Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Austausch Radio im 855 T5R

Austausch Radio im 855 T5R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. März 2011 um 15:28

In meinem 850 T5R ist ja bekanntlich das "Premium Sound System" verbaut. Ich finde den Sound absolut klasse, aber jetzt möchte ich das verbaute SC-801 gegen ein DEH-P700BT von Pioneer ersetzen. Dabei ergaben sich aber einige Probleme:

 

- Kann ich mit dem Wagen ohne Radio noch problemlos fahren? Klingt bescheuert, aber meines Wissens ist das Radio in die Elektronik eingebunden und muss vom freundlichen Volvohändler abgemeldet werden.

 

- Welchen Adapter benötige ich und wo bekomme ich den? Volvo bietet keinen an, ATU kann mir nicht weiter helfen und bei Bosch kann ich nur einen Adapter für 6 Lautsprecher bekommen.

 

- Das Pioneer hat einen Ausgang zum Anschluss externer Verstärker. Soll ich daran den originalen externen Verstärker anschließen ( das Premium Sound System hat noch einen externen Verstärker in der Mittelkonsole) ? Oder funktioniert dieser nur in Verbindung mit dem originalen Radio? Vom Sound her möchte ich mich halt keinesfalls verschlechtern......

 

-Auch hier wieder die Frage nach dem Adapter von 5Pol auf 2x Chinch

 

 

 

Was mache ich nach dem Umbau mit dem SC 801? Hat das schon Sammlerwert, oder für 1€ in die Bucht?

 

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Beim Händler meines Vertrauen bekam ich nur die lakonische Antwort: " Bau doch ein Volvo -Radio ein, dann haste keine Probleme!" Na toll!!!

Beste Antwort im Thema

Kunzs, der Unterschied ist doch: Ich bekomme heute die High-endigsten High-End-Radios der vergangenen Epoche für n Appel und n Ei auf E-Bucht hinterhergeschmissen.

Wer sich n bisschen auskennt, und z.B. weiss welche Marken ein McIntosh-Gerät nur unter anderem Namen kopiert haben, oder wo sonst noch gute Technik verbaut war, der kann da - sofern er bereit ist auf MP3 und Bluffuff und co zu verzichten, ein richtiges Mega-Schnäppchen machen.

Beispiel gefällig? Clarion DXR9575rz mit DPH-7500z DSP und dem 5 Meter CeNet-Kabel zusammen für 50 Euro bekommen. Funktioniert alles 1a. Wer Bock hat kann ja mal die Originalpreise dieser Kombi raussuchen :D (und Du willst sicherlich nicht behaupten dass ich heute ein neues Radio für 50 Öre bekommen hätte was besser klingt oder bessere Klangeinstellungen hat, oder?)

Was nur leider für Geld kaum zu bekommen ist sind die alten Digitalkabel, das wär noch das Tüpfelchen aufm i - eine optische digitale Verbindung zwischen Radio und DSP, frei von Störenflüssen.

Aber auch so merkt man schon dass die Cinchkabel eben vom DSP nur n paar Zentimeter bis zur Endstufe überbrücken müssen, das macht die Verkabelung leichter und den Klang angenehmer :)

(übrigens auch wieder ein Merkmal von High-End-Radios: Die Dinger haben erst gar keinen eingebauten Verstärker. Lach mich immer schlapp wenn ich irgendwo dann Angaben wie 4x200 Watt auf Billig-Radio-Verpackungen sehe. Ja, für eine Sekunde vielleicht, dann wirds für immer leise :D (wer einfache Physikberechnung beherrscht weiss sowieso dass das Radio gar nicht so viel leisten kann - Spannung*Stromstärke gibt das an Leistung gar nicht her, entweder würde das Kabel oder die Sicherung verglühen - je nachdem wer schneller ist)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Tja,

fotosche für Terwi und im 850 gibts auch " Premium Sound System "

Mennzer, du must mal staubpuddze ! :D

am 26. März 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Mennzer, du must mal staubpuddze ! :D

Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an. Das sieht ja aus, als wäre der Mennzer mit offenen Fenstern durch die Sahara gedüst! :D

Guck er sich mein Radio an, zwar kein Premium, aber dafür Premium-Sauber! :eek:

:D  :D :D

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Mennzer, du must mal staubpuddze ! :D

Mach demnächtst, ich gehöre zur arbeitenden Bevölkerung die an Wahltagen arbeiten muß damit du gelangweilt vor der Glotze sitzen kannst. Und wenn du dann bitte nächstes mal ne " Unterbodenwäsche an deine " Wanderdüne " machst bevor ich mich da noch mal drunterlege um ne olle AHK zu montieren gelle:D

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

....ein Ablagefach hätte ich noch abzugeben :)

Könnt ich jetzt gebrauchen .....:-)

Bitte PN an mich mit PV. Brauche auch noch einen Einbaurahmen, hab ich dummer Weise in der Wanderdüne gelassen ....

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von kunzs

Wenns nur das ist... Hab´auch noch irgendwo 2 Stück rumliegen... ;)

Könnt ich jetzt gebrauchen .....:-)

 

Bitte PN an mich mit PV. Brauche auch noch einen Einbaurahmen, hab ich dummer Weise in der Wanderdüne gelassen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen