Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Nee das passt ja und ist eine wunderbar fundierte Antwort! Danke dir dafür! Ich sagte ja nur, dass ich es "doof" finde, wenn man - um eben etwas zu hören - hier in einen Modus schalten muss, der wiederum mehr Sprit frisst. Auch, wenn es absolut logisch ist!

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Ich weis, das ich hier etwas fehl am Platz bin.

Ich habe an meinem Skoda Octavia 3 RS TDI den Auspuff-Soundsystem vom Golf GTD nachgerüstet.

Mein Problem ist jetzt, das außer ein leises zischen nix weiter passiert.

Hat einer von euch mit dem System vom Audi schon malen ähnliches Problem gehabt und kann mir vielleicht ein Tipp geben.

Gruß Oli

Du hast aber schon das Activ sound Gateway mitverbaut oder ?

Verbaut sind:

J943 STG Motorgeräuscherzeugung

R257 Aktuator 1 für Motorgeräuscherzeugung

+ Kabelbaum

Auf das STG kann ich mit VCP zugreifen. Nur leider gibt es nicht viele Einstellungsmöglichkeiten.

Was mich etwas verwundert, es gibt eine Codierung an sich im STG. laut Aussagen im Golf Lager soll das normal sein. Ist der bei euch auch so?

Die frage ist, ob das Alex Module zwingend notwendig ist

Ähnliche Themen

Zitat:

@OlivRS [url=http://www.motor-talk.de/.../auspuff-soundsystem-t3898200.html?...]
Die frage ist, ob das Alex Module zwingend notwendig ist

Ja, und damit wird das auch funktionieren 😉
Gruß Alex

Auch wenn ich keine Erfahrung am Octavia habe:
Codiert werden muss beim Anbau an einen Audi nichts. Das geht sofort. Das Sound Gateway von Alex macht Steuergeräte auch für andere Modelle kompatibel.

Ich würde daraus schlussfolgern, dass man noch das Zusatzmodul braucht. (Das Zischen ist aber merkwürdig..Sollte dann einfach gar nichts rauskommen ohne Zusatzmodul)
Schreib doch mal Ferdi Cete an und frag. Als Dank kannst du dann gleich das Stg bei ihm kaufen.

Grüße

Okay vielen Dank für die Antworten.

Hatte gehofft das es auch so geht, da beide Fahrzeuge den gleichen Motor und die gleiche Plattform haben.

Gruß Oli

Vielen Dank noch mal.

Ich hab seit Donnerstag das CETE Sound Gateway in Betrieb und es funktioniert.

Jetzt heißt es Spaß haben 😉

Gruß Oli

Siehst lag ich Recht mit der Vermutung ??

Jup lagst du.

Wobei ich mir noch nicht erklären kann, warum es original verbaut geht und nachgerüstet nicht.

Kann mir nur vorstellen, das original noch irgendwelche anderen STGs verbaut werden oder diese eine andere Software drauf haben.

Gruß Oli

Bin heute zum TÜV-Termin ohne A6-STG und ohne Alex-Modul. Grässlich :-)

Wie sieht das eigentlich mit dem Tüv aus. kann ich das A6 STG dran lassen und nur das V3 raus ?

Zitat:

@beetlefrosch schrieb am 25. August 2015 um 19:17:23 Uhr:

Bin heute zum TÜV-Termin ohne A6-STG und ohne Alex-Modul. Grässlich :-)

habe auch das A6 STG mit Alex Modul drin,

habe aber das Profil 1 so eingestellt, das es Characteristic und Volume auf "null" steht.

Da freuen sich nicht nur die Nachbarn,

sondern ich mich auch wenn ich den Dicken in der Garage anwerfe 😁

PS: TÜV-Plakette ohne Mängel problemlos erhalten 😛

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 26. August 2015 um 10:13:26 Uhr:

habe auch das A6 STG mit Alex Modul drin,
habe aber das Profil 1 so eingestellt, das es Characteristic und Volume auf "null" steht.
Da freuen sich nicht nur die Nachbarn,
sondern ich mich auch wenn ich den Dicken in der Garage anwerfe 😁

Das wollte ich auch machen, es schien mir aber zu einfach 😉 Beim nächsten Besuch beim 🙂 mach ich es so.

Zitat:

@beetlefrosch schrieb am 26. August 2015 um 12:46:10 Uhr:

Das wollte ich auch machen, es schien mir aber zu einfach 😉 Beim nächsten Besuch beim 🙂 mach ich es so.

warum kompliziert wenn's einfach auch geht ...😉

Vorsprung durch Technik 😁

Deine Antwort