ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auspuffanlage für 225ger ( Edel01 ? )

Auspuffanlage für 225ger ( Edel01 ? )

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:35

Heyho an alle,

Bin recht neu hier und habe is jetzt ansich nur gelesen, bin glaub ich auch absolut nicht der Typ der bis jetzt in irgendeiner Weise jemanden Tips geben kann, dazu bin ich auch noch zu grün hinter den Ohren, was den TT angeht.

Nun, ich fahre einen APX 225ger mit 273 PS. Er hat einen vergrößerten Ladeluftkühler, Chiptuning, neue geschmiedete Kolben usw.

Problem ist, ich kenne mich damit ohnehin nicht aus ;) Ich weiss eine Todsünde, aber jeder fängt mal klein an.

Meine Frage : Bei all den Änderungen die ich schon gesucht und gefunden habe und überlege sie anzubringen, ist doch das größte Leiden was ich habe der Klang meines 1.8ters. ( Hatte vorher einen BMW z3 2.8 und einen Nissan 350z, die ja Soundtechnisch einiges zu bieten hatten )

Ich hab gesucht und gesucht, hab Oettinger, Eisenmann etc. im Internet durchforstet, konnte aber echt keine ordentlichen Videos finden wo man hört was die für Klangentfaltung haben wenn sie eingefahren sind.

Naja...nun meine Frage. Ich hab hier 2 Threads gesehen wo die "Edel01"-Anlagen vorgestellt wurden und war alleine schon vom Klang bei einem "kleineren" Model ( 1.8t mit 180 PS ) begeistert. Klingt kraftvoll und sportlich ohne dabei in die billige Sparte abzurutschen.

Naja, was ich sagen wollte, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Eigentlich stand mein Entschluss schon fest dass ich die Anlage von Oettinger haben wollte, ( komplett mit MSD und ESD ) aber ich weiss trotzdem nicht wie sie klingt und hab auch keine Soundfiles oder Videos gefunden.

Wärt ihr so freundlich mir mal ein paar Videos oder ähnliches zu verlinken und/Oder Erfahrungen zu teilen was die Auspuffanlagen angeht von :

Oettinger

ABT

MTM

Eisenmann

Edel01

Magnaflow ? ( Schonmal jemand davon gehört / gesehen ? )

??

Ich fahre einen TT also scheue ich auch nicht 2.000 für eine gute Anlage auszugeben, aber ich will nicht die Katze im Sack kaufen und nachher gefällt mir das nicht...

Noch eine Frage anbei : Macht es auch Sinn den Kat zu wechseln ? Kriegt man normal dafür TÜV usw. , Also mir wäre es lieb wirklich alles in Betracht ziehen zu können was den Klang verschönert irgendwie, das Optische kann erstmal warten ;)

mfg

Damier aka Dimi von der Insel Rügen

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2008 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von dynamic d

es ist eher lachhaft, das fahrer dieser klassen, sich bei edel irgendetwas für ihr auto kaufen oder glaubst du es selbst??? :D

mein junge, ich habe nie gesagt, dass es um töpfe geht! ich habe pauschalisiert! EDEL01 baut z.Z. krümmer für ein renomiertes Ferrari-Autohaus, weil die originalen krümmer temperaturbedingt brechen.

und ich würde so nen scheiss - wie in deinen augen - nicht schreiben, wenn ich diese bauteile nicht mit eigenen augen gesehen hätte!

also halt die luft an und quatsch nicht so nen scheiss!

 

meinen beitrag zum thema habe ich eine seite zuvor abgegeben und bereits mein schlusswort gesagt - hier gerne nochmal als kurzausführung:

alles subjektiv, geschmackssache, selber hören! UND EDEL01 kann auch ohne das 8N-forum umsatz machen - die brauchen uns randgruppe definitiv nicht.

 

mahlzeit!

 

 

edit: pics gibts davon nicht, auch nicht, was sonst so in der mache ist. hat gewerbliche hintergründe. und ehrlich ist das mir schnurzpiepe, was ich hier für nen eindruck wegen der ferrariaussage hinterlasse. weil a) der sachverhalt korrekt ist und b) ich es beileibe nicht nötig habe, mich zu profilieren.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 2. Juli 2008 um 8:06

Also die Anlage von Edel01 kann ich dir nur empfehlen, ist meines Erachtens die beste für den TT. Du kannst dir die Anlage individuell anfertigen lassen, so wie du sie haben willst (leise wie Serie, sportlich oder eben richtig laut:D). Meine hat einen sehr dumpfen sonoren Klang. Du kannst dich ja mal an Edel01 wenden oder gehst auf digital-racing.de. Wegen dem Rennkat gibt es meines wissens nur die Möglichkeit ihn per Einzelabnahme eintragen zu lassen (kostet ca.1000€). Wird bei 100Zeller sehr schwer bei 200Zeller dürfte es möglich sein, je nach Prüfer. Habe leider selber keinen verbaut gerade wegen diesem Problem. Soundmäßig wirst du wegen dem Kat nichts gravierendes merken, wird eben etwas aggresiver, Leistung hinngegen nimmt ein bisschen zu, wenn nur das eintragen nicht wäre :rolleyes:

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

am 2. Juli 2008 um 8:11

Edel01 ! :D

preislich attraktiv! leider aktuell lange wartezeiten. evtl. gibts ja über digital-racing noch anlagen. wenn die allerdings auch noch erst anfertigen lassen müssen, dann ordere sie direkt bei Edel01.

gruß,

ML

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:15

Uff und wie krieg ich raus was ich mag ? ^^

Ich mein, ich mochte den sonoren Klang vom Reihensechser, aber auch den dumpfen vom 350Z.

Würde ungern Probleme mit der Polizei haben, aber ansich darf es ruhig laut sein, vielleicht im unteren Drehzahlbereich bissl brummig aber nicht aufdringlich, umso mehr lauter nach oben hin ;)

Naja also ist schwer zu erklären was ich mag, aber Gegenfrage : Hattet ihr denn schonmal Probleme mit der Polizei bezüglich der Lautstärke? Ich denke mal TÜV wird kein Ding sein damit, oder ?

Gruß,

Damier

am 2. Juli 2008 um 8:34

Du musst nur den richtigen Prüfer finden. Also mein Dekra-Prüfer hat ganz schön gestutzt aber sie dann letztendlich eingetragen (im kalten Zustand versteht sich:D) Wo kommst du her? Könntest dir bei Interesse mal live anhören

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:54

Steht doch da oben ^^ von der Insel Rügen. Ist ganz oben im Norden, quasi nen Stück östlich über Berlin.

Naja hmm, d.h. wenn ich keinen guten Kontakt zum Tüv hab in dem Moment, würde sie nicht durchgehen ._.

am 2. Juli 2008 um 8:57

Dann wird das mit live wohl nix:D Kannst dir von Edel ne Tüv-gerechte AGA machen lassen, oder fährst direkt zu denen dort bekommst glaub ich so gut wie alles eingetragen

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:58

Hast du denn vll. Möglichkeit eine Soundfile aufzunehmen , vll kleines Video ?

Ohne Partei ergreifen zu wollen, würde mich trotzdem mal interessieren was die Leute für Erfahrungen haben mit Eisenmann/Oettinger/MTM usw. Sind ja auch alles renomierte Tuner für Audi.

Hast du da Bekannte die das vll. mal getestet haben?

Gruß

Damier

am 2. Juli 2008 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von damier

Naja also ist schwer zu erklären was ich mag, aber Gegenfrage : Hattet ihr denn schonmal Probleme mit der Polizei bezüglich der Lautstärke? Ich denke mal TÜV wird kein Ding sein damit, oder ?

wenn du mit nem gepflegten TT herum fährst, dann hält dich auch die rennaufsicht nicht auf. ;) die denken dann "ach das wird schon so sein wie ab werk". :D

zumindest ist das bei mir so. die gucken kurz und das wars dann. die haben doch keien ahnung... ;)

und TÜV habe ich bei den Edels machen lassen. einzelabnahme. jetzt allerdings im eingefahrenen zustand + druckrohre ist es schon lauter udn kerniger.... :D

am 2. Juli 2008 um 9:08

Soundfile bzw Video ist in Arbeit, mit anderen AGAs hab ich leider keine Erfahrung, will ich auch nicht mehr haben dank EDEL:D Aber es gibt hier im Forum bestimmt viele die darüber berichten können. Vorab mal paar Fotos

am 2. Juli 2008 um 9:09

noch eins

am 2. Juli 2008 um 9:11

....

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:20

Also was mich wirklich am meisten interessieren würde ist doch der Klang ;)

Hab jetzt schon geteilte Meinungen gelesen bezüglich Edel01 , mal gut , mal schlecht, aber ich finde sich selbst ein Bild zu machen ist das beste, wäre halt klasse einfach mal ein Video zu haben :)

mfg

Damier

am 2. Juli 2008 um 9:22

Werd schauen das ich bis nächste woche eins hochgeladen hab, wenn keiner schneller is;) bei youtube schon geschaut?

hi man muss natürlich auch wissen wie der klang sein soll...

willst du dumpf/drönen und tiefe klänge bist du bei edel wohl richtig..

mir war es etwas zu viel...

ich steh da mehr auf leicht dumpf mit ordentlich fauchen blubbern und knallen :-)

siehe selber -->  http://home.arcor.de/philipsmc/test1.wmv

(damals noch ohne abstimmung nur mit 100 zellern und aga,..mit abstimmung faucht das ganze nen gutes stück mehr..)

 

meiner meinung nach etwa so : (schulnoten angaben mit 100 zellern und orgi abstimmung)

 

------------------edel----------FM---------bastuck mit vsd atrappe (aufm s3)

fauchen                5                  2                       2

dumpf                  1                  3                        4

blubbern               3                  2                        3

gefühlte leistung    2                  2                        4

lautstärke innen     6                  2                        2

lautstärke aussen   2                  2                        2

verarbeitung          1                  3                        2

preis                    3-                 2                        3

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Auspuffanlage für 225ger ( Edel01 ? )