ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zahlen lassen oder nicht

Versicherung zahlen lassen oder nicht

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 15:05

Hallo erst mall

Ich habe folgendes Problem und zwar

habe ich vor ca. 4 Wochen einen Unfall verursacht folgendes ist passiert beim rausfahren ist mir ein mahn mit seinem Mofa in den vorderen linken Kotflügel/Stoßstange gefahren hat sich am Arm verletzt und sein Mofa ist ein Totalschaden

der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen der man wurde mit dem krankenwage abtransportiert die Beamten nahmen noch ein paar Fotos auf, auf denen ist auch der Ven/Multivan der mir die Sicht versperrt hat zu sehen die Beamten haben es auch dann so aufgenommen

ich bekam gleich mitgeteilt das gegen mich eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung in Folge eines Verkehrsunfalls erhoben wird

später beim Verhör wurde mir mitgeteilt das es dem man schon viel besser geht und mit ihm alles in Ordnung ist

Heute ist nun folgendes passiert ich wurde vom geschädigten angerufen er hätte gerne von mir 400€ für das Mofa ansonsten zeigt er mich an nach seiner Aussage hat meine Versicherung den Schaden vom Mofa auf 300€ geschätzt außerdem sagt er das er seinen Arm immer noch nicht heben kann

Was würdet ihr ahn meiner stelle machen würdet ihr zahlen oder nicht?

ich weiß auch nicht was dann mit meiner Versicherung ist angehoben wird sie wahrscheinlich ehe

außerdem kann er mich überhaupt noch mal anzeigen ich wurde deswegen schon angezeigt?

Es tut mir wirklich leid ich wollte den man ja nicht verletzen aber ich weiß auch nicht was ich machen soll da ich leider das Geld nicht wirklich so zur Hand hab

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also wenn man mir gleich so kommen würde am Telefon oder sonst wie dann würd ich die Versicherung das regeln lassen. Weswegen ist man versichert. Und weil ja anscheinend der Schaden eh schon bei der Versicherung gemeldet ist und du den darüber abwickeln willst würde ich das so machen. Unter Druck setzen lassen würd ich mich nicht. Meine pers. Meinung dazu.

Wie das jetzt mit Schmerzensgeld aussieht das weiß ich nicht und ob der dich nochmal "verklagen" kann. Bin kein Anwalt. Deswegen mein Rat bei solch Sachen....einen Anwalt aufsuchen auch wenn es etwas kostet. Wenn man nicht grad eine Rechtschutzversicherung hat ohne SB !!

am 1. Juni 2011 um 16:39

So hart es für den Unfallgegner auch klingen mag, aber er will Geld und er muss sich an Deine Versicherung wenden.

Lass Dich nicht einschüchtern, eine Anzeige hast Du sowieso schon bekommen - diese wird vermutlich eingestellt bzw. gegen eine ganz geringe Leistung eingestellt.

Das was der Unfallgegener macht ist eigentlich schon eine Nötigung. Wenn nicht ... dann...

Kopf hoch, kann jedem passieren.

Nun, wenn er von Dir 400 EUR will und das ist dann alles, warum dann nicht? Normalerweise kommt zum Sachschaden am Moped auch noch Schmerzensgeld, diverse Nebenkosten, Auslagenpauschalen, ggf. Rechtsanwalt etc. hinzu. Mit einer schriftlichen Vereinbarung mit dem Unfallgegner, daß mit einer Zahlung über 400 EUR alle gegenseitigen Ansprüche aus dem Unfall abgegolten sind, solltest Du - bzw. Deine Versicherung - sogar am billigsten davon kommen.

Rechne Dir doch mal aus, was Dich die Rückstufung bei einer Regulierung durch die Versicherung kostet. Und wenn das Angebot des Unfallgegeners dann günstiger ist - warum nicht.

Wenn Du Dich mit einigen kannst - wie gesagt - zwingend schriftlich unter mit dem Vermerk: "zur Abgeltung aller bestehenden und künftigen Ansprüche des Unfallgeners gegen Dich und/oder Deine Versicherung aus dem Unfall vom, am, Ort, Datum, Zeit, Polizeiprotokoll...".

Ähm, mit welcher Art von Anzeige versucht er Dich denn zu erpressen?

Hast Du Zeugen für den Erpressungsversuch?

Er will nicht insgesamt 400€ haben, sondern zusätzlich zu dem, was die Versicherung zahlt, nochmal 400€...

Der Geschädigte droht damit, Strafantrag zu stellen - das ist nämlich das einzige, was er als Geschädigter noch machen kann. Die Anzeige wegen fahrlässiger KV geht so oder so an die Staatsanwaltschaft, ob er nun Strafantrag stellt oder nicht.

Und ja, was der Geschädigte hier macht, könnte den Tatbestand der versuchten Erpressung erfüllen. Jemandem mit einer Anzeige oder ähnlichem zu drohen, falls er eine Summe XY nicht bezahlt, ist nicht in Ordnung!

deine haftpflichtversicherung ist für genauso fälle da, sie prüft ansprüche gegen dich auf richtigkeit und die höhe der entschädigung. ungerechtfertigte ansprüche weisst sie ab.

also lass die versicherung machen und sag dem unfallgegner dies auch in aller deutlichkeit! er kann sich dann ab sofort nur noch mit deiner versicherung unterhalten aber nicht mehr mit dir.

thema durch...

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:05

Hallo noch mall

ich hatte gerade Kontakt mit meiner Versicherung er verlangt bereits gelt von ihnen schaden und Schmerzensgeld

ich werde das Ganze von der Versicherung klären lassen danke nochmals

am 3. Juni 2011 um 10:09

Genau, einfach alles von der Versicherung abwickeln lassen - dafür ist sie da. Jedes Gericht wird eine Zivilklage erstmal abschmettern mit "Über die Versicherung regeln!". Und strafrechtlich sind Polizei und Staatsanwalt sowieso schon "hinter dir her", wobei diese Verfahren de facto immer eingestellt werden (wenn nicht gerade Alkohol oder Drogen oÄ im Spiel waren).

Nach Abschluss der Geschichte schickt die Versicherung dir dann übrigens ein Schreiben, wie hoch der Schaden insgesamt war, sprich: Welchen Betrag die Versicherung insgesamt ausgezahlt hat. Dann kannst du rechnen, ob es sich lohnt, den Schaden zurückzukaufen. Du hast also auch NACH der Abwicklung durch die Versicherung noch die Möglichkeit, es als "ohne Versicherung geregelt" hinzubiegen.

die versicherung muss dir auch mitteilen, bis zum welchem beitrag es sich für dich lohnt, den schaden selber zu übernehmen bzw. den schaden an deine versicherung zurückzuzahlen.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 23:39

Hallo noch mall

Ich hatte heute wieder Kontakt mit dem Mann er beharrt auf das Geld

ich hab jetzt einen angehenden Juristen um Rat gebeten er will mal schauen was man da machen kann

am 5. Juni 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von clot01

Ich hatte heute wieder Kontakt mit dem Mann er beharrt auf das Geld

Lass ihn labern. Du zahlst grundsätzlich nichts aus eigener Tasche, was der Unfallgegner zu Recht ode rzu Unrecht fordert - dafür hast du deine HP.

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

deine haftpflichtversicherung ist für genauso fälle da, sie prüft ansprüche gegen dich auf richtigkeit und die höhe der entschädigung. ungerechtfertigte ansprüche weisst sie ab.

also lass die versicherung machen und sag dem unfallgegner dies auch in aller deutlichkeit! er kann sich dann ab sofort nur noch mit deiner versicherung unterhalten aber nicht mehr mit dir.

thema durch...

ich zitiere mich mal :D

und nimm dir die fett markierten stellen zu herzen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

deine haftpflichtversicherung ist für genauso fälle da, sie prüft ansprüche gegen dich auf richtigkeit und die höhe der entschädigung. ungerechtfertigte ansprüche weisst sie ab.

also lass die versicherung machen und sag dem unfallgegner dies auch in aller deutlichkeit! er kann sich dann ab sofort nur noch mit deiner versicherung unterhalten aber nicht mehr mit dir.

thema durch...

ich zitiere mich mal :D

und nimm dir die fett markierten stellen zu herzen! ;)

Und zur allergrößten Not zeigst DU ihn wegen Nötigung und evtl. versuchter Erpressung an. Zumindest solltest Du ihm diese Möglichkeit mal aufzeigen, falls er sich nochmal meldet.

Wenn er dann weiter auf seiner Forderung bestehen bleibt, solltest Du tatsächlich zur Polizei gehen.

am 5. Juni 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Wenn er dann weiter auf seiner Forderung bestehen bleibt, solltest Du tatsächlich zur Polizei gehen.

Sehe ich auch so. Nötig ist das allerdings nicht - du kannst die Situation tatsächlich aussitzen, ohne dir Sorgen zu machen.

Sorry, daß ich nochmal nachfragen muß. Aber irgendwie steh ich n bissi auf'm Schlauch.

Du hast doch geschrieben, der Mann hat bei Deiner Versicherung Schadensatz- und Schmerzensgeld-Ansprüche geltend gemacht.

Für was will er denn dann noch Geld von Dir? (400 €?)

Und nochmal: mit was droht er denn konkret? (Anzeige wegen ??????)

 

Schreib doch einfach mal in der Art:

Der Mann verlangt neben dem ihm zustehenden Schadenersatz und Schmerzensgeld noch von mir persönlich einen Betrag von xxx und begründet diese Forderung mit xxxx. Wenn ich dieser Forderung nicht nachkomme, droht er damit, mich wegen xxxxxx anzuzeigen.

Dann wissen hier endlich alle, unm was es eigentlich geht uind keiner muß mehr Kaffeesatz lesen.

Ist das so schwer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zahlen lassen oder nicht