ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auf wiedersehen

Auf wiedersehen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. September 2014 um 12:30

Hallo Opelfreunde,

ich wollte mich bei Euch verabschieden und wechsle nun ins Lager der 4 Ringe.

Hier noch ein Bild alt gegen neu:

 

Grüße hubex88

Img-0626
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

Deutlich sportlicher??? Autsch ich hab was im Auge LOL ;) oder meine Brille hat halt nur 2 Ringe :)

Finde auf dem Bild wirkt der Insignia wie ein rund gelutschter Bonbon, der A4 sieht doch etwas aggressiver (für mich damit sportlicher) aus. Aber auch das ist wohl Ansichtssache.

Man muss halt den Insignia mal von der Schokoladenseite fotografieren :D

Der Insignia hat nur Schokoladenseiten. :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Hi

Ja klar... beim Passat C3 ist alles besser, wer es glaubt.

Ich habe drei Passat EZ 2007 - 2008 mit ca. 50.000Km zur Probe gefahren und alle drei waren Klapper und Knisterkisten. Darum habe ich mich dann doch, nach sehr langer Suche für eine klapper und knister freien Vectra C entschieden.

Hier mal ein Video, da kann man schön sehen ( ab Minunten 5:10) wie viel hochwertiger ein Passat C 3 ist und das in einen Vergleichstest Opel gegen VW und der Vectra war in diesem Test, das bessere Fahrzeug.

https://www.youtube.com/watch?v=av_fsZHTU1I

Gruß André

Den Neid eines 2008er Passat Fahrers halte ich für zweifelhaft - der Vectra C ist von der MaterialWahl und Haptik im Innenraum her nicht eine sondern zwei Stufen billiger als der Passat 3C. Alles unterhalb der Vectra-Armaturentafel ist knarzendes Duroplast. Ich kenne beide Fahrzeugtypen zu genüge.

video ist geil ,da kann mann sehen wieviell premiun marke da steckt,zu info ich fahre jeden tag wv, und fast jeden tag oo pel, wv kann mir einfach nicht uberzeugen.zu frisch denk ;;;mann muss mir nicht glauben

aber tauschen würde ich nie

Zitat:

Original geschrieben von dj portugal

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Hi

Ja klar... beim Passat C3 ist alles besser, wer es glaubt.

Ich habe drei Passat EZ 2007 - 2008 mit ca. 50.000Km zur Probe gefahren und alle drei waren Klapper und Knisterkisten. Darum habe ich mich dann doch, nach sehr langer Suche für eine klapper und knister freien Vectra C entschieden.

Hier mal ein Video, da kann man schön sehen ( ab Minunten 5:10) wie viel hochwertiger ein Passat C 3 ist und das in einen Vergleichstest Opel gegen VW und der Vectra war in diesem Test, das bessere Fahrzeug.

https://www.youtube.com/watch?v=av_fsZHTU1I

Gruß André

Den Neid eines 2008er Passat Fahrers halte ich für zweifelhaft - der Vectra C ist von der MaterialWahl und Haptik im Innenraum her nicht eine sondern zwei Stufen billiger als der Passat 3C. Alles unterhalb der Vectra-Armaturentafel ist knarzendes Duroplast. Ich kenne beide Fahrzeugtypen zu genüge.

video ist geil ,da kann mann sehen wieviell premiun marke da steckt,zu info ich fahre jeden tag wv, und fast jeden tag oo pel, wv kann mir einfach nicht uberzeugen.zu frisch denk ;;;mann muss mir nicht glauben

aber tauschen würde ich nie

Mag schon sein, das durch diese grauen Materialien der Vectra C im Innenraum nicht so hochwertig wirken ( das ist auch mein Kritikpunkt), aber schlechter oder gar billiger sind sie sicher nicht .

Ich wollte eigentlich nach 10 Jahren Vectra b, mal einen Passat probieren und beim probieren ist es auch geblieben, denn was soll ich mit einer Klapperkiste, die dazu auch noch fast 5000,- Euro mehr kostet als ein Vectra C, gleiches Bj und ungefähr gleiche Ausstattung.

Es kann natürlich auch sein, das die ersten Vectra C bis 2005 etwas mehr zum klappern oder knistern geneigt haben, aber bei meinem 08. 2008 Vectra C ist kein klappern oder knistern zu hören, selbst mit den 225 45 R17 auf Mittelalterstrasse ist alles ruhig und das mach mal mit einen Passat C3 gleichen BJ.

Ich habe drei Passat C3 zur Probe gefahren und alle drei haben erheblich gescheppert, geklappert und auch Knackgeräusche waren zu vernehmen.

Ich habe auch nie behauptet das ein Passat Fahrer neidisch auf einen Vectra C ist, genauso wenig bin ich neidisch auf einen Passat C3 .

Übrigens... Duroplaste findest du heute in keinem Innenraum, Duroplaste war zum bsp. die Trabant Außenhaut.;)

 

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Ich wollte eigentlich nach 10 Jahren Vectra b, mal einen Passat probieren und beim probieren ist es auch geblieben, denn was soll ich mit einer Klapperkiste, die dazu auch noch fast 5000,- Euro mehr kostet als ein Vectra C, gleiches Bj und ungefähr gleiche Ausstattung.

Beim Passat hast Du kein M32 Getriebe :D

Dachte den Trabant würde nur "Leukoplast" zusammenhalten? ;)

am 6. September 2014 um 22:31

Wo du gerade TRABANT schreibst, @Feivel88, der hatte innen und im Kofferraum deutlich mehr Platz als der ....................................................................................................................

...................

...............................................................................................................

......................

.........

 

 

 

INSIGNIA.

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Die Schrauben der Türfangbänder zieht man beim Service immer etwas nach und fettet die Bänder an sich...

Das habe ich übrigens in meiner Ausbildung bei VW/Audi gelernt... also auch da kocht man mit Wasser und muss lose Schrauben nachziehen.

Das ist bei den vorderen Türfangbändern im Vectra C tödlich, da durch Öl oder Fett eine Kunststoffrolle, die auf dem Band läuft zerstört wird. Ich möchte nicht wissen, wieviele der Türfangbänder von Werkstätten oder Besitzern totgepflegt wurden...

Bei meinem Ex-Vectra C aus 2004 (läuft jetzt bei meinem Vater) sind die Türfangbänder ungepflegt und bis heute absolut unauffällig.

Gruß

Achim

Ja richtig, beim Vectra C darf die Türbremse nicht gefettet oder geölt werden und wenn das eingehalten wird, knackt auch da nichts.

@ Feivel

M32 hat der Passat nicht, aber DSG und damit gabs / gibts genug Ärger :eek:

Doch, man kann/sollte sie fetten... das wartungsfreie kann man da so sehen, wie beim AT-Öl... man kann eben nicht das weiße Sprühfett nehmen, sondern muss ein dafür geeignetes nehmen- dass selbe Thema hat aber auch VW seit dem Golf IV, und da waren die Schlösser (nicht Schließzylinder) beim falschen Fett nach wenigen Wochen hin...

Audi hat(te) zum Türhalten, "zufedern" eine andere Konstruktion ohne Fangband... da knackt zwar das nicht vorhandene Fangband nicht- die Konstruktion hat aber andere Schwäche...

Das Knacken von den normalen Fangbändern kommt davon, wenn die Bohrung an der Schraube der A/B-Säule zu viel Spiel hat- da springt dann das Fangband mit Schwung gegen die Schraube. Wenn man es regelmäßig nachzieht (ca. 8-10Nm), hält das ewig- ist das Loch erstmal ein ovel, ist es zu spät

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Doch, man kann/sollte sie fetten... das wartungsfreie kann man da so sehen, wie beim AT-Öl... man kann eben nicht das weiße Sprühfett nehmen, sondern muss ein dafür geeignetes nehmen- dass selbe Thema hat aber auch VW seit dem Golf IV, und da waren die Schlösser (nicht Schließzylinder) beim falschen Fett nach wenigen Wochen hin...

Audi hat(te) zum Türhalten, "zufedern" eine andere Konstruktion ohne Fangband... da knackt zwar das nicht vorhandene Fangband nicht- die Konstruktion hat aber andere Schwäche...

Das Knacken von den normalen Fangbändern kommt davon, wenn die Bohrung an der Schraube der A/B-Säule zu viel Spiel hat- da springt dann das Fangband mit Schwung gegen die Schraube. Wenn man es regelmäßig nachzieht (ca. 8-10Nm), hält das ewig- ist das Loch erstmal ein ovel, ist es zu spät

Hallo

Falsch mein Freund, das die Knackgeräusche von der Verschraubung oder besser von einer aufgeriebenen Führungshülse kommen, war beim Vectra B oder Omega B so und da brauchte man auch nichts nachziehen, da musste die Führungshülse getauscht werden.

Beim Vectra C ist das nicht der Fall, da kommt es von den Rollen und darum sollte das Fangband/ Türbremse trocken bleiben, nur wissen das viele nicht und auch die FOHs wissen das scheinbar nicht alle.

Der Auto Doktor

hm... dann war der Vectra C von meinem Vater die Ausnahme die es nie geben darf...

also wer hier sagt, dass der Opel auf dem geposteten Bild auch nur in irgendeiner Art und Weise "besser" aussieht, der MUSS was an den Augen haben. Selbst der neue Insignia kann gegen den A4 nie und nimmer mithalten, das ist einfach so. Hatte selbst nen Q3 und muss jetzt auf den neuen Insignia umstellen bedingt durch Firmenwechsel und Firmenwagen-Policy - und ich freue mich auch auf den Opel, dennoch ist es nie und nimmer ein Vergleich, zumindest von Außen. Innen kann man schon wieder streiten, gerade die Sitze und das "eingemauert" sein ist gegenüber einem A4 deutlich besser im neuen Opel. Das fühlt sich schon fast wie ein A6 an :)

Aussehen ist Geschmackssache... darüber kann man streiten macht aber keinen Sinn- für mich hat das Audi-design einfach viel zu wenig Profil- es ist einfach nur alles glatt gebügelt und mit ein paar Sicken und Kanten versehen, die sich in Form und Ausrichtung kaum irgendwo fortsetzen oder neu aufgenommen werden- das ist für mein Empfinden von Harmonie sehr wichtig... Die 90-iger Jahre Grimmigkucker mag mancher als sportlich empfinden... sportlich und denoch "freundlich" ist in meinen Augen die Cascada-Front...

aber wie gesagt- das Design ist Geschmackssache- last uns darüber nicht streiten.

Schau dir den Insignia mal in Ruhe von allen Seiten an... suche mal die sich wiederholenden Formen wie den Wing, den du in den Leuchten, an den Sitzen, den Flanken findest...

Zitat:

Original geschrieben von nomar2408

also wer hier sagt, dass der Opel auf dem geposteten Bild auch nur in irgendeiner Art und Weise "besser" aussieht, der MUSS was an den Augen haben.

Ach ja, dann haben hier wohl die meisten was an den Augen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nomar2408

 

Selbst der neue Insignia kann gegen den A4 nie und nimmer mithalten, das ist einfach so.

Aha, und das bestimmst Du jetzt einfach so, oder was? Man, man, man - darf hier eigentlich jeder seinen Dünnsinn absondern?

naja, was soll man sonst im Opel-Unterforum erwarten :)

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

ich störe mich nur daran , das es heute toll ist, wenn ein Auto aggressiv aussieht!

Ich denke, dass ist ein Generationsproblem. Früher haben sich die "jungen" Opelfahrer sogar die "Bösen Blick Scheinwerferblenden" auf die Scheinwerfer geklebt...

Liegt das daran, dass sich nur Opas einen Audi holen, oder gibts den blöden bösen Blick auch bei Audis? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dj portugal

. . . Alles unterhalb der Vectra-Armaturentafel ist knarzendes Duroplast.

Wir haben kürzlich den guten alten B Veccie gegen einen C getauscht. Es ist zwar aus Unterhalts-Kostengründen statt dem 2,0 T nur ein 2,2er geworden (Sohnemann muss sich den Spass selbst finanzieren), aber klappern und knarxen tut da nix.

Ich war bis dato ein absoluter Gegner des C Vectras, wurde aber bei der Probefahrt absolut postitiv überrascht.

