ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ausfall Rückhaltesystem - 15 Mal!!!

Ausfall Rückhaltesystem - 15 Mal!!!

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 8:23

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 520i, EZ 11/2003 - und zwar leuchtet schon mindestens 15 Mal die Airbag-Kontrollleuchte auf - das erste Mal am Tag, bevor ich den Wagen übernahm (ich hatte ihn einige hundert km von mir entfernt in Leipzig gekauft). Da sich auf die Schnelle eine Reparatur vor Ort nicht mehr durchführen ließ übernahm ich das Fahrzeug trotzdem und fuhr aber direkt von der Zulassungsstelle in meine BMW-Werkstatt und ließ den in der Niederlassung Leipzig festgestellten Mangel beseitigen.

Dies war der Beginn einer unendlichen Geschichte.

Zwischenzeitlich war der Wagen mindestens 15 Mal in der Werkstatt, man hat die komplette Elektronik vom "niedrigsten" bis hin zum "ranghöchsten" Steuergerät getauscht - alles ohne Erfolg!!!! Jeder Schritt wurde mit den Ingenieuren in München abgesprochen, oftmals in meinem Besein - nichts half.

In der Zwischenzeit hatte ich also mit einem Fahrzeug, bei dem im Zweifelsfall kein Airbag auslöst und kein Gurtststraffer aktiv wird (und darauf will ich es nicht unbedingt ankommen lassen) rund 20000 km zurückgelegt. Als der Fehler Ende November 4 Mal in einer Woche auftrat, war es für mich nur noch eine Bestätigung, dass es sich um einen schleichenden Fehler handeln muss, der unkontrolliert und völlig unabhängig von äußeren Faktoren auftritt...

Daraufhin verfasste ich mehrere Briefe direkt an BMW, Abteilung Gewährleistung, in denen ich einen Fahrzeugtausch verlangte - ich wurde kaltschnäuzig abgewiesen mit dem Hinweis, dass zwischen mir und der BMW AG kein direktes Vertragsverhälntnis bestünde. Dies ist in der Tat so, denn das Fahrzeug war ein Gewinn, der über Lotto Deutschland ausgeliefert wurde - und den ich über einen freien Händler, der im Auftrag des Gewinners handelte, den Wagen an mich verkaufte.

Dies führte auch in München offensichtlich zu Verwirrungen, denn ich erhielt mehrere sich widersprechende Schreiben, wer denn nun für mich zuständig sei - auf jeden Fall nicht die BMW AG, obwohl sich zweifelsfrei belegen lässt, dass der Mangel schon im Auslieferungszustand enthalten gewesen sein muss!

Auch ein von mir vorgelegtes TÜV-Gutachten, laut dem das Fahrzeug in diesem Zustand nicht die Plakette zugeteilt bekommen würde, interessierte in München niemanden, es wurde mit keiner Silbe zur Kenntnis genommen!!!

Nach langem Hin und Her zeigte sich die BMW AG nun bereit, das Fahrzeug in München "endgültig Instand zu setzen" - einen Fahrzeugtausch lehnen Sie weiterhin ab, obwohl ich in der Zwischenzeit sogar über die Lotto-Gesellschaft (die mir von BMW als mein Ansprechpartner angegeben wurde) an die BMW AG herangetreten bin.

Im Moment befindet sich der Wagen nun in München bei der "Reparatur", ich auf das Ergebnis gespannt, vor allem aufgrund der Aussagen der BMW-Gewährleistung...

Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. hattet Ihr schon mal Kontakt mit dieser Abteilung??

Ich bin schockiert über die bisherigen Reaktionen von BMW. Da ich hier sicherlich keine wahnsinnige Rückrufaktion auslösen werde (Zitat: "Da es sich bei Ihrem Fall um ein absolutes Novum handelt..."), hätte ich etwas mehr Kulanz erwartet - ist mein (sorry, der Name muss sein) Siemens-Handy kaputt, schick ich es während der Gewährleistungszeit ein, ich bekomm ein neues und niemanden interessiert es, wie und wo und wann ich es gekauft hab...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 8. März 2005 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von labyrinth

neuestes kapitel in meiner unendlichen geschichte...

das stinkt doch alles gewaltig zum Himmel, was meint ihr??

Ich bin ja sonst kein Freund der Auto-BILD etc. aber ich würde den Jungs die Geschichte mal vorbeten... und/oder dem ADAC. ;-)

-------------

Edit: Ups, der Vorschlag kam ja schon mal. Aber nochmal: fakel nicht lange, probier das mal....

@labyrinth

Zitat:

drohte München mir, "binnen weniger Stunden" das Fahrzeug polizeilich abholen zu lassen...

Mensch, du tust mir wirklich leid. Als wenn es nicht reicht, ein Auto zu haben das Mucken macht, stößt man bei BMW grundsätzlich auf Ignoranz und - in diesem Fall - Unverschämtheiten.

So ist das, wenn die Autos mit Hyperkonditionen an den Markt gebracht werden, nur um die Statistik immer schön nach oben zeigen zu lassen. Irgend wo muss die verlorene Marge ja her kommen. Der erste Ansatzpunkt ist da offensichtlich immer Service und Kulanz.

Traurig für so eine Traditionsmarke. Die interresiert es überhaupt nicht, dass es da draußen Menschen (Kunden zählen doch dazu?) gibt, die doch auch in Zukunft noch einmal ein Auto mit dem weiß-blauen Propeller kaufen sollen. Oder solche, die für das bei BMW ausgegebene Geld, hart arbeiten mußten (ich zähle mich dazu).

Wenn Du keine Rechtsschutz hast, könnte ja vielleicht auch ein Verbraucherverband oder womöglich eine Schlichtungsstelle des KFZ-Gewerbes (sofern Dein Verkäufer darunter fällt) helfen?

Halt uns auf dem Laufenden wie sich das entwickelt.

Kopf hoch und nur nicht aufgeben!

Gruß

e-bug

am 8. März 2005 um 18:46

Also sorry Freunde, ich will ja niemanden zu nahe treten. Aber ich habe auf den unterschiedlichsten Foren schon viel gelesen. Diese Story hört sich für mich ganz schön nach einer *Räuberpistole*an. "Die von BMW haben MIR in München was ins Auto eingebaut oder gelegt" und dies verstünde kein Werkstattmeister .....??? Wenn man dich fragt wie Billigothi was du eigentlich von BMW verlangst, kommen nur vage Aussagen. Wie wärs einfach mit

ich verlange,dass der Schaden repariert wird oder

Ich verlange Wandlung oder sonst was.(und geh dann zum Anwalt) Aber bei dir steht als erstes: ich möchte das "die" von BMW nicht so "arrogant" sind. Wie hängt das mit dem so sicherheitsrelevanten Bauteil zusammen? Ich denke hier wird ein Fall nur dramatisiert. Und das denkt man wohl auch bei BMW. Und dann das ganze mit Polizei und bla bla bla ...Sorry aber die Story ist doch schon echt schräg. Auch das mit der Lottofirma...Und die geheimnissvolle Abteilung "Gewährleistung" ist betimmt das Headquarter der bay. Illuminaten.Toll auch die Frage " Habt ihr schon mal was von dieser Abteilung gehöhrt".Das klingt nach Stasi, MI6 oder KGB und CIA.

Ausserdem ist ein Ausfall des Airbags und des Rückhaltesystems !! gleichzeitig!!! wie ein 6. in besagtem Spiel in dem der Wagen gewonnen sein soll. Toll.

---Auch wenn jetzt keiner mehr mit mir spielen will --- ich glaub die Story nicht

----war nur meine Meinung bitte nicht böse sein----

am 8. März 2005 um 18:54

zitat:"der rat eines erfahrenen anwalts, den ich bereits konsultiert habe, war, den fall auszusitzen und bmw so "madig zu machen""

_--------------------------------------------------_

Besonder gefällt mir die Passage "madig machen".

tolle Show....

welcher Anwalt empfiehlt seinem Mandanten "einen Fall auszusitzen" und "so" BMW madig zu machen?

