Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Austausch Radio im 855 T5R

Austausch Radio im 855 T5R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. März 2011 um 15:28

In meinem 850 T5R ist ja bekanntlich das "Premium Sound System" verbaut. Ich finde den Sound absolut klasse, aber jetzt möchte ich das verbaute SC-801 gegen ein DEH-P700BT von Pioneer ersetzen. Dabei ergaben sich aber einige Probleme:

 

- Kann ich mit dem Wagen ohne Radio noch problemlos fahren? Klingt bescheuert, aber meines Wissens ist das Radio in die Elektronik eingebunden und muss vom freundlichen Volvohändler abgemeldet werden.

 

- Welchen Adapter benötige ich und wo bekomme ich den? Volvo bietet keinen an, ATU kann mir nicht weiter helfen und bei Bosch kann ich nur einen Adapter für 6 Lautsprecher bekommen.

 

- Das Pioneer hat einen Ausgang zum Anschluss externer Verstärker. Soll ich daran den originalen externen Verstärker anschließen ( das Premium Sound System hat noch einen externen Verstärker in der Mittelkonsole) ? Oder funktioniert dieser nur in Verbindung mit dem originalen Radio? Vom Sound her möchte ich mich halt keinesfalls verschlechtern......

 

-Auch hier wieder die Frage nach dem Adapter von 5Pol auf 2x Chinch

 

 

 

Was mache ich nach dem Umbau mit dem SC 801? Hat das schon Sammlerwert, oder für 1€ in die Bucht?

 

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Beim Händler meines Vertrauen bekam ich nur die lakonische Antwort: " Bau doch ein Volvo -Radio ein, dann haste keine Probleme!" Na toll!!!

Beste Antwort im Thema

Kunzs, der Unterschied ist doch: Ich bekomme heute die High-endigsten High-End-Radios der vergangenen Epoche für n Appel und n Ei auf E-Bucht hinterhergeschmissen.

Wer sich n bisschen auskennt, und z.B. weiss welche Marken ein McIntosh-Gerät nur unter anderem Namen kopiert haben, oder wo sonst noch gute Technik verbaut war, der kann da - sofern er bereit ist auf MP3 und Bluffuff und co zu verzichten, ein richtiges Mega-Schnäppchen machen.

Beispiel gefällig? Clarion DXR9575rz mit DPH-7500z DSP und dem 5 Meter CeNet-Kabel zusammen für 50 Euro bekommen. Funktioniert alles 1a. Wer Bock hat kann ja mal die Originalpreise dieser Kombi raussuchen :D (und Du willst sicherlich nicht behaupten dass ich heute ein neues Radio für 50 Öre bekommen hätte was besser klingt oder bessere Klangeinstellungen hat, oder?)

Was nur leider für Geld kaum zu bekommen ist sind die alten Digitalkabel, das wär noch das Tüpfelchen aufm i - eine optische digitale Verbindung zwischen Radio und DSP, frei von Störenflüssen.

Aber auch so merkt man schon dass die Cinchkabel eben vom DSP nur n paar Zentimeter bis zur Endstufe überbrücken müssen, das macht die Verkabelung leichter und den Klang angenehmer :)

(übrigens auch wieder ein Merkmal von High-End-Radios: Die Dinger haben erst gar keinen eingebauten Verstärker. Lach mich immer schlapp wenn ich irgendwo dann Angaben wie 4x200 Watt auf Billig-Radio-Verpackungen sehe. Ja, für eine Sekunde vielleicht, dann wirds für immer leise :D (wer einfache Physikberechnung beherrscht weiss sowieso dass das Radio gar nicht so viel leisten kann - Spannung*Stromstärke gibt das an Leistung gar nicht her, entweder würde das Kabel oder die Sicherung verglühen - je nachdem wer schneller ist)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Beim 850 muss noch kein Radio abgemeldet werden, das geht einfach so. Für den orignalen Verstärker muss man nen Adapter holen dann klappt das auch mit den Zubehörradios. Das sc 801 kann man bei eBay verkaufen das geht da schon noch für annehmbare Preise weg, ist auch von alpine und immer noch absolutes Klasse Radio auch wenn es nur Kassette hat

