ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Blinker Spiegel links und rechts

Blinker Spiegel links und rechts

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 13. März 2015 um 7:36

hallo,

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner A klasse W169, vor 3,4 Monaten ca. kam die Meldung im Display auf "Spiegel Blinker rechts", mit anderen Worten, er geht nicht mehr, habe dann den LED- Blinker getauscht und er ging kurz - zumindest reichte es für den Tüv :) Parkplatz runter, nix ging mehr, aber Plakette war drauf !

nun habe ich seit letzter Woche das gleiche auf der linken Seite, wenn ich den Blinker betätige, macht es klick,klick,klick.also schneller als sonst, mit anderen worten, kommt wohl kein Signal zum Blinker durch.

Ein und Ausklpapen funktioniert aber noch.Auch macht die Sitzheizung Fahrerseite jetzt Probleme, wenn ich sie anschalte, leuchten die 3 Wählstufen auf.....aber nach kurzer Zeit sind sie alle erloschen.

jemand Erfahrung mit dem gleichen Verhalten gemacht ?

erstmal sind mir die Blinker am wichtigsten, ein auslesen in einer freien Werkstatt ergab "kabelbruch", habe mit nem Bekannte nachgeschaut, die Kabel in der Türe,. b.z.w am Schanier sind alle ok, keines weißt eine Beschädigung auf.

Kann beide Spiegel auch nicht mehr verstellen, die Lampe zum auswählen an der Amatur für Spiegel links oder rechts leuchtet allerdings, je nach Wahl.

lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo zusammen,

bei unserer A-Klasse scheint es einen Kabelbruch am Außenspiegel zu geben. Man sieht, wenn man die Anklappfunktion nutzt, wie straff dann das Kabel zum Spiegel verläuft.

Daher folgende Fragen: Wie lang ist der Kabelbaum zum Außenspiegel - wie kann man den ersetzen? Und wie demontiert man den Außenspiegel - ich würde erstmal versuchen, das Kabel etwas nachzuziehen, damit es nicht mehr so straff liegt.

Danke vorab!

BG Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel W169 Demontage und Kabelbaum' überführt.]

am 15. August 2009 um 10:18

Hallo,

Als erstes musst Du die schwarze Abdeckung am Türrahmen vorne abbauen,sie ist mit 2 Clips befestigt einfach zu sich ziehen,dadrunter sind 3 Torxschrauben 20 grösse,damit ist der Spiegelbefestigt.

In der Türverkleidung vorn hast eine Abdeckung die mit Plastikkeil raushebeln da kommst Du an die Anschlüsse von Spiegel.Kabel abziehen und dann abschrauben.So wird der Spiegel abgebaut.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel W169 Demontage und Kabelbaum' überführt.]

Danke für die Anleitung, ich schau mir das mal an. Hört sich in jedem Fall nicht so aufwendig an, wie erwartet. Die (große) Türverkleidung kann also drin bleiben.

Weiß jemand wie lang der Kabelbaum für den Spiegel ist und wo der endet? Würde den wenn möglich gerne komplett austauschen und löten vermeiden. Aber ich fürchte das Ding ist in den Hauptkabelbaum integriert und lässt sich nicht mal so einfach austauschen, oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel W169 Demontage und Kabelbaum' überführt.]

am 16. August 2009 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Hannes72

Danke für die Anleitung, ich schau mir das mal an. Hört sich in jedem Fall nicht so aufwendig an, wie erwartet. Die (große) Türverkleidung kann also drin bleiben.

Weiß jemand wie lang der Kabelbaum für den Spiegel ist und wo der endet? Würde den wenn möglich gerne komplett austauschen und löten vermeiden. Aber ich fürchte das Ding ist in den Hauptkabelbaum integriert und lässt sich nicht mal so einfach austauschen, oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel W169 Demontage und Kabelbaum' überführt.]

