ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall in Österreich, Verischerung will nicht zahlen!

Auffahrunfall in Österreich, Verischerung will nicht zahlen!

Themenstarteram 22. März 2012 um 11:22

Moin

im Oktober letzten jahres ist mir in Salzburg ( Österreich) eine Frau auf meine Auto aufgefahren. Ich wartete an einer Ampel und Sie fuhr mir drauf, eigentlich kein großes Drama, eigentlich...

Die Ampel wurde grün und ich fuhr loß da wir sonst ein totales Chaos wegen einer kleinen "schramme" ausgelößt hätten. Ein paar Meter weiter war schon eine Tankstelle die wir ansteuerten und begutachteten den Schaden. Ich rief die Polizei die nicht kommen wollte danach rief ich beim ADAC an und die sagten auch das die Polizei in Ö bei soeinem schaden nicht kommt. Heckstoßstange ein wenig verformt mehr war erst nicht zu sehen. Wir tauschten die Daten aus und verblieben das ich ihr am nächsten Tag sagen würde was die Reparatur kosten wird, da sie diese aus eigener Tasche zahlen wollte. Sie schrieb und unterschrieb mir auch ein Schuldanerkenntnis.

Als Sie dann erfuhr das die Reparaturkosten mindestens 2500€ betragen da bis in die Reserveradmulde durchgedrückt wollte Sie nicht zahlen. nach mehren Wochen und mehreren treffen bei denen Sie nicht erschien konnte ich ihr den Kostenvoranschlag überreichen.

Damit fuhr Sie wohl durch die Stadt und fragte ob das günstiger geht. Jedenfalls sagte Sie das sie einen Händler! gefunden hätte der das für 900€ an einem Tag macht wofür meine mindestens 3-5 braucht (Lackieren etc.).

Das ganze war mir zu heiss und ich willigte natürlich nicht ein.

Über ihr Kennzeichen und den Verband der Versicherungen fand ich dann ihre Versicherung und meldete ihr den Schaden. Ich fuhr zum Gutachter und der bestätigte die Reperaturkosten wie sie der Kostenvoranschlag angab.

Nachdem ich dan auch Unfallskizze, Kopie vom Schuldanerkenntnis etc. der Versicherung in Deutschland geschickt hatte die das dann nach Österreich weiterleitet sagte man mir das ich mit der regulierung in den nächsten Tagen rechnen könne.

Jetzt aber wieder 2 Wochen später sagen die das die Österreichische HDI das Schuldanerkenntnis nicht anerkennt. Und die die Unfallverursacherin kontaktiert haben. Diese hat mir aber schon angedroht das sie aufjedenfall dagegen angehen wird wenn ich das melde und das Sie das schonmal bei einem gemacht hat. Also Sie wird wohl sagen Sie wars nicht.

Ich habe die versicherung gefragt was ich denn sonst hätte machen sollen da sagen die natürlich Polizei rufen und wenn die nicht kommen will? drauf bestehen! haha ehrlich wer nervt denn bitte die polizei solange bis sie kommt.

 

Ich sehe jetzt die Gefahr auf meinem Schaden sitzen zu bleiben.

Hat hier evtl. jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbo93

...da sagen die natürlich Polizei rufen...

die nutzt dir da auch wenig bzw. garnichts!

hast du eine rechtsschutzversicherung?

 

am 22. März 2012 um 11:37

Ist ein Anwalt schon mitdrinen?

Hier har der TE nichts falsch gemacht. Trotzdem wird er ohne Klage wohl kaum sein Geld sehen.

am 22. März 2012 um 12:02

Sagen wir es mal so, die Polizei nutzt dann soviel, so dass sie nicht behaupten kann, nicht am Unfall beteiligt zu sein. Zudem haben wir heute eigentlich alle Händys wo man Bilder mit machen kann und solche Bilder beweisen auch einiges.

In Italien kommt normalerweise auch keine Polizei, aber wenn man hier sagt, dass der Unfallgegner Probleme macht, kommen sie dann schon.

In deinem Fall kannst du nur alles dem Anwalt übergeben und hoffen dass er das für dich geregelt bekommt.

