1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auspuff Soundsystem - Active Sound

Auspuff Soundsystem - Active Sound

Audi A4 B8/8K

Bitte nicht hauen wenn es das Thema schon gibt.

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren das es bald einen Nachrüstsatz für 8K und 8T mit 2.0TDI und 3.0TDI geben wird die den normalen Auspuff gegen den neuen mit Soundanlage ersetzt.

Bei Fahrzeugen mit Drive Select wird der Sound verstellbar sein und bei Fahrzeugen ohne Drive Select dann leider nicht.

Kosten soll das Ganze ohne Einbau beim 3.0TDi um die 1000€ und beim 2.0TDI um die 1250€. Beim 2.0TDI wird es teurer sein da es das Soundsystem nur als 2flutige Anlage geben wird. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Also die Tatsache, dass es Menschen gibt, die annähernd 2000€ ausgeben, um ihrem 2.0 TDI den Klang eines 8-Zylinders zu verpassen, der zudem nur von außen so richtig wahrnehmbar ist und überdies wohl nur leidlich funktioniert, lässt gewisse Rückschlüsse auf das Selbstbewusstsein bzw. die intellektuelle Ausstattung dieses Personenkreises zu.

P.s. In Singapur gibt's eine Rolex Oyster Perpetual für 20€. Passt gut zusammen.

Hat jemand die Null gewählt?

3446 weitere Antworten
3446 Antworten

Hi.

Sehr kurios. Hast du ein FL oder vFL?
Hast du irgendwas am DS selbst codiert?

Hallo Tom
Nach unseren gestrigen PNs habe ich eben noch einmal getestet. Meiner startet immer in der Einstellung wie ich ihn ausgemacht habe. DS ab Werk, neuestes Alex-Modul HW2.1 FW2.0 mit Gehäuse, die beiden Schalter auf 1 und 2 .

Meine habe ich soeben demontiert! Steht auch zum verkauf! Mir hat die Leistung zum Sound gefehlt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Hi Leute,

hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass der active Sound beim Facelift immer auf Dynamic gestartet ist?
DS ist ab Werk verbaut, und es speichert sich auch die Einstellung. Aber auch wenn beim Motorstart das ds auf "comfort" gespeichert bleibt, schaltet sich das Sound mit "Dynamic" ein. Ich muss dann erst im MMI wieder auf "comfort" klicken, damit der Sound leise wird.

Verbaut ist das neueste Audi Modul mit Alex Modul.

Danke für jeden Tipp. 🙂

das funktionierte bei mir mit dem original-Modul eigentlich wie gewünscht: in Comfort abgestellt, blieb diese Einstellung beim Start auch so erhalten.

Also ich habe heute rumprobiert.
- Schalter am Modul stehe richtig.
- Stg 09, Byte 08, Bit 2 auf 1 gesetzt
- alle anderen DS Codierungen passen (war ja ab Werk verbaut)

Aber es ändert alles nix.
Das Soundmodul startet immer auf Dynamic, auch wenn sich das DS "comfort" gespeichert hat.
Weiterhin ist es so, dass im effiziente Modus immer die zuletzt gewählte Soundeinstellung beibehalten wird. War ich vorher auf Dynamic und wechsle auf efficiency, dann bleibt der Dynamic Sound. War ich vorher auf comfort und wechsle auf efficiency, dann bleibt der comfort Sound erhalten.

Habe dann das Alexmodul ausgebaut und nur das Audimodul angeschlossen.
Dann geht alles, wie es soll. Beim Zündungswechsel speichert das DS die Einstellung und auch der Sound startet auf dieser Einstellung und NICHT immer auf Dynamic.
Und im Efficiency wird IMMER auf Auto Sound geschaltet, egal, was vorher ausgewählt war.

Hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße. Tom

Dann würde ich mal Alex anschreiben, da hat das Modul scheinbar einen Fehler.

Ich würde auch sagen, dass da etwas mit dinem Modul nicht stimmt. Melde dich bei deinem Verkäufer, der wird dir weiter helfen.

Das Verhalten des Efficiency-Modus ist aber so korrekt, der übernimmt mit Modul immer das was vorher eingestellt war.

Hi,
Ich hab meinen ab 🙂 mit der AGA abgeholt und bin ebenfalls total begeistert!
Ich kannte die AGA schon von einem A7 biTDI und wollte es deshalb unbedingt auch an meinem 4zyl. TDI verbauen. Ich hatte mir auch den Thread von SEITE 1-N durchgelesen um zu sehen welche Lösung die Beste ist.
An dieser Stelle mal ein Riesen "Dankeschön" an alle aktiven und konstruktiven Teilnehmer !!!!

Ich hab im Anhang mal ein Foto von meinem STG reingestellt.

Grobe Fehlfunktionen habe ich noch nicht feststellen können. Der Sound ist schön kräftig und ordentlich laut, läuft grollig bei Last und blubbernd bei Leerlauf und Motorbremse.
Im Stand bei getretener Kupplung dreht er bis 2800. Wdshalb ich einAbschalten der AGA bei >2300u/min. nicht feststellen konnte. Im Fahrtbetrieb war ich leider noch nicht im >3000u/min Bereich.

Zus.-Infos: FL, 2.0TDI, SCHALTER, ohne DS, siehe Fotos

Gruß,
JungleBoogie

Wo wurde das alte Steuergerät denn ausgegraben... :$

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Wo wurde das alte Steuergerät denn ausgegraben... :$

Jep, hab ich mich auch gefragt. Es kann schon sein, dass es schon einige Monate beim 🙂 im Lager lag. Die werden die AGA hier nicht so gut los wie in Deutschland.

Als der Wagen vom Verkäufer aus dem Auslieferungs-Raum rausgefahren wurde, viel mir schon auf, dass der Sound sehr nahe am A7 war, weswegen ich eigentlich davon überzeugt war ein aktuelles STG im Heck zu haben.

Das Foto hab ich dann erst heute Abend gemacht und bemerkt dass es ein "altes" STG ist.

Einziges Problem das ich bisher noch nicht regeln konnte ist das ansprechen der AGA auf die Auswahl im DriveSelect.
Ich hab alles freigeschaltet und hab den Menüpunkt im CAR MENU aber die AGA verhält sich immer gleich ob Confort, Auto oder Dynamic.

Dan Schalter habe ich noch nicht nachgerüstet. Hängt es vielleicht damit zusammen?

Nach einer Woche rumprobieren hab ich das Drive-Select wieder rausprogrammiert und das aus mehreren Gründen.

Zur Lieferung lief wie beschrieben alles wunderbar mit der AGA (ohne DS). Sobald ich jedoch das Drive-Select codiert hatte fehlte ugf. 50% der Lautstärke (in Dynamic) und es traten die hier so oft beschriebenen Fehlfunktionen auf wie Abschalten bei >2000U/min und Aussetzter bei konstanter Drehzahl.

Ich habs wieder rauscodiert und läuft nun erstmal ohne DS auf permanent LAUT. :/

Das ist erstmal nur ne Zwischenlösung bis ich mein verliehenes VSCD wiederbekomme.

Ansonsten hab ich den Eindruck, dass das Drive-Select Tutorial von Scotty18 überholt zu sein scheint. *bittenichthauen*
Besonders das Hidden-Menü scheint bestimmte Menü-Punkte nicht mehr zu haben, wie zB. die hier rausgestrichenen Teile aus Scottys Beschreibung

Zitat:

Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.

Menüpunkt Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Car Menus Maske -> Carisma (anhaken)
und dann ganz unten auf "Accept changes"

Hat jemand ne Idee ?

Danke im Voraus !
JB

das ist ja auch fürs 2g und nicht fürs 3g!
3g steht da drunter

Ich hab das 2G und die oben beschriebenen Schwierigkeiten. :/

Hast du ne Idee an was es liegen könnte ?

Ausserdem komm ich über VCSD nicht ins STG07 "antwortet nicht". An was könnte das liegen ?

Dänks 😉
JB

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Ausserdem komm ich über VCSD nicht ins STG07 "antwortet nicht". An was könnte das liegen ?

Dänks 😉
JB

Sicher, dass du das MMI2G hast? Ab 22.KW 2009 (MJ2010) wurde MMI3G verbaut! Und das MMI3G hat kein Stg 07!

Bei Erstzulassung 12/2009 ziemlich unwahrscheinlich, dass du noch einen vor KW 22./2009, sprich MJ2009 bekommen hast...

Deine Antwort