Ich muss das Thema nochmal hochholen. Hat denn niemand eine Ahnung, wie lang der Außenspiegel-Kabelbaum ist bzw. wo der endet?

Beste Grüße, Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel W169 Demontage und Kabelbaum' überführt.]

Der Kabelbaum der elektrisch anklappbaren Aussenspiegel geht bis ins Steuergerät/Bedienmodul in der Tür. Kannst Dir also ungefähr vorstellen wie lange der Kabelbaum ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel W169 Demontage und Kabelbaum' überführt.]

Super, also nicht besonders lang und damit wohl mit vertretbarem Aufwand austauschbar. Werde mal einen neuen Kabelbaum besorgen.

Danke für die Info!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel W169 Demontage und Kabelbaum' überführt.]

am 31. August 2009 um 21:40

Hallo,

Kabelbaum für Spiegel gibt es leider nicht einzeln.

Falls Interesse habe noch ein Spiegelrahmen noch zu liegen,weiss aber nicht ob der anklappbar ist.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel W169 Demontage und Kabelbaum' überführt.]

Hallo

Dies ist wohl ein generelles Problem bei der A-Klasse!

Bei mir wurden schon alle beide Außenspiegel jeweils zweimal

Getauscht.

Einzige Abhilfe scheint zu sein, ausschalten.

Dann halten sie länger.

Original Austausch kostet ca. 388 €.

 

Mit freundlichen Grüßen ,Canonball

A 180 CDI Bj. Feb.2007

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel W169 Demontage und Kabelbaum' überführt.]

Hallo und erst einmal Willkommen im Forum bei MT.

Wenn die Werkstatt Kabelbruch gefunden hat, dann wird das wohl schon der Treffer gewesen sein, denn gerade die elektr. anklappbaren Spiegel sind bei den Modellen W169-A-Klasse und Bruder W245-B-Klasse in letzter Zeit häufiger auffällig.

Zum Einlesen in das Thema habe ich mal die Suchfunktion (abgekürzt Sufu) für dich benutzt und folgende Treffer gefunden:

Spiegel defekt, Klick hier

Mögen die Kabel im sichtbaren Bereich auch heil erscheinen, aber was ist mit dem NICHT sichtbaren Bereich (Spiegelabdeckungen) !!!

Ich meine im B_W245-Forum hat jemand die Reparatur durchgeführt und die ganze Geschichte auch bebildert. Die Suchfunktion einfach mal mit dem o.e. Begriff füttern.

Das mit der Sitzheizung sollte auch über die Sufu zu finden und klären sein.

Suchbegriff "Sitzheizung defekt" mal in beiden Foren benutzen.

Wird genug Treffer zu Tage fördern.

Gutes Gelingen ...

die Kabel sind doch genau an der Stelle an der die Kabel brechen mit isolierband umwickelt. Beim reinen draufsehen wirst du wohl keinen Bruch erkennen. Da hilft nur durchmessen und gleichzeitig Kabel knicken bzw. Bewegen.

Hier der Direktlink zur Reparatur des leitungssatzes. Dort ist auch beschrieben wie der Spiegel zu demontieren ist.

Klick mich

Mfg

Themenstarteram 13. März 2015 um 14:15

hi,

super, vielen lieben dank................hoffe mein "Monteur" bekommt es hin...........ich habe zzt. den Arm im Gips und auch eher 2 linke Hände :-)

Zitat:

@loeffella schrieb am 13. März 2015 um 15:15:53 Uhr:

hi,

und auch eher 2 linke Hände :-)

... das hatten wir Eingangs deines Kommentares schon vermuten können ;) Zwinker

(kleiner Scherz)

Dein Monteur (vermutlich dein Privat-Schrauber) der eher öfter mit diesen Dingen zu tun hat, wird das schon hinbekommen.

Besser als cane11 das mit der DIY-Anleitung hier eingestellt hat, dürfte es schwer zu übertreffen sein.

Viel Glück ...

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:44

danke. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Blinker Spiegel links und rechts