Du versucht BMW madig zum machen und Gerüchte zu streuen- und das hier in diesem Forum

Themenstarteram 8. März 2005 um 22:18

Alles was ich bisher gesagt habe, entspricht der vollsten Wahrheit. Die besagte Abteilung heißt VS-31, wobei ich es mehrfach mit den Abteilungsleitern zu tun hatte. Auch die Lottoausspielung im September 2003 lässt sich - wenn man nicht vorschnell urteilen würde - leicht belegen, z.b.

http://www.lotto.de/content/d/presse/artikel/47.html

Dafür, dass sich meine Darstellung recht merkwürdig

anhört, kann ich ja wohl nichts! Auf jeden Fall wurde mir von verschiedensten Seiten bestätigt, dass Airbgas und Rückhaltesystem bei einem Fehler abschalten, um die Insaßen nicht durch eine Fehlauslösung zu verletzen...

Des weiteren will ich BMW nicht madig machen, bis zu diesem Vorfall war ich ein äußerst zufriedener Kunde, soll heißen: zuvor noch nie!! Ärger mit meiner Werkstatt - geschweigedenn mit dem Hersteller!

Doch zurück zu meinem "Problemkind":

Die nächste Lüge kam übrigens schon beim Abholen meines Fahrzeugs heute Nachmittag.

Gestern Mittag wurde meinem Werkstattmeister von besagter Abteilung zugesichert, dass sich die Unterlagen über die Fahrzeug-Reparatur (d.h. ausgetauschte Teile, etc.) in meinem Fahrzeug befinden würden. Als ich das Fahrzeug öffne, finde ich jedoch nur den Brief, den ich mit nach München gab, in dem ich meine Zustimmung zur Werksreparatur gab.

Sonst nichts. Zum Glück hat mein Freundlicher gestern auf einem Fresszettel mitgeschrieben, was angeblich gemacht wurde, aber diese kryptischen Zahlen-Buchstabenkombinationen sind nicht das, was ich wollte. Bei den bisher durchgeführten Reparaturversuchen bekam ich jedes Mal eine detaillierte Liste über die durchgeführten Arbeiten

Dass man mir keinerlei offizielle Unterlagen von der Werksreparatur zur Verfügung stellen will, zeigt doch, dass München den ach so oft angekündigten "engültigen Reparaturerfolg" nicht bestätigen will oder kann (weil sie den Fehler wahrscheinlich selbst nicht gefunden haben!)

Außerdem muss ich ja noch ein bestehendes TÜV-Gutachten entkräften, wenn ich nicht beim 1.TÜV durchfallen will.

Wie soll ich das aber machen, wenn ich keine Bestätigung über die Beseitigung des Mangels habe???

@thetransporter

Hast Recht. Da Ganze klingt wirklich teilweise extrem abenteuerlich.

@all

Manchmal klingt es vielleicht nur deshalb abenteuerlich, weil es wirklich abenteuerlich IST.

Aus eigener leidvoller und frustrierender Erfahrung unterstelle ich zunächst jedem immer die Wahrheit. Wenn man selber erst mal erlebt hat, was man nicht für möglich hielt und auf Händler traf, die aus einer fernen Galaxie zu stammen schienen :-) dann weis man wovon ich spreche.

Leider hilft das Labyrinth auch nicht so richtig weiter. Mir fällt da außer einem Anwalt und den von mir vorher genannten Stellen nichts ein was labyrinth helfen könnte.

Von dieser Abteolung VS-32 habe ich noch nie gehört. Ist doch ne offizielle Stelle, kannst Du nicht mal die Anschrift posten? Vielleicht hat einer dann mehr Infos dazu.

Gruß

e-bug

Wie endete die Geschichte eigentlich? So ein paar Jahre später gibt es ja vielleicht eine Antwort???

Übrigens, Gurtstraffer und Airbag sind quasi eine zusammenspielende Einheit - so viel Voodoo steckt da auch nicht dahinter... .

am 1. Dezember 2009 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von cirrus-x

Wie endete die Geschichte eigentlich? So ein paar Jahre später gibt es ja vielleicht eine Antwort???

Übrigens, Gurtstraffer und Airbag sind quasi eine zusammenspielende Einheit - so viel Voodoo steckt da auch nicht dahinter... .

Leichenschänder :D

Deine Antwort