die zeiten, in denen das halbe auto mit dem radio verbunden ist, gabs damals noch nicht. fahren geht immer ;)

am 22. März 2011 um 17:05

Machst Du Guck hier ! :D

am 22. März 2011 um 17:35

Mit einem guten, alten Schwedenelch brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Da kannst Du jedes Zubehörradio einbauen. Adapter für Hauptanschluss sowie ev. Radioantenne und gut ist, kriegt man in jedem ATU.

Wenn Du ein einfaches DIN-Radio einbaust, brauchst Du noch eine DIN-Blende, damit kein hässliches Loch in der Mittelkonsole klafft. Wesentlich eleganter wirkt es, wenn Dein neues Radio gleich ein DoppelDIN-Gerät ist - Dann fällt die Blende weg, dafür musst Du aber vorher noch die Führungsleisten in der Mittelkonsole wegzwacken (Kraftseitenschneider), ist in 20 Minuten erledigt.

Für das alte Teil wirst Du nicht mehr viel kriegen, auch mit CD-Laufwerk sind die nicht mehr gesucht. Etwas anders würde es wohl aussehen, wenn ein Wechsler drin wär, aber so... Schreibs in der Bucht aus, dann wird man sehen...

....ein Ablagefach hätte ich noch abzugeben :)

eigen2 wird mir unheimlich - der hat immer alles da .... oder ist das jetzt hainbachtalers offizieller Shop ? :D

am 22. März 2011 um 20:49

Wenns nur das ist... Hab´auch noch irgendwo 2 Stück rumliegen... ;)

Themenstarteram 23. März 2011 um 12:18

Den Adapter hab ich inzwischen bekommen. Der freundliche Bosch-Dienst konnte ihn bestellen. Hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht:

Nach dem Anschluss des Adapters gibt lediglich der Hochtöner an der A-Säule fahreseitig einen leisen Mucks von sich. Die restlichen Lautsprecher sind tot :-(

Den externen Verstärker hab ich nicht an geschlossen. Hier suche ich jetzt noch nach einem Adapter von 5-PolDIN auf 4x Cinch.

Wer kann helfen?

Themenstarteram 23. März 2011 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ich denke du brauchst das hier http://www.dietzshop.eu/.../...806_Aktivsoundsystem-Adapter-VOLVO.html

Gruß

jepp, das isser! Der läßt sich das Teil aber auch vergolden, na ja, aber bis ich mal den Lötkolben aus gepackt habe.......

Ich habe den "umgekehrten" Adapter gebraucht da ich mir den SC-901 eingebaut habe und keine Lust hatte den Zeitwert des Wagens nur für den Verstärker auszugeben :)

Momentan habe ich einen JBL 4x50 Verstärker drin.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ich habe den "umgekehrten" Adapter gebraucht da ich mir den SC-901 eingebaut habe und keine Lust hatte den Zeitwert des Wagens nur für den Verstärker auszugeben :)

Momentan habe ich einen JBL 4x50 Verstärker drin.

Gruß

ist der originale Verstärker denn sooooo gut, weil genau auf das Fahrzeug ab gestimmt ( Frequenzgang), oder einfach nur teuer?

Gruß

Der ist auf die Lautsprecher schon gut abgestimmt. Ich weiss nicht ob da nicht auch eine art festverdrahteter Equalizer mit drinsteckt. Würd den aber nicht wechseln - lohnt meines Erachtens nicht, zumal der schön "unsichtbar" integriert ist.

Angeblich ist alles auf einander abgestimmt...allerdings soll der spaß in America 4x40W 700$ kosten!!! Und ob ein JBL Verstärker aus 2010 nicht gegen einen Verstärker aus MJ 1994 mithällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen