Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Autogas Volvo 855

Autogas Volvo 855

Themenstarteram 21. April 2006 um 13:09

Hallo liebe Leute,

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt so eine neue icom jtg, also die dierekteinspritzung, bei einem volvo 855 10 144PS einzubauen. Die Anlage soll ja wohl im Gegensatz zu den Verdampfern sogar eine Leistungssteigerung bewirken, kostet natürlich auch mehr als z.B. die Venturi.

Also macht sowas Sinn, geht das überhaupt? oder wären das die berühmten Perlen vor die Säue?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Und zuletzt: Wer kenn einen wirklich guten Umrüster in/um Berlin?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich habe im Februar eine VSI-Prins einbauen lassen in einen V70II mit 140PS (fast die gleiche Maschine).

Einbaukosten mit Flash Lube 2900€ (BW-Zuschlag:)).

Der Gasverbrauch liegt bei 10-15% über dem des Benzins.

Bin soweit zufrieden, auf jeden Fall sollte es eine vollsequentielle Anlage sein.

Grüße miketdi

am 22. April 2006 um 13:27

Hi,

ich habe eine Gasanlage und sie läuft Super, wenn dann auch das Auto läuft.

Kann ich nur empfehlen.

Aber vor dem Einbau das Auto testen lassen ob alles I.O. läuft, weil die Gasanlage sehr empfindlich gegenüber kleinen fehlern ist.

Bei mir ist es so das ich Probleme habe. Denn der Motor wenn er mit Benzin läuft hat eine Notlaufleitung, die Gas nicht. Also wenn der Motor schon vorher irgend ein Problem hat, dann erst das beheben bevor die Gasanlage rein kommt.

Gruss Pin

Themenstarteram 25. April 2006 um 7:52

Hallo Mike,

du bist ja einer der mir wirklich Ahnung zu haben scheint, deine Beiträge sind immer sehr hilfreich :)

Hast Du Dich ausgiebig mit dem Thema Flash Lube beschäftigt? Es soll zusätzlich kühlen oder? Kannst Du mir ein wenig mehr darüber schreiben? Hast sicher auch einen Reseveradmuldentank?

Wie verhält es sich mit dem Bordcomputer und was ist ein BW-aufschlag :)

grüsse kombini

Hi,

der BW-Aufschlag ist der "Baden Württemberg"-Aufschlag.

Hier ist halt alles etwas teurer...

Zum Thema Flash Lube:

-Ich hab´s mit einbauen lassen. Die geringe Mehrinvestition ist gegenüber einem Motorschaden lächerlich.

wie hoch diese Wahrscheinlichkeit ist, bin ich halt nicht bereit auszutesten.

Pro Minute werden ca. 10 Tropfen in den Ansaugtrakt eingespeist, welche dort zerstäuben.

Der Kühleffekt ist sicher sehr gering.

Höher stufe ich den Schmiereffekt ein. Reines Gas eingespritzt ist ja trocken, wodurch mechanisch beanspruchte Teile (Ventile) verhältnismäßig trocken arbeiten.

So kommt halt ETWAS Schmierung dazu.

Ein Reserveradmuldentank ist verbaut, 53l Brutto- 42l Netto.

Der Bordcomputer rechnet weiterhin mit der theoretisch eingespritzten (Benzin)-Kraftstoffmenge für den Durchschnittsverbrauch und akt. Verbrauch.

Die Restreichweite besteht aus (Benzin)-Tankinhalt im Verhältnis zum Durchschnittsverbrauch.

Grüße miketdi

Themenstarteram 26. April 2006 um 12:30

gibt es irgendwelche Probleme mit dem Tempomat, oder hat das Gasanlagensteuergerät keinen Einfluß darauf. Bleibt alles wie gehabt bis auf den Bordcomputer?

Hallo Mike,

Flash Lube hört sich sinnvoll an, wie sieht denn bei dir die Tankanzeige aus, wo ist sie angebracht und vorallem wie funktioniert sie? Ist dein Tank das Maximum?

Grüße Kombini

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 9:16

Gib es noch mehr Gasfahrer unter den Volvos?

Ich kann mich nicht entscheiden: eine Venturi oder eine vollsequentielle Anlage?

trotz (oder gerade wegen) :) intensiver Recherche weiß ich jetzt nicht mehr weiter . Ich will meinen volvo 850 Kombi 144 ps 10v 2,5 cm³ Bj 1996 auf Autogas umrüsten lassen. Hatte mich eigentlich schon für eine prins vsi entschieden der umrüster meinte nun eine venturi anlage wäre besser als eine vollsequentielle, die wäre wohl zu modern für den volvo. die vollsequentielle würde er nur einbauen wenn ich unterschreibe, dass es auf meinen wunsch gemacht wird. er sagt das ein zu einem ruckeln ab 3000 umdrehungen kommen könnte.

naja eine venturi ist günstiger und wenn er recht hat....was meint ihr?

am 3. Mai 2006 um 6:47

Hi,

die Tankuhr sieht so aus. Verbauen kann man sie z.B. auf einem Blidfeld in der Mittelkonsole.

Dein Umrüster sollte vorher den Platz (Reserveradmulde) ausmessen. Bei mir hätte auch ein 63l Tank reingepasst, leider hat er aber "wegen der Verfügbarkeit" den kleineren eingebaut. :(

Die Äußerung deines Umrüsters ist etwas befremdlich.

Vermutlich ist er auf Venturi eingeschossen und will nix anderes. Zur Unterschrift würde ich mich nicht hinreißen lassen, denn Nacharbeiten sind bei Umrüstungen normal.

Grüße miketdi

Zitat:

Original geschrieben von v850kombini

Gib es noch mehr Gasfahrer unter den Volvos?

Hallo kombini,

es gibt einige hier im Forum: Eric. L, 850R96 und noch einige im V40 Forum - achja und natürlich die, die täglich dazu kommen ;) (apropos: Micha, du fährst wieder Volvo???)

Gruß Tom

Hallo,

also ob Venturi oder vollsequentiell hängt in erster Linie von der Abgaseinstufung deines autos ab. Wenn mit einer Venturi deine Euro-Norm erhalten bleibt kannst Du auch die Venturi nehmen. Die müsste günstiger sein, verbraucht aber etwas mehr Gas.

zum Thema Flash-Lube:

Laut Aussage meines Umrüsters bei Turbos zwingend notwendig, bei Saugern empfehlenswert. Ich hab es auch drin. selbst wenn es doch nichts nützt, beruhigt es das Gewissen.

Noch ein heißer Tip: DER Umrüpster für Volvo ist die Fa. Frank Scan Automobile in Neitersen/Westerwald bei Koblenz. Ich habe da auch umrüsten lassen, sehr gute Arbeit, dereinzige defekt auf mittlerweile 55.000km betraf den Umschalter Benzin/Gas, da ist eine grüne LED für die Tankanzeige ausgefallen.

Da Frank Scan vor ein paar Monaten übelst lange Vorlaufzeiten hatte und mit der Arbeit nicht nachkam, hat er wohl jetzt eine Art Filiale in der Nähe von Berlin aufgemacht, oder hat dort einen Umrüster auf Volvo geschult. Er hatte das irgendwo mal geschrieben, ich weiß jetzt aber nicht, ob in Motortalk, im Volvo-Forum, oder im Gasforum. Am Besten Du rufst ihn mal an, Tel. 02681/6666 oder info@frank-scan-auto.de und lässt dir die Adresse von Berlin geben

Er ist auch hier im Forum angemeldet unter "UFrank", suche mal seine Beiträge, sind immer sehr interessant.

noch Fragen?? ;)

Ciao,

Eric

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 7:46

Danke Eric,

mit UFrank hab ich schon kontaktet und sein Partnerbetrieb ist der, der mir zur venturi riet, -hat sich im nachhinein rausgestellt.

Da ich grad festgestellt hab, dass meine Servolenkung undicht ist, werd ich wohl das gesparte Geld dafür verwenden und die venturi nehmen.

dann nimm die Venturi. Du hast bestimmt Euro 2 oder?

Ciao,

Eric

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 8:17

genau, hab einen Kaltlaufregler nachgerüstet.

am 4. Mai 2006 um 11:00

@boisbleu

Jaaaaa....!!!

Willst mich in die Elchtreiber-Map aufnehmen, gell?

Grüße miketdi

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

zum Thema Flash-Lube:

Laut Aussage meines Umrüsters bei Turbos zwingend notwendig, bei Saugern empfehlenswert. Ich hab es auch drin. selbst wenn es doch nichts nützt, beruhigt es das Gewissen.

Hallo Eric,

Ich habe gestern mit Frank Scan telefoniert, wegen meines 2.0T Bj. 98. Seine Aussage: Flash Lube ist erst ab Bj. 99 notwendig. Bei meinem (Turbo) wäre das nicht nötig...

Zitat:

Original geschrieben von miketdi

@boisbleu

Jaaaaa....!!!

Willst mich in die Elchtreiber-Map aufnehmen, gell?

Grüße miketdi

Ja logo! :) :) :)

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen