Snake, dass Frostschutz nun drinne sei, hatte ich lediglich nur noch an AR147 die Frage, warum eine Pumpe nicht festfrieren kann.

Also lesen wir Step by Step, hat alles einen Sinn

und ohne Frostschutz kann auch eine Pumpe festfrieren. :-)

Jetzt könnte man natürlich noch diskutieren, welcher Motor denn nun tatsächlich gemeint ist,

der für die Pumpe oder der für die Wischerarme.

Gruß

am 9. Januar 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Holli35

Hi Bonsai,

also geht man es Schritt für Schritt durch, so war erst nach meiner ersten Antwort die Antwort von Snake drinne, dass Frostschutz bis -30°C drinne ist. In der TE stand, dass 15 Miese und noch nichts von Frostschutz. Nach der Aussage von Snake, dass Frostschutz nun drinne sei, hatte ich lediglich nur noch an AR147 die Frage, warum eine Pumpe nicht festfrieren kann.

Also lesen wir Step by Step, hat alles einen Sinn

und ohne Frostschutz kann auch eine Pumpe festfrieren. :-)

Jetzt könnte man natürlich noch diskutieren, welcher Motor denn nun tatsächlich gemeint ist,

der für die Pumpe oder der für die Wischerarme.

Gruß

Hallo,

OK, kann man so interpretieren.

Für mich geht aus dem Geschriebenen nicht hervor ob sich der -30° Frostschutz von Anfang an drin befand oder nicht.

Da steht nur:

Zitat:

Original geschrieben von snakewagon

flüssigkeit ist bis - 30 c drinnnen.

Aber gut, wie gesagt, es ist Interpretationsspielraum vorhanden.....

Gruß

André

 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:38

hallo.danke für die zahlreichen antworten.hatte mich vl. ein wenig schlecht ausgedrückt.sorry.

meinte natürlich den motor der pumpe.die scheibenwischer funktionieren ohne probleme.hatte zuerst frostschutz bis -15 c drinne jetzt habe ich,seitdem es nicht mehr funktioniert eines bis -30C.aber ich denke mal es hat was mit dem tausch der batterie zum tun,den als ich sie getauscht hatte ging ich autowaschen.wollten dan wieder wegfahren fuhr aber nur 20 meter plötzlich blieb das auto stehen(batterie war komplett weg).sah dan nach,eine mutter war komplett oxidiert.hatte sie dan ausgetauscht und seit da an ging die pumpe nicht mehr.könnte es sein das die pumpe da was abbekommen hat?fahre demnächst zu öamtc und werde es prüfen lassen.werde dan ausfühlich berichten was die uhrsache war.

mfg

am 9. Januar 2009 um 12:45

Hi,

bin ich ja mal gespannt was die da dann finden :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. motor für scheibenwaschanlage funktioniert nicht