Vergleichbare Audis kosten um einiges mehr, aber das ist ja logisch, denn man bekommt ja 3 Ringe mehr. :D :D :D

Themenstarteram 8. September 2014 um 9:45

Hallo Fangemeinde:

Hiermit kommt mein versprochener kleiner Vergleich zwischen Opel Insignia ST 1.6T und Audi Avant 2.0 TDI:

1. Optik:

Ich fand, nach Opel Vectra C (fuhr ich auch), endlich mal wieder ein schönes Fahrzeug von Opel.

Mit 20 Zoll Felgen und schöner Ausstattung eine klasse Anblick.

Audi etwas aggressiver in der Front aber auch der gefällt mir super. Mit Sportfahrwerk etwas tiefer als der Opel aber bessere Sicht nach außen.

Im Innenraum fand ich den Opel einfach schön. Elegant und optisch (!!) qualitativ hochwertig.

Audi etwas nüchterner aber auch nicht hässlich. Eine Spur aufgeräumter.

2. Motor und Fahrwerk:

Vorab habe ich mich bewusst für einen Diesel entschieden und somit ist der Vergleich mit einen Benziner nicht sehr aussagekräftig. Aber ich bin auch mehrere 1.8 TFSI gefahren und kann mir somit auch ein Urteil erlauben.

Meinen Opel fand ich vom Motor (1.6T) total unharmonisch. Anfahren einfach zu schlapp und beim einsetzen des Turbos schlecht dosierbar. Auch ein damaliges Softwareupdate brachte keine Verbesserung. Man merkt den Opel das hohe Gewicht stark an. Gänge etwas hakelig und auch im Sportmodus keine Rakete. Fahrwerk fand ich ausgewogen und in den verschiedenen Stufen schon etwas hart.

Beim Audi finde ich den Motor (Diesel) einfach nur sahne. Harmonisch Kraftentfaltung und zusammen mit Multitronik eine ruckfreies beschleunigen. Den Unterschied von 30 PS zum Opel kann ich nicht feststellen. Sportliches fahren im Sportmodus ist natürlich ebenso möglich wie sanftes dahingleiten. Hier hat mich Audi total überzeugt. Fahrwerk ist etwas straffer als bei Opel (im Normal Modus) aber nicht unangenehm. Auch den 1.8 TFSI fand ich um Klassen besser als beim Opel.

3. Innenraum / Bedienung:

Der Opel sah zwar schick aus und lies sich gut bedienen aber das ständige Knarzen und knacken im gesamten Armaturenbrett ging mir auf die Nerven. Was nütz eine schöne Ansicht, wenn sich die Materialen nicht vertragen?

Beim Audi knarzt, klappert nichts. Es wirkt alles wie aus einen Guss und die Qualität stimmt hier. Bedienung finde ich auch im Audi super. MMI plus völlig ausreichend und im Vergleich zum Opel besser Sound . Ich benötige kein neues Touch-Navi mit Fettfingern auf dem Display. Menüführung finde ich bei Audi gelungen und Spachsteuerung sehr angenehm. Eindeutiger Vorteil Audi.

 

4. Gesamteindruck:

Nach vielen Jahren Opel (Vetra c und Insignia) hat mich nun das Audi Fieber gepackt. Bei etwa vergleichbaren Preisen bei einem jungen Jahreswagen würde ich eindeutig immer Audi vorziehen. Den kleineren Kofferraum kann ich, nachdem ich keinen Kinderwagen mehr benötige, verschmerzen.

Die Qualität von Audi ist gegen über den Opel eindeutig sichtbar und fühlbar.

Die vielen „Produktverbesserungen“ bei Opel (Rost in den Türen, Softwareupdates und Rückrufaktionen) sprechen da nicht gerade für Opel. Der jährliche Service war einfach nur nervig. Nach 5 Jahren sah mein Opel von unten nicht wirklich toll aus. Überall Rost an Querlenkern / Auspuff usw. bei Audi ist alles von unten abgedeckt (Motorraum) und somit nach ein paar Jahren nicht so angegriffen. Langzeiterfahrung natürlich noch nicht vorhanden.

Das Fahren im neuen ist einfach sehr angenehm und bis jetzt bin ich hoch zu frieden.

Ich hoffe Ich habe mir hier nicht so viele Feinde gemacht.

Grüße hubex88

Deine Antwort
Ähnliche Themen