Gruß Gero

Zitat:

Trotzdem wird er ohne Klage wohl kaum sein Geld sehen

woraus schliesst du das jetzt schon?

dass eine VS ein schuldanerkenntnis nicht ohne weiteres anerkennt, duerfte normal sein ( abgegeben im schock usw..).

dass die VS nun die stellungnahme der beteiligten hoeren moechte ist doch auch normal.

eine beteiligung am unfall, duerfte sie ja schwerlich abstreiten koennen.

Zitat:

Original geschrieben von turbo93

Moin

Jetzt aber wieder 2 Wochen später sagen die das die Österreichische HDI das Schuldanerkenntnis nicht anerkennt.

Die Versicherung hat hier klare Aussage gemacht. Ohne Schuld keine Regulierung. Damit ist die Welt für sie in Ordnung. Ob die sich durch ein Anwaltschreiben beeindrucken ist fraglich.

am 27. März 2012 um 17:24

Ein schuldanerkenntnis hilft dir leider nicht weiter.

Hast du einen zeugen dabei gehabt? Weiss zwar nicht wie das österreichische recht ist aber in deutschland hat der geschädigte einen direktanspruch gegenüber der haftpflichtversicherung des verursachers. Wenn sie in der schadensanzeige zwar angibt dass sie dir drauf gefahren ist aber an der schadenshöhe zweifelt so obliegt das dem versicherungsunternehmen die plausibilität zu prüfen und nicht der verursacherin.

Du hast ja auch ein gutachten anfertigen lassen. Sie kann sich noch so sehr dagegen wehren...wenn haftung und plausibilität geprüft sind wird der schaden übernommen.

Hat dir denn die hdi schon ein fragebogen für anspruchsteller schon zukommen lassen

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von turbo93

...da sagen die natürlich Polizei rufen...

die nutzt dir da auch wenig bzw. garnichts!

 

hast du eine rechtsschutzversicherung?

In Österreich gibt es eine so genannte Blaulichtgebühr (35€). Diese wird dann fällig wenn die Polizei zu einem Unfall gerufen wird bei dem es nur einen Blechschaden gab.

 

Wenn du dennoch eine Polizei vor Ort haben möchtest, die alles aufnimmt, muss es einen Personenschaden geben. Hierzu reicht es aus wenn du angibst das dir z.b. Schwindlich ist (Kreislauf o.ä.). Ist dann zwar auch mit einer kurzen Untersuchung in einem Krankenhaus o.ä. verbunden. Wenn dann festgestellt wird das du nichts weiter hast, wars das soweit.

 

So gesehen wäre das der einzige weg (ohne Blaulichtgebühr) auch in AT eine Polizeiliche aufnahme eines Unfalls zu "erwirken".

 

Was jedoch alles nichts an der jetzigen Sachlage ändert^^.

 

Was ich nicht verstehe: selbst wenn die Versicherung das Schuldeingeständnis nicht akzeptiert => Schuldfrage ist dennoch kaum eine gegeben da es sich ja klar um einen Auffahrunfall handelt (spätes Bremsen, zu geringer Sicherheitsabstand o.ä.).

 

Zur Not eben (wenn du hast) mit deiner Rechtsschutzversicherung die HDI verklagen und die Reparaturkosten einklagen.

 

Lg

Nun, nach fast einem Jahr wird sich das Problem sicherlich gelöst haben?

Interessant wäre natürlich immer zu erfahren wie es denn ausgegangen ist, aber das passiert leider selten.

Trotzdem würde mich eines interessieren:

Wie kommt man eigentlich darauf so alte Beiträge ganz gezielt über die SuFu zu suchen (von alleine stehen sie ja nicht mehr da) um dann darauf zu antworten?

oftmals findet man sowas über google und dann denkt man, was hat was aktuelles und schreibt was dazu. Schub ist er wieder oben.

Ich hab erst gemerkt, dass der Beitrag alt ist, als ich Harry gesehen habe :/

Nö, passiert nicht über Googel sondern unter dem Tread ist ein Bereich "Ähnliche Themen zu:". Dort ist leider nur nicht unbedingt das aktuellste dabei (was ich leider übersehen habe) ;-).

 

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Nun, nach fast einem Jahr wird sich das Problem sicherlich gelöst haben?

 

Wie kommt man eigentlich darauf so alte Beiträge ganz gezielt über die SuFu zu suchen (von alleine stehen sie ja nicht mehr da) um dann darauf zu antworten?

Draussen ist schlechtes Wetter und man hat Langeweile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auffahrunfall in Österreich, Verischerung will nicht